WH40k(rems)

Wie der Name mit ein bisschen Fantasie vermuten lässt, gehts hier um die Hausregeln für uns Kremser!

Da drängen sich natürlich ein paar Fragen auf:

1. Was erwarten sich die einzelnen Personen?
      2. Wie setzen wir's um? Mach mas so radikal auf AT-43 oder verändern wir nur gewisse Bereiche?
      3. Ist das jetztige und das von uns geänderte System logisch bzw. realistisch?

Meine Meinung zu:

1.) Ich erwarte ein zwischen Fernkampf und Nahkampf ausgeglichenes Spielsystem. (Jeder wird verstehn können warum gerade ich so etwas wünsche.)

Warum?: Die zusätzliche Nahkampfbewegung empfinde ich:
      1. als unfair
      2. als unlogisch

Gegenstimmen?

2.) Ich bin gegen die Methode alles an AT-43 anzupassen. Allerdings bin ich dafür uns an AT-43 zu orientieren. Besonders was Fahrzeuge betrifft sind die AT-43 Regeln besser.

Warum?:
      Wenn wir WH40k und AT-43 gleich aufbauen wirds fad, da kein Unterschied da ist. Ich der "nur" WH40k und AT-43 spielt, kann mir keine Abwechslung zu einem der beiden Systeme mehr aussuchen. (Außer ich fang was neues an, was ich mit AT eigentlich wollte)
      Desweiteren wird die Arbeit an einem neuen Regelwerk dann nie abgeschlossen sein (sofern soetwas überhaupt möglich ist). Es wird wochenlang um einen Wert einer einzigen Einheit gestritten usw.

3.) Die Originalfassung von WH40k hat absolut keinen Bezug zu irgendeinem realen Universum. Fahrzeuge (ja regelrechte Kriegsmaschinen!!) können mit einem einzigen Schuss zerstört werden, und das von ziemlich vielen Waffen. (Ich denk da an nen Landraider der von einer kleinen Rakete umgenietet wird. -> unlogisch)
      Oder die schon erwähnte Nahkampfbewegung.

So hat jemand Vorschläge?

Grüße

Ordian
      Leicht hat man's nicht, aber leicht hat's einen.

Heavy Armour 2nd Class
      Wie schon gesagt....nicht zu radikal verändern sonst spiel ich irgendwann AT-43 nur mit 40k Miniaturen! Man kann sich ja von AT inspirieren lassen was zb. Fahrzeugregeln betrifft...

Der Rest von 40k is ja an und für sich ganz gut!

mfg
      "You miss 100 percent of the shots you don't take"

Let's hubba hubba one time
      Ok, Demokratischer Prozess in Applikation

Dann machen wir uns an die Fahrzeuge und präsentieren unsere Ergebnisse hier.

Wir nehmen also für die Fahrzeuge das AT-43-Schema an (in etwa) und erweitern es um verschiedene Panzerungswerte (für hinten seite, vorne)

Sprich es sieht folgendermaßen aus: Man schießt wie gehabt auf ein Fahrzeug. Man trifft. Es kommt zu einem Durchschlagswurf. Den können wir bei Stärke + w6 belassen oder: wir können einen Panzerungswert einführen, der äquivalent zum Widerstand bei der Infanterie ist. Damit hätten wir zu den Vorreitern in dieser Weise (AT und Warmachine aufgeschlossen, die ja praktisch die Fahrzeuge (bzw Jacks) wie Infanterie, aber um ein zusätzliches Schadensmodell erweitert behandeln.

Beispiel: Zonso feuert eine Sprengrakete auf den Predator von Andreas ab
      Sprengrakete auf Predator
      Frontpanzerung 8
      Stärke 8 auf Panzerung (Widerstand!) ergibt 4+
      Zonso würfelt eine 5 somit nimmt der Predator schaden
      worüber Andreas sehr unglücklich ist.......

Er würde dann auf der Seite zum Beispiel 7 haben, was einer Sprengrakete ermöglichen würde, bei 3+ durchzuschlagen

Dann würden wir annehmen, dass der Predator verschiedene Trefferzonen und Hitpoints hat. Bewegung-Rumpf und Waffen.
      Wir könnten dann noch eine Regel einführen, dass ab einem gewisen unterschied an Panzerung/Stärke zwei Schadenspunkte verursacht werden............

Eine Tabelle für bestimmte Ereignisse können wir dann anwenden wenn das Fahrzeug zerstört wird(wird weggeschleudert, verglüht in einem Feuerball) . Das würde dann den Apokalypse-Flair einfangen.
      Denken wir uns was lustiges aus.........
      Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer

Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
      Das mit dem Panzerungswert können wir gern machen. Ich würd aber die Anzahl der Strukturpunkte bzw. Verteilung derselbigen als erstes in Angriff nehmen. Dazu sollt ma klären wie wir ein Fahrzeug beschädigen können, denn so brauch ma uns nur die Strukturpunkte ausmachen.

Ich hab mir folgendes System überlegt:
      Durchschlagsprobe wie gehabt.
      Streifschüße erzielen einen Hüllenschaden nur bei einer 6 auf der Streifschußtabelle
      Durchschläge verursachen einen Strukturschadenspunkt an der Hülle und das erwürfelte Ergebnis. (Fahrzeug explodiert +2 Schaden => 1 für Volltreffer + 2 Fahrzeug explodiert = 3 Strukturpunkte Schaden)
      Fahrzeug ausgeschlöscht sollte dann bis zu 4 Schadenspunkte austeilen.

So kleine Sachen:
      Synch. Waffen sollten immer 2 Stp haben, und sobald 1Stp weg is is nimma synch.
      Antrieb: min. 2 Stp, is ein Stp im A... wird die Bewegung auf W6" verringert. (Sonderregeln wie vom Rhino: Hmm... kA. Aber ich finde die is nur anwendbar wenn das Rhino steht. Auch ein SM kann die Kette nicht im fahren wechseln!)

Vorschläge, Änderungswünsche, Kritik?

Wenn das System so passt könn ma uns an die Stp-Verteilung machen.

Grüße

Ordian

Heavy Armour 2nd Class
      Das was ich bisher gelesen hab gefällt mir sehr gut und da ich die AT-43 Regeln nicht kenn überlas ich das euch.

@Alighieri

Das mit dem Wegschleudern is ne gute Idee (hats glaub ich schon in der 2. oder 3. Edition Gegeben und war recht lustig)

Wenn alles Fertig ist sollten wir das alles schrifftlich in einem Buch oder einer Mappe im Club festhalten.

MfG
      Ezekiel_GM
      Blutt für den Cuttergott und Klingen für seinen Thron... *hust, aber bitte nicht meins*

Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich,
      und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

+++ Sprichwort der Raven Guard +++
      Hört sich schon sehr vernünftig an was man hier so liest...

Vor allem das Andreas sehr unglücklich über den Volltreffer ist...herrlich wie in einem Regelbuch zu lesen! Jean Baptist lässt grüßen...

mfg

Ich bekomm jetzt wieder ziemlich viel Lust auf den 40K-Hintergrund.
      Schade um das Regelsystem.....

Aber wir ergreifen ja die Initiative:

Ich präsentiere: Sentinel 6/6/6 /4+ 1Waffe(Multilas) 1Bewegung 2Struktur

Es ist so gehandhabt: Jedesmal wenn die Panzerung penetriert wird (siehe auch analog: den Anus penetrieren), verliert die Kiste einen Strukturpunkt, sprich: Es verhält sich wie bei monströsen Kreaturen was wiederum bedeutet dass die Fahrzeuge nun an das Infanterie-System angepasst wären. Mit einem kleinen Zusatz: Ein Schadensmodell.Bei jedem Strukturpunktverlust gibts einen Extrawürfel.
      Ergibt dieser ne 1 verliert die Bewegung zusätzlich einen Punkt. Bei einem 6er gibts bei der Bewaffnung einen weg. Der Sentinel würde also eine Rakete kassieren können, nach der zweiten wärs aus. So, sämtliche Kreaturen haben dann noch einen Rüstungswurf, also sollten wir den bei Fahrzeugen auch einführen. Der Sentinel wäre sonst sehr schnell weg, wenn man bedenkt dass er nur 2 erfolgreiche 5+ Würfe eines Schw.Bolters einstecken muss. Vergleicht man dass mit einem Phantomlord: Aufgrund der Grösse 3 LP 3+ RW, klafft da eine Riesenlücke. Also kriegt der Sentinel 4+. Er wird von einem schweren Bolter in Windeseile zerlegt aber mit normalen Boltern muss man schon ganz schön draufhalten.....

Wenn die Fahrzeuge jetzt überarbeitet werden sollten wir uns an folgende Grundsätze halten: Die Strukturpunkte weredn durch die Größe bestimmt.
      d.h. ein Leman Russ und ein Predator und auch ein Rhino hätten gleich viel.
      Ein Stormsword hätte um einiges mehr.
      Dann kommt die Panzerung hinzu. Und da muss ein Stormsword nicht mehr haben als ein Leman Russ....

Teilweise können die einzelnen Waffen mehr Strukturpunkte haben.
      Das Geschütz vom Baneblade hat sicher mehr und wird nicht durch einen kleinen Glückstreffer eingeäschert.

Andreas ist wütend wegen dem verlorenen Predator. Er beschliesst sich an Zonsos Sentinel zu Rächen, der über eine Gebäuderuine auf Andreas Chaos-Marines vorrückt. Er befiehlt den Chaos Marines, das Feuer zu eröffnen. 6 Bolter feuern. Er erzielt 5 Treffer und würfelt dann 4,4,1,5,6 .
      Das bedeutet, dass ein Geschoss den Sentinel durchschlägt und Schaden anrichtet. Zonso verpatzt seinen 4+ Rüstungswurf mit einer 3. Zu allem Überfluss würfelt Andreas auch noch eine 1 woraufhin der Sentinel immobilisiert ist...

Andreas lacht finster und Zonso wird sehr nachdenklich......

Wir sollten das Ganze natürlich auch Testen. Eine Möglichkeit, in der zB nur die Waffe zerstört wird und nicht die Struktur Schaden nimmt wäre denkbar.....
      Oder eine Grössere Chance auf Bewegungsschaden.
      Wir werden sehen......

@Zonso: Was den Ästhetischen Effekt betrifft: Die Apokalypse-Schlachten wären ein Fall für deinen Dippsaft. 5 Boxen Imperiale Soldaten und Dippe
      + Extrem-Paintsession und los geht der Massensturm
      Du hast ja auch schon einen Superschweren Panzer.....
      Damit wär auch gewährleistet, dass wir eine besonders große Menge im gleichen Farbschema haben.......
      ----------> Sehr wichtig für Ästhetischen Effekt

Dann noch 3 Leman Russ und los geht der Massenschlacht-Spaß........

Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy"
      Noch ein Geistesblitz:

Wir sollten auch einen Moralwert für Fahrzeuge einführen.
      Wenn mehr >Fahrzeuge involviert sind ergibt das sicher einen Interessanten Aspekt.

Dadurch könnten wir mehr mit Kommandopanzern arbeiten.

Ich stell mir vor dass du als Auswahl eine Panzereinheit hast

2 Leman Russ mit Moralwert 7 und einer mit Moralwert8, der der Kommandant ist und den Moralwert auf die anderen überträgt, solange sie sich innerhalb von 18Zoll befinden

Moraltests wären dann fällig wenn der Panzer Strukturpunkte verliert.
      Wenn er einen Verpatzt darf er eine Runde nicht agieren (Crew verliert die Nerven und schreit wild herum. Verlässt vielleicht sogar das Fahrzeug temporär----->Boiled Out lässt Grüßen)

mfg Dante

Das mit dem Fahrzeugmoralwert find i klass. In Verbindung mit einem HL-Funkgerät konnt ma die Reichweite auch auf das gesamte Spielfeld erstrecken. So wie die Infanterie-Züge halt.

Dein System mit dem Rüstungswurf sollt ma weiter verfolgen und schaun wies bei anderen Fahrzeugen (der gegenteilige Exgtremfall: Landraider, Monolith) ausschaut. Danach schau ma obs noch irgendwo mit der Zusammenführung Waffen + Fahrzeuge reibt. Hast am WE Zeit, ich kehre zurück in heimische Gefilde!! :)

Grüße

Ordian

Heavy Armour 2nd Class
      Ich lass mich mal von euch belehren was Fahrzeugregeln anbelangt. Aber dass mit der Nahkampfbewegung, dem kann ich ned wirklich was an Logik abverlangen.

Beispiel: Ein 5er Trupp SpaceMarines läuft einem 5 Trupp Feuerkrieger hinterher und kann ihn ned einholen, weil sich jener immer von diesem wegbewegt und bevor der Tautrupp, die Tischkante erreicht ist der Nahkampftrupp im schnellfeuermodus untergegangen.

Wir vernachlässigen hier mal die Tatsache, dass der Space Marine Trupp die Feuerkrieger vorher schon mit Boltpistolen zur Strecke gebracht hätte ;).

Also Händeweg von der Nahkampfbewegung :rolleyes:.

Bin aber schon gespannt darauf wieder einen Landraider mit mehr Erfolg einzusetzen.

Ciao Endless
      Der Glaube an die Wahrheit beginnt mit dem Zweifel an allen bis dahin geglaubten Wahrheiten.
      Super System wirklich Pacy...und wieder schön zu "Papier" gebracht!

Man sollte auf jeden Fall aufpassen diverse Fahrzeuge wie zb einen Sentinel oder ein Rhino nicht zu stark im Gegensatz zu einem Predator oder Leman Russ zu machen! Sonst verlieren wir den Realitätsbezug sofern der jemals vorhanden war!

Desweiteren verfügt ein Baneblade über 21cm Panzerung, ein Leman Russ jedoch weniger! Ob wir soviel Detail ins Spiel einfließen lassen wollen ist dann Geschmackssache! Momentan verfügen beide über Panzerung 14 und unterscheiden sich nur durch Strukturpunkte!

Ich wäre dafür Patricks System einfach zu testen!

Zu Apokalypse: Ich habe Chaos Aushebungen angeordnet! In naher Zukunft wird ein Iron Warriors Baneblade die Schlachtfelder mehr oder weniger unsicher machen!

Und ja...dippen is genial! Weiß grundieren, eine Farbschicht drauf und drübergepinselt mit dem Army Painter! Ergebnisse sind sehr geil bei den richtigen Farben und es geht flott! Also wenn wir deine und meine Imps übermalen wollen dann mit dippen....

Also: nach längerer Pause gehts wieder munter drauf los.

Nach Paci's System gibts keine Streif- bzw. Volltreffer mehr. Aber wie soll das Fahrzeug dann durchgeschüttelt/betäubt werden? Was machen wir mit DS1 Waffen wie Meltern? Keine automatischen Streifschüsse bei schnellen Fahrzeugen, was nun?

Folgender Ansatz: Crew durchgeschüttelt sollte bei einem bestandenen Rüstungswurf hervorgerufen werden. Crew betäubt könnten wir weglassen, was den Fahrzeugen mehr Mobilität verleiht.
      DS1-Waffen ignorieren zwar jeden Rüstungswurf, aber sollten noch ein bisschen mehr drauf haben, da sie zumeist Panzerabwehrwaffen sind. Vorschläge?
      Schnelle Fahrzeuge könnten einen Rettungswurf durch Fahrten über 12" erhalten. So 5+.

Dann was neues: Offene Fahrzeuge sollten nur als offen zählen, wenn der DS der feuernden Waffe auch die Rüstungen der Besatzung durchschlägt. z.B.: Sentinel-Besatzung RW 5+: Für Bolter als offen, für Multilaser als geschlossen.

Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!

Grüße

Ordian

Heavy Armour 2nd Class
      Hoert sich alles gut an.
      Sollten wir mal probieren.

"Crew durchgeschuettelt" wuerd ich nicht nehmen. Dafuer haben wir ja den Moralwert,
      Monstroese Kreaturen koennen ja auch ned durchgeschuettelt werden...........

Ds 1 Waffen koennten zb. 2 Schadenspunkte verursachen oder der Schadenswurf koennte wiederholt werden.....

Stimmt, wenn die Moralprobe vergeigt wird, muss noch ein Würfel geworfen werden, welcher die verschiedenen Ereignisse wiederspiegelt. Wie eben Crew durchgeschüttelt, betäubt und sinnloses drauflosfahren.

Ich wär dafür das DS 1 Waffen mehr Schaden verursachen, weil Melter ohnehin 2W6 für Durchschlag werfen.

Wie mach ma das jetzt eigentlich mit der Schadensverteilung? Mach mas wie bei AT oder immer ein Schadenspunkt am Rahmen und noch einen bei Bewegung/Waffen wenn ein entsprechender Würfel geworfen wird?

Ich bin dafür das mas wie bei AT-43 machen. Allerdings die Würfeltabelle ähnlich dem Original-WH40k lassen, so müssen die die nicht AT spielen nicht umlernen.

Fang ma an:

Schadensprobe bestanden, es kommt zum Wurf:
      (auf der Volltreffertabelle)
      (1): Moralprobe fällig
      (2): Waffe erhält Schaden & Moralprobe
      (3): Fahrgestell beschädigt (Bewegung auf W6" verringert) & Moralprobe
      (4&5): Rahmen beschädigt & Moralprobe
      (6): Rahmen beschädigt (2 Pkt weg) & Moralprobe automatisch verloren

Einverstanden? (Bitte alle die in Krems 40k spielen ihre Meinung bekannt geben)

Grüße

Ordian

Heavy Armour 2nd Class
      Die Frage is ned wie ma das Regelsystem aufbauen, sondern:

Wie gestaltet man den Widerstand, die Strukturpunkte, damit jeder zufrieden ist/sich nicht benachteiligt fühlt und nichts dermaßen overpowered wird.

Ciao Endless
      Koffeee foa thee WAAGH-Patch

TAU: 14 (5) - 0 (3) - 3 (1) JETZT AUCH APO TAU: 1 - 0 - 0 :P

ORKS: WAAGH!!! - WAAGH - WAAGH