Brauche bärtige Armeeliste für Orks vs Zwerge

Brauche bärtige Armeeliste für Orks vs Zwerge

Hi!

Ich bin eigentlich kein bärtiger Spieler (Es sei denn es geht zum Tunier), hab mich aber neulich dazu breitschlagen lassen, das DUELL DER BÄRTE mit drei Freunden auszutragen. Wir einigten uns darauf, dass ich Orks spielen sollte. Da ich aber mit den Grünlingen kaum Erfahrung im aktuellen System habe, wende ich mich nun an euch. Zuerst einmal werde ich kurz beschreiben, was wir einsetzen möchten, zusammen mit ein paar kurzen Erklärungen. Es wäre toll, wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder sogar alternative Armeelisten hättet.

Es werden zwei Orkarmeen gegen zwei Zwergenarmeen spielen, jeweils 2000 P. gross (also 4000 Punkte auf jeder Seite) auf einem Tisch.

Ich übernehme dabei eine Orkarmee. Wir haben bereits eine erste Armeeliste für beide Armeen ausgearbeitet. Genau kann ich sie leider nicht wiedergeben, jedoch ungefähr (Bem.: wir erwarten gegen eine defensive Zwegenarmee mit vielen Musketen zu spielen):

1. Armee:

Kern: 1. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
    2. 30 Nachtgobbos (Speere + Schilde)
    3. 15 Nachtgobbos

Charaktere:

Grimgork Eisenpelz + 19 Leibwächter
    Goblin Schamane (Stufe 1, 2 Bannrollen)
    Goblin Schamane (Stufe1, 2 Bannrollen)

Elite:

6 Wolfsstreitwagen

Seltene:

2 Riesen

Bem: Wir verzichteten auf Fanatics, da ich sie gegen eine defensive Zwergenarmee für nicht sehr sinnvoll halte.
    Der Mob aus 15 Nachtgobbos dient als Schutzschild für Grimgorks Mob (Musketenfeuer!)

2.Armee:

Kern: 30 Wildorks (2 Handwaffen)
    26 Nachtgobbos (Speer+Schild)
    26 Nachtgobbos (Speer+Schild)

Charaktere:

Schwarzork Whaagboss (Zweihandwaffe, Bosshelm, Hoggs Harter Harnisch, "+1 Attacke Stiefel")

Wildork Held (Zweihandwaffe, Kriegsbemalung)

Goblin Schamane (Stufe 1)

Elite: 30 Schwarzorks (2 Handwaffen)

3 Wildschweinstreitwagen

Seltene:

2 Riesen

So.
    Wir verzichteten komplett auf offensive Magie, da die Zwerge viel Bannmagie auffahren werden.
    Wir werden versuchen extrem taktisch zu spielen, d.h. wir umgehen die besten Regimenter des Gegners und gehen nur Nahkämpfe an, die wir auch gewinnen können (hierfür Schwarzorks + Whaagboss, Grimgork und eventl. Wildorks, unterstützt von Riesen und Streitwägen)
    Zwergenkanonen und Musketen haben zwar reichlich Ziele, aber wir haben deswegen extra viele Riesen und Streitwägen mitgenommen. die Kernregimenter Schwarzorks + Whaagboss und Grimgork werden durch Nachtbanner und Gobbos gut gegen Musketen geschützt.

Beim durchlesen der Beiträge stieß ich immer wieder auf die Gobbo-Magie-Beschuss Taktik. Ich halte sie jedoch für unser Event für nicht sinnvoll, da eine defensive Zwergenarmee viele Paniktests bedeutet (und unsere Schamanen müssen in den Regimentern bleiben, wegen Kanonen --> hohe Punktverluste bei einem geflohenen Regiment).
    Außerdem werden die Zerge mindetsens ein Regiment Bergwerker einsetzen, die dann leichte Beute in den Goblinlinien hätten.

Soviel zu unsererem ersten Ansatz. Die oben gezeigte Armee erscheint mir jedoch noch nicht bärtig genug. Wenn die Zwerge richtig tippen und massiv Kanonen einsetzen, sind wir verloren (Streitwagen und Riesen ade).

Also, ich weiss dass es bessere Orkgeneräle als mich da draußen gibt, also meldet euch bitte und helft uns, diese verdammten Zwerge einzusargen. Tragt Verbesserungsvorschläge oder eine ganz andere Armee hier ein, ihr helft uns damit sehr.

Mfg, Sir-Zorn
    Nimm einfach einen Nachgobbo Mob :
    1 Nacht Goblin Schamane Stufe 4
    Doppeldingsda , Kabumzstab , Zauberzockendes Zepter
    3 Nacht Goblin Stufe 2 Schamanen
    Knorrige Krücke , 2 Aaaarghpilze
    1 Nachtgoblin Armeestandartenträger mit dem Halbmondbanner und l. Rüstung
    1 Nachtgoblingargboss mit der Blutigen Breitaxt Schild und leichter Rüstung

40 Nachgobbos mit Kommandoeinheit und 3 Fanatics
    30 Nachgobbos mit Kommandoeinheit und 3 Fanatics
    4 Speerschleudern
    1 Riese
    1Kamikazekatapult .

Mit den Energiewürfeln gibts mächtig was auf die Nuss ;)

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Ich bin kein Fantasy Profi, aber wozu braucht man gegen Zwerge so viele Bannwürfel ??

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    bezieht sich auf Liste von Sir Zorn. Hat bei den Charakteren 4 Bannrollen dabei. Dachte doch eigentlich, das die Zwerge diejenigen sind die Bannrollen haben sollten
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    hmm, schwierig habe letzten einer schlacht 6000p OG gegen 6000p zwerge/IG beigewohnt, ging schlecht für OG aus.

ich würde versuchen so viel kavallerie wie möglich auf einer flanke zu konzentrieren , die riesen auch dabei und dann das ding von der seite aufrollen. so frontale walze und mit der ersten armeeliste sehe ich eigentlich kein durchkommen...

tom
    okay, mein vorschlag für eine extrem bärtige armee:

goblinmeisterschamane stufe4 mit dottoz doppeldingsdaz und 3 powerstones

goblinschamane stufe 2 mit staff of sneaky stealin' und powerstone

nachtgoblinschamane stufe 2 mit dangly wotnotz und powerstone

nachtgoblinschamane stufe 2 mit nibbla's itty ring und powerstone

goblingargboss auf wolf mit schild und zweihandwaffe

8 speerschleudern

2 kamikazekatapulte

54 nachtgoblins mit speeren, CSM

54 nachtgoblins mit speeren, CSM

15 wolfsreiter mit speeren, CSM

15 wolfsreiter mit speeren, CSM

bärtiger gehts wohl kaum...

hmmm. Vielen Dank ertsmal für die Tips. 4 Bannrollen sind wohl wirklich zu viel, ich werde sie auf zwei reduzieren.

Die Sache mit der Kavallerie find ich irgendwie riskant, da auf der anderen Seite wie gesagt verdamzt viele Musketen zu erwarten sind.

Ich werd nochmal versuchen, eine Magie Beschuss Armee aufzubauen, wobei ich Ruffys Vorschlag mal als Basis nehm. Leider haben wir nicht soviele Speerschleudern zur Verfügung, wir müssten stattdesen Steinschleudern nehmen

Fragen zu Ruffys Vorschlag: Sind die Wolfsreiter nicht zu schnell verheizt? Da können die Zwerge doch schnell Punkte machen

Wie komm ich mit Bergwerkern klar?

Wie siehts aus mit Moralwert? Ein Flammenkanonentreffer treibt die Gobbos schnell in die flucht + Schamanen in der einheit

SChamanen einfach neben die Einheit stellen , da können sie nichtz beschossen werden ausser von Flammenkanonen und anderen Schablonenwaffen .
    Wolfsreiter sind ev. schnell verheizt , aber im 2 Spielzug dort , also kann der Gegner nur 1-2 mal schiessen , was den Beschuss ausserdem von den Nachgobbos ablenkt .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Wenn ich die Schamanen auserhalb der Einheiten setze, gilt die Achtung Sir Regel nciht mehr und sie werden uns von Kanonen weggeballert.

Wolfsreiter sollen nicht das Feuer auf sich ziehen, da sie schneller Siegespunkte abwerfen als die Nachtgobbos

Welches Zwergenregiment kann man in der zweiten Runde mit Wolfsreitern angreifen und ernsthaft bedrohen?
    Zu den Kriegsmachinen schaffen sie es nie und nimmer lebend.
    Ich glaube du brauchst gar keine Bannrollen, hast genug Bannwürfel. Vor den Bergwerkern brauchst gar nicht einen so großen Respekt haben sie können frühestens in der 2. Runde erscheinen und erst ab der darauffolgenden Runde Angreifen, da hast du Zeit genug um zu reagieren. Den Flammenkanone oder die anderen Kriegsmaschinen am besten mit Magie eindecken. Unterschätze nie eine Orgelkanone bei den Zwergen, sie ist nicht so anfällig wie die des Imperiums.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Ich würd die Bannrollen auf 0 reduzieren, wenn die nen Amboss mitnehmen hast du immernoch genug Bannwürfel.
    Steinschleudern sind sicher auch nicht schlecht, nur nimmt jede von denen eine Seltene(?) Auswahl weg, Speerschleudern nicht.
    Bei Ruffis Gobboarmee vermiss ich die Mega Killer Einheit. Gegen Eisenbrecher oder n "Buch mit Beinen" dürftest du ziemlich Probleme bekommen.
    Fanatics würd ich auch mitnehmen, um Einheiten zu binden (Musketenschützen etc) und/oder auf denen ihre extra harten Dinge loszulassen.
    www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P
    Der Ausdruck Buch mit Beinen ist gut..... Ne, mal im Ernst. Ihr spielt doch mit je 2*2000 Punkten, da würde ich mir über etwaige Runenambosse eh keine Sorgen machen......
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.
    die wolfsreiter sind nicht zum vorstürmen gedacht, eigentlich sieht mein plan keinen nahkampf vor... eher ein weglaufen vor eventuell sich vorwärtsbewegenden zwergeneinheiten...

vor bergwerkern würd ich nicht zuviel angst haben... stell deine einheiten einfach 8 zoll von der kante weg und das wars...
    Vergiss es bärtiger als die Zwerge kannst du nicht aufstellen.

Rechne nach bei 4000 Punkten kommst du auf ca 300 Goblins kein einziger hat einen Bart.
    Die Zwerge kommen sicher auf ca 100 Stück alle mit schönen langen Bärten bestückt.

Also selbst wenn du es vieleicht schaffts ein paar bärtige Riesen aufzutreiben hast du keine Chancen.

Es gibt einfach nichts bärtigeres als eine Zwergen Armee. :D

***Sorry Guys mußte sein ****
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Besonderst bei einer Einheit Langbärte :O :D :D
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Bin zwar kein pro bei orks aber ich hab da ne idee .
    1. Armee:
    Viele kampfstarke orks un "Heftige charaktere
    2.Armee:
    Gobbo- stamm
    Zauberer und viele nachtgobbos mit fanatics

1. armee kämpft
    2. armee Zaubert und wirft mit fanatics

:D Was will ein bärtling dann tun?

1)Warten und angegriffen werden?
    oder
    2)durch fanatics in speere?

cya Daniel
    Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
    Mark Twain
    Wissenschaftler haben festgestellt: Ein Maulwurf frißt täglich soviel, wie er wiegt.
    Frage: Woher weiß der Maulwurf, wieviel er wiegt?
    Dieter Thoma
    Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt.
    Norman Mailer
    naja, bewerten wir goblins mal nicht über... beim ersten paniktest rennen sie und fanatics sind auch keine wunderwaffe, eine zwergeneinheit moscht eine goblineinheit auch dann noch weg, wenn sie zwei glieder weniger hat...

ich würde wie gesagt eine goblinarmee aufstellen und mich auf magie und beschuss stützen und ausserdem meine einheiten aus jedem nahkampf raushalten...