Frage an alle Mazda-Fahrer ;)

Frage an alle Mazda-Fahrer ;)

Hey Leute,
      Ich habe am Samstag mein eigenes, erstes (!) Auto bekommen, einen Mazda Rx8 Leder. Hier mal ein Linkchen Nun zu meiner Frage: Kann mir ein routinierter Mazda Fahrer, womöglich selben Typs, Tipps oder "Hints" geben zu dem Auto? Ich kenn mich natürlich in aus im Sinne von "Net austreten wenn er kalt ist" usw., aber wollte nur gerne wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Auch in Sachen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Ist hier ein Mazda Fahrer ? *gg*

Freue mich über jede Antwort und ich weiß, dass es ein schwieriges Auto für einen "Neuling" ist und extrem viel "schluckt", aber das soll nicht das Problem sein ;)

Cheers Jani
      [Ja, ich weiß, wir sind in einem TT Forum, aber deshalb schweife ich auch in diesen Bereich ab ]

Edit : oder auch wiki :LINK
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Gibts hier keine routinierter Autofahrer ? ;)
      Ich würde mich über jede Antwort freuen

lg Jani

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D

RE: Frage an alle Mazda-Fahrer ;)

Original von Jani"Net austreten wenn er kalt ist" usw

Am besten gar nicht "austreten" bevor Du Autofahren kannst! ;)

Vergeht eh kein Wochenende wo nicht ein 18 Jähriger samt Freunden mit seinem 200 PS Auto von der Feuerwehr vom Baum abgewickelt werden muss.

Man darf auch hier nicht verallgemeinern, aber der Großteil der Führerscheinneulinge ist nicht bereit für solche Autos.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      A Japaner is immer a gute wahl. HONDA CRX ED9 an die Macht!!!!!!!! Gibt aber auch immer viele Nachteile bei den Japsln. Teure Nachbau Teile, NOCH Teurere Original Teile, Unsichere Crashtests (90er Bj.), wenig Platz für Kind und so, .... Aber a super Innenausstattung (zb elek. Fenster/Schiebedach, viel Leistung auf wenig Gwicht, und natürlich eine schönes Gestell) die Meisten jedenfalls. JAPSEL AN DIE MACHT (sind halt die coolsten)
      Am besten gar nicht "austreten" bevor Du Autofahren kannst!

Sehe ich auch so, habe erst wenige tausend Kilometer am Tacho, die aber mit einem Toyota Aygo ;) Das ist nämlich auch mein Übel an der Sache ...

Mein Vater stellt mich vor die Frage: Gebrauchter VW oder Mazda Rx8 ... hmmm... 75(?) Ps gg 231. Mir kommt zwar bei der Zahl schauder über de Rücken, aber ich würde mir mit 30 in den Ar*** beißen, wenn ich was falsches sage, wobei die Frage ist, ob ich dann noch einen habe, der nicht von Würmern zerfressen wurde...

Kommt finde ich ganz darauf an, für was Du den Wagen brauchst und vor allem, ob Du ihn komplett selbst erhalten musst, oder nicht.

Mir persönlich wären allein schon die ~1000? rein an Motorbezogener Versicherungssteuer (da fehlt ja noch die Haftpflicht, oder Vollkasko je nachdem) zu viel, als das ich mir das leisten könnte. Vom Spritverbrauch ganz zu schweigen ;-). Etwaige Schadenskosten wurden ja auch schon erwähnt.

Wenn das allerdings für Dich keine Faktoren sind, dann ist der Mazda die richtige Wahl gewesen. Wenn man verantwortungsvoll Auto fährt und sich bewusst ist, dass man eine Verantwortung sich und anderen gegenüber hat, dann sind mehr PS (bei gleichem Gewicht) Sicherheitstechnisch teilweise sogar sinnvoller, als weniger, da man besser auf etwaige Gefahrensituationen Reagieren kann.

Würde mir da also keine Sorgen, wegen etwaiger Würmer machen, die dich mit 30 "verwerten" könnten. Das liegt dann mehr am Fahrer, als am Auto. Vorallem das klassische "in der Kurve, bei schlechter Sicht und nicht gerade gutem Wetter" überholen sollte vermieden werden.
      Kommt finde ich ganz darauf an, für was Du den Wagen brauchst und vor allem, ob Du ihn komplett selbst erhalten musst, oder nicht.

Nunja, simpel gesagt um von A nach B zu kommen ;)
      Die Erhaltung klammere ich einmal aus, das ist nicht das Problem, wohl eher ob es nun ein "zu starkes" Auto für einen Neuling ist.

Danke für die Antworten ;)

Original von chrschwarz
      Es gibt kein zu starkes Auto, sondern nur zu blöde/schlechte Autofahrer!
      Wobei die "blöden" Fahrer kommen in allen Altersklassen vor:rolleyes:

Klar!
      Ein 200PS Auto ist sicher das Richtige Auto für einen Fahranfänger.

Sicher! Dir kann mit 50PS auch etwas passieren. Und manche lässt man am besten gar nicht auf die Straße.
      Auch wenn sie schon 30 Jahre Auto fahren.

Einem Führerschein Neuling fehlt es aber ganz sicher an Praxis.

Mfg. Templer
      nicht böse sein aber dieser beitrag ist nichts anderes in meinen augen als

"yeah seht was ich für ein tolles auto habe obwohl ich noch so jung bin"

nicht böse sein aber was willst jetzt im nachhinein hören wenn du das auto eh schon hast...? willst ihn wieder zurückgeben wenn dir hier alle sagen das ist kein anfängerauto?

und tipps zum autofahren hier zu holen...naja fahr einfach vorsichtig, und wennst dir ned sicher bist mach ein fahrsicherheitstraining....wenn die erhaltung des wagens kein problem darstellt dann wird das doch auch leistbar sein :rolleyes:
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Zitat von Kouran
      wenn die erhaltung des wagens kein problem darstellt dann wird das doch auch leistbar sein Augen rollen

Für mich wäre es ein unpackbares, wird aber auf die familiäre Firma angemeldet ;)

Ich zitiere mich selbst
      Kann mir ein routinierter Mazda Fahrer, womöglich selben Typs, Tipps oder "Hints" geben zu dem Auto?

Ich dachte schon, dass ich falsch verstanden werde und wenn es auch so ausschauen würde, könnte ich mit reinem Gewissen schlafen, denn ich meinte es nicht so ;) . Ich wollte mir eigendlich nur Infos holen von erfahrenen Autofahrern, da der einzige, den ich in der Family fragen kann, im Bezug auf Autos, mein Vater ist, den ich 2 mal im Jahr sehe.

Trotzdem danke ;)

cheers Jani

Edit for Kouran:
      Nette Homepage hast im Profil angegeben :P :P :P :P