Space Wolves Cityfight

Space Wolves Cityfight

Hallo,

ich spiel diese Woche das erste mal Cityfight gegen CSM.
    Auch gegen CSM habe ich bisher noch nicht gespielt, deshalb hier mal meine gedachte Aufstellung:

Runenpriester mit Bolter, Energiewaffe, Talismann und Wolfsgürtel

Held der Wolfsgarde in Termirüstung, Sturmbolter,Energiewaffe und Talisman

Ehrwürdiger Cybot mit Sync. Maschinenkanone und Nebelwerfer

Gefolge der Wolfsgarde (4) dem Helden angegliedert: Termirüstungen, Sturmkanone, 2 Sturmbolter, 2 Energiefäuste, 1 Paar Energieklauen

Graumähnen (9) Bolter, Fraggranaten
    Leitwolf mit Plasmapistole, Energiewaffe, Wolfszahnkette und Talisman

Blutwölfe (10) mit 2 Plasmapistolen und Fraggranaten
    Leitwolf mit Boltpistole, Energiewaffe, Wolfszahnkette und Wolfspelz

Blutwölfe mit Sprungmodul ( 6 ) 1 Plasmapistole, 1 Energiewaffe und 1 Melter
    Leitwolf mit Sprungmodul, Bolter, Energiefaust und Talisman

Wolfsscoutrudel (6) mit 2 Scharfschützengewehren, 2 Energiewaffen und Fraggranaten
    Leitwolf mit Bolter-Melter, Energiewaffe und Talisman

Sind zusammen 1500 Punkte

So jetzt bitte Kritik und Tips, Danke
    Hmmm... kommt drauf an, gegen was du antrittst, aber gegen z.B. Khorne schaust du damit eher alt aus. Die sind im Nahkampf einfach noch besser.

Ich würd ein/zwei Flammenwerfer reinnehmen. Die sind nach Cityfight-Regeln echt nicht schlecht. Oder einen Leman Russ (verdammt, wenn du ihn schon verwenden kannst...)

Allgemein ist deine Auswahl ziemlich statisch. Wenn dein Gegner ein paar schnelle Einheiten oder auch nur Dämonen hat, bist du sofort in der Defensive. Nicht gut!

Ich würd ein paar Transportpanzer und vielleicht zewi Landspeeder reinnehmen.

Gerade Landspeeder haben in Cityfight genug Deckung, um an gefährliche Einheiten ranzukommen (oder geben dem Gegner ordentlich zu denken) und dann per Multimelter auszuschalten.

Wenn du andererseits gegen Thousand Ss spielst, ist die Aufstellung perfekt. Überrennen und im HtH schnetzeln.

Jes
    "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
    Na gut du wollteset es nicht anders :)

Ich würde den ehrwürdigen Cybot als 2. HQ Auswahl nehmen und dafür den Helden weglassen.

Für die Punkt könnte man dann z.B. das BLutwolfrudel noch vergrößern.

Die Scouts würd ich nur mit Nahkampfwaffen ausrüsten und ihre spezielle Aufstellungsoption ausnutzen (Operaation hinter feindlichen Linien) glaub das müßte bei Cityfights noch effektiver sein als sonst. Den Leitwolf würde ich bei den Scouts weglassen.

Den Graumähnen unbedingt die Nahkampfwaffe geben, das gekoppelt mit Gegenangriff und fester Griff sollte dir den Vorteil im Nahkampf sichern.

Noch eine Überlegung wäre auch ein 2. Scouttrupp diesmal eben mit Scharfschützengewehrem wert. (Durch den Wegfall des Helden sollte es sich ausgehen)

Ich weiß auch nicht was du mit den Wolfgardisten vorhast, nur falls sie nicht Panzer jagen sollen würde ich die Energiefäuste durch Energiewaffen ersetzen (liegt vieleicht daran das ich kein besonderer Freund der Energiefäuste bin :) )

Für den Runenpriester wäre eine Psiwaffe eine Überlegung wert damit kann man einen Dämonenprinzen, General oder großen Dämonen schnell dan Garaus machen.
    Ich weiß auch nicht gegen welche Art von CSM du spielts aber da man mit infiltrierneden Veteranen oder ähnlichen rechnen kann wäre vieleicht auch ein Bote der Gefallenen nicht unübel.

Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Hmm ... also ich würd auf jeden fall einen ordenspriester statt dem runenpriester nehmen, der is billiger und bei space wolves is sowieso scho alles teurer.
    naja und bloodclaws mit jumppacks um 30 punkte pro model find ich auch net wirklich günstig.
    vielleicht bringts da ein rhino mehr. statt der maschinenkanone am cybot würd ich ne plasma nehmen. den terminatoren würd ich auch einen cyclone statt der sturm gönnen. in die blutwölfe noch energiefäuste statt energiewaffen und das pfeift

hoffe du fängst damit was an
    grüße
    :D Zitat Matteo zu Shlominus: GERHARD, Du musst a mal ruhig bleiben :D

Member der Fraktion Maria Lanzendorf, wanst verstehst wos I man
    Also mit Ordenspriestern wirst bei Spacce Wolves aber ein Problem haben. :)

Er könnte einen Wolfspreister nehmen aber der Punkteunterschied ist vernachlässigbar, und ich glaub das die Psikraft "Sturmbringer" im Cityfight durchaus effektiv sein kann.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    @ Jester
    Über den Einsatz von zwei Landspeedern mit Multimelter habe ich auch nachgedacht, bin aber noch unschlüsig.
    Den Leman Russ habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen, weil ich mir nicht sicher bin ob er im Strassenkampf mit viel
    Gebäuden was reißt.

@ Boomer
    Für den 2. Scouttrupp fehlen mir die Scharfschützen
    Den Einsatz hinter den feindlichen Linien hatte ich auch geplant.
    Die 2. Handwaffe für die Graumähnen ist gebongt :]
    Psiwaffe und Bote wird nun in Erwägung gezogen.

Das dachte ich mir :)
    Aber wenn du hinter feindlichen Reihen operierst dann sind die Scharfschützen überflüssig.

Ich habs mal so ausprobiert wie ich es vorgeschlagen habe, das ist dabei rausgekommen:

1 Runenpriester, Energiewaffe, Wolfsgürtel, Talisman
    4 Wolfgarde Terminatoren 2 Sturmbolter und Energiewaffe, 1 Sturmkanone und Energeiwaffe, 2x Energieklauen
    (Gebs zu ist nicht ganz sinnvoll einen Nichtterminator mit Terminatoren zu begleiten. :) )

1 erhabener Cybot, schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Nahkampfwaffe

14 Blutwölfe Boltpistole Nahkampfwaffe, 3x Boltpistole Energiewaffe, mit einem Leader, Boltpistole Energiewaffe, Wolfspelz, Talismann

10 Graumähnen Bolter Nahkampfwaffe, 2x Bolter Energiewaffe

6 Blutwölfe mit Sprungmodul Boltpistole Nahkampfwaffe, 2x Boltpistole Energiewaffe, 1 Melter, mit Leader Plasmapistole Energiewaffe, Wolfspelz, Talisman

6 Scouts Boltpistoeln Nahkampfwaffe, 2x Boltpistole Energiewaffe, 1x Plasmapistole Nahkampfwaffe, 1 Plasmawerfer

6 Scouts Scharfschützengewehre

Also ohne die 2. Scouts ginge sich dann mehr Ausrüstung für die anderen Trupps aus. (Melterbomben für die ersten Scouts z.B.)

Also die 14 Blutwölfe sollten auch Khorne Berserkern etwas zum rätseln aufgeben besonders wenn sie attakieren, da ja im Cityfight alle innerhalb von 6" volle Attacken kriegen (Satte 56 Attacken ohne den Leader) :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

Nur ist der Preisunterschied vernachlässigbar bei Space Wolves
    Der Wolfspriester kostet 95 Punkte und hat eine Energiewaffe Boltpistole und das Eisenwolfamulet (4+ RW)

Der Runenpriester kommt "leer" auf 80 und mit Energiewaffe und Boltpistole auf 96 und die Psikraft "Sturmbringer" erlaubt ihm bzw seinem (oder einen anderen) Trupp zu agieren als wären sie in Deckung (schlagen als erster zu und haben 5+ Deckungswurf) sind also ziemlich ähnlich
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Eigentlich sind sie nur bei den Blutwölfen notwendig da sie sonst immer vorstürmen müssen, bzw Gegner in Angriffsreichweite angreifen müssen.

Also bei den Blutwölfen hab ich eh welche dazugepackt.
    Bei den Scouts passen sie meiner Meinung nach nicht wirklich (obwohl natürlich so ein kleiner Leitwolf mit Energieklauen hinter dem Feind sicher sehr unangenehm ist :) )

Das Hauptproblem bei den Leitwölfen ist eigentlich das man sich mit der Ausrüstung oft verzettelt, das kostet ja eh alles nur ein paar Punkte und im Endeffekt hätte man drum mehrere Marines gekriegt. :)

Join the Legion
    Voidlegion.at

So hier jetzt die überarbeitete Aufstellung:

Runenpriester mit Bolter, Energiewaffe, Talismann und Wolfsgürtel

Ehrwürdiger Cybot mit Sturmkanone und Schw.Flammenwerfer

Gefolge der Wolfsgarde (4) Termirüstungen, Sturmkanone, 2 Sturmbolter, 1 Energiefaust, 1 Paar Energieklauen 1
    Schw.Flammenwerfer

Graumähnen (10) Bolter, Fraggranaten, 2 Energiewaffen
    1 Rhino

Blutwölfe (13) mit 2 Plasmapistolen und Fraggranaten
    Leitwolf mit Boltpistole, Energiewaffe, Wolfszahnkette und Wolfspelz

Blutwölfe mit Sprungmodul ( 6 ) 2 Energiewaffen und 1 Melter
    Leitwolf mit Sprungmodul, Plasmapistole, Energiewaffe und Talisman

Wolfsscoutrudel (6) mit 1 Plasmapistole, 2 Energiewaffen und Fraggranaten und Melterbomben

Ich denke das könnte jetzt so klappen.