Tyraniden

hm... tja...
    zuerstmal will ich klarstellen, dass ich mit WorldEaters spiele,
    und ich erst 2. mal das vergnuegen hatte, gegen Tyraniden
    antretten zu duerfen, 1x gegen Faust(thx fuers nette spiel),
    und 1x beim KoD-40k-Doppelturniern.
    beidemale verloren, wobei das Spiel gegen Faust doch recht knapp
    werden haette koennen, wenn da nicht so paar #?$!%*(:P)
    Absorberschwaerme gewesen waeren.
    und da waere auch gleich meine erste frage.

wie kann ich diesen kleinen nervigen Einheiten ausweichen
    bzw. am besten entgegenwirken ?
    auch wenn sie mich nur einen Speilzug festhalten, hab ich einen
    Spielzug verloren... der mir zum Schluss vielleicht fehlt...

Gargoyles... hm... was bringen die !? im spiel gegen Faust hab
    ich eine ganze Rotte mit einem KhorneBerserker-Trupp ausgeloescht...

Symbionten... was kann ich gegen die Ausrichten als WorldEater ?!
    im Nahkampf bin ich mal unterlegen durch Ini4, die ich hab...
    auch sind die dinger nicht wirklich schwach... und wegschiessen !?...

Zoantrophen !?... was koennen die ? wie kann ich mich vor
    ihnen schuetzen !?...

noch eine ganz grundlegende frage :
    nehmt ihr die einheiten, die im Codex vormutiert sind, also
    schon fix fertig sind, oder "baut" ihr euch eure eigenen Rotten !?

ich bezieh mich auf die 3. Edition, nicht auf die neuen Vorab-
    regeln fuer nahkampf bzw. das Chaos. moechte also ein paar
    Tipps sammeln, um gegen einen Tyra-Gegner bestehen zu
    koennen ;)

mfG

p.S: antworten von Tyra-spielern die mir sagen koennen wovor
    sie angst haben sind auch erwuenscht ;)
    also pock mas :D

absorberbases:

wer stellt die bitte auf?!? also ich nicht naja wenn doch am besten mit schablonenwaffen fertig machen (doppelter schaden) bzw ein trupp draufheizen und das passt. da du worldeaters spielst könntest du sie auch mit dem rhino umfahren

gargoyle:

für 10 punkte ein SUPER preis/leistungsverhältnis

bewegung 12", sprinten, angriff 6"
    haben eine bohrkäferschleuder und das beste BIOPLASMA eine attacke mit INI 8 und verwundet immer auf 4+ (im angriff daher 3 attacken)

also für 10 punkte echt toll und zweck: gegner im nahkampf binden und evt auch niederschlagen

symbionten:

ja im nahkampf echt toll aber naja sie werden meisten zamgeschossen vorher. du als worldeater würd ich sagen 1 rhino 10 berserker hinfahren aussteigen niederschießen mit bissl unterstützung der restlichen armee und dann die restlichen 2-4 stück im nahkampfangreifen. schlagen zwar vor dir her aber naja nur beim 6er wirds für dich gfährlich also risko akzeptabel

zantrophen:

können 2+ rüstungswurf und zaubern (meistens warpblitz)
    warpblitz: RW 24" ST 5 DS 3 Explosiv oder RW 18" ST 10 DS 1

schutz: 3 laserkanonen :] (autokill)

meine tyraarmee beinhaltet im normalfall die rassen

biovoren
    liktoren
    tyranidenkrieger
    symbionten
    gemorphte schwarmtyranten
    gemorphte ganten
    gemorphte carnifexe

WOVOR HAB ICH ANGST:

keine... klingt blöd ist aber so... ich bin es schon gewohnt gegen eine wand zu laufen die 300 schuss pro runde hat. ich hab mich mit zahlreichen opfern auf meiner seite schon abgefunden

ABER allgemein: jeder der eine schußwaffe hat
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Das Problem bei Tyras ist, das Liktoren infiltrieren können und das Schwarmtyranten echt zäh sind.
    1 Schwarmtyrant geht noch, aber sobald mal 2 in ne Tyra Armee drinnen sind, ziehen die dermaßen viel Feuer auf sich, das dich der Rest dann niederknüppelt.

Einzige Chance in dem Fall wäre dann die 25% Regel, ansonsten sieht es eher traurig aus und ich weis wovon ich spreche und hab mit meinen DA auch massig Firepower.

Zangenkrallen sind heftig. Knacken dir jeden Panzer, da sie bei ner 6 einfach weiterwürfeln.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    seit meinem ersten und bisher einzigen spiel gegen nids .oO( muss endlich meine necrons fertig bemalen -> RACHE) weiss ich folgendes

Hormaganten nerven total ... die ham so viele attacken, das is nemme schön, wenn sie noch liktoren zur hilfe kommen, aua

liktoren haben meine CSM Terminatoren aufgemischt, haben sich plötzlich neben ihnen entarnt und zack

die einzige einheit mit der ich zufrieden war ... Kommando Trupp ... Äxte Des Khorne ... Stacheln ... die ham echt reingehauen und ham am längsten überlebt ... bis zum schwarmtyrant overkill ...

das problem bei WE ... die meisten ham boltpistole ... zu geringe reichtweite für nids ... bis du richtig zum schuss kommst hacken sie schon auf dich ein ...

Symbionten habe ich bis jetzt noch nicht angetroffen ...

Carnifex und Schwarmtyrant sind gift für unterstützung ... cybot killer

ich denke ein paar flammenwerfer für den fall das sie zu nahe kommen können nicht schaden ... und ansonsten ... alles wegballern was geht ... und dem rest den schädel einschlagen ... sonst hast du schon verloren X(

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    gut,was du brauchst ist
    ein rhino
    oberhapschi mit gefolge,e-waffen,böse,gut :D
    2 rhinos mit spaß marines oder bikes..
    die decken den meister ab,der sich im hth die synapsenkreaturen holt.anders hast keine chance mit WE(ich meine,bei orks klappt es...also warum da net ;) ?)...

nachsatz:wenn das die sind die ich kenne,bette das du zwei runden lebst...sonst wars das...nix mehr mit beschwören
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

aehm... eigendlich hab ich nicht um eine Armeeliste bzw. tipps gebeten...
    aber trotzdem thx... wollte nur mal wissen was verschiedene tyraniden-einheiten eigendlich so draufhaben...
    und ob die Tyra-spieler selber morphen, oder die vorgefertigten
    rotten nehmen

regards
    aso:)sag das gleich*fg*
    in meinen tyra zeiten war immer ein tyrant mit flügeln dabei,manchmal auch zwei:)..sonst morph ich nur billig ganten..mehr net :)
    hab aber auch schon geflügelte krieger gesehen*schauder*

hehe

5 tyranidenkrieger mit flügeln und 5 schweren waffen
    und paar mit sprungbeinen senseklauen und zangenkrallen sind mein hehehe

So...Tyraniden nerven dich,das freut mich! :D ;)

Ich freue mich,wenn ich gegen WE spielen darf,da ich meistens der bessere Nahkämpfer bin.Diese haben keine schweren Waffen und wollen selbst in den Nahkampf.

Aber zu deiner Frage zurück:
    Ich morphe immer,und sei es nur der Schwarmtyrant,.
    Bei mir wirst du nie die selbe Aufstelllung sehen,da ich immer gerne verschiedene Einheiten einsteze.Das einzige,was ich bisher nie eingesetzt habe sind die Zoantrophen.Ich finde sie überflüssig.wobei gegen WE sie nicht so schlecht sind,da du keine Schußwaffe mit Stärke 8 oder mehr hast,heisst kein Autokill.Und 3 Zoantrophen mit Warpblitz können deine Marines sehr wehtun.
    Tyranten sollte man immer morphen,da der 2+ Rüstungswurf dann billliger ist und man ihnen BF 4 geben kann.
    Krieger morphe ich auch immer,entweder auf Unterstützung oder auf Nahkampf,wie ich gerade drauf bin.
    Carnifex bringt es nich zu morphen.
    Ganten werden immer gemorpht,wenn ich mal gut drauf bin,gebe ich meinen "Hormaganten" +1 Stärke und +1 Ini.
    Wenn ich noch lustiger drauf bin,dann morphe ich sogar Absorberschwärme bis auf 20 Punkte.Die übersieht (fast) jeder und dann sind sie plötzlich da und der Gegner schaut blöd rein(so auf die Art:Was die können fliegen? Oder:Die haben Sprungangriff?).Ich finde sie nicht so schlecht,da diese nie fliehen,selbst von einem Höllenhund nicht.Und 5 Bases können dich lange aufhalten.
    Und umfahren kannst du sie nicht,sie fliehen nie,nie,nie!!!

So,das wäre es mal fürs erste,sonst noch Fragen?
    El Don Fausto

ja, noch eine frage
    wieso bist du sooooooooo gemein ? :D

fragen... hm... gibst du deinem schwarmtyrant immer 2 wachen mit ?

hab jetzt schon des oefteren davon gelesen, aber ich kenn
    mich noch immer nicht aus, also was zum Khorne :D ist ein
    Sturmschwarm ?

mfG
    optionale armee liste für nids. wurde in einem white dwarf vorgestellt. praktisch alles kann als schocktruppen aufgestellt werden, allerdings fehlen sachen wie absorberbases und sporenminen. dafür kannst du deinen Rotten (standart) zB Zahllos verleihen (werden zu unterstüzung und verwenden die missions sonder regel für angriffswellen, böse da sie auch wieder als schocktruppen runterkommen können) bzw. "wild" (+1 auf i und +1 auf stärke). ausserdem können "wilde" truppen mitten in einem gegnerischen trupp als schocktruppen landen und zählen dann als angreifer. nachteil ist, am ende jeder runde kassieren sie einen treffer der stärke zwei gfegen den kein RW erlaubt ist (trozdem recht praktisch... sechs symbionten in einen devastortrupp bzw. unterrstützungstrupp werfen).
    Setz einfach auf nen general mit Moloch,Axe of Khorne,Plasmapistole, Stacheln, MAl des Khorne - der sollte im Nahkampf viel töten und aufgrund seines hohen Widerstandes auch viel aushalten.

Gegen Absorber oder Symbionten - gegen die Du im NAhkampf ziemlich dumm aussehen solltest nimm am besten nen Predator mit Schweren Boltern und lösche sie so schnell wie möglich aus.

Banner der Wut sollte eigentlich immer dabei sein und ganz besonders:

Pro 1000 Punkte sollten immer 10Zerfleischer dabei sein - die sind heftig und Du solltest sie gegen die harten Kreaturen werfen - zusammen mit dem Banner der Wut sollten sie fast alles töten können.

Bikes sind deine Waffe gegen alles was viele Attacken und wenig Stärke hat - da Deine Bikes noch eine Attacke bekommen - weil sie Khorne Bikes sind macht sie das zu den idealen Angriffstruppen für Flanken und Hinterhalte.

HQ - Erhabeneer Champion(wie oben)
    Leibgarde aus n paar Bersis mit ein paar Aufstrebenden Champs mit Mal des Khorne,Banner der Wut

Troops - 2 Berserkertrupps mit Rhino + kostenlosem Champion
    Troops - Zerfleischer Dämonenmeute

Elite - Besessene, wenn Du gut würfelst - sind sie gegen Tyraniden unverzichtbar und hammerhart

Sturm - Bikeschwadron mit Champion(Mal des Khorne,ENergiewaffe,Stacheln...)

Unterstützung - Predator mit Schweren Boltern,Cybot mit Infernoraketenwerfer

Bei wenig Punkten keine Terminatoren - zu teuer - aber gegen Nids sind Termis ein nicht zu unterschätzende Waffe
    besonders mit vielen Bolter/Flamer Kombis

Ich hoffe meine ANregeungen konnten dir etwas helfen...

BLOOD FOR THE BLOOD- :evil: GOD
    und ich sags nochmal... ich wollte keine armeeliste...

aufstellen tu ich eigendlich immer das selbe
    auf bikes verzicht ich sowieso, und zerfleischer hab ich 2 8'er-Trupps
    sowie einen 8'er trupp bluthunde und 2 moloche
    den general setz ich nicht auf einen moloch, da der general dadurch zu teuer wird, und 2tens zu langsam ist

mein HQ hat immer fluegel/sprungmodule, also entweder
    daemonenprinz oder erhabener champion...
    cybot setz ich nicht ein, will ja schliesslich nicht meine eigenen
    truppen wegschiessen, raketenwerfer, NEIN danke, schwerer
    flammenwerfer, JA
    predator, nein danke, ist dann das hauptzeil meiner armee und
    wird dann von biozidkanonen und wwi was weggeballert...

banner der wut schoen und gut, aber 20 punkte fuers banner, dann nochmal punkte fuer den marine+sprungmodul, und dann
    brauch ich noch 4 leute fuer das gefolge, plus den
    sprungmodulen, sry, aber das wird zu teuer...
    naja sat... es is halt blöd mit einer nahkampfarmee gegen eine harte nahkampfarmee zu spielen irgendwie blöd aber naja 1) kenn ich das spiel mal mit nids gegen imps 2) wenn du angreifst hast glaub ich sogar eine gute chance weil dcie nids alle mitzammen einen 6er save haben

aber ja es ist schwer mit einer nahkampfarmee gegen nids zu spielen

bloed nicht, es is eine herausforderung
    stand and shoot kann jeder spielen, wo bleibt da die taktik,
    die in 40k eh schon beschnitten wurde !?
    bei mir kommts zwar auch immer aufs gleiche raus, nahkampf,
    aber ich kann ja auf verschiedene art und weisen dorthinkommen ;)

however, ich will gefordert sein, und es muss spass machen
    sonst kann ichs gleich lassen

just my opinion
    Flammenwerfer sind gut, damit wirst du das Kleinzeug schnell und effektiv los.

Das Hauptproblem ist eben das die Tyraniden die zahlenmäßig weit überlegen sind (der berühmte "Spinegaunt" kommt auf 5 Punkte das Stück, Termagant mit Stachelfaust).

Billige Ganten sollen dich binden bis die starken Nahkäpfer (Tyrand, Warrior,..) bei dir sind, wenn sie nebenbei noch Schaden verursachen umso besser.

Da du auch in den Nahkampf willst (mußt) und dich auch nicht gerade auf überlegene Feuerkraft verlassen kannst wirds wirklich kompliziert.

Einen Versuch wäre es wert die kleinen Einheiten mit den niederen Dämonen zu binden, bzw vieleicht mit den Rhino durch sie durch und aus der Dachluke im vorbeigehen den Flammewerfer abfeuern :)

Dann sollte es möglich sein Lord und, oder Prinz zum Tyrand zu bringen die sollten ihm gewachsen sein. (Problematisch wird es nur wenn der Tyrand Wachen mithat).

Obwohl gegen so eine extreme Nahkampfarmee könnte man tyranidenmäßig sogar eine Schußarmee aufstellen, mit Warriors kommt da einiges an schwerer Feurekraft zusammen und auch mit Fernkampfwaffen sind sie später im Nahkampf nicht zu verachten.

Der Carnifex sollte dir kaum Probleme bereiten da du ohne Panzer auskommst ist sein Hauptziel nicht mehr da, und im Nahkampf ist er aufgrund der niedriegen ini und relativ wenigen Attacken keine wirkliche Gefahr.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @satyricon:
    kurzer off topic:wenn man stand and shoot anders spielt nennt man es alatoic,und das macht auch keinen happy(alsi ich gg dich gespielt hab war es mein drittes spiel mit der armee...aber schau dir mal den michie an oder so.. ;) )

zum thema:wenn du aber keine panzer nimmst issts aus mit den WE,weil du zu langsam bist..he,er schafft wenns gut geht 24 "" in EINEM zug..du brauchst 3! :)

zum spiel : aha...
    zum thread :
    wer sagt, dass ich keine nehmen werd !?... ich habs nie behauptet... und ausserdem sind panzer bei mir dinger,
    die schiessen koennen... der rest sind transporter...
    und was heisst zu langsam ?... 6-12" bewegung, wenn in reichweite auch noch angreifen.
    wenn ich mit den besessenen glueck hab 12-18" bewegen
    und wenn in reichweite angreifen...
    daemonenprinz 12-18" bewegen + angreifen wenn in reichweite
    champion + sprungmodul, 12-18"
    usw. usf.
    und wieso machst du dir probleme ums hinkommen !?...
    versteh ich ueberhaupt nicht...
    naja...

thx fuer die ganzen antworten, und zu