Neue Orks´e

wenn ich mich recht entsinne bedeutet in deckung zu sein im nahkampf nur das der gegner gegen ini 10 anstürmen muss wenn er dich angreift was wieder durch frags und ähndliche scherze negirt wird.
      da deckung meist (aber nicht immer) bedeutet das du im gelände stehst muss der gegner noch die angriffsbewegung würfeln.

Gelände == Deckung
      Deckung =/= Gelände

IMHO heisst das mit der rauchwolke dass wenn die bikes angegriffen werden sie ini10 (deckung) besitzen ind der ersten NK runde und danach ist NORMALER nahkampf

EMPFEHLE SEITE 39 IM REGELBUCH :D X( :D :P

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xun“ ()

Steht irgendwo im Regelbuch dass ein Modell mit Deckungswurf sich immer in Deckung befindet?

Wenn nein wieso soll das Modell dann die Boni bekommen die einem Modell zustehen welches IN DECKUNG steht? ?(
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Genauso wie es Xun geschrieben hat ...
      Ich will ja nicht, dass meine Biker als in Deckung befindlich gelten (NK-technisch), aber momentan laut raw sind sie es. Selbst beim Schpezialkraftfeld haben sie extra dazugeschrieben das es keine Auswirkung auf den NK hat, aber eben nicht bei den Abgaswolken.

außerdem habe ich geschrieben, dass es aufgrund von diesem und von anderen Sachen Unstimmigkeiten gibt die mittels Errata/FAQ ausgebügelt werden müssen.
      Ein Deckungswurf bedeutet nicht gleich auch in schwierigem Gelände bzw Deckung zu stehen.

Bsp. Ein trupp hinter einer Barikade hat einen deckungswurf gegen beschuss steht selber aber nicht im Gellände.

Aber wie gesagt GW wird sicher ein Errata dazu rausbringen denn es ist trotzdem ziemlich uneindeutig geschreiben und wird sicher noch zu vielen Diskussionen führen.

Einigt euch am besten vo spielbeginn darauf wie ihr es abhandeln wollt bis die errata herrausen ist!

P.S.: Guten Rutsch ;)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

@segara:NEIN,auch nach RAW sind sie nicht in deckung..du hast einen deckungswurf,bist aber nicht in deckung!
      alles andere zu behaupten wäre regelwixerei;) und dagegen gehen wir in wien zumindest entschieden vor;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

SO ist es, der grossegrünä, mein Lieblingsfan, hat wiedermal recht.

Spätestens Regelupdate lässt keine Frage offen
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      is eh so!

Aus meiner Sicht der Dinge,sind keine fragen offen... (außer die twin linked waffe der bikes, ob sie nun twin linked ist oder nicht)

ABER manche versuchen es immer wieder ;)

Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Waaghbike: hier sind 2 Erläuterungen notwendig: in der Beschreibung selbst wird gesagt, dass die Dakkawummen synchronisiert sind, laut Ausrüstung im Armeelisteneintrag hinten sind sie es aber nicht.

Mahlzeit,

habe dies hier eben auf gw-fanworld gefunden. Vielleicht ist es von Interesse ?(

XXXXXXXXXXX

Naja vor 5min den englischen Ork Codex bestellt, dann hat sich alles erledigt ^^
      Von der Übersetzung einer der schlechtesten Codices die bisher raus gekommen sind.
      Beispiele:

Ghazghkull:
      Langsam und Entschlossen und 2A durch angriff anstelle der üblichen 1A beißen sich da Modelle die Langsam und Entschlossen sind gar keinen Bonus bekommen durch angriff.

Dok Grotsnik:
      Englisch : ANY UNIT in the ARMY INCLUDING Grotsnik may upgrade etc.....
      Deutsch: ...die Einheit die er sich angeschlossen hat darf für +5P etc....

Wazdakka Gutzmek:
      Englisch: Wazdakka allows Warbiker MOBS to be taken as Troops.
      Deutsch: ....darfst du EIN Mob Waaaghbikaz als Standardauswahl einsetzen.

Panzaknakkaz:
      Waffen: Panzaknakkaz und Büxnöffnaz, Panzaknakkaz als Waffe gibt es nicht, damit sind die Bazzukkas gemeint

Bike:
      2 Profile, das in der Waffenzusammenfassung und das in der Beschreibung der Bikes.

Spezialkraftfeld:
      Englisch: All UNITS within 6" etc....
      Deutsch: Alle MODELLE in 6" etc....

Bike:
      Englisch: Bekommt der Fahrer einen 4+ Rüstungswurf und die Sonderregel der Abgaswolke also 4+ Deckungswurf und +1W
      Deutsch: 4+Deckungswurf und +1W sonst nichts.

Und noch ein paar sachen die einfach zu spiel entscheident sind ob die einheit gut oder schlecht ist und das ist einfach zuviel finde ich.

XXXXXXXXXXX

gruss
      GOBBOPOWA 2008
      So eine Frage noch. Ein Panzaknakka mit Panzakloppa attackiert der wie mit Sprenggranaten oder hat der seine vollen Attacken mit S10?

Generell zum Thema Panzakloppa.

Es gibt 2 Arten von Granaten/Raketen. (es gibt sicher mehr wie Leucht....)
      Die erste wäre eine Sprenggranate die im 40k Universum Frag. genannt wird. Entweder sie detoniert bei aufschlag oder bei einer gewissen Meteranzahl......so her gesehen wie eine Eieruhr. Splitterwirkung so circa 35m.
      Dieses Modell kennen wir alle aus Actionfilme, Shooters......

Das zweite Modell ist eine Hohlladungsgranate im 40k Universum Spreng genannt.
      Die Hohlladungsgrante wurde im WK2 von den Amerikanern erfunden um Tigerpanzer etc zu bekämpfen.
      Hierbei handelt es sich um eine Granate mit einem Dorn der bei !Panzerung! zum umsetzten kommt. Hierbei wird ein Feuerstrahl erzeugt der durch das Fahrzeug durchgeht und bei der anderen Seite herraustritt. Panzerbesatzungen werden dabei flambiert/eingeäschert. Fakt ist Panzer hat 2 kleine Löcher und innen bisschen angebruzelt und die Panzerbesatzung ist.......ein grausiges Etwas. Bei normalen Fahrzeugen geht die Granate durch ohne Primärwirkung (Feuerstrahl) und bei Menschen denke ich wird sie auch durchgfehen, bei letzteren wurde soetwas noch nie angewendet.
      Wenn man sich die Bazzukkas der Panzaknakkaz anschaut sieht man bei 70% diese Dorne sowie beim Panzakloppa. Wenn der Panzakloppa gegen einen Menschen oder ähnliches eingesetzt wird wird meistens der Dorn im Bauch stecken oder bei Panzerung abrutschen. Wenn man noch näher eingehen will kann der Stecken einen Knopf besitzen der eine Zündvorrichtung hat wo die Granate/Rakete umsetzt.
      Deswegen ist der Panzakloppa auch auf diese kurze Entfernung keine "Selbstmordwaffe".
      In real gibt es auch Minen mit Hohlladungsprinzip.

So hoffe geholfen zu haben warum der Panzakloppa RW zulässt und bissl Hintergrund/Realismus dagebracht zu haben

melde mich ab
      Krieg ist die größte Seuche der Menschheit. Er zerstört Staaten, Familien, Religionen. Alles ist ihm vorzuziehen
      was mir gerade auffällt :
      Man kann einen DOK gar nicht einer einheit orkboys zuweisen?
      Wat soll denn dat?

Das stört mich schon ... ich will einen Arzt den ich irgendwo in nen Trupp reinhauen kann :(

Zu den Übersetzungsfehlern: Play the english way :)

joa doks gibts nur für einheiten die die option darauf haben.

ausser du nimmst dok grotsnik und spielst nach dem englischen codex - dann kannst jeder einheit in der armee cyborkkörper kaufen (grotze mit cybgrotkörper ftw) :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

hi! so, ich mach mich mit dem ersten post gleich unbeliebt, aber das konnte ich einfach nicht so stehen lassen :(

Original von The Fear
      Die Hohlladungsgrante wurde im WK2 von den Amerikanern erfunden um Tigerpanzer etc zu bekämpfen.

sorry, da liegst du einer fehlinformation auf. die hohlladungsgranate wurde von den deutschen entwickelt, um alle möglichen panzerungen zu durchschlagen. erstmals eingesetzt bei der erstürmung des fortes eben emael, um die grossen panzerkuppeln eben desselben auszuschalten. anfangs waren das aber keine granaten, sondern magnetische haftminen, die auf panzer aufgesetzt wurden. erst später kamen raketen mit holladungen dazu. egal, ich schweife ab.

Original von The Fear
      Hierbei handelt es sich um eine Granate mit einem Dorn der bei !Panzerung! zum umsetzten kommt. Hierbei wird ein Feuerstrahl erzeugt der durch das Fahrzeug durchgeht und bei der anderen Seite herraustritt. Panzerbesatzungen werden dabei flambiert/eingeäschert.

auch wieder nur zum teil richtig. die hohlladung is nix anderes, als eine gerichtete sprengung. ein kegel, aussen mit härterem metall (stahl hat sich bewährt), dann eine schicht sprengstoff, dann eine schicht weicheres metall (sagen wir, .. kupfer) .... der kegel trifft mit der grossen seite also auf die panzerung, und wird durch mechanik/elektronik im genau richtigen abstand gezündet. durch die freiwerdende, gerichtete energie, wird das weichere metall innen kaltverformt. dieser strahl verhält sich gegenüber harten metallen wie eine flüssigkeit zur anderen. sprich: geht durch wie butter. is es also durch die erste schicht durch, is im panzer die hölle los. temperaturen bis zu 1000°C, herumfliegende metallsplitter, (teile der panzerung, UND teile des einstmaligen metallstrahls) geben meist der besatzung den rest. auf dere anderen seite tritt jedoch nichts aus.

bilder dazu, wens interessiert:
      upload.wikimedia.org/wikipedia…Hohlladung_im_Schnitt.jpg
      upload.wikimedia.org/wikipedia…pedChargeDetonation01.gif

Original von The Fear
      Fakt ist Panzer hat 2 kleine Löcher und innen bisschen angebruzelt und die Panzerbesatzung ist.......ein grausiges Etwas. Bei normalen Fahrzeugen geht die Granate durch ohne Primärwirkung (Feuerstrahl) und bei Menschen denke ich wird sie auch durchgfehen, bei letzteren wurde soetwas noch nie angewendet.

also zünden wird die granate immer, sobald sie auf einen widerstand trifft. (gehen wir jetzt von keiner "intelligenten" waffe aus, .... gibt auch hohlladungen, die werden zu tausenden von artillerie verschossen, und explodieren bei kontakt mit panzern. die, die nicht auf einen panzer treffen, wenn sie vom himmel fallen, drehn sich um, und spielen dann minen - drecksdinger) und was dann in ihrer zielrichtung ist, hat unweigerlich ein loch. einen menschen würd die waffe pulverisieren.

Original von The Fear
      Wenn man sich die Bazzukkas der Panzaknakkaz anschaut sieht man bei 70% diese Dorne sowie beim Panzakloppa. Wenn der Panzakloppa gegen einen Menschen oder ähnliches eingesetzt wird wird meistens der Dorn im Bauch stecken oder bei Panzerung abrutschen. Wenn man noch näher eingehen will kann der Stecken einen Knopf besitzen der eine Zündvorrichtung hat wo die Granate/Rakete umsetzt.
      Deswegen ist der Panzakloppa auch auf diese kurze Entfernung keine "Selbstmordwaffe".
      In real gibt es auch Minen mit Hohlladungsprinzip.

hm ..... also ich sags nur ungern, aber diese dorne haben nicht zwingend was mit hohlladungen zu tun, .... viele hohlladungen haben etwas weiter ausgestellte zünder, ja, .... müssen sie aber nicht, siehe z.b. hier:

eioba.pl/files/user1239/Panzerfaust.jpg (die erfolgreichsten, und zugleich primitvsten hohlladungsgranaten)

anyway is ein hohlladungshammer eine gute, schlüssige erklärung, auch für den rüstungswurf (hohlladungen gehn auch nicht unbegrenzt überall durch, moderne panzerfahrzeuge können nur von oben genknackt werden), und die paar splitter, und die vergleichsweise geringe druckwelle (im vergleich zu einer frag grenade) sollten einem ork weniger ausmachen, das is schon richtig. (ein normaler mensch wäre dennoch tot, würde er es probieren - also nicht zuhause nachmachen)
      @schwarzc

ok mit dem Hohlladunserfinder hab ich nur von einem alten Grp. Kdt erfahren vielleicht hab ich das nur mit Napalm verwechselt

So her gesehn interessieren mich diese ganzen Infantrie-Panzerabwehrwaffen nicht da sie entweder zu schwer und unhandlich sind und meistens nach einen schuss ist der Trupp/Schütze eh Zielpriorität eins des feindlichen Panzers.

Jede Armee hat seine eigenheiten. Bei einer Übung mit der deutschen Bundeswehr haben die uns halt gesagt das ihre Hohladungsgranate/rakete bei einem normalen Pkw/Lkw "durchschiesst ohne das sie umsetzt.

Wegen dem durchschiessen:
      Ich kenn es eigentlich nur von Bildern der Minenvorträge, wo ein Panzer auf eine Hohlladungsmine fährt und oben bei der Wanne kommt so ein "Strahl" raus. Dann die Bilder von der Besatzung halt..... das was sich am meisten einprägt und den Rest vom Vortrags uninteressant macht.

Jedenfalls Wesen und Wirkung hast du gut geschrieben (wie das ganze funktioniert)

Ja normale Dorne sind länger aber bei Orks hmmm und beim SM Raketenwerfer ist der Dorn auch so ein winzling

Wieder mal was dazugelernt halt und unbeliebt hast dich jedenfalls nicht gemacht.
      Krieg ist die größte Seuche der Menschheit. Er zerstört Staaten, Familien, Religionen. Alles ist ihm vorzuziehen