Neue experimentelle Nahkampf-Regeln aus WD 81
-
-
hab sie gelesen und ich als tyranide finde ich sie toll weil ich keine nachteile habe sondern nur vorteile
(der gegner kann nicht mehr einen trupp beschießen und einen anderen angreifen) und das nur mehr in base 2 base und in 2" töten aber ich hab genug ganten damit ich alle gegner in base 2 base komme
greets
und ja: ich finde sie sinnvoller als die alten regelnRetired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer
(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3) -
Mir scheint's, die haben sich um unangenehme Sachen gedrückt - allem voran der Regel "die keine Furcht kennen"...
...besser geht es im prinzip allen:
- Modelle mit besonderer (in der Regel sehr gefährlicher) Nahkampfbewaffnung können nicht mehr herausgepickt werden.
- "Vorstürmende" sind besser gegen Abwehrfeuer geschützt
- es können keine irrwitzigen Situationen auftreten, in denen 1-2 Modelle einer vielzähligen Trupper hinterherlaufen und diese durch vorstürmen niedermachen...
...alles in allem eine runde Sache...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
-
hab sie nur kurz überflogen und folgendes festgestellt
der nahkampf wird länger dauern (zeitlich) als bisher
massenarmeen haben es etwas schwieriger denn durch das neue modell an modell anschieben, kann man nicht mehr mit z.b. 30 ganten in direkten kontakt kommen da kein platz zum durchkommen ist
die sache mit zuerst ansagen dann bewegen dann nahkämpfen gefällt mir auch gut, denn so entfällt das "ich wollte ja mit denen auch noch chargen" dnn nicht angesagt ist nicht angesagt
das mit dem neupositionieren klingt auch recht gut
weiter ist meine meinungsbildung nicht vorrangeschritten
-
als Dark Eldar Spieler bin ich nicht so begeistert von den neuen Nahkampfregeln...
Da schaff ich es endlich, den nervigen Trupp Devastor Space Marines mit Laserkanonen im Nahkampf zu binden, aber der Junge mit der Laserkanone, der zufälligerweise mehr als 2 Zoll von der "Nahkampflinie" entfernt ist, bolzt fröhlich weiter ... ich mein, wenn zwei Meter neben mir gerungen und gehackstückelt wird, werd ich mir doch nicht seelenruhig ein neues Ziel für meine Laserkanone suchen, oder?
Selbiges für Nachstürmen & Überrennen : Mit Müh & Not & einem Haufen Würfelglück gewinn ich gegen besessene CSM einen Nahkampf (die sind eh so schwer zu verwunden), die Viecher drehen sich um und rennen davon, doch kaum hol ich sie ein sind sie plötzlich wieder kampfeslustig, obwohl sie eine Sekunde vorher noch um ihr Leben gelaufen sind? Also bitte ...
Da fand ich die alte Definition einleuchtender, daß der flüchtende Feind von hinten niedergeschossen/gestochen wird...
Wobei die Regel, daß man das selbe Ziel angreifen muß, auf welches man in der Schußphase geschossen hat, aber Sinn macht..."Gecko wurde kritisch am Kopf getroffen für 38 Trefferpunkte. Der Angriff zerschmettert die Schläfe. Gute Nacht, Gracie."
- Fallout 2 -
Skorp, besessene CSM sind furchtlos, die ziehen sich sowieso nie zurück
Ich hab die Regeln noch nicht gelesen, aber die Tatsache, dass der Nahkampf nach dem Überrennen weitergeführt wird, klingt für mich sehr nach einem "Die keine Furcht kennen" für Arme... damit wird sich ein Nahkampf - besonders, wenn viele Modelle beteiligt sind - über ziemlich lange Zeit hinwegziehen ... ein Angreifen, in die Flucht schlagen, Überrennen gibts wohl nicht mehr.
Hmm ... vollständiges Urteil erlaub ich mir aber erst nach eingehender Lektüre des 81er Zwergs
mfg
Alphapost_count++ -
-
Na, na Skorpion - ich finde, etwas vorschnell geurteilt.
Zunächst mal müssen, wenn sich niemand zurückzieht, beide Seiten 6" aufrücken (und zwar ohne Berücksichtigung der Raumverhältnisse!) - d.h. der Fuzzi mit der Laserkanone kann bestimmt nicht mehr irgendwo 'reinholzen. Vorteile haben hier eigentlich nur Megagroße Einheiten (Tyras, Orks, Dark Eldar, Eldar), wenn es nach einer Nahkampfphase eben nicht mehr alle schaffen, etwas sinnvolles zu tun. Daher ist's Ok, wenn die noch feuern dürfen.
Sicher mag das schnelle Ausschalten durch Überrenen nun vorbei sein, aber mir ist es so wie jetzt lieber, da die "vorstürmende" Einheit nun nicht mehr von den Rohren aller Gegner zum Stehen kommen und von eben all diesen durch intensives Abwehrfeuer geplättet werden kann. Ein fairer Tausch, welcher die Nahkämpfer absichert....
Das gemein am Vorstürmen ist zudem, daß allein der Angreifer 6" nachrücken darf und sich somit die Modelle "aussuchen" darf, gegen die er primär kämpft (er muß ja nicht mehr den Restriktionen des Positionieren in den Nahkampf folgen, wenn ich das richtig verstanden habe) und somit seine Chancen noch weiter erhöht...Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
vorstürmen hat vor und nachteile. marines haben aus einem taktischen rückzug dank zB siglium sanktum extreme vorteile (hm, zieh ich mich so weit zurück das mich der gegner einholt und im nahkampf bindet oder lieber sehr weit weg damit ich nächste runde feuern kann (hier bringts "die die keine furcht kennen" wieder), und der gegner überhaupt nicht vorstürmen kann sondern sich nur neu positioniert...).
auch gibts dieses eckelhafte überannt werden nicht (nettes beispiel zB schlag abtausch gegen tyraniden... erster spielzug, hormaganten springen auf einen zu, hacken taktischen trupp nieder, der rest flüchtet, hormaganten hüpfen hinterher und stecken im nächsten trupp drinnen...;)) so das man auch gegen schnelle, nahkampfstarke armeen eine reelle chance hat, nach der ersten runde zu feuern... -
-
Ich habs mir jetzt am Wochenende die neue Version durchgelesen
Postiv ist das einmal klar erklärt wurdewas die Fähigkeit "attakiert immer zuerst" bzw "attakiert zuletzt" bedeutet.
Nahkämpfe werden sich jetzt wesentlich länger hinziehen da ja nur die Modelle in der 2" Zone ausgeschalten werden können, damit ist es praktisch unmöglich in der ersten Phase einen Trupp auszuschalten (Ob das gut oder schlecht ist lass ich dahingestellt).
Sturmwaffen sind ab jetzt eigentlich fast sinnlos geworden.
Warum das Überlaufen weg genommen wurde ist mir eigentlich schleierhaft (immerhin gibt es das ja auch im WHFB, aus der sie sich den Paniktest geborgt haben). Zumindest in der ersten Runde könnte es erlaubt sein um die Wucht des Angriffs zu simulieren.
"Die keine Furcht kennen" Regel ist inzwischen auch ziemlich sinnlos geworden, da ja sowieso niemand mehr überrannt werden kann.
Interessante Frage am Rande was passiert bei Psi Kräften die in der Schußphase abgefeuert werden, verliehrt dann das Modell bzw die Einheit auch die +1 Attacke beim Angriff ? (Immerhin steht ja bei den meisten dabei das sie wie Schußwaffen behandelt werden)Join the Legion
Voidlegion.at
Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup. -
ich schwanke noch auf der einen seite ein paar gute ansätze und klarifikationen auf der anderen scheinen die neuen hth regeln mit dem anderen regelwerk nicht mehr so konform zu gehen.
manche waffen extrem sinnlos plötzlich...
aber alles in allem müsste man damit mal spielen um wirklich ein gefühl zu bekommen ob das ganze ein schritt vor oder einer zurück ist oder doch nur wieder die einen bevorzugt und die anderen benachteiligt!
tom -
Obwohl die Regln bei Chaos nur mehr ca. 1 1/2 Monate gelten, aber derzeit wiedersprichen sich die Regeln bei Raptoren und Großdemonen, wo der Gegner automatisch flieht wenn der Nahkampf gewonnen wird, aber laut neuen Nahkampfregeln ich ihn im Nahkampf binden kann. Dadurch wird diese Fähigkeit Nutzlos, da kein überrennen (vor allem mit Raptoren und geflügelten Großdämonen möglich ist :()
Allgemein muß ich sagen, dass die Regeln ganz nett sind, die Zeitkomponente möchte ich gar nicht ansprechen, da ich noch keine Erfahrung mit den neuen Regeln gemacht habe, aber die Vorstellung dass ich einen Gretchinmob oder einen Termagantenmob angreife mit einer Elitenahkampftruppe und nur die Gegner in 2Zoll ausschalten kann ist gelinde gesagt wahnsinn. Von weiterführendem flüssigen Nahkampf wie er immer dagestellt werden soll ist da nichts mehr zu spüren. Ich werde bei den alten Regeln bleiben, solange diese nur Optinal sind.
Motto des Tages:
Hochmut bleibt, wenn man nicht fälltWeisheiten des Hobbys:
Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
Ultramar: Würfeln = Taktik
Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
Milan: Weil ich es kann
Sven: Da scheiß ich drauf
Member of Team "no mo walking" -
andererseits muss man sagen das jetzt solche beinahe irrwitzigen situationen nicht mehr gegeben sind (wer hat nicht schon spiele verloren, nur weil der heldenhafte terminator trupp einen verlust erlitt, floh und von einem einzigen, lächerlichen symbionten/grot etc. niedergemacht wurde per kreuzfeuer)
-
Im GW Development Forum ist schon ein Thread in dem man seine Fragen zu den neuen Regeln Andi Hoare stellen kann.
Der Link
Da sind auch schon einige interessante Fragen dabeiJoin the Legion
Voidlegion.at
Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0