Neue Orks´e

Morgen.
      Ich hätte 2 Regelfragen:

1.) Im Vorhinein war die Rede, dass Modelle, die sich hinter Orks-Bikes aufhalten einen 4+ Deckungswurf bekommen, aus der englischen .pdf kann ich´s schwer rauslesen ;) .

2.) Den Waaaagh kann man erst ab der 2.ten Runde ausrufen? Ich fänds schade, aber ein Kollege behauptet es wäre nur Hintergrundwissen, was da stünde.

Das wären meine Fragen, würd mich über eine gute Antwort freuen ;) [Der grossegrüne hat sicher eine parat ;) ]

cheers
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      1. Nein den 4+ bekommen nur noch die Bikes selber zusätzlich szeht im Profil und in der zusammenfassung nicht dabei dass ihre Waffen synch sind, laut beschreibung aber shcin also wird da sicher ein Update kommen.

2. Ja die Macht des Waagh! kann man erst ab dem 2ten Spielzug ausrufen und dann auch nur einmal pro Spiel (ausnahme eine "Psikraft")

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Du, danke, das hat all meine Fragen geklärt ;)
      Die fragwürdige Beschreibung der Waffen auf den Bikes hat mich auch schon beschäftigt :)

Jetzt bin ich zufrieden und gehe meine Horde anmalen ... 150 Modelle liegen noch OVP in meinem Zimmer ...

cheers

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      So hab auch paar Fragen. (hoffentlich kann sie mir jemand beantworten)
      Panzaknakkaz haben ja jetzt "Panzakloppaz". Was ist das? Oder ist das nur ein neuer Name für die Büxenöffnaz?

Können die 0815 Orkmobz eh noch 3 Spezialwaffen sowie Brennaz haben?

Bedanke mich im vorhinein
      verloren geglaubter Grotrevoluza aka the Fear
      Krieg ist die größte Seuche der Menschheit. Er zerstört Staaten, Familien, Religionen. Alles ist ihm vorzuziehen
      @ Oli

danke für die Auskunft, toll eh so wenig Zeit und wieder Umbauten/Eigenbauten starten. Trotzdem noch mal danke

aja und noch ne frage: Killakoptaz: hab so Gerüchte gehört das die jetzt so ne art Landspeeder sein sollten und keine antigrav Waaaghbikes.

Stimmt das oder hat einer meiner Kameraden von meiner ach so tollen netten Garnison nur wieder mal ein Gesprächsthema starten wollen.

aja nur eine bazzukka/fette Wumme keine Brenna?

mfg Patrick
      Krieg ist die größte Seuche der Menschheit. Er zerstört Staaten, Familien, Religionen. Alles ist ihm vorzuziehen
      Folgende Sachen sind mir beim Lesen aufgefallen und werden mMn bestimmt mittels Errata verändert bzw mittels FAQ erläutert:
      Köppe zählen: gilt der Tausch von MW gegen Modellanzahl auch für Sachen wie den Neuralschredder der Callidus oder das Psionische Duell der Eldar?
      Panzakloppa: S10 liest sich super, aber keine Auswirkung auf den RüW bei dieser Stärke?
      Waaghbike: gibt einen 4+ DeW ... und im Gegensatz zum alten Codex scheinbar permanent, also gilt ein Biker immer als in Deckung, selbst wenn er im NK angegriffen wird.

das sind mal die drei Sachen die mir am ehesten aufgefallen sind. Vllt. find ich nochwas, aber bis dahin lass ich euch mal darüber diskutieren ^^
      gegen psiduell sicher nicht,da hier der mw des modells genommen wird-nicht der des trupps!!(hier ein unterschied!)
      bei shredder ists glaub ich ähnlich,weiß ich aber jetzt nicht auswendig!
      tankhamma hat S10 aber ist eben keine e-faust!daher normaler rüstungswurf(ist ja auch designt worden gegen panzer,nicht gegen infantrie!)
      und bikes haben einen deckungswurf,sind aber nicht in deckung(tricky,aber so ists)-daher wenn ich dich charge ists egal;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@GG: liest sich ja schön und gut aber hat noch immer dieselben Lücken:
      Psiduell und Neuralshredder gehen beide gegen den MW des Modells, aber Orkse dürfen JEDERZEIT ihren MW gegen die Anzahl der Modelle im Trupp tauschen, also rein theoretisch bei genug Modellen auf 10.
      Der Tankhamma ist latürnich dafür da um Fahrzeuge zu schrotten, aber diese Wahnsinnskraft (10 ist immerhin das Maximum im 40k-Universum) soll trotzdem noch den RüW zulassen?
      Waaghbike: hier sind 2 Erläuterungen notwendig: in der Beschreibung selbst wird gesagt, dass die Dakkawummen synchronisiert sind, laut Ausrüstung im Armeelisteneintrag hinten sind sie es aber nicht. Und was den DeW betrifft: im alten Codex wurde extra hingeschrieben dass die Wolken keine Wirkung auf den NK haben, auch bei den neuen Codizes wie Eldar steht es immer explizit dabei, selbst beim Schpezialkraftfeld, nur bei den Abgaswolken nicht. Und solange ein Modell einen DeW hat gilt es als in Deckung befindlich. Ergo, Bikaz haben momentan Ini 10 wenn sie angegriffen werden. und das glaube ich sollte nicht so sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

@Segara: ?? das Köppe zählen ist doch eine Sache die verwendet werden kann wenn der Trupp auf Moral testen muss. Soweit ich mich erinnere muss beim Neuralshredder als auch beim Mentalen Duell kein Moraltest gemacht werden daher wird der Moralwert der Majorität (beim Mentalen Duell der Moralwert des Modells) genommen.

was die Waghbikes betrifft, wo im Regelbuch steht bitte das Modelle die einen Deckungswurf haben automatisch als in Deckung befindlich gelten? dann wären ja Modelle die zum Teil hinter Mauern ,monströsen Kreaturen oder Fahrzeugen sind.
      Bei jeder Einheit die durch Sonderregeln immer als in Deckung befindlich gilt steht das ausdrücklich dabei (z.B. Mandrakes)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Bei jeder Einheit die durch Sonderregeln immer als in Deckung befindlich gilt steht das ausdrücklich dabei zb: mandraks

Nunja. Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.-Ja

Exhaust Cloud: Bikers produce great clouds of smoky exhaust fumes, giving them a 4+ Cover save.

Ausm Orks Codex

für mich bäumen sich 2 Fragen auf:

1-Ein "Regelwichser", wie der Grisi immer so schön sagt, würde sagen: Wenn du sie angreifst, und derjenige meint, sie befinden sich in Deckung, dann musst du Geländetests für Bikes machen bei jeder Bewegung,

2- wenn man diese dann im Nahkampf angreift und man geht davon aus, dass sie NICHT in Deckung hat, frage ich mich, ob sie ihre Rauchwolke unterdrücken, indem sie die bikes abschalten oder ob der gegner gut daran ist, den Feind "blind" zu bekämpfen.

Naja, ich will keine einsetzen also ists mir egal :P
      Hoffma dass der deutsche Codex dies aufklärt ;)

cheers

Original von LordMaccrage
      Bei jeder Einheit die durch Sonderregeln immer als in Deckung befindlich gilt steht das ausdrücklich dabei (z.B. Mandrakes)

Oder der Space Wolves Psikraft .
      Oder der Eldar Psikraft .

Schlimmstenfalls den englischen Codex anschauen , der ist immer eindeutiger .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Exhaust Cloud: Bikers produce great clouds of smoky exhaust fumes, giving them a 4+ Cover save.

Für mich heißt das einfach das sie nen 4+ Deckungswurf haben. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich der Save wird auch ganz normal von Waffen die Deckungswürfe ignorieren ignoriert. Sie befinden sich ja eben nicht in Deckung, sondern haben einfach nur nen Deckungswurf.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Guten morgen ihr Freunde und feinde der Grünhäute ;)

1.Ich behaupte jetzt einfach aus erfahrung dass der Deckungswurf nur gegen beschuss relevant ist und sie sich im nahkamof nicht in deckung befinden es sei denn sie befeinden sich tasächlich in deckung ;)

Erklärung für die die Tatsachen nicht einfach so akzeptieren wollen:

Die Staubwolke mag den ein oder anderen verwirren und vielleicht sogar die Sicht nehmen "GENAU" auf sein Ziel zu schießen (daher auch ein Deckungswurf den man in dem fall auch "Der Imp kann uns nich sähn Wurf" nennen könnten). Wenn man allerdings auf die nähe an die Bikes herangekommen ist so lichter sich der Staub (um so näher umsobesser sieht man surch eine staubwolke, und ich meine da keinen sahara sandsturm sonder eben nur eine staubwolke die ein Motorad aufwirbeln kann) und sie profitieren nicht mehr von dem deckungswurf, denn wie könnten sie denn sehen wo sie hin fahren bzw selber schiessen wenn sie in einer undurchdringlichen staubwolke aus schlamm partikel gefangen sind ;)

2. Es müsste ein satz dabei stehen wie : ...die Abgaswolke gibt den Bikes einen 4+ Deckungswurf. Desweiteren gelten die Bikes in JEDER hinsicht als in Deckung befindlich

(was übrigens nicht heisst dass sie einen Geländetest machen müssen den deckunf kann man auch haben ohne dass man sich im schwierigem Gelände befindet)

Aber wie gesagt dass ist meine persönliche einschätzung nach Erfahrungen und die eines langgjährigen Orkspieler und guten freundes der auch dieser ansicht ist ;)

Solange aber keine errata herrauskommt wird es diesen regelverdreher leider möglich sein jedes noch so spannende Spiel zu totte zu quasseln nur um ein "paar" Punkte rauszuholen.

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!