Panzerjaeger Marder

Panzerjaeger Marder

Frage eines - nun ja - Neueinsteigers:

Bin ein grosser Fan der Panzerjaeger, zumindest was die Modelle angeht. Spieltechnisch ist mir allerdings nicht ganz klar, was sie bringen sollen. Abgesehen davon, dass ich die unterschiedlichen Panzerungswerte nicht nachvollziehen kann - Marder II und IIIM Panzerung 0, Marder III u. III (7,62 cm) Panzerung 1, waehrend die Originalpanzer, auf deren Chassis die Pz.Jaeger ja nur aufmontiert waren, weit hoehere Werte haben -, frage ich mich, ob man die bei der praktisch nicht vorhandenen Panzerung ueberhaupt sinnvoll einsetzen kann. Abgesehen natuerlich davon, dass das Geschuetz einen kraeftigen Bums hat.

Stelle mir ein Szenario gg. Briten vor, wo weiss ich wieviele Grants auf mich zurollen, und ich stehe faktisch "nackt" mit meinen Mardern da.

Vermutlich habe ich hier irgendwo einen Denkfehler. Bitte sagt mir, wo ...

Danke im Voraus!

Stefan
      ja denkfehler...oder auch nicht..:)...marder sind im prinzip rollende paks...oder halt paks auf rollen...da sie einen offenen aufbau haben sind sie sehr verwundbar im gegensatz zu rundum geschlossenen panzern....soweit stimmt das schon alles

die mengen an grants die auf dich zurollen...naja stehen ja nicht nur die marder am feld..:)....du musst sie clever einsetzen dann bringen sie durchaus etwas da sie wie erwähnt viel bumms haben und halt im gegensatz zu einer stationären pak auch in allen scenarien einsetzbar sind...du kannst sie gleich am tisch aufstellen, im ambush halten oder als reserve kommen lassen und last but not least kannst sie auch mal von linker flanke auf die rechte flanke rüberbringen...

cheers
      tom

RE: Panzerjaeger Marder

Da war unser Tom schon wieder schneller ^^
      Er hat schon einiges erwähnt, wobei ich ihm recht gebe.
      Aber weil ich schon alles geschrieben habe, ein bisschen was von meiner Denkweise:

Ab diesen Zeitpunkt kommen die Armeesonderregeln zu tragen.
      Natürlich hängt jetzt die folgende Taktik vom Schlachtfeld ab.

Wenn du im Offenen stehst dann is das mit den Grants ein Problem.

Aber nun zu einer beliebten Taktik:
      Die Marder sind deine Panzerjäger. Du fährst raus beschießt die Grants und machst danach einen stormtrooper move zurück hinter den Wald oder ein Haus.

Sonst machst du halt bestimmte Fallen mit den Kerlen und anderen Einheiten. Lass den Feind in dein Schussfeld kommen.
      Lock die Grants in einen Hinterhalt und pflüg ihn dann nieder.

Vergiss nicht der Feind trifft dich bestenfalls auf die 4+
      Wenn dann noch die Modis dazukommen wie Gone to Ground, über 16" entfernt, und in deckung. Bist du gar nicht mehr zu treffen und allein der Psychologische Effekt, dass drüben im Wald 2 Marder sitzen und dich mit 4 Schüssen beharken ist verherrend. vorallem gegen Panzerkompanien

Vergiss nicht du bekommst für Fahrzeuge nur Gone to Ground; wenn du in deckung sprich concealed bist.

Wie du gelesen hast ist Panzerung nicht alles :D
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „warpspider“ ()

RE: Panzerjaeger Marder

Okay, danke erstmal. Klingt alles ganz gut. Werde es bei meinem naechsten Spiel mal ausprobieren (2 Marder III (7,62) sind schliesslich schon bemalt).
      Ausserdem habe ich jetzt auch eine bessere Motivation, meine Marder III zu bepinseln .... :D

Nochmals Danke!

Stefan
      Morgn
      Marder sind eien typische Ambush-Einheit bzw Truppen, die aus der Deckung heraus zuschlagen (müssen). Einerseits solltest du sie, bis du sie benötigst vollständig im Wald (oÄ) halten, andererseits darfst du nicht vergessen, dass du, wenn du in Deckung stehst (also auch am Waldrand) und GTG bis, als veteran nicht über 40cm getroffen werden kannst (außer von Artillerie). Marder dürfen sich eben nicht zu früh aus der Deckung wagen, sie können zwar viel austeilen, aber nichts einstecken..
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren