klagenfurter sizilienkampagne...report update! pics!!

klagenfurter sizilienkampagne...report update! pics!!

so den ersten Teil haben wir gemacht. und es war eine heiße Schlacht. Auf Grund einiger Absagen konnten wir das Schiff noch geradeso in den Hafen steuern, 6 Leute waren wir noch.
      Wie hatten ein großes "L" als Tisch gemacht indem wir drei unserer Tische zusammenstellen. auf einer Seite fand ein "trench fight" statt wo Amerikanische tankcompanie gegen deutsche motorised antrat...in der mtite versuchten sich US Paras in der death from above mission gegen rumänen die 2x artillerie bewachten, während auf der anderen seite briten im stile von Omaha beach einen strand stürmten der von Deutschen bewacht wurde.

Bilder folgen noch!

es waren bis auf trench figth 2 neue missionen und dementsprechend dauerte die vorbereitung, wir hatten neues Gelände gebastelt und es ging recht motiviert wenn auch unsicher zur sache.
      ich staunte nicht schlecht wie weit meine fallschirmjäger nicht abdriften konnten...naja, jeder lernt aber es waren interessante wenn schon nicht überall spannende spiele. zumindest die strandlandung war nicht so spannend, da blieben die Briten irgendwie recht schnell (zu schnell??) im strand liegen.

ich hoffe dass noch berichte der anderen abschnittskommandeure kommen, hier mal mein kurzbericht.

ca. 1250p us paras standen 950p rumänischer "tankkompanie" gegenüber, nebenbei hatte ich noch den auftrag die zwei vollen batterien an artillerie zu erledigen.
      zuerst die vorbereitungen...ich versuche absprungstellen zu finden, leider sehen sich zwei volle paraplatoons dazu nicht in der lage und werden abgetrieben...der rest springt aber bis auf wenige ausnahmen viel zu weit weg von allem...glück im unglück dass container und mannschaften reltaiv gleich weit abtreiben....naja ungeübt wie die truppe ist verliere ich dann gleich nochmal unverhältnismäßig viele teams beim absprung...sauber. dennoch schaffe ich es unter großen verlusten an einem rumänischen infantriepaltton vorbei und kann die deutsche artillerie ausschalten......um die rumänische artillerie kümmert sich ein einsames engineer platoon. (unsere scenario sonderregel besagt dass die ari nur auf die frontabschnitte strand und küstendorf feuerte aber nicht auf ihrem eigenen tisch...)...in runde 3/4 hatte ich die artillerie erledigt und somit den "erzählerischen" auftrag erfüllt...die mission hatte ich in runde 6 verloren.....adios....einfach zu viele verluste und obwohl meine fehlgeleiteten platoons noch wieder erwarten auf den tisch fanden war das zu spät und auch zu zwerstreut und zu zersplittert und für die paras zu wenig gelände.....ende aus....

auch den briten am strand ging es nicht besser...wenn überhaupt noch viel schlechter...einzig die amis konnten durchbrechen...

naja viele dinge gelernt und vor allem ist nicht aller tage anfang und die scenarien gehören öfter gespielt..fürs erste mal war unser vorhaben sehr ehrgeizig, es sah wirklich massiv aus und machte spaß aber war ein wenig grenzwertig wieviel wir uns vorgenommen hatten....

dennoch immer wieder jungs!!
      cheers
      tom
      klingt eigentlich extrem interessant, würde mich wirklich reizen sowas zu machen.

mal sehen ob sich nicht ein kleines projekt in wien noch ausgeht vor dem d-day. ich will meine paras beim mid-war einüben, um dann richtig unerfahren ins late war einzusteigen für die kampagne, wie die 6th division beim d-day :D

bin auf deine bilder gespannt :)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

so, ein paar Impressionen!! :)

"aussicht" der britischen boys bei der anfahrt auf den strand.

schlacht um den strand im vollen gange!

neue geländeteile wurden für diesen tag auch gebastelt...typ "rocky difficult going"..:)...wurden sehr schön!!

die tische in der vogelperspektive, hinten das helle ist der strand, in der mitte mussten die paras ran und links stürmten die amis die deutschen stellungen.

die deutschen verteidiger hatten viel zu tun und wehrten sich heftig, mussten aber zumindest auf diesem abschnitt der amerikanischen übermacht weichen.

deutsche strandkompanie!

das fow-team dieses tages.....

von links nach rechts, robin, jojo, harry, matse, manuel und ich ..:)...

so, ein paar mehr hätte ich noch aber zu viele unbemalte minis sehen nicht so gut aus auf den anderen fotos, ist halt dann der preis den man zahlen muss, zwar hätten oder haben wir alle bereits bemalte armeen aber mancher musste gleich eine neue armee spielen oder eine andere nehmen die noch nicht bemalt ist. dennoch war das mal ein sehr interessanter versuch und ein lustiger tag!
      cheers
      tom
      ja war ganz fein auch wenn bei diesen doch anspruchsvolleren scenarien die zum teil dürftigen Kenntnisse der spezialregeln besonders zu tage treten.... :(

meiner einer muss wohl sagen dass die paras eine schwierige geschichte zu spielen sind wenn sie abspringen.....aber eine coole! :D. nur bis ich das in den griffe bekomme...mal schauen...hehehe. wer kennt sich eigentlich bei paras wirklich gut aus, nicht nur hintergrundtechnisch, vor allem praktisch gesehen?? turin, lynx?? eher nicht, oder??

cheers
      tom
      Morgn
      Hm... auskennen... Also gespielt habe ich die Paras noch nie (bin ja gerade erst am Aufbauen), da kann dir der Lynx noch mehr sagen, allerdings war das bei ihm damals noch Death from Above, und noch dazu in der ersten Edition, und repräsentativ sowieso nicht, wiel er beim Absprung ein Drittel seiner Modelle verloren hat :D
      Ich habe jetzt unlängst mein erstes Latewar Gefecht gespielt, und dabei gleich Seize and Hold, allerdings eben als Verteidiger mit Schotten, die aber in der Hisnicht nicht so viel anders funktionieren als die Deutschen, da sie ja ebenfalls confident trained (als italy veterans) sind, und Ausrüstungstechnisch ein ähnliches Level haben. Mein Airborne (US) Gegner war übrigens BlackJack unser freundlicher Kosake :D
      Als ersten Tipp kann ich mal bekanntgeben, dass man auf jeden Fall schauen sollte, dass man mindestens 6 Platoons hat, um mit mindestens 3 gleich im ersten Zug am Tisch zu sein, und gerade bei Amis kann man ja die Platoons von riesig auf normal groß zurückstufen, die Briten können nur von normal auf klein runter gehen :P Außerdem denke ich, zumindest habe ich das so beobachtet, dass man die Nacht in den ersten beiden Spielzügen ausnützen sollte, um möglichst gute Positionen und vielleicht gleich ein Objective einnehmen zu können.
      Ein sehr wichtiger Faktor ist allerdings (leider), dass es sehr davon abhängt, wie schnell, wie viele Platoons aus den Reserven kommen, und zwar wo. Dies gilt übrigens für beide Seiten...
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      spielte bisher keiner paras in wien? sind wir alle wirklich erst im aufbau?

naja, wenn meine bestellung endlich da ist, kann ich mal die jungs testen... 3 platoons sind ja fertig (wird ja wohl egal sein, wenn man zum testen auch die 4. brigade mal size & hold machen lässt)...

Saga Ancient Warfare:

FOW:

Morgn
      nun, zur Zeit habe ich genau 3 Platoons einsatzbereit, eines davon ist ein airlanding-platoon, und ich habe noch keine HQ-Bases bemalt...
      Achja, die 4 Cromwells könnte ich auch noch unbemalt einsetzen, aber bei Seize&Hold sind die ja nicht zugelassen ;)
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      naja ich habe alles auf den tisch geworfen was das briefing so hergibt.....3 volle paraplatoons, hq, mörser, lmg und engineers....ich muss ja ehrlich sein und bin im moment ein wenig überfordert da wir auch wieder massiv mortheim zu spielen begonnen habe und ich in den letzten wochen wie ein irrer gebastelt und gemalt habe.....gebastelt auch um die paras überhaupt aufs base zu bekommen.....also ging das leider massiv zu lasten von lesen...regeln und missionsregeln und so.
      ich hoffe ich darf überhaupt mit all dem zeug abspringen..:)...denke aber schon.
      naja also back to topic. war ein großer haufen an teams um ehrlich zu sein, alleine 10 bazookas......
      aber...:)
      gleich 2 volle normale paras finden den weg nicht und beinahe alles andere driftet gleich mal 24-30" ab.... =)..tjo....damit nicht genug würfle ich eklatant viele "1" und verliere 50% meiner bazookas.....

alles in allem ein desaster. ich meine ich habe meine ziele im grunde erreicht indem ich die beiden artillerieplatoons ausgelöscht habe...die durften zwar nicht auf mich schießen aber im grunde hat mich das halt auch einige schussphasen sowie 2 hth phasen abgehalten. viel ärger war aber im grunde dass mich die nicht gerade zahlreichen rumänen so halb im vorbeigehen erledigten.... 8)...kein kommentar..aber gegen die panzer fand ich überhaupt kein mittel und die kav. war viel zu schnell und ich zu versprengt...
      naja egal, der spaß war da und noch viel lernen ich muss.
      kein scenario für schwache nerven weil da kann viel schief gehen (eh' auch auf seiten der verteidiger), frage mich aber ob ich nicht mit deutschen paras da besser unterwegs bin die doch nicht so extrem weit wegwehen können und nicht so viel platz brauchen mit 4" abstand....ich meine 8 teams und 6" abstand...da brauchst schoneinen großen tisch..:)

cheers
      tom
      haben die ami-paras keine tank-assault 3 regel? außerdem sind doch die platoons doch recht groß und dennoch nicht gut gegen panzer? klingt nicht beruhigend für meine jungs, wobei ich zumidest nicht zw den gegnern lande...*g*

Saga Ancient Warfare:

FOW:

Er hat mid-war gespielt, also ohne Tank Assault 3 und mit der Death From Above-Mission aus Afrika.

Dieselbe Erfahrung bezüglich dieser Mission habe ich übrigens auch gemacht. Mit den 15cm zwischen den einzelnen Teams, dazu die Aufteilung in nur 2 Flugzeuge statt 3 (also statt 3 recht kurzen Kolonnen hat man 2, die entsprechend anderthalb mal so lang sind), und dann noch die Tatsache, dass Ami-Platoons außerdem größer sind als deutsche Fallschirmjäger... das kann m.E. nicht gutgehen. Ich glaube, Seize and Hold ist diesbezüglich bestimmt das bessere, ausgeglichenere Szenario.
      alea iacienda est.
      das mit death from above war mir klar, dachte die hatten aber auch im mw, wie die briten, gammon bombs.

Saga Ancient Warfare:

FOW:

ja sorry, die strandlandung war nur "geklaut" aus der late war periode....im grunde haben wir recht durchgehend midwar gezockt...:)....

stimmt die amis haben da nicht gerade kleine platoons..aber ist schwierig, aber noch ist nicht aller tage abend...ich werde noch über rom abspringen..:)
      cheers#
      tom
      "intermezzo" oder zwischenspiel.

nach dem ersten tag der landung auf sizilien schafften es nur die amerikanischen truppen unter major jojo ihren auftrag zur vollständigen Zufriedenheit zu erfüllen, die US Paras der 82ten Airborne konnten zwar die Artilleriestellungen zum Schweigen bringen mussten sich dann aber zurückziehen und den rumänen das feld überlassen. das größte desaster entwickelte sich am strand von La Pasta wo es den vereinigten Commonwealthtruppen nicht gelang auch nur den strand zu überwinden.

damit stand es 2:1 nach ergebnissen für die achsenmächte.

um ihren einzigen Durchbruch auszubauen wurden reservetruppen unter reserveleutnant el traiteur warpspider kurzerhand auf requirierte züge gesetzt und in die fronttasche geworfen um den brückenkopf auszubauen....die motorisierte kompanie des DAK errichtete eine zweite verteidigungslinie um ihre gegner zu empfangen.

dominik und ich spielten das verteidigungsscenario..plain and simple. nachdem hauptmann harry bereits in der ettappe saß und gemütlich grappa trat beschloss oberleutnant tomtom sich sporen zu verdienen und entwarf einen verwegenen plan, gänzlich auf artillerie und luftunterstützung verzichtend baute er einen riegel aus möchtigen geschützen auf...das heavy weapon platoon sollte den vorderen teil der neuen linie schützen während 8.8er im hinteren bereich eingegraben wurden, 7,5 pak wurden in aller eile getarnt. die grenadiere und panzer blieben in reserve....

die amis begannen ihren vorstoß mit einer gepanzerten speerspitze aus 5 mittleren panzern grant und 3 leichten panzern...desweiteren flog die airforce den deutschen um die ohren und versuchten die amerikanischen artilleristen ihr bestes.....erstes opfer dieser bemühungen war eine 8.8, woraufhin die besatzung der anderen die sandsäcke verdoppelte..:), ansonsten passierte nicht viel und oberleutnant tomtom beschloss die amis näherkommen zu lassen...nun nachdem der tatsächliche ort des angriffs bekannt war wurde nach der reserve gekabelt...die bummelte aber doch etwas dahin...na gut...musste es halt ohne gehen

die panzer waren mittlerweile bedrohlich nahe und nahmen das heavy weapon platoon unter feuer...aber die stellungen hielten und so fielen dem dauerbombardement "nur" 2 HMGs und 1 Mörser zum Opfer. Die airforce wollte einen gewagten angriff fliegen aber ob der schnell vorrückenden panzer wurde eben dieser abgebrochen.
      mittlerweile rückten lmgs, pak und 1 rifle platoon auf der anderen frontseite durch schwieriges gelände und wald gedeckt vor sodass die zweite 8.8 keine ziele fand.

um das heavy weaponplatoon zu retten beschloss ich die pak zu enttarnen auch wenn die reichweite zu den panzern suboptimal war, dennoch ging der schachzug auf, 2 mittlere und 1 leichter panzer wurden vernichtet.....mittlerweile gab das größere der beiden grenadierplatoons gummi und ratterte in "gefundenen" englischen LKWs zur frontlinie...spuckte die grenadiere aus und die LKW fuhren heim.

die amis wurden nun sehr vorsichtig und versteckten sich im dorf..zu virsichtig, wir wissen nicht was ihnen über die deutsche wehrmacht erzählt wurde auf alle fälle schienen sie sich vor einem HMG zu verstecken und es kraft ihrer MGs erledigen zu wollen....ging nur leider nicht.
      mittlerweile waren auch die GIs so nahe um auf die 8.8 anlegen zu können aber die sandsäcke hielten...die artillerie legte auf mörser und pak an....aber auch hier hielten die stellungen..damn it! :)

zu allem unglück für die amis kamen in runde 4 die drei panzer und sahen sich in der erquicklichen lage einen leichten tank von hinten zu erledigen und einen mittleren von vorne...cheerio...die nachrückende infantrie wurde nun von den verbliebenen mörsern, HMGs und paks aufs korn genommen....avanti und auf wiedersehen, dem dauerbeschuss ausgesetzt setzten sich zuerst die tanks und später noch die infantrie ab....soviel zu dieser frontseite....

auf der anderen hatten sich die grenadiere mittlerweile beim missionsziel eingegraben während die amis immer noch frenetisch versuchten die 8.8 zu zerstören....was ihnen letztlich mit einem nahkampf noch gelang aber das war dann das ende vom lied..im offenen kamen sie in ein mörderisches kreuzfeuer und auch die lmg mussten ihr ende erleben......dominik schafft den kompanieMW nicht mehr (war schon egal zu dem zeitpunkt) und geht nach hause, die deutschen verlieren einzig ihr heavy weapon platoon.

damit liegen nun die achsen in der minikampagne mit 3:1 vorne!

aftermatch:

nun wie oft bei FoW sah die Geschichte lange Zeit nicht so klar aus wie das ende es brachte. im gegenteil, bis in runde 3 lief alles recht gut für die amis....sie kamen recht ungerupft vor und schafften viele ihrer würfe während meine reserve zwar noch zeitgerecht aber sicher nicht verfrüht eintraf....in summe kann man wohl sagen dass sich die erfahrung über die jugend durchsetzte....
      dominik vergaß...
      - dass man mit tanks auch in hth gehen kann...dann hätte es das lästige hmg sicher nicht mehr gegeben bzw. wäre das heavy platoon früher geflohen..und DAS hätte einen großen unterschied gemacht.
      - airforce nicht zu nahe an den eigenen aufstellen.....:)....aber gut ich war gerade auf "learning by doing"
      - die armee selbst war dann doch zu aufgesplittert und agierte nicht als "eines"..zu wenig unterstützung der einzelnen truppentypen...
      - zu "zögerlich", aber gut den fehler mache ich bei diesem scenario auch hin und wieder...muss man die richtige mischung finden aus reckless attack und vorsicht...
      - die armee an sich hätte mehr infantrie vertragen....wie besprochen.

tja ich machte auch nicht alles 100% richtig aber unterm strich haben die sieger ja immer recht..nicht wahr..:)

cheeers
      tom
      So hier der Plan für Freitag! (30. November 2007) und gleichzeitig für 2007 nach konsultierung meines terminkalenders wohl der letzte "große" fow tag...die zeit vergeht...:) naja egal here we go.

ich habe so gut es ging die ereignisse der letzten spiele in betracht gezogen.

Spiel 1: 14.00-17.30

die us paras versuchen sich zu konsolidieren und erhalten dank der geglückten landung erste verbindungen zum rest der amerikanischen armee, allerdings ist alles noch sehr konfus und der raum in den sie sich zurückgezogen haben wird von italienischen bersaglieri kontrolliert. diesen ergeht es aber auch nicht wirklich besser, die lage erscheint konfus und man versucht erste strongpoints zu bilden.....auf grund dieser konfusen lage wird hier die mission 2 gespielt "encounter"

tom mit 1500 paras und gratis air support auf Grund der all. Luftüberlegenheit.
      jojo mit 1500 bersaglieri ohne air.

Spiel 2: 14.00-17.30

die achsenmächte sehen die chance für gekommen zu einem gegenschlag auszuholen und greifen den amerikanischen landungskopf an, mittlerweile sind hier allerdings auch armoured brits an land gekommen und zur flankensicherung abgeordnet worden. dennoch versuchen die achsen alles was sie haben in die schlacht zu werfen.
      gespielt wird ein modifiziertes breakthrough scenario !! die modificationen folgen unten! :)

verteidiger:
      martin mit 1750 P motorised company wobei zu beachten ist dass nur 1 motorisiertes platoon am tisch steht..der rest ist reserve!! also bitte durchlesen..dennoch bitte ein "normales" motorised aufstellen...:)...

angreifer:
      manuel:
      1000 punkte grenadiere, diese stehen am TISCH!
      robin:
      1000 punkte rum. tankkompanie, diese bilden die delayed reserve!! und können aber auch ums "eck" kommen. (wie das gemeint ist erkläre ich euch freitag)

in diesem spiel können beide parteien air support haben (auch die deutschen!!) müssen dies aber aus ihren punktekosten bezahlen!

so, die spiele enden entweder wenn die zeit aus ist oder wenn die missionsziele erfüllt wurden oder wenn jemand abhaut! beim zweiten spiel bitte beachten dass es egal ist wer abhaut, ob deutsche oder rumänen..sobald eine der beiden bricht ist das spiel aus.

abends!

spiel 1:
      tom mit paras gegen rumänen vom robin.
      je 1500punkte ohne air support, mission "the cauldron", je nachdem ob die paras das erste spiel gewinnen sind sie attacker oder verteidiger.

spiel 2:

hit the beach....die briten trauen ihren amerikanischen freunden nicht zu den landungskopf zu halten und wollen es nochmals wissen......diesmal suchen sie sich einen anderen strand..:)

jojo gegen matse

spiel 3:

je nach ausgang des achsenangriffs auf den landungskopf....

martin gegen harry und manuel in einerm hodl the line oder fighting withdrawal

so beinahe alle wurde gesagt! ich bitte ganz inständigst darum sich die regeln nochmal anzusehen und vor allem die missionen!!!!

cheers a lot!

cya
      tom

so ich hoffe dass ich niemanden vergessen habe und alles glatt geht...

für alle die nicht vor ort sind werde ich wieder die kamera mitnehmen!
      so here are the results of the Sicilian Jury....

Gestern war alles ein wenig "seltsam" aber dennoch haben wir uns bemüht die kampagne halbwegs zu organsieren....

im ersten spiel trafen jojos bersaglieri auf den ersten bodeneinsatz der us paras. wir spielten einen encounter auf einem sehr gelungenem tisch. leider waren die italiener viele genug und meine zu wenige und ich auch noch sehr verwirrt ob manch neuer geräte die mir das HQ zur verfügung gestellt hatte (M10 etwa) und so wog die schlacht hinund her...die bersaglieri gingen aggresiv in den vormarsch, diesen konnten wir allerdings aufhalten.
      allerdings verloren wir dabei zu viel mensch und material und unser eigener vormarsch kam ins stocken...di elancia haben endlich mal auch gegen mich gezeigt was sie so können...
      wir einigten uns auf ein unentschieden und weil es besser aussieht stand es nach dem spiel
      4:2 für die achsenmächte

am anderen neu modifizierten tisch rund um den bahnhof versuchten die briten alles um den gegenstoß der achsenmächte zu verhindern. war ein harter kampf und auch wenn bis zum äußersten bedrängt konnte der noch sehr unerfahrene major martin "pips" die vereinten kräfte der rumänen und deutschen nicht aufhalten. somit ein weiterer sieg für die achsenmächte...

5:2 für die achsen

abends war dann noch ein spiel zwischen briten und deutschen * dak geplant, das fiel aber einer wichtigen besprechung zweier kommandeure zum opfer......also hier keine wertung.

ebenso fiel die geplante Seelandung teil II. der lustlosigkeit eines teilnehmers zum opfer, auch hier keine wertung.

blieb noch das spiel zwischen den rumänen und den paras. da ich nicht gewonnen hatte spielten wir "the cauldron" mit den paras in der mitte, outgunned und umzingelt. die Rumänen gingen gleich aggresiv ans werk und deren nachrichtendienst hatte gut funktioniert, ging alles koordinert und schnell von statten. die eingebrochene rumänische kavallerie konnten die sherman und lmg noch vernichten nachdem diese unsere mörser beinahe vernichtet hatten. das eintreffen rumänischer tanks verschob allerdings das gefüge. hin und her wogte die schlacht, auch eintreffende rumänische infantrie konnte noch aufgerieben werden, während die rum. artillerie sehr zahnlos blieb. letztendlich versuchten die amis in einem letzten aufbäumen noch alles aber eine gewisse unfähigkeit den rum. panzern mehr zuzufügen als sie aussteigen zu lassen wendete das blatt....sieg für die rumänen in einem der besten spiele die ich jemals in fow gespielt habe!! danke an robin für den coolen abend und auch an harry für weitere neue geländestücke marke weingärten!

damit
      6:2 für die achsenmächte und die sizilienlandung der alliierten muss als gescheitert angesehen werden!

großes lob an alle die geholfen haben gelände und co zu bauen!! wirklich gut, wir haben nun bereits mehr optionen zur verfügung als noch beim fow tag und das zahlt sich sowas von aus!! Bilder folgen in den nächsten tagen!!

danke
      cheers
      tom
      better late than never....einige kleine bilder!! :)

jojo beim grübeln wie er meine dünne linie am besten mit den bersaglieri überrollen könnte....sollte nicht so ganz klappen...

auch wenn die "Hand" selbst ins Spiel eingriff....die bersaglieri kamen zumindest über den fluß und in den wald..

die nächste schlacht tobte zwischen den rumänen und meinen paras am boden. man beachte bitte schon das nette von harald gebastelte gelände (weingärten) und die von mir auseinandergeschnittene fußmatte als feld....das kann schon was!!

am anderen tisch versuchten derweilen die briten unter martin einen heftigen gegenangriff....! tally ho!!

so, hoffe die paar inspirationen haben euch gefallen!
      cheers
      tom