Dark Angels - Hat sich der neue Codex bewährt?

Dark Angels - Hat sich der neue Codex bewährt?

Hat sich der neue DA Codex bewährt? 28
      1.  
        Ja (11) 39%
      2.  
        Nein (17) 61%
      Hallo leute!

Wollte mal eure meinung dazu hören. Ist ja nun hscon über ein halbes Jahr herraussen und ich wollte von euren Erfahrungen hören die ihr mit den neuen DAs gemacht habt!

Ich persönlich habe die meisten unter 1000 Pkt spiele verloren und bei 1750 pkt oft eine unentschieden und ein paar mal einen kanppen Sieg errungen!

Auch mit den Kampftruppen habe ich hauptsächlich schlechte erfahrungen gemacht. Denn ein 5 Mann trupp ist schnell zerschossen bzw. im Nahkampf meisten unterlegen.

Freu mich auf euer Feedback

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unkn0wn“ ()

Ich sehe ein, dass Codex Marines einfach besser sind, als die Darkangels, welche nur zwei eher kleine Vorteile (Ravenwing & Deathwing) besitzen...dafür eine Menge Nachteile.

Bin auch von dem Vorhaben mit den alliierten Dark Angels wieder weggekommen...eine ähnliche Liste mit codex Marines wird sicherlich getestet.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Honi soit qui mal y pense.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      ich wollte mal ne deathwing armee machen finde es aber scheisse das sie im endefekt schlcehter sind als normale codex termis ( kosten mehr ,.. können nur eine schwere waffe haben,... und nur 5 sein )

fazit der neue codex hat die DA schlechter gemacht ,...
      1850 punkte bemahlte spacewolves

:DWoW/Keepers of dice!Member :D

Auf Tag folgt Nacht und auf Leben der Tod.
      Denn so steht es geschrieben.

Ich Frage mich ob eine Erinnerung etwas ist das man besitzt oder das man verloren hat.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morkai“ ()

Alles in allem isr der Dark Angel Codex eine Verarschung aller DA Spieler. Früher gehörten sie zu den Top 3 der Space Marine Orden und viele waren sogar der Meinung sie führen die Liste an. Heute sind sie Müll. Jeder den ich kenne spielt normale Space Marines im DA Farbschema wenn er DA spielen will. Oder machen sich sogar eigene, passende Wesenzüge.
      Von mir bekommt dieser Codex ein klares "Typisch GW!" drauf gestepelt und wird ignoriert.
      He jungs, der codex stellt eine recht fluffige liste dar, naja bis auf die Kampftruppregel.

Bis jetzt war das schlechteste ergebniss mit meinen DA ein Unentschieden, und beim letzten Kampangnen Tag 3 Massaker.

Die Kombo Ravenwing - Deathwing ist verherrend.
      Mir gefällt die Liste.Regt euch nicht so auf nur weil ihr nicht so derbe lamen könnt wie bei den 08/15 Marines :D

P.S.: Die Liste ist im Forum unter die dritte Kompanie der Dark Angels.

@eisbär: du siehs das ein wenig falsch, verarschung würde ich nicht sagen
      die neuen Modelle sehen immerhin verdammt geil aus ^^
      und ach ja sie sind immer noch Marines also gut genug um einen anständigen Kampf abzuliefern.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „warpspider“ ()

Original von warpspider
      @eisbär: du siehs das ein wenig falsch, verarschung würde ich nicht sagen
      die neuen Modelle sehen immerhin verdammt geil aus ^^
      und ach ja sie sind immer noch Marines also gut genug um einen anständigen Kampf abzuliefern.

Gegen die Modelle sage ich doch auch garnicht :) Die finde ich auch einfach cool. Aber wie gesagt, die Jungs sind ne Nummer schwächer als normale Marines wo ich mich drüber ärgere. Keine Sturmkanonen Landspeeder Swadronen, keine Trikeschwadronen, keine zwei schweren Waffen im Termitrupp, diese auch nicht größer als 5 Modelle, und, und, und...

Ich kann da verdammt gut verstehen warum die Leute den normalen Codex spielen.

Ich selbst spiele keine Space Marines. Aber wenn man mir jetzt nen Cadia Codex vorwerfen würde der däftig abgespeckt würde im gegensatz zum Imp Codex würde ich mir das auch zweimal überlegen ob ich den spielen will.

Zu dem Punkt sie sind immer noch Marines:
      Joup! Das ist wohl war und sie sind immer noch taff, keine Frage.
      Schwächer würde ich jetz nicht gerade sagen, sie ham ihre eigene Spezialitäten, es is nicht der sinn dieses Spiels eine verfluchte Lame armee aufzustellen.
      Mit den DA ham sie versucht wieder ein bisschen Hintergrund in die "Feucht fröhliche " Marinewelt reinzubringen.
      Das ist jetz natürlich meine Meinung weil ich eher ein Fluffie bin. Die Armee sollte eine Geschichte erzählen und sollte zum Hintergrund passen.

Laut Hintergrund werden Terminatoren Teams aus 5 Mann eingesetzt, wobei einer der Sergeant ist und einer die Schwere Waffe trägt.

Gegen die Imps wird ja auch nix gesagt, obwohl bei 1500 pkte. 6 Raketenwerfer, 2 Maschinenkanonen und einen Schweren Bolter + diverse Granat un Plasmawerfer haben. 2 Standartauswahlen, einmal 6 zehnertrupps, und einmal 3 zehnerteams und das würze man mit 2 Leman Russ und einem Basilisken und man bekommt damit auch noch den ersten Spielzug.
      Auch brutal, besonders wenn man eldar spielt.
      Habe in der 2ten Runde schon die Hälfte meiner Armee verloren, aber dagegen kann man nix machen. Besonders, wenn der Imperiale so viel Glück hat und alle Geschütze auf meine Harlequin abweichen.
      aber zurück zum Thema.

Le Blog
      Ich bevorzuge ja auch das Motto "Style over Substance" ;) Nur gewinnt man mit dieser einstellung gegen harte listen nicht (bzw ich zumindest *gg*)

Hier ein Bsp.: Getsern ein Spiel gegen Orks gehabt mit 2000Pkt normaler Schlagabtausch auf Sufe Gamma: Hatte eine Infantrielastige Liste da ich nicht wusste ober er seine Zapp Batterien mitnimmt und ich Taktische trupps sowieso liebe *gg*. Also entweder lag es an meinem unglaublichen würfelpech oder an der unfähiggkeit eine Liste zu schreiben, aber ich hab um das mal etwas gewagter auszudrücken, schwer auf die goschen bekommen :(

btw.: BT sind auch eine fluffige Liste und trotzdem SEHR SEHR SEHR stark ;)
      Repent!

For tommorrow you DIE!

bei solchen spielen muss man halt gucken was man zur verfügung hat und muss daraus das beste machen.
      Im Krieg wird man auch nicht immer 5 termis und 2 stuk haben. :D

Black Templars lassen sich aber super umlenken ^^ besonders gegen schnelle armeen ham die ein paar probleme ^^
      sind halt verdammt hart im nahkampf aber dort soll man sie eh nur antreffen wenn man weiß wann man eine chance hat.

Le Blog
      Wenn ich gewinnen will, spiele ich normale Marines. Wenn ich nur so spiel nehm ich die Dark Angles Regeln.

Hab noch einen Vorteil der Kampftruppenregel: Nur mit der macht eine Gefechtskompani Sinn.
      Der Tod ist nur der Anfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabius“ ()

Original von warpspider
      [...], es is nicht der sinn dieses Spiels eine verfluchte Lame armee aufzustellen.

Irgendwann kommt der Punkt wo man den Codex anschaut und sich denkt:
      "Wie tief in die Trickkiste muss ich greifen um mit Eldar mithalten zu können und wie viel muss ich dabei ausreizen?" ^^

Das mag bei einigen Armeen mehr, bei anderen weniger sein...für Dark Angels eher mehr als für Codexmarines...
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Und an diesem Punkt hat sich das 0815 WH40K (also nicht Apo) zu nem Turniersystem gewandelt.

Es spricht natürlich nichts dagegen zu versuchen zu gewinnen, nur zielen halt immer mehr NUR darauf ab so hart und schnell wie möglich den gegenüber von Tisch zu fegen.
      Die Turnierarmeelisten werden zur Standard Liste, weil man seine Armee nur dafür zusammengebastelt hat.

Meine Wenigkeit hat ne Imperiale Armee ohne DS2 Waffen... weil die Energiebetriebenen Dinger nicht in den Fluff passen. Man hats schwerer, aber dennoch seinen Spass.

Ich hab mich mit den neuen DAs noch nicht viel beschäftigt, aber was ich so mitbekommen habe sind sie wirklich stark auf Fluff getrimmt worden.
      Ich finds positiv, dass GW auch stärk Hintergrund orientierte "Armeeliste" raus bringt, denke das lockert doch einiges wieder auf.
      Und wie schon gesagt wurde:
      Original von Fabius
      Wenn ich gewinnen will, spiele ich normale Marines. Wenn ich nur so spiel nehm ich die Dark Angles Regeln.
      www.bitztausch.de

Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
      Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

"Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
      WHF: Orks & Goblins 3000P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tyrant“ ()

Original von Tyrant
      Ich finds positiv, dass GW auch stärk Hintergrund orientierte "Armeeliste" raus bringt, denke das lockert doch einiges wieder auf.

Völlig! Nur leider tun sie das nicht immer...Codex:Eldar oder Codex:CSM fallen mir da ganz spontan ein.
      Daher liegen einige Armeen auf einem Niveau und andere sind halt einfach "over the top", die anderen müssen dann wie schon gesagt mehr Trümpfe aufstellen um bestehen zu können, wenn zB 2/3 der Gegnerischen Victory Points beinahe unantastbar sind...

PS: Natürlich völlig vergessen: DA's Plasmakanonen sind günstiger. :D

PPS: Imperiale Armee ohne besseres als DS2? Ich hatte mal die kurze Idee zig Schocktruppen mit Plasmawerfern und Meltern zu spielen...sah auf dem Papier sehr spassig aus...aber sooo viele Minis zu bemalen. :(
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~
      Original von Tyrant
      Ich hab mich mit den neuen DAs noch nicht viel beschäftigt, aber was ich so mitbekommen habe sind sie wirklich stark auf Fluff getrimmt worden.

Die gravierenden Änderungen (die DA schlechter machen) haben wenig mit Fluff zu tun, wie Beispielsweise die Abschwächung von Charaktermodellen und die Änderungen von Punktewerten.
      Der Tod ist nur der Anfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabius“ ()

Nicht zu vergessen die scriptoren die jetzt ziemlich schwach geworden sind bei den DAs, denn eine psikraft die unzuverlässig ist und nur MW 9 find ich nicht sehr ansprechend (wenn man jetzt mal von Ezekiel absieht)

Wenn man sich da die Scriptoren und Mephisto von den Bloodies anschaut, mein lieber schwan, DASS sind scriptoren (auch wenn sie genau wie bei den DA MW 9 haben, so sind ihre Krädte bei weitem besser) ;)

Ansonsten muss man wieder den DAs anrechnen dass sie nur 35pkt für einen rhino zahlen (so auch die bloodies seit dem neuen codex)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Hi !
      Also die Änderungen die allgemein be iden neuen SM Codzies gemacht wurden finde ich ned so schlecht.
      Unter anderem die Kampftruppregel: ich spiele zwar einen Nachfolgeorden der Iron Hands nach Wesebsbausatz aber die 5/10 Trupps setze ich freiwillig gerne ein und mach das auch schon seit langem so. Und das hat sich bewährt die taktischen Trupps entweder in 5er Trupps mit schwerer Waffe (ohne Spezialwaffe ,hab die Erfahrung gemacht dass man die Reichweite der schweren Waffen ausnützen soll ,und da kommt ein Plasmawerfer erst spät oder nie zum Einsatz wenn der Gegner vorrückt), oder in 10er Trupps mit 2 Spezialwaffen und Vet. Sergeant die auf kurze Distanz einen Feuerhagel legen , einzuteilen. Lässt sich bei den DA auch machen wenn man zwei 5er Truppteile mit den spezialwaffen zusammen vorrücken lässt. Wenn der Gegner angreift kann dann der zweite Trupp gleich Unterstützung liefern.

Und es ist natürlich fluffig.

Ganz gut finde ich auch die Verbilligung des Rhinos und was einem der Death und Ravenwing als Schmankerl dazugeben können ist auch nicht zu verachten. Also ich halte eine gut durchdahcte DA Liste mit DEath -und Ravenwing tailen für durchaus schlagkräftig.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      ich halte den neuen DA Codex auch für halbwegs okay. habe meine DA zwar verkauft aber das hatte durchaus auch andere gründe als nur eine gewisse müdigkeit wieder einmal auf einen neuen codex umzustellen.

für besitzer "interessanter" alter DA Armeen wie mich war es ungut, aber gut das ist der preis den man hin und wieder zahlen muss in diesem hobby.

würde ich mit DA neue anfangen wäre ich durchaus zufrieden, ich habe sie ja noch einige male gespielt nach dem neuen Codex und war recht zufrieden mit der performance.

cheers
      tom