Hochelfen 2250er

Hochelfen 2250er

Unnamed2250 Pts - High Elves Army

1 Noble @ 143 Pts
      General; Great Weapon
      Armour of Caledor [25]
      Guardian Phoenix [25]

1 Dragon Mage @ 425 Pts
      Magic Level 2; Lore of Fire
      Dispel Scroll [20]
      Dispel Scroll [20]
      1 Dragon: Sun @ [250] Pts

1 Mage @ 185 Pts
      Magic Level 2
      Ring of Fury [40]
      Silver Wand [10]

10 Archers @ 110 Pts
      Longbow

15 SpearElves @ 150 Pts
      Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

17 Phoenix Guard @ 323 Pts
      Halberd; Heavy Armour; Standard; Musician
      Banner of Sorcery [50]

15 White Lions @ 268 Pts
      Great Weapon; Heavy Armour; Lion Pelt; Standard; Musician
      Lion Standard [25]

6 Dragon Princes @ 225 Pts
      Barding; Lance; Dragon Armour; Shield; Standard; Musician
      Banner of Ellyrion [15]
      6 Elf Steed @ [0] Pts

1 Tiranoc Chariot @ 85 Pts
      2 Chariot Crew @ [0] Pts
      Spear; Normal Bow
      2 Elf Steed @ [0] Pts

1 Tiranoc Chariot @ 85 Pts
      2 Chariot Crew @ [0] Pts
      Spear; Normal Bow
      2 Elf Steed @ [0] Pts

1 Repeater Bolt Thrower @ 100 Pts
      2 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

1 Repeater Bolt Thrower @ 100 Pts
      2 Crew @ [0] Pts
      Light Armour

1 Great Eagles @ 50 Pts

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 76

Total Army Cost: 2249

Held = General kommt in die Garde. Die Liste hat von allem etwas. Beschuss, Magie und Nahkampf + etwas Beweglichkeit in Form des Drachenmages, des Adlers und der Kav. Schwertmeister hab i bewusst nicht rein, da die alten Modelle a Schas san und W3 und ein 5+ save bei den Punktkosten zu schnell durch Beschuss/Magie aufgfressn werdn.

Das Gute an den neuen HEs is, dass man sich keine Sorgen mehr über Angriffsreichweiten machen muss. "Gehen sich die 10" jetzt aus oder nicht, hmmm?" - drauf gschi**n - einfach immer auf den Feind zumarschieren und angreifen lassen oder einfach lauter vage Angriffe ansagen, weils eh wurscht is, ob er durchgeht (Ausnahme Kav und Streitautos natürlich). ABer die Infanterie is ja nun Idiotensicher gemacht.

Gegner die dieser Liste gefärhlich werden sind wieder mal shooty dwarfs inkl Amboss. Da hat auch diese Liste keinen guten Stand dagegen. Prinzipiell sollte man gegn die Neuen nur noch mit massiv Beschuss aufwarten. Oder seh ich da was falsch?

Hatte ein Spiel gegn den Norge mit meinen Woodies. Das einzige Modell, dem die first strike rule egal is war der Baum, alles andere is einfach extrem benachteiligt - Dryaden, Kampftänzer, Wilde Jagd. Nicht mal mehr Bogenschützen kann ma mit leichter Kav angreifen - zuerst stand and shoot und dann no der frist strike ... bla - i mag die Neuen ned ... :rolleyes: ;)

lg M
      ganz augenscheinlich funktioniert 2250 für HE und den drachenmagier besser...da ist dann mehr drinnen.

lustigerweise scheinen wir magiermäßig die gleiche idee gehabt zu haben (siehe eventuell meinen HE Thread wo der erste report drinnen ist), nun hat das so gut funktioniert dass ich raten würde die magischen gegenstände der magier einfach zu tauschen...außer du hast vor andauernd mit dem drachenmagier in den nahkampf zu gehen dann ist es eher verschwendet.
      das zauberbanner ist halt recht teuer und ich bin mir noch unsicher ob man es wirklich braucht in dieser konstellation....jein, hätte es letztens sicher gebraucht aber woher punkte nehmen und wenn dann oft nur 1 würfel dazu kommt hätte es nix genutzt...das würde ich überdenken.

im grunde ist die armee ähnlich wie meine....speeris statt lotherner, 2 reps statt nur einer, 2 tiranoc statt eines löwenst und die drachenprinzen..unterm strich ein wenig mobiler mit einem leicht schwächeren general....
      bin gespannt wie es läuft.

Das Gute an den neuen HEs is, dass man sich keine Sorgen mehr über Angriffsreichweiten machen muss. "Gehen sich die 10" jetzt aus oder nicht, hmmm?" - drauf gschi**n - einfach immer auf den Feind zumarschieren und angreifen lassen oder einfach lauter vage Angriffe ansagen, weils eh wurscht is, ob er durchgeht (Ausnahme Kav und Streitautos natürlich). ABer die Infanterie is ja nun Idiotensicher gemacht.

könnte man irgendwie meinen aber ich bin mir da noch nicht sicher ob das wirklich so ist......nicht gegen alles und jedes würde ich meinen....

cheers
      tom

RE: Hochelfen 2250er

Original von Frank_Rooster
      und W3 und ein 5+ save bei den Punktkosten zu schnell durch Beschuss/Magie aufgfressn werdn.

Original von Frank_Rooster
      ABer die Infanterie is ja nun Idiotensicher gemacht.

Irgendwie widersprichst Du Dir ;)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      W3 , 5+ (oder schlechter) gilt aber für 80% der Infanterie..... und außer Löwen und PhönixG fällt bei Beschuss und Magie alles beinahe automatisch um was getroffen wird.

Auch zu bedenken sind Schablonenwaffen die Dir ratzfatz das halbe Regiment wegputzen so sie treffen.

Und im Normalfall musst 3 Runden Beschuss und Magie aushalten bis Du drüben ankommst und glaub mir es wird nicht genug drüben ankommen wenn man seine Taktik auf "einfach immer auf den Feind zumarschieren und angreifen lassen" beschränkt. ;)

Schwertmeister hin oder her, jede Elfen Infanterie ist zerbrechlich im Vergleich zu anderen Völkern die alle zäher und/oder zahlreicher sind.

Wenn Du nicht drauf aufpasst wirst sie verlieren, so einfach ist das........ und ich freu mich schon auf die ganzen billigen HE Miniaturen die es zu kaufen geben wird wenn sich herausstellt das HE Inf. doch kein No-Brainer ist. :D
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von ULTRAMAR
      Und im Normalfall musst 3 Runden Beschuss und Magie aushalten bis Du drüben ankommst und glaub mir es wird nicht genug drüben ankommen wenn man seine Taktik auf "einfach immer auf den Feind zumarschieren und angreifen lassen" beschränkt. ;)

hochelfenarmeen werden immer auch selbst beschuss haben und damit in erster linie die gegnerischen schuetzen dezimieren, vor nahkaempfern brauchen sie sich ja nicht zu fuerchten... es wird sogar eher so sein, dass die gegner durch den hochelfenbeschuss waten muessen, bis sie einen nahkampf sehen, ausser imperium, zwergen und waldelfen schiesst wahrscheinlich niemand gleichgut bzw kann es sich leisten, nicht auf die nahkampfinfantrie der hochelfen, sondern auf die schuetzen zu feuern... fuer magie gilt das gleiche, in einem beschraenkten umfeld wird ihnen magisch so gut wie niemand ueberlegen sein...
      das problem ist nur dass ich bei imperialen und zwergen etwa alles reinbekomme und das günstiger als die hochelven...

man kann sicherlich die armeelisten umstellen aber wo man wirklich durch den beschuss der Hochelven waten müsste ist mir noch nicht so ganz klar...zumindest nicht als einer der angesprochenen drei armeen und auch söldner sollten da keine probleme haben.
      vielleicht verstehe ich aber das ruffische konzept jetzt nicht so richtig...oder noch besser her mit einer beispielarmee...und dass mansche armeen durch beshuss gehen müssen ist nix neues...
      cheers
      tom