Apocalypse

ach du scheiße was geht den da ab 8o

an alle die apocalypse nicht interessiert oder sie es scheiße finden ( was eigentlich nur klugscheißerei und wichtig macherei sein kann da das buch erst in einer woche kommt) sollen was andres machen als systeme spielen die sie nicht mögen.

alle die jammern sie wollen die 2. edi wieder sollten mal parallelen ziehen zu apocalypse. ja es ist ein fun game aber mal ehrlich macht euch das normale 40k keinen spaß und ihr spielt es nur zur selbstgeißelung?

ich kenne in meiner spielerrunde mehr als 3 leute die leicht auf 5000 punkte kommen.

es muss doch nicht jeder überall seinen senf dazugeben :rolleyes:

ich und mit mir wahrscheinlich auch viele andere werden sicher ihren spaß mit apocalypse haben :P
      @Codex: das die Infanterie nach den normalen Regeln mehr Garantie hat länger zu überleben als Panzer , geb ich dir 100%ig Recht.

Nur man braucht sich nur die Grösse mancher Apokalypse Schablonen anschaun, bzw. die Tatsache dass schon S7 Waffen keine Rüstung mehr zulassen.

Behaupte ned das ich schon alle Tiefen und möglichen Fun Aspekte von Apokalypse ergründen konnte. Hatte das komplette Regelwerk ja noch ned gesehen. Allerdings kann man ja trotzdem schon einen gewissen Ersteindruck von einem System haben.

Is ja ned gesagt , das man ned wenigstens mal ein Probespiel nach den Regeln probieren wird sobald das Regelbuch da is.

Der Anreiz auf dieses System hält sich halt von dem was man bisjetzt gehört bzw. im GW Store gesehen hat in Grenzen.

Natürlich wird keiner gezwungen sich nicht für dieses system zu interessieren, wems gefällt nur zu..

Deswegen kann man trotzdem eine eigene Meinung dazu haben ;), is ja immer noch ein Forum hier.
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Ihr braucht nicht schimpfen, dass Apocalypse nicht turnierfähig ist. Das soll es auch nicht sein.
      Als vor 20 Jahren die 1.Edi rauskam war 40k (denke ich) auch nicht als Turniersystem gedacht.
      Und auch bei der 2.Edi (da konnte man dann etwas "größere" Gefechte austragen), lag der Grundgedanke nicht in der Turnierfähigkeit des Spiels.

Dass mitlerweile Turniere ausgetragen werden, hat sich dann so entwickelt. Aus einer witzigen Idee, sich mit anderen zu messen oder sonst irgentwie. ...
      Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bald in einem Club das erste Apocalypse-Turnier geben wird. Bei dem der beste General ermittelt wird.
      Was, wie soll das denn gehen?
      Ein normales 40K Turnier hat ja auch bestimmte Einschränkungen (eine bestimmte Punktzahl). Sowas könnten die dann auch bei Apocalypse einführen. Wundern würds mich nicht.

P.S. die Regeln in der 3.Edi wurden dann vereinfacht, um größere Gefechte einfacher handhaben zu können....(wie bei der 2.)
      Also alles wird einfacher, größer und schneller.
      Apokalypse ist nun einfach ein Fun-System und ist somit genau das Warhammer und Warhammer 40.000 auch sein sollten. Es geht zurück zu den Grundgedanken Spaß (und teure Produkte kaufen natürlich :D).

Persönlich halte ich allerdings nicht so viel von Apokalypse da mir in normalen 40.000 Spielen schon zu viele Panzer und Fernkampfwaffen vorkommen. Aber ich kenne auch einige Leute die schon richtig heiß auf Apokalypse sind und wohl gerne ihre Titanen (die haben zu viel geld) einsetzen werden.
      Jeder muss einmal sterben, vielleicht sogar ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ahrodan Shairon“ ()

Apokalypse ist nun einfach ein Fun-System und ist somit genau das Warhammer und Warhammer 40.000 auch sein sollten. Es geht zurück zu den Grundgedanken Spaß (und teure Produkte kaufen natürlich ).

dieser meinung bin ich auch ^^

muss sagen es würde mich reizen meine DA Kompanie mal im ganzen einzusetzen ^^
      oder mein gesamtes Weltenschiff :P
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Original von Ahrodan Shairon Es geht zurück zu den Grundgedanken Spaß

Was Spaß macht und was nicht ist subjektiv. Manche stehen auf mehr Anspruch, andere nicht.

@Warpspider
      Du kannst auch mit dem normalen 40k Regelwerk Dein Weltenschiff und Deine DA spielen, einfach den Armeeorganisationsplan und Beschränkungen weglassen. ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ja sicher geht das mit den normalen Regelwerk auch, aber keiner von euch hat apokalypse probiert ^^

sagen wirs so , ich werds einmal nach diesen Regeln spieln und dann erst werd ich mir meine Meinung bilden.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      Original von ULTRAMAR
      [...]
      Was Spaß macht und was nicht ist subjektiv. Manche stehen auf mehr Anspruch, andere nicht.
      [...]

ergo ist schach anspruchsloser weil die regeln auf eine a5 seite passen? *schaut skeptisch*
      ist nicht auch anspruch eine subjektive sache?
      blocked-life.com - der comic für techniker

TAU: ~ 3000
      DARK ELDAR: ~ 2100
      CSM ~ 2500
      Wer hat jetzt davon gesprochen dass der Anspruch mit mehr Regeln und Sonderregeln steigt?

Ich nicht oder? Das ist auch ein Anderes Thema würd ich sagen.

Bzw. kann man Schach wohl eher kaum mit Warhammer 40k und den Tabletops dieses Forum´s vergleichen.

Anspruch ist dahingehend subjektiv dass einer mehr davon hat ein anderer weniger.(wie ich das schon sagte)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

am ende ist anspruch eine funktion der möglichen spielzüge (direkt proportional) und der optimierbarkeit (indirekt proportional). (hier kommt schach ins spiel. wende die gleichung an ;))

naja stimmt .. du hast nicht den anspruch mit regeln in verbindung gesetzt sondern mit spass

das klingt zusammenhängend und könnte man verstehen als 'wenns spass macht isses anspruchslos'.

oder du hast es nicht zusammenhängend gemeint ... dann versteh ich den punkt erst recht wieder nicht ... also wenn jemand mehr anspruch hat .. sagen wir .. hm ... 50 anspruch und der andre 40 (mehr und weniger klingt so quantifizierbar) wie steht das dann um den spass? *schmunzl*

oder waren das nur soziale geräusche von dir die aussagen 'i find des system pfujgack und jeder der das anders sieht ist ein dummkopf'

i wills echt verstehen. hilf ma ;)

CSM ~ 2500

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nyxx“ ()

Original von nyxx i wills echt verstehen. hilf ma ;)

Der Papst predigt auch nur einmal!

Davon abgesehen, sooo viel Zeit das zu erklären bis auch Du´s verstehst hab ich nicht. ;)
      * 7x40k Tagesturnier 1.

Also ich freu mich auf Apokalypse.

Meine Eldar Armee ist groß genug, und jetzt endlich hab ich einen Grund mir den einen oder anderen Forgeworld Flieger zu kaufen.

Außerdem bin ich jetzt endlich motiviert mein Dark Angle Gefechtskompanie kommplet zu Bemahlen (Ich muß noch 38 Miniaturen bemahlen).

Endlich rentiert sich der Sammlertrib mal!
      Der Tod ist nur der Anfang
      uj. ... diese ... eingeständnis der eigenen verbalen unzulänglichkeit ... also das war unter deiner würde mari ... schlaf dich aus ... überleg dir was ... das kannst besser :rolleyes:

also zurück zu den bedeutsamen dingen des lebens: ich glaube dasz apo als trial plattform sinnvoll ist ... GW kann einheiten erfinden, verkaufen und sehen wie der anklang ist und wie man das ding verschlimmbessern kann um es dann ins normale wh40k einzubauen (oder eben nicht). sprich als testlandschaft für konzepte ala flieger udgl eignet es sich sicher ...

CSM ~ 2500
      die "anspruchslosigkeit" von apo im gegensatz zum normalen wh40k besteht darin, dass sich bei letzterem zwei armeen gegenüberstehen, die durch beschränkende regeln zumindest ansatzweise berechenbar sind (da müssen zwei standard-einheiten und ein hq sein, da dürfen nicht mehr als...), während bei apo "alles erlaubt" ist.
      nicht umsonst sind titanen oder der baneblade nicht in den codizes (gott, würde ich gerne codexen schreiben) enthalten, auch wenn sie punktemässig durchaus in eine normale schlacht passen würden. die - auch nur sehr theoretische - ausgewogenheit wäre dahin.

im übrigen tut es nicht nur den dark angels sondern auch mir weh, wenn sie bemahlt werden, trip schreibt man wie ich es tue und du solltest schauen, dass du wieder runterkommst. sollen schon einige hängen geblieben sein.
      Original von sillius
      die "anspruchslosigkeit" von apo im gegensatz zum normalen wh40k besteht darin,

wh40k ist im Moment sowieso von Grund auf relativ anspruchslos im Vergleich zu früheren Versionen, kein Grund (außer dem finanziellen) es noch anspruchsloser zu machen. :D
      * 7x40k Tagesturnier 1.

ich hoffe, im regelbuch sind weniger rechtschreibfehler zu finden als in manchen posts hier.....

bemahlen
      spieltrib
      kommplet

da bekommt man ja augenkrebs
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Original von ULTRAMAR
      Original von sillius
      die "anspruchslosigkeit" von apo im gegensatz zum normalen wh40k besteht darin,

wh40k ist im Moment sowieso von Grund auf relativ anspruchslos im Vergleich zu früheren Versionen, kein Grund (außer dem finanziellen) es noch anspruchsloser zu machen. :D

was war in älteren versionen anders?
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

die vielgerühmte/vermisste (??) 2. Edition kam mit knapp der Hälfte der Modelle aus, hatte Trefferwurf und RüWs-Modifikatoren, Fahrzeuge waren relativ stark, da nur wenige Waffen ihnen wirklich gefährlich werden konnten, NKs waren komplizierter aber zB ein DP konnte sich nicht so einfach durch 10 Impse durchfressen, ...
      es war um einiges anspruchsvoller (da mehr Regeln), und je 'neuer' der Codex desto stärker war es, aber da man ohne Zustimmung des Gegners Alliierte aus fast allen Codis einpacken konnte ist das relativ ;)