40k Masters WOW/Keepers 11.11.2007

      40k Masters WOW/Keepers 11.11.2007

      Hiermit laden wir ganz herzlich zu den WOW/Keepers Masters 2007
      Sponsored by MICROCONSTRUCT!

      WANN: 11.11.2007
      WO: Im NEUEN Clublokal Löschenkohlgasse 34 (Eingang Ecke Holochergasse!)
      Turnierleitung: Bernd (Aksho) und Richard (Chuck Horus)
      Kosten: 10 Euro für Mitglieder und befreundete Clubs, 15 Euro für sonstige.
      Speziell: Jeder kann Teilnehmen, aber der Titel des WOW 40kMeisters 2007 kann nur das bestplatzierte WOW/Keepers Mitglied erringen! Was nicht daran hindern sollte sämtlichen sonstigen Preise Abzustauben ;)
      Das Turnier auf T3: tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=2538

      Zeitplan:
      9 Uhr Einlass
      9.30 Anmeldeschluss, Begrüßung und Auslosung
      9.45 Beginn Spiel 1
      12.15 Ende Spiel 1 und Mittagspause bis 13.00
      13.00 bis 15.30 Spiel2
      15.30 bis 18.00 Uhr Spiel 3
      18.15 ? 18.30 Siegerehrung.

      Punktegröße: 1750P
      Spiele: 3

      Bewertung:
      Die Bewertung setzt sich zusammen aus
      Generalspunkte 120 Punkte
      Bemalung 25 Punkte
      AC 30 Punkte
      Extra Bonus 5 Punkte

      Forgeworld: ist NICHT zugelassen!
      Spezielle/Namhafte Charaktermodelle: sind NICHT zugelassen!
      Alliierte: zugelassen
      Armeelisten an: BerndKT@gmx.at ACHTUNG: Bitte Überlegen bevor ihr mir eure Listen schickt. Ich will nicht 3 Listen pro Person kontrollieren!
      Zusatzpunkte:
      Armeeliste: Wer sich bis 8.11. auf T3 anmeldet und seine korrekte Armeeliste einschickt erhält 2 Punkte vor Turnierbeginn!
      Pünktlichkeit: Wer bis 9.30 Anwesend ist und seine Armee auf eine Platte, Display etc. aufgebaut hat, damit die Spiele schneller beginnen können erhält 2 Punkt!
      Wir sind Lieb zur Turniercrew: Der darf sich über einen weitern Turnierpunkt freuen. Soll heißen, ich akzeptiere Regelentscheidungen, halte mich an Anweisungen und verhalte mich während des Turniers immer Korrekt.

      Zugelassene Armeen und Codizes:
      Ultramarines ? Codex Space Marines
      Space Marines - Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Iron Hands ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Salamanders ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      White Scars ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Imperial Fists ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Raven Guard ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - "Codex" Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit allen Doktrinen)
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Eldar - Codex Eldar
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks
      Ork-Heizakult - Codex Armageddon
      Wildorks - Codex Orks
      Kroot Söldnerarmee - In Nomine Imperatoris
      Tau - Sternenreich der Tau
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons

      Jeweils in den aktuellesten Ausgaben mit allen FAQs und Errata (ggf. die englischen!)


      GENERALPOINTS: 120 Punkte

      Zeitverschwendung: 0-350 20 20
      Knapper Sieg: 351 700 16 24
      Kleiner Sieg 701 1050 12 28
      Sieg 1051 1400 8 32
      Überlegener Sieg 1401 1750 4 36
      Massaker 1751 + 0 40

      ARMYCHOICE: 20 Punkte (+10 Zusatzpunkte subjektiv möglich) Armeelisten mit Minuswert werden automatisch NICHT akzeptiert!

      HQ
      Maximale Anzahl HQ Auswahlen -3P

      ELITE
      2x gleiche Auswahl -3P (kumulativ)
      Maximale Anzahl Elite Auswahlen -3P

      STANDARD
      Minimale Anzahl Standard Auswahlen -3P
      Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten -2P
      Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten -3P
      Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten -6P
      Die Mali bei der Unterschreitung der Standardpunkte sind kumulativ !!!!

      Transportfahrzeuge zählen nur mit ihren ? Punkten zu den Standardpunkten.

      STURM
      2x gleiche Auswahl -3P (kumulativ)
      Maximale Anzahl Sturm Auswahlen -3P

      UNTERSTÜTZUNG
      2x gleiche Auswahl -3P (kumulativ)
      Maximale Anzahl Unterstützungsauswahlen -3P

      Sonstiges
      Jede Einheit nach der ersten die eine Waffe enthält, welche die Regeln für
      Geschützsperrfeuer verwendet oder den Eintrag "Geschütz X" besitzt
      die zweite -2 P
      ab der dritten je -4 P

      Die Mali bei Geschützsperrfeuerwaffen sind kumulativ !!!!

      Jede Einheit nach der dritten mit der Sonderregel Infiltratoren -3 P

      Jede Einheit nach der dritten welche die Möglichkeit besitzt, nicht vom ersten
      Spielzug an auf der Tischplatte zu stehen (Schocktruppen, Beschworen, usw.) -3 P

      Jedem Trupp kann die Spezialfähigkeit ?Schocktruppe? oder ?Infiltrator? weggenommen werden, um bei den oben genannten Punkten keine Abzüge zu bekommen. Dies muss in der Armeeliste notiert werden und ist für das ganze Turnier gültig.

      Jede Monströse Kreatur ab der vierten -3 P

      Jedes schwere Fahrzeug (PW über 32) ab dem dritten -3P
      Jedes leichte Fahrzeug (PW 32 und darunter) ab dem vierten -3P

      Charaktermodelle
      0-50 Punkte keine Abzüge; 51-100 Punkte Austrüstung -1; über 100 -2


      Waffenbeschränkungen:
      Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ? Optionen für alle Waffentypen.
      -3 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
      -3 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
      -3 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
      -3 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.
      => Bitte zu beachten: Als Waffentyp zählen all jene Waffen,die extra gekauft werden und/oder welcher nicht der ganze Trupp erhalten kann(also Laserkanonen,Plasmawerfer,Impulslaser,Schattenlanzen,Flammenwerfer,..)

      Zusätzliche AC:
      Keine Army-Choice ist perfekt, daher wird ein Teil der AC Subjektiv durch die Turniercrew vergeben. Kriterium hierbei ist vor allem der Härtegrad im vergleich zu den anderen Listen, Hintergrundtreue und die Zusammenstellung. Es sind zwischen 0 und 10 Punkten erreichbar.



      BEMALWERTUNG 25

      Bemalqualität . 0 bis 10 Punkte
      Beispiele (Mittelwerte sind möglich):
      -
      "Angemalt" 3 Punkte
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt

      Die Modelle sind bemalt. 6 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken angewendet. Sogenannter TT-Standard.

      Sehr guter Malstil: 8 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee

      Meisterklasse: 10 Punkte
      Die Ganze Armee ist rundum Meisterlich gut bemalt ohne Haken und Ösen. (d.h.nicht, dass sämtliche Modelle Golden Dämon etc. sein müssen! sondern AUSGEZEICHNET bemalt und nicht nur Sehr GUT, VERSTANDEN GEORG?)
      --------------------------------------------------------------------------
      Detaillierung 0-3 Punkte :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle
      Effekte wie "Freehands" auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten .
      --------------------------------------------------------------------------
      Komplett bemalte Armee 0 bis 3 Punkte

      Komplett bemalt = 3 Punkte
      1-3 Kleinigkeiten fehlen = 2 Punkte
      Großteil bemalt = 1 Punkte
      50% bemalt = 0 Punkte
      --------------------------------------------------------------------------
      Basegestaltung 0 bis 2 Punkte

      Einfach ?nur? bemalt 0 Punkt
      Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 1
      Besser als nur Bestreut mit Sand und Gras: 2

      --------------------------------------------------------------------------
      Einheitlichkeit 0 bis 2 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)
      --------------------------------------------------------------------------
      Umbauten : 0 bis 2 Punkte
      Die Armee wurde zu einem sichtberen Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien
      (Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metall/Plastikbitz und auch Forgeworld Upgrades)
      Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen .
      --------------------------------------------------------------------------
      Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 3 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.
      3 Punkte sollten nur bei wirklich aussergewöhnlichen/herausragenden Modellen vergeben werden.

      Missionen:

      1. Mission: erster Vorstoß
      Aufstellung wie bei Erkundungsmission. Siegespunkte, Dämmerung (=NACHTKAMPF) in Runde 1, Schocktruppen, Siegespunkte sowie Siegespunkte für Eigene überlebende Modelle und Einheiten.
      2. Mission: Halten und Erobern
      Aufstellung wie bei Suchen und Sichern, Infiltration, Siegespunkte + 3 Marker (Jeder Spieler erhält einen Marker, den er selbst in seiner Aufstellungszone platzieren kann. Dazu ein Marker genau im Zentrum des Schlachtfelds. (5 Zoll um die Marke mit einem Modell einer Punktenden Einheit oder Fahrzeug um es zu halten, Falls der Gegner Ebenfalls ein Modell dort hat erhält keiner die Siegespunkte. Der Marker in der eigenen Aufstellungszone ist 500 SP wert, der Marker im Zentrum 750).
      3. Mission: Tötet die Verräter
      Aufstellung wie bei Suchen und Sichern, Siegespunkte + Verräter.
      Verräter: Jeder Spieler erhält vor Beginn der Schlacht 2 Modelle dies sind die Verräter. Diese haben folgende Werte: KG3 BF3 S3 W3 I3 LP2 MW7 RW4+ und zählen als unabhängige Charaktermodelle und bewegt sich immer wie Infantrie und ist mit einer Laserpistole und einer Nahkampfwaffe ausgerüstet.
      Der Verräter muss zu Beginn der Schlacht einer Einheit angeschlossen werden und diese für den Rest des Spiels nicht mehr verlassen. (Ausnahme ist der Fall, dass diese bis auf den letzten Mann ausgelöscht wird und nur der Verräter übrig bleibt). Die Verräter dürfen nicht Transportiert werden etc. NEIN, er kann auch nicht Teleporten, Sprinten. Eine Einheit verliert durch den Verräter sämtliche Sonderfähigkeiten der Bewegung, des gesehen werdens etc. und der Verräter übernimmt auch keine Sonderregeln der Einheit. Nur 1 Verräter pro Einheit. Jeder getötete Verräter bringt 500 Siegespunkte. Jeder überlebende Verräter bringt 350 Siegespunkte.
      ________________________________________

      Fragen können hier reingeschrieben werden. Den üblichen Spam (auf Winni schau!) bitte in das dafür erstellte Thema. DANKE!

      Eingegangene Armeelisten bisher und das Feedback dazu. (Nicht vergessen, nur falsche Listen dürfen noch einmal korrigiert werden!):

      Winni - Korrekte Liste (AC-6)
      Firstruleoffightclub - Korrekt Liste (AC-6)
      Cleaner - Korrekte Liste (AC-4)
      Schober - Korrekte Liste (AC-6)
      Morkai - Korrekte Liste (AC-6)
      Jan - Korrekte Liste (AC-12)
      Invader - Korrekte Liste (AC-3)
      Tom0184 - Korrekte Liste (AC-2)
      GG - Liste NUN Korrekt (AC-10)
      to_low - Korrekte Liste (AC-8 )
      Codex Marine - Korrekte Liste (AC-7)
      Jasokuhl - Korrekt Liste (AC-6)
      Chuck Horus - Korrekte Liste (AC-11)
      Kristoff W. - Korrekte Liste (AC-9)
      Rene S. - Korrekte Liste (AC-13)
      Oli - Korrekte Liste (AC-6)
      Wölfchen - Korrekte Liste (AC-3)

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von „Aksho“ ()

      Warum wird die AC immer härter ?

      Z.B.
      2 Cybots -6 Total (auf 20 objetive AC !!) und die sind schneller weg als man denkt.
      2 Leman Russ sogar -8 (duplikate , schweres fahrzeug , Geschütz)

      Multiple Fahrzeuge werden wesentlich stärker bestraft
      (Auswahlen und Fahrzeugduplikate)

      .)Stand hinter dieser Änderung ein spezieller Gedanke ?

      .)Zählen Marines Einheiten die durch Wesenszüge in eine andere Auswahlkategorie verschoben werden als die aus der sie kommen oder
      die in die sie gehen ( z.b. Sturmtrupps mit Rasendem Angriff = Elite oder Sturm?) ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      die ac läuft da ein wenig ausm ruder...sry jungs,aber das ist schon sehr sehr hart!
      fällt mir jetzt ausm steigreif nix ein was mehr als ac 10-15 hätte-.-
      aber ok..

      ganz was anderes(!!)
      WIE wird das mit dem neuen chaos codex gehandhabt?nachdem da doch einige übersetzungsfehler drinn sind(zb der nurgel tron)
      overrult der englische den deutschen codex?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      werden 3+ RW armeen nicht durch den verräter irgendwie härter bestraft, weil sie ja durch ihren schlechteren 4+ RW bei beschuss herausgepickt werden können.


      Wie kommst da drauf ? Beim Beschuss wird immer der Mehrheitliche Save genommen. Bei Gleichstand der schlechtere.
      Wo hat also ein Marine Trupp einen Nachteil ? :D

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      so fang ma an:

      @tom/winni: jein, die wunden werden aufgeteilt, der mehrheitlich rüstungs bekommt jeder ne wunde, wenn eine überbleibt, der schlechtere...find das keinen großen nachteil.

      @ac: das einziges was wir dazugefügt haben war das mit den duplikaten, und ich find das nicht so schlimm, siehst halt weniger 3 exorcisten oder 3 falcons....und man muss ja nicht auf ac spielen, sind ja nur 30 punkte

      sie zählen als die wohin sie gehn :D

      @chaos: werd mich mitm bernd besprechen
      WWCHD?

      Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly


      Banane wäre mir lieber!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chuck_Horus“ ()

      Original von Chuck_Horus
      @ac: das einziges was wir dazugefügt haben war das mit den duplikaten, und ich find das nicht so schlimm, siehst halt weniger 3 exorcisten oder 3 falcons....und man muss ja nicht auf ac spielen, sind ja nur 30 punkte


      Fahrzeuge werden halt doppelt "bestraft".
      Ihr wollt Infanteriearmeen sehen - Gut.

      Wirds halt 13te Kompanie - oder besser ... Eldar .
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      RE: 40k Masters WOW/Keepers 11.11.2007

      Original von Aksho
      Charaktermodelle
      Jedes Charaktermodel und od. Champion der über 50% seines Ausrüstungslimits verwendet -1 Punkte, über 75% -2 Punkte.


      Wie hoch ist das Ausrüstungslimit: der neuen Chaoten , Eldar ?
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      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Welche Missionsonderregeln sind bei Mission 3 aktiv (schocktruppen/infiltratoren/...?)?

      Sind mit "namhafte Charktermodelle" auch Modelle aus der Armeeliste gemeint (Eldar/DA)?

      Im speziellen die Frage, ob DW/RW der Dark Angels dadurch unspielbar ist?

      Werden die abzüge für "schwere/leichte Fahrzeuge" (wie bisher auf unseren Turnieren) nach Fahrzeugkategorien beurteilt oder generell? Sprich bedeutet 1 Vindicator + 1 Predator schon -3 Abzüge oder wäre das Abzugsfrei da unterschiedliches Fahrzeug?

      Sind die Abzüge für "schwere Fahrzeuge" und "2*Unterstützungsauswahl" kummulativ? d.h. bedeuten 2 Predators der DA (bei Vanilla gibts ja anhilator und Destruktor extra im Codex als Variante) -6 AC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

      @ausrüstungslimit: werden wir uns noch zamsetzen.

      @fahrzeuge: bis jetzt wurde das getrennt behandelt, soviel ich weiß...das heisst pred + vindi= kein abzug.

      ja sind kummulativ.

      @DA chars: werd mich ebenfalls noch mitm bernd beraten...aber alles in allem meinten wir alle spezial chars auch CSM/eldar/DA

      @3.mission: wenn nichts dabeisteht gibt es keine

      @codex: willst du DA spieln? :D
      WWCHD?

      Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly


      Banane wäre mir lieber!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chuck_Horus“ ()

      sorry fehler von meiner seite aus...es wird nicht getrennt berechnet!

      @invaders beispiel:

      1.Aufstellung: -3 ac
      2.das selbe...ebenfalss -3 und nochmal -3 unterstüzung
      WWCHD?

      Zitat von Aksho:
      Horus - leckt an meinem geilen Erdbeer-Lolly


      Banane wäre mir lieber!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chuck_Horus“ ()