Nationalsozialismus

Nationalsozialismus

*ganz vorsichtig rede*
    Also, nachdem ich den Tread in Anregungen... über Hackenkreuze gelesen habe, wollte ich mal insgesamt eine Stimmungsreflexion einholen.
    Ich hoffe, dass das von den Moderatoren bewilligt wird.
    Also wüsste ich gerne von euch:
    Wie steht ihr zu dem Thema Nationalsozialismus...?
    Ich persönlich, würde mich über rege Beteiligung freuen, da ich der Meinung bin, dass dieses Thema uns eigentlich alle betrifft.
    Ihr könnt hier auch eure Erfahrungen (falls vorhanden) mit Leuten die dieser Art mit mir und anderen Teilen.
    Würde mich wirklich interessieren, wie ihr das so seht.
    Ich z.B. bin ein absoluter Gegner rechter Gruppen und mein Lieblings T-Shirt, is das, mit den Gehirnen (Asian, European, Afriken, Rasist).
    Kann mein lieber King Georg bezeugen *vorsichtig lächel*.
    Ich finds sehr schrecklich was damals und auch noch heute passiert ist und passiert.
    Ich finde, alle Leute die soetwas gutheißen, sollten sich mal ein KZ von innen anschauen.
    War selbst schon mal in Mauthausen und es war alles andere als witzig.
    Außerdem, find ich, jeder von euch sollte sich mal Amerikan History X anschauen.
    Ist wirklich ein sehr guter Film.
    Hoffe auf rege Beteiligung.

Grüße
    Martin
    Mit einem Wort :
    Schlimm
    Einfach alles . Die Verfolgung , die Ansichten , die Einstellung , ...

Ich könnte jetzt einen Aufsatz hier reinstellen , aber ich glaube nicht , dass das groß Sinn machen würde . Ausserdem bin ich zu müde um jetzt alles darüber aufzuzählen was ich weiss .

Nach siaTM methode :

Gregor

angewiedert

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    hm....meine meinung:
    auf der einen seite bin ich sicher der erste der dagegen protestieren würde,NS verabscheue ich in jeder form(skins und ähnliches..),war auch in mauthausen,kenne auch leute dir dort waren und es überlebt haben..für die ich auch höchsten respekt undhochachtung empfinde
    dennoch....
    auf der anderen seite sehe ich irgendwie nicht sein,warum wir(ich weiß,ich zahl noch keine steuern,aber trotzdem) für ns geschädigte zahlen sollen..was haben wir damit am hut?irgendwann müsste da einfach ein schlussstrich gezogen werden..warum soll ich an deren enkel reperationszahlungen geben??
    genauso die tatsache das man deutschsprachige bewohne europase immer wieder gerne als rasisten hinstellt...(will nichtx sagen,aber wenn ich mir anschaue,was z.b. die franzosen machen.... X( )

einmal die leute WIRKLICH darüber ausklären wäre NICHT shclecht
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

jop, es war einfach nur krank, was zu dieser Zeit passiert ist, die zahlen und statistiken waren jedoch am aller schlimmsten!( War auch in Mauthausen, was uns der Führer, erzählt hat konnte ich am anfqang gar nicht glauben!) Man kann sich das manchmal gar nicht vorstellen, das z.B. in einen Raum, der etwas kleiner als unser WOW-Empfangsraum ist, 20-30 Menschen gewohnt haben,.... Das ist einfach nur schlimm

@grossa: Davon kann ich ein Lied singen! Wenn man z.B. bei CS-Deutsch spricht, schimpfen einen alle gleich, auf schlimmste. Am schlimmsten sind dabei komischerweise die Franzosen,....
    lg
    Ich bin schwer für Themaschließung...
    Nicht weil mich das Thema nicht interessiert (eher das Gegenteil, mich interessiert es wahrscheinlich mehr als viele andere) aber dieses Forum ist einfach kein geeigneter Ort um über so etwas zu diskutieren...
    Außerdem werden gerade bei so einem heiklem Thema so viele kontroverse Themen angerissen dass das hier ja gar nicht konfliktfrei ausgehen kann...
    Also noch einmal:
    Bitte schließen!
    ps.:
    Wenn jemandem das Thema wirklich am Herzen liegt soll er sich bei einem CT oder privat mit anderen Leuten unterhalten, das wäre dann wohl auch ein besserer Rahmen :)
    Ich stimme emperor zu.
    Ich interessiere mich weiß Gott für dieses Thema, aber ich denke nicht, das das I-Net der geeignete Ort für die entsprechende Diskussion ist.

Das mag jeder sehen wie er will, aber ich weiß aus Erfahrung, daß die Anonymität des Mediums, unterstützt durch Schreib-, Lese- und Verständnisfehler zu haarsträubenden Aussagen und Missverständnissen führen können.
    Aus diesem Grunde versuche ich Religion, Sex, Drogen und Politik nicht in Foren zu diskutieren.

Und damit bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren.

jub...aber trotzdem kann man dieses thema auch ausdiskutieren...

zu meinen erfahrungen/erzählungen aus meiner familie....

1 in afrika, 2 in russland (einer am schwarzen meer und einer irgendwo in der mitte), einer in italien (das sind die gefallenen aus meiner familie)

mein opa war im ersten kessel den die russen gemacht hatten und wurde erst am schluss gefangengenommen...hies welikje luki (der kessel) oder so ähnlich...der bruder meiner oma war bei den engländer in gefangenschaft (auch erst am schluss)..

meine oma hat in leipzig in der flugzeugszuliefererindustrie gearbeitetund sollte fast am ende des krieges nach dresden zu ihren verwanden...in sicherheit!...zum glück nicht gemacht...denn dort waren dann alle tot nach dem bombenangriff auf dresden. abgesehen davon das es daheim bespitzelungen von übereifrigen nazis/ehemaligen befreundeten nachbarn gab und auch bomben etc...

ihr seht das war eine echte scheis zeit...und so denkt meine oma auch heute...

aber...ja nun das aber...früher war sie und auch viele die sie kannte für hitler und den nazionalsozialismus....ich denke mal das war ein hype den viele einfach mitgemacht haben. sei es aus mangel an erfahrung (wir wissen heute aufgrund der medien viel mehr als damals)...z.b. hatte die schwester meiner oma ihr damals nach einer "führerrede" geschrieben..."ich habe dem führer in die augen geschaut"....?!? sie waren als schon begeistert/vom wahn befallen...warum das so war kann keiner erklären ...ich denke es war die zeit und die leute waren offen für so was..

während des krieges haben sie auch russische gefangene die auch in der industrie gearbeitet haben kennengelernt (was man so als kennen lernen bezeichnen kann)....und dennen dann immer heimlich nen apfel etc. zugesteckt...da dies damals ziehmlich gefährlich war...(der hies übrigens: willi die ölsardine...war nen kleiner 14-15 jähriger der immer an den drehbänken den schmutz wegkehren musste und einmal viel er in ein fass mit öl...daher der name...ich wollt nur die geschichte anbringen weil ich sie immer so rührend fand in so einer scheiss zeit haben die jungen mädels wie meine oma (sie war ca. 17-19) und die ganzen anderen ein scheiss leben gehabt...

ihr seht ich habe viel mit meiner oma geredet auch mit ihrem bruder der uns dann damals einmal im "westen" besucht hatte als die DDR noch zu war...

und die einhelige meinung der beiden über den nazionalsozialismus ist: SCHEISSE! es starben so viele...auf allen seiten...und auch die zivielbefölkerung inkl. massenmord...dazu die totale überwachung....

jeder der auch nur ein bissl klar bei verstand ist muss sich eingestehen das diese form der politik/betättigung etc. so ein schrott ist wie überhaubt nur was....sind wir doch mal ehrlich...die ganzen skins und nazis haben nicht den blassesden dunst...der typ der hier im forum mit hakenkreuzavatar gestern drinnen war ist wahrscheinlich erst 12-14 jahre alt und einer der wenigen die in diesem alter noch nichts gelernt hat....

ich für meinen teil war in einem ähnlichem system aufgewachsen (in der DDR) und kann nur sagen...alle die so was wollen sollen mal in so ein land...viel spass...idioten! dann wären wir die alle los...

stellt euch die frage ob ihr so was selbst erleben wollt wie ich es oben nur kurz aus dem leben meiner familie geschrieben habt...und nun denkt noch an andere länder die es bei weitem schlimmer getroffen hat....

sodele...das war meinen meinung dazu...by the way...ich bin für multikulti und ich freue mich das wien genau das bietet!...
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    hmm ich weiß nicht..lasst das thema noch ein bisschen vielleicht kommt auch so etwas wie ein statement hier raus.
    Marke: Just saay no to rassism..warhammerplayer united..oder so

eurogt ist auch so was...get together..
    was mich viel mehr beunruhigt daß es in letzter Zeit viel opportuner ist ähnliches Gedankengut wieder zu vertreiben..

Sia

genau.. besorgt..
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Zu dem Thema gibt es einen Sehr guten Film.

L´AMISTAD.....Ich kann nur sagen, seht euch den Film an.

Er handelt nicht über die NS Zeit, aber über Diskreminierung, Rassenhaß, Vorurteile und dergleichen.

Meiner Meinung nach einer der besten Filme die jemals gedreht wurden (sowohl inhaltliche als auch von der schauspielerischen Leistung)

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    @claus:kenn den film,hab über das thema meine jahresarbeit geschrieben(kenn mich also aus!)ist wirklich weiterzuempfehlen!

@sia:war noch nie am euro gt,aber im sport gibts das mittlerweile auch(get toghether )stell mir das ähnlich vor

Im Grunde ist auch der "Kommunismus" in der Theorie eine feine Sache(Raumschiff Enterprise Next Generation?),
    praktisch ist die Menschheit jedoch (noch?) nicht soweit ihn korrekt zu betreiben.

Den Begriff "Nationalsozialismus" finde ich an sich gar nicht so übel, ist ja nichts dabei wenn man auf seine Leute schaut.
    Unter dem Deckmantel des Nationalsozialismus wurden nur leider unfassbar viele Gräueltaten verübt.
    Ich habe Kz-Einrichtungen und Dokumentationsmaterial gesehen und bin sehr traurig über so viel sinnloses Leid.

Wie auch immer bin ich jedoch sehr stolz auf meine Vorfahren,die auch viel Leid ertragen mussten und dieses Land zu dem machten was es heute ist.

Meine Urgroßmutter musste mit Ihren zwei kleinen Mädchen aus Jugoslawien vor den Tito-Partisanen flüchten, die hätten sie sonst umgebracht-nach dem Krieg wohlgemerkt,
    nach Eisenerz wo sie in einem Flüchtlingslager für ein größeres Butterbrot am Tag arbeiten ging um Ihre Kinder zu ernähren.
    Der Urgroßvater war 10 Jahre in Russland incl. Kriegsgefangenschaft und hat in Moskau an einem Sportstadion gebaut.

Bei einer anderen Urgroßmutter, sie hatte einen Bauernhof, versteckten sich nach Kriegsende 20 junge Mädchen um nicht
    von den russischen "Befreiern" vergewaltigt zu werden. Sie wurden im Stall, welcher durch die "Befreier" übrigens vom letzten Stück Vieh befreit wurde,
    hinter einem Bretterverschlag versteckt und wenn die "Befreier" dann kamen um nach Frauen zu suchen, mussten sie in den Wald laufen wo sie sich dann versteckten bis mein kleiner 8 jähriger Großvater sie holen kam.

Beim Nachbarn vielen sie über ein 16 jähriges Mädchen her die nicht das Glück hatte noch rechtzeitig zu verschwinden.
    11 Russen, einen Tag danach hat sie sich aufgehängt.....

Mann muss jedoch sagen das auch viele Russen nach Vergewaltigungsaktionen erschossen wurden, wenn sie bekannt wurden.
    Eine meiner Großmütter half als 12 jährige in einem Krankenhaus, eines Tages kamen 6 Russen die es auf die Krankenschwestern abgesehen hatten und auch fleißig zu Werke gingen,
    einer der Ärzte rieg bei der örtlichen Besatzungskommandantur an, welche innerhalb von 15
    Minuten ein Kommando schickte das die Kriegsverbrecher von den Schwestern in den Hof zerrte, alle 6 an Ort und Stelle erschoss, vor den Augen meiner 12 jährigen Großmutter.

Dies liesse sich endlos fortsetzen........

Was will ich damit sagen,

Lasst die Vergangenheit ruhen! Allierte gut, Deutsche böse....... solche Ansichten und Aussagen schüren nur noch mehr Hass.

In der damaligen Zeit war es möglich ein solch Menschenverachtendes System aufzubauen, und die Nationalsozialisten waren nicht die Einzigen die
    es taten, der größte Schlächter der Menschheit ist nach wie vor Stalin.
    Es ließen sich viele Akte der Unmenschlichkeit auch bei den "guten" Allierten aufzeigen, aber das soll nicht der Sinn der Sache sein.

Derjenige der seit jeher frei von Schuld ist möge den ersten Stein werfen!

Die Menschheit ist schlecht, gierig, habsüchtig, rachsüchtig, zerstörerisch, unbedacht......

@Multikulti Vorzeigeland USA?? LOL!!!

Das Land das auf Raub, Vertreibung, Holocaust, Sklaverei von Indianern und Schwarzen aufgebaut wurden?
    Das Land in dem es die höchste Rate an Gefängnisinsaßen gibt, die zum Großteil schwarz sind?
    Ein Land dem die Ganze Welt am A.... vorbeizieht?
    Ein Land das es nicht notwendig hat Klimaschutz zu betreiben und somit wohl auch an so manchen Naturkatastrophen
    auch bei uns in Österreich schuld ist/sein wird?

Ein gutes Beispiel wie es nicht sein sollte....

Multikulti wird nie funktionieren.... sowie Kommunismus... in der Theorie gut, aber praktisch nicht an die Natur des Menschen dabei gedacht....

Für ein gutes Zusammenleben kann es nur eine Kultur geben und die muss Menschheit heissen..... nix Moslem, nix Jude, nix Christ, nix .....

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Ultramar, Du schweifst doch sehr vom Thema ab (Multikulti, USA ist es nun wirklich nicht und Kommunismus ebensowenig - auch gab es bislang keine gut/böse Darstellung) ...und das Zeigen auf die Greueltaten anderer mindert nicht im Mindesten die Greuel nationalsozialistischer Anhänger...

Die Greuel des NS-Regimes unterscheiden sich zu dem darin von den anderen, daß sie im großen und ganzen öffentlich und sehr detailliert und effektiv geplant und durchgeführt worden sind und von einer breiten Öffentlichkeit (nicht nur von Deutschen) unterstützt bzw. toleriert wurden.

@Topic:
    Nationalsozialismus an sich und ähnliche politische Richtungen sind in meinen Augen eher rückständige Weltanschauungen der Vergangenheit, welche die vor allem die Ängste und die Bequemlichkeiten des Einzelnen ansprechen, jedoch wenig mit den globalen Problemen und Möglichkeiten dieser Welt gemein haben.

Sicherlich gehen manche Werte und Traditionen im Zuge der Öffnung zur allgemeinen Weltsicht verloren, aber man sollte prüfen, inwiefern der Erhalt dieser "Werte" tatsächlich erforderlich ist und sie nicht auch Ungerechtigkeiten beinhalten.
    Oftmals werden diese Dinge zur Identität einer Person oder einer Gruppe von Personen hinzugezogen, was im Zuge unserer sozialen Grundveranlagung zum "Clanverhalten" nur natürlich ist, doch haben wir mit unseren heutigen Möglichkeiten ohne weiteres die Option, unseren Instinkt bewußt zu "überfahren", wie wir es heute vielerorts in Beruf und Verkehr schon selbstverständlich tun.

Wie gesagt, gehören starknationale Weltanschauungen meiner Meinung nach in das Museum - heutige Kräfte sollten vielmehr darauf konzentriert werden, Mechanismen zu erzeugen, welche uns der Probleme und vor allem Leiden (sei es Umwelt oder und vor allem Menschen) durch die freie, globale Marktwirtschaft Herr werden läßt...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    heikles thema!

habe das lange genug "studiert" (im wahrsten sinne des wortes) und bin daher voll des bücherwissens.

davon abgesehen auch genug feldforschung gemacht, auchmit eigenen verwandten.

auch wenn ich damit vielleicht meine eigene zunft in verruf bringe aber manche themen gehören nicht vergessen aber zur ruhe gelegt. Viel zu viel bezieht sich immer noch auf diese zeit, wird aus dem zusammenhang gerissen etc.

nationalsozialismen gibt es immer noch genug, wird es wohl immer zu geben und ist in allen formen abzulehnen. falls das ein statement ist dann ist es meins!!

tom
    off topic
    @ultramar:will net über dich herziehen,aber dann müssten "wir" europäer eben so schlecht sein wie die amerikaner:sklaverei gab es auch hier(und he,waren es nicht europäer die sie gefangen und exportiert haben???), ja,und auch österreich wird sicher mit hilfe derer(wenn auch unter dem namen leibeigenschaft) gegründet worden sein....
    unterschied??kein großer...
    und wie jemanden verurteilen für etwas was zu dem zeitpunkt als er es tat vollkommen legal war??

nachsatz:eigentlich sind "wir" noch schlechter!in frankreich gibt es immer noch sklaverei in manchen "hohen häusern"
    und zwangs prostitution ist zwar keine sklaverei in dem sinn, geht aber trotzdem drunter!und die findet sich ÜBERALL in europa..
    btw...deine sportschuhe sind auch von sklaven gefertigt...

zum thema:
    daemus:jeder "mitschwimmer" ist doch von sowas begeistert... ein "führer" (wer auch immer) spricht seine ängste an,gibt ihm ein feindbild gg das er sich wenden kann... bla
    mich würde es nicht wundern wenn sich so etwas wiederholt.. je schlachtr es den leuten geht,desto mehr brauchen sie eine "starke hand"...traurig,aber wahr

@Daemus

Das war was "ICH" zu dem Thema das Nationalsozialismus lautet zu sagen habe! Da es den Nationalsozialismus als solches heute nicht mehr gibt kann ich nur von der Vergangenheit reden.
    Und auch das gehört zum Nationalsozialismus bzw. dessen Ende erwähnt.

Original von Daemus
    Die Greuel des NS-Regimes unterscheiden sich zu dem darin von den anderen, daß sie im großen und ganzen öffentlich und sehr detailliert und effektiv geplant und durchgeführt worden sind und von einer breiten Öffentlichkeit (nicht nur von Deutschen) unterstützt bzw. toleriert wurden.

Nun, jetzt gibt es eine gut und böse Darstellung!

Als wenn es so einfach gewesen wäre: "Na gehn wir heute halt mal gegen den Holocaust demonstrieren!"

Der Großteil der Bevölkerung zummindest am Land hat von dem ganzen Holocaust nicht viel mitbekommen.
    Es hat nicht viele gegeben die gewusst haben was mit den Juden wirklich passiert ist und dies gewusst haben hatten darüber zu schweigen, sonst mussten sie selbst um ihr Leben und das Ihrer Familie fürchten.

Ich kann nur das wiedergeben was mir Zeitzeugen erzählen, bzw. was ich selbst gesehen habe (Bücher, Dokumentationen-KZ), alles andere ist für mich nur Propaganda .....aus welcher Richtung auch immer.

Was geschehen ist war ein großes Unrecht, aber nach 50 Jahren noch auf alten Leuten herumhacken bzw. auf Ihr Grab zu spucken die unter Umständen gelebt haben die sich keiner hier um entferntesten vorstellen kann ist auch UNRECHT.

@Multikulti
    wurde aufgegriffen da es von destruktor erwähnt wurde, Beispiel USA vielleicht nicht passen, etwas übers Ziel geschossen, sorry

PS:
    @Grossa Grüna

Ich weis das auch Eropäer schlecht sind, wahrscheinlich auch ich.

Deshalb habe ich mein Post zu diesem Thema auch mit folgenden Worten beendet:

"Derjenige der seit jeher frei von Schuld ist möge den ersten Stein werfen!
    Die Menschheit ist schlecht, gierig, habsüchtig, rachsüchtig, zerstörerisch, unbedacht....."

Und damit meinte ich alle Menschen egal woher.

* Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ja ein heikles thema ist es sehr wohl

obwohl "nur" über nationalsozialismus zu sprechen ist meineserachtens fast schon zu wenig denn es gibt mehrere arten des faschismus die allesammt ausgemerzt gehören.

@ ultramar

ja solche ereignisse haben leider viele stattgefunden, doch ich erzähle die eine kleine story über familie P.

stammhaus in serbien (30km von belgrad) altdeutschösterreichische ungarn 8 geschwister verloren grosseltern und eltern im KZ Jasenovac (Kroatien) 2 schwestern vergewaltigt und danach von lkw mit strick um den hals durch das dorf geschleift. und das waren keine einzelfälle der deutschen wehrmacht. die dorfbevölkerung (alles katholische zuwanderer aus der ehemaligen monarchie also altösterreicher) von 800 auf 350 dezimiert.

es ist immer tragischer und härter wenn man das schicksal von angehöriogen erfährt - doch was ist das im vergleich von zig millionen die sinnlos krepiert sind.

-----
    mein statement zu diesen thema

ich weiss nicht wie ich oder die anderen hier vor 60 jahren (egal auf welcher seite sie gestanden wären gehandelt hätten) doch wir sind alle mit der berichterstattung und der geschichte die damals passiert ist aufgewachsen und darum kann und will ich niemanden verstehen und tolerieren der heute diesen idealen nacheifert und sich mit soetwas identifieren kann.
    Ich vermisse einen wichtigen Punkt in dieser Diskussion.

Der österreichisch-deutsche Nazionalsozialismus ist zu ende. Fein, alles ist gut, wir sind alle brave Demokraten.

Für'n A*****.

Die Braunen Recken marschieren nach wie vor. Und nicht nur das, sie sind und werden immer besser organisiert.

Stichwort: Waffenfunde
    Stichwort: 8. Mai

Und das sind nur die, die einem ins Auge springen. Ich darf einen Universitätsprof. Lothar Höbelt erwähnen (Uni Wien, Fakultät für Geisteswissenschaften, Geschichte), der maßgeblich am Parteiprogramm der F mitgewirkt hat (obwohl er sich selbst als Parteiunabhängig bezeichnet) und in seinen Vorlesungen regelmäßig gewisse "Vorgänge" im dritten Reích eher "relativiert" betrachtet. "Nicht bewiesen". "Das könnten genausogut die Amerikaner da hingebaut haben". Da ist er bekanntlich nicht ganz alleine.
    Und weil diesen Typen leider gewisse Kreise (Burschenschaften,...) wie die Deppen nachlaufen, MUSS-MAN-ERINNERN!!! Ich will nicht, dass meine Enkel mal vom dritten Reich als böse Propaganda von Besatzern lesen.

Neo-Nazis sind nicht nur die Jungs in Bomberjacken, die am Schwedenplatz Ausländer und Linke anstänkern. Der Feuilleton-Nazionalsozialismus ist nach wie vor stark ausgeprägt. Die Gestrigen sind keine Randgruppe, sie sind viele, sie dürfen wählen und sie sterben auch nicht aus.

Mir macht das Angst. Und noch mehr Angst macht mir, dass scheinbar ein Großteil der Österreicher glaubt, dass dieses Problem seit 1945 zu den Akten gelegt werden kann.
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Nationalsozialismus war schlecht und zu verurteilen, keine Frage.
    Das soll man auch nie vergessen.
    Mich stört jedoch diese akribische Selbstzerfleischung, die von uns betrieben wird - kommt mir vor, als ob wir eine Jahrtausendschuld auf uns geladen hätten.

Früher hießen die Idioten Herrenmenschen, heute nenne ich sie Gutmenschen..
    Aus der Geschichte lernen, heißt es....

Wenn ich dann Dokus sehe, wo 800 jüdische Siedler in der 100.000 Einwohner Stadt Hebron wohnen und sagen, daß eine Lösung ( irgendwie bekanntes Wort, oder? ) gefunden werden muß - entweder die Araber ziehen weg oder es muß Krieg geben - dann wird mir schlecht, da so etwas stillschweigend toleriert wird.

Es geht doch im Endeffekt NICHT um den Nationalsozialismus alleine, es geht doch um Radikalismus, von dem der NS-Staat eine extreme und verabscheuenswürdige Ausprägung war.
    Offenbar ist es aber leichter, als ehemalige Siegermacht mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von den eigenen Problemen ( USA: NSDAP/AO, Arian Front, KKK; Frankreich: Front Nationale,...; England: detto - Arian Front, Italien: Lega Nord; Israel: Ultraorthodoxe; Rußland: Shirinovsky-Getreue, auch Koskaken ) abzulenken.

Gleich vorab, ich denke, daß diese Darstellung nicht am Thema vorbeiführt, da dies in einem Kontext gesehen werden muß, um die Zeit zwischen 1920-1945 nicht "nur" als ein Kapitel der Geschichte eneden zu lassen.

Franz