neue Nahkampfregeln!!!

    ...also, das ist momentan mein einziger Kritikpunkt...aber den find ich schon erheblich...hmmm, wie schon gesagt, hätte man eine "Freikampfrunde" wo nur der Gegner zuschlägt, wäre das ok ..aber so ? Da sollte man doch etwas dran feilen...was meint ihr ?
    Stehen die neuen Regeln auch so im englischen WD ?
    Ich würde ja auch meinen, das ein fliehender Trupp, wenn er eingeholt wird auch normal attackiert werden kann, ohne das der Gegner retour haut, da er ja mit Fliehen beschäftigt ist.

    Das wird dann lustig gegen nen großen Ork-Mob bestehend aus 30 Orks. Bist du die eliminiert hast das dauert. :rolleyes:

    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Also ich find die neuen Nahkampfregeln noch nicht besonders gut. Ich hab sie mir allerdings gestern erst das erste mal durchgelesen und vielleicht sind mir einige Kleinigkeiten entgangen. Besonders gut formuliert sind einige der Regeln leider auch nicht und manche sind vollkommen unlogisch!

    Unlogisch (oder hab ich da was falsch verstanden):
    Warum darf ich bitte beim 6-Zoll neupositionieren meiner bisher noch nicht am Nahkampf beteiligten einheiten näher als 1 Zoll an eine gegnerische Einheit ran? Das macht sinn, wenn 2 feindliche Trupps eng beisammen stehen, aber in der kleinen Skizze die im WD war durfte der Marine nicht ran an ein gegnerisches Modell, das auch im Hintergrund stand aber zur Einheit gehörte die schon im Kampf war.

    Schlecht formuliert:
    +1 Attacke nur für 2 Nahkampfwaffen.
    Sturmtruppen haben ein Schwert und eine Pistole. Pistolen sind aber laut Codex Fernwaffen und sind teurer als die Auswahl Nahkampfwaffe. Da wollt ich schon an die Deck springen, als ich das gelesen hatte. Später wird dann in irgeneinem anderen Zusammenhang beschrieben, das Pistolen im Nahkampf eingesetzt werden dürfen (so wie bisher immer) aber halt nicht schießen und nicht ihre Stärke oder DS-Werte nutzen dürfen. Also bin ich mal dazu geneigt anzunehmen, das Pistolen noch immer im Nahkampf eingesetzt werdne fürfen und somit eine zusätzliche Attacke verschaffen.

    Auch für mich unklar formuliet ist der Passus mit dem Schießen aus dem Nahkampf heraus. Mit wem ich schießen darf war ja klar erklärt, aber auf wen?? Nur auf die Einheitem it der ich mich im Nahkampf befinde? Aber durch einen Nahkampf darf man nicht hindurchschießen! Darf ich nun auf irgenjemanden anderen schießen?? Wenn ja, dann würde das bedeuten das ich das beschossene Ziel dann im NK auch angreifen muss.

    Die Regel, die ich besonders schlimm finde ist dieser Moralschrott, wo andere Einheiten auch nen Moralcheck machen müssen, wenn eine sich zurückziehende Einheit in ihre Nähe kommt. Der Schrott kommt von WH-Fantasy.

    Stellt Euch mal vor, da wird ein Fuzzihaufen Kultisten in die Flucht getrieben und die kommen an einer gut ausgebildeten Sturmeinheit vorbeigerannt, ich verpatz den Test und plötzlich meinen meine Raptoren: "Ohhh jetzt ist es Zeit zur Flucht", die fallen mit 3W6 zurück, treffen auf meine Unterstützungseinheit, die gerade ihre Lasergewehre bereit macht um den Feind ins Jenseits zu befördern. Ich verpatz auch deren Test (alles in WHF schon da gewesen!!) und die rennen auch noch weg und können in der nächsten Runde noch nichtmal schießen, da sie sich sammeln müssen.

    In WHF gibts ganz klare Regeln, wer von solchen Moralwürfen beeindruckt wird und wer nicht. Wenn ein paar Gobbos rennen, dann interessiert das den Elite Orks nen schei... .
    Um solch eine Regelung einzuführen müssten viele Codices überarbeitet werden.

    Also bevor diese Regeln zur "Pflicht" werden, hoff ich das die noch gründlich überarbeitet werden. Heut Abend lese ich sie mir nochmal durch und teste sie mal in nem kleinen Scharmützel, vielleicht hab ich ja doch einiges noch falsch verstanden :evil: