Raketenwerfer bei SM: Effektiv oder nicht ?

Raketenwerfer bei SM: Effektiv oder nicht ?

Hi !
      So ich hab mir mal den Bestand der schweren Waffen meiner Space Marine angesehen.
      Neben schweren Boltern und Laserkanonen hab ich auch 4 Raketenwerfer.

Meine Frage ist: Wie Effektiv findet ihr den Rak-Werfer ?

Ich verschieß damit nur mehr Sprengraketen da die Fragmentraketen sich nicht viel gebracht haben. Da macht ein schwerer Bolter bei Masseninfanterie im Schnitt mehr Verluste.

Dann hab ich mir überlegt, dass es eigentlich bessere Waffen gibt um feindliche Dosen zu knacken - die Laserkanone Z.B. mehr Stärke, besserer Durchschlag und kann auch gut gegen Fahrzeuge und monnströse Kreaturen eingesetzt werden. (Da die meist eine 2+ Rüstung haben)

Was meint ihr: soll ich alle meine Marines mit Raketenwerfer auf die effektiveren Varianten umbauen (Laserkanone/Plasmakanone gegen Dosen, schwerer Bolter gegen Masseninfanterie)

Oder gibt es irgend eine Verwendung für die Raketenwerfer ,die mir jetzt nicht aufgefallen sind ?

mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      ich setzte raks gerne ein, wegen der flexibilität. eine laserkanone is schön aber wenn ganten das einzige ziel sind, nützt sie mir wenig.. und der raketenwerfer ist vergleichsweise billig..
      ein devastrupp mit 4 rockets kostet eig. nicht viel, hat aber trotzdem genug schlagkraft gegen alle arten von gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El_Jonson“ ()

Hi !
      @ El_Jonson:

Naja das Problem hab ich ja geschildert: Die Frags sind allegemein nicht so der bringer, auch nicht gegen Masseninfanterie.
      Wie gesagt: ich habe meine Erfahrungen: Mit der Frag. hab ich selten mehr als einen Ganten oder ähnliches mit W3 und schlechterer Rüstung getötet. Es kam auch vor dass ich nichts gekillt habe. Mit einer Sprengrakete hab ich zumindest einen Ganten sicher getötet.
      Da kann ich auch eine Laserkanone mitnehmen.

Die Plasmakanone ist da hingegen besser: Damit töte ich ein Modell (egal ob Dosen oder Massenarmee) fix, und mit etwas Glück mehr.
      Also wenn eine der schweren Waffen flexibel ist, dann ist es die Plasmakanone.
      Wirkt gegen Dosen und Massen gleich gut und verschießt immer die Schablone, so dass man auch mehr töten kann ;)
      mfg
      Skavengarf
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Raketenwerfer hat flexibilität zu moderaten kosten. Wenn du nicht weißt was dein gegner aufstellt ist der Rakwerfer imho die beste wahl (besonders kombiniert mit panzerjäger zeugs)

generell solltest du mit infantrie/schwerer infantrie durch die assault cannons weniger probleme haben
      Die Plasmakanone ist da hingegen besser:

Das habe ich jetzt überhört :D :D Das sind nicht billigsberger Impse um ein paar Pkt mit PLaWe sondern ein marine um 50 Pkt oder so der sich genauso selber killt. Der ist ja soviel besser ;)

Rak bringt LR um was bringt eine PlkaKa ? Maximal Panzerung 13,.....
      Noch dazu ist ein Rak Devastor Trupp zwar nicht der reisser mmit DS6 aber gegen Massen Tyra gut genug ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Hi !

Wer sagt denn dass ich diese Waffen in nen Deva-Trupp stecke ?

Ich schätze da sind schwerer Bolter doch die billigste Lösung.

In einer allround Liste kann ich dann die Anti - Dosen Waffen in die taktischen Trupps geben. und dann kostet die Plasmakanone nur mehr 20 Punkte ;)

Aber klar: Die Kanone ist eben nur gegen Infanterie gut.

Gegen Panzer brauch ich die Laserkanone, aber da hab ich meine Trupps und Fahrzeuge dafür: Cybot mit Panzerjäger, Predator, Annihilator, Schocktruppen mit Melter usw...

Und im Notfall auch meine taktschen Trupps mit Laserkanone (kriegen ja nicht alle eine Plasmakanone)

mfg
      Skavengarf
      pros:

- billig
      - gegen panzer wie infanterie einsetzbar.
      - schöne ergänzung in stand-and-shoot truppen
      - wird vom gegner eher ignoriert
      - und kann auch deshalb gerne mal für eine überraschung sorgen

contras:

- reisst echt selten etwas.
      - bringts gegen infanterie wegen der loch-über-einer-figur-platzieren-regel nur, wenn der gegner platzprobleme hat und base an base aufstellt.
      Original von Skavengarf
      Hi !

Wer sagt denn dass ich diese Waffen in nen Deva-Trupp stecke ?

Ich schätze da sind schwerer Bolter doch die billigste Lösung.

In einer allround Liste kann ich dann die Anti - Dosen Waffen in die taktischen Trupps geben. und dann kostet die Plasmakanone nur mehr 20 Punkte ;)

Aber klar: Die Kanone ist eben nur gegen Infanterie gut.

Gegen Panzer brauch ich die Laserkanone, aber da hab ich meine Trupps und Fahrzeuge dafür: Cybot mit Panzerjäger, Predator, Annihilator, Schocktruppen mit Melter usw...

Und im Notfall auch meine taktschen Trupps mit Laserkanone (kriegen ja nicht alle eine Plasmakanone)

mfg
      Skavengarf

Momentan kostet der Schwere Bolter nur 5 punkte- wenn der erstmal 15 kostet wie bei Chaos muss die Rechnung neu gemacht werden.

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

nette Auflistung, aber ich häng noch was ran ;)

pros:

- billig
      - gegen panzer wie infanterie einsetzbar.
      - schöne ergänzung in stand-and-shoot truppen
      - Kann mit Fragment mehrere Gegner killen UND kann mit Fragment offene Panzer knacken... [Treffen, automatischer Streifer!]
      -Die Hohe Stärke kann AUTOKILL verursachen (Kyborks)
      -Relativ hohe Reichweite

contras:

- reisst echt selten etwas.- Ein Schuss. Top oder Flop
      - bringts gegen infanterie wegen der loch-über-einer-figur-platzieren-regel nur, wenn der gegner platzprobleme hat und base an base aufstellt.
      -Leider nur einen Schuss/Runde
      -DS3, also gegen Termis nutzlos
      -SCHWER im Profil :(
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Original von Jani
      nette Auflistung, aber ich häng noch was ran ;)

pros:

- Kann mit Fragment mehrere Gegner killen UND kann mit Fragment offene Panzer knacken... [Treffen, automatischer Streifer!]

Wie jetzt? Wieso automatischer Streifschuss?

Mein Tabletop blog

"These are called bolters. Point the loud end at the enemy."
      Dark Eldar slavesnares: Nothing says 'you're coming with us' like a load of supersonic meathooks...."

Offenes Fahrzeug ?
      Verwundbar gegen Schablonen ?
      Kleine Schablone... heureka !
      *g*
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Für meine Jungs hab ich folgendes bemalt.

4 Schwere Bolter ( nie verwendet)
      2 Plasmakanonen (1 X verwendet)
      2 Laserkanonen (bei "nicht Droppod Listen" und als =I= Alliierte immer dabei)
      12 Rakwerfer :D

Ich liebe sie . Beste Preis/Leistung wo gibt .
      Infiltrierende Devas mit 4 Rakwerfern in der Elite Sektion , am besten zwei Trupps. Gegen Fahrzeuge Super , auch gegen SM+CSM .

Steht der Gegner (3+Save) in 4+ Deckung und/oder dicht zusammen , also wenn 3 oder mehr Modelle getroffen werden können dann gibts Fragment ..
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Also ein Devatrupp bringt im Schnitt in der 2en Runde sogar nen Mono down. Spätestens halt R3,.....
      Klar LK´s mit Panzerjäger lösen das Prob schneller, aber dafür kosten sie auch mehr. Wie schon gesagt wurde Devas mit Rak-Frag zerlegen auch gut infantriebunker mit RüWu von 4+ und schlechter,.... Die stehen meistens eh gedrängt,...

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Wie bringen 4 Raketenwerfer (sagen wir es wäre ein 4-Raketenwerfer-Devatrupp) "im Schnitt" nach zwei Runden einen Mono runter?

Du hast 6 Treffer (eigendlich sogar etwas weniger). Von denen wird vermutlich einer eine 6 zeigen, wo wir bei einem Streifschuss sind. Dann hat man eine 16% chance das der mono explodiert. Würd mich irgendwie nicht darauf verlassen :D