Marines-Landungskapseln

    Marines-Landungskapseln

    So, auch mal eine frage. Da meine Marines meistens zu fuss durch die gegend laufen und sich relativ wenige bis kein panzer bei ihnen aufhält bin ich früher oder später auf folgende option im Codex Spacemarines gestossen:

    S5, rechte spalte, grauer kasten:

    "Landungskapseln:
    zu beginn eines spiels, in dem du die regeln für schocktruppen verwenden darfst, kannst du ansagen das alle deine space marines mit hilfe von landungskapseln aus einem raumschiff im orbit aufs schlachttfeld kommen. modelle die dies tun verwenden die regeln für schocktruppen aus dem warhammer 40 000 regelbuch.

    Nur folgende modelle..."

    jetzt stellt sich für mich die frage: bedeutet das, das diese modelle einfach den zusatz (imaginär) bekommen: "diese Modelle können als schocktruppen eingesetzt werden", sprich man MUSS sie nicht als schocktruppen aufstellen. oder wird wirklich JEDES modell als schocktruppe in reserve gehalten (daher man beginnt mir nichts am spielfeld)?

    beim ersten fall nimmt man eben an das ein teil schon gelandet und gefechtsbereit ist während die restlichen landungskapseln runterkommen. auch würde ich regeltechnisch eher so sehen, da es ansonsten ziemlich hart wäre (trupps kommen runter und sind immer unterlegen..) und es bei sturmschwärmen genauso gehandhabt wird (es MUSS nicht alles per landungskapsel aufschlagen)
    Doch, ist so. Es steht ja schon in der Regel für Landungskapseln: ALLE Deine Marines kommen auf diese Weise 'runter und verwenden die Regeln von Schocktruppen.

    Dieser Vorteil impliziert eben den Nachteil, daß wenn Du Pech hast, Deine Truppen leider nur Stepweise erscheinen und somit einzelne Einheiten mehr auf Mütze bekommen können, als wenn alle von vornherein dastehen... und ja: Im Ersten Spielzug ist der Gegner allein...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    hm, auf münzwurf kommt es nicht an, denn es gibt ja die erweiterten reserver regeln...

    und zum zweiten: ja, alle marines kommen mit landungskapseln. aber es steht eben nicht da in welcher phase der landung das spiel einsetzt, weil das verwenden von schocktruppen regeln ist ja nicht bindend, sondern impliziert nur die möglichkeit als schocktruppen aufzustellen.
    ... man sollte regeln nicht zu oft lesen um sie noch besser verstehen zu können ... :D ... und zwischendurch luftholen...

    ich finde ist doch eindeutig.
    in einem spiel in dem schocktruppen erlaubt sind. sagst du am anfang an das du landungskapseln verwenden willst. und setzt diese nach den normalen regeln für schocktruppen ein.
    dazu gehört halt das diese erst ab der 2. runde eintreffen.
    es sind alle minis betroffen ohne ausnahme.

    aber wie gesagt ... ruhig lesen ... ausathmen ... schluck wasser trinken ... nichts neues erfinden. ;)
    verzeihung, wenn unsereins eine andere auslegungs möglichkeit aufzeigt. ich wollte nur darauf hinweisen das dieser punkt bei sturmschwärmen (die das selbe darstellen) eben noch extra geklärt wird, da dort steht alle MÜSSEN per schocktruppen landen (ausser eben infiltratoren, wieder eine frage ob das auch für scouts gilt ;)).

    und verzeihung wenn ich versuche, die regeln zu verstehen (und nein, ich erfinde keine neuen regeln wie du es da behauptest, vieleicht solltest du meine posts auch lesen, so als kleiner tipp ;)).
    ...sorry wenn ich dir auf den schlips getreten bin... da versteht aber einer keinen spass. :(

    ich bin nur der meinung das alles deutlich beschrieben ist und das wenn etwas nicht dort steht dieses auch nicht in frage kommt ... wie du es auch selbst bei den sturmschwärmen festgestellt hast.
    Bei Sturmschwarm steht alle müssen Schocken, Infiltratoren können auch infiltrieren.
    Also denke ich, dass das Gleiche auch für Scouts gilt. Ansonsten MUSS alles andere Schocken.

    Versuch nicht ne Regel zu verstehen oder gar logisch zu interpretieren, das führt nur zum Hirnknoten.

    www.bitztausch.de

    Von deinen Freunden lernst du, was du wissen willst.
    Von deinen Feinden lernst du, was du wissen musst.

    "Kein Mitleid. Keine Gnade. Keine Furcht" - Black Templars

    WH40K: Black Templars 3000P, Imperiale Armee 2500P
    WHF: Orks & Goblins 3000P