Dol Guldur und Rohan Armee

Jetzt ist die Armee doch schön!!!

trotzdem hat khamul während des ringkrieges den krieg gegen dain angeführt.... und da hat er hauptsächlich ostlinge befehligt wenn ich mich nicht irre...

Ich bin mir nicht sicher! Vielleicht eine von GWs Weiterdichtungen an Tolkiens Werk? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern dass ich es im Hdr oder im Silmarillion o. in den Nachrichten aus ME gelesen habe.
      Ist ja auch nicht so wichtig! Khamul lässt sich sowohl mit Rhun als auch mit Dol Guldur ohne Verfälschlichung des Hintergrund verbünden.
      hdr: Mordor, Osgiliath (Gnodor), schaumamal was dann noch so kommt...

2008 bemalte Figuren: 18
      nö das hab ich glaub ich vor kurzem(oder langem??) aus einer stellungnahme von melkore auf hdr-tabletop.de rausglesen...

irgendwer noch änderungs oder verbesserungsvorschläge???
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „umseck“ ()

Na die Armee klingt ja jetzt wirklich schon sehr sinnvoll.
      Allerdings musst halt auf den "harten Kerle" aufpassen, das die nicht verloren gehen, weil sonst stehst ziemlich "nackt" da.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Du solltest unbedingt etwas Fernkampf reintun, Minimum für eine Pfeilsalve jedenfalls.

Ich habe Freitag gegen eine Dol-Guldur-Armee gespielt, die NULL-Fernkampf drinhatte.

Ich befehligte eine Turm-von-Ecthelion-Armee und - ich habe die meisten Punkte durch Beschuss erledigt: Troll, Spinnenkönigin und Warge.

Einzig der Khamul konnte schiessen (Schwarzer Pfeil), aber der Knecht hat beinahe alles verwürfelt.

Gut - ich habe unwahrscheinliche 6er-Serien hingelegt und damit gewonnen.

Aber trotzdem:

mit etwas Beschuss hätte mein Gegner mich ganz schön nerven können, meine Schützen dezimieren und damit seine Verluste stark einschränken.
      @Beschuss bei bösen Armeen

Persönlich finde ich diesen bei bestimmten bösen Armeen für "sinnfrei". Alle Armeen mit Fernkampfwert 5+ kannst gleich durch ein Kämpferäquivalent austauschen, da man in meisten Fällen nicht mal ein Mumak in 2cm Entfernung trifft ...

Armeen mit Fernkampfwert 4+ hingegen, sind Armeen, wo sich Beschuss lohnen könnte (Armbrüste, Orkspäher), da sich hier die "Masse" von Pfeilen rentiert.

Gerade bei bösen Armeen lohnt sich die Variante "Ganz oder gar nicht", also entweder volle 33% Bögen bei maximaler Modellanzahl (nicht schwer bei orkischen Armeen)

@Beschuss bei guten Armeen

Hier ist der Beschuss essentiell zum Gewinnen, da die meisten guten Armeen mit weniger Modellen auf dem Spieltisch erscheinen als ihr böser Gegenspieler.

Grundsätzlich lohnt sich hier fast nur S3 Geschosse oder 100% S2 Geschosse (Waldläufer), da meist viele böse Armeen mind V5 im ersten Glied haben und dh mit S3 ne ganze Menge.

mfg Khalaris der Goblins ohne Bögen spielt
      WHF:
      ca 5000P. Echsenmenschen
      ca 3000P. Waldelfen

HdR:
      Gondor. Moria
      danke horny nachdem kommentar bin ich vollkommen davon überzeugt unbedingt bogenschützen in die armee aufzunehmen.... =P

ich teste einfach beide versionen mal gründlich mit votr.. und entscheide mich dann selber....
      IG einer Gruppe = IG des dümmsten Gruppenmitglieds dividiert durch die Anzahl der Gruppe beiwohnenden Personen...
      Also ich muss Khalaris voll zustimmen! Das mit den Orkbogenschützen ist so eine Sache: Um zB einen Krieger von MT mit Schild auszuschalten braucht man durchschnittlich 6 Treffer also 18 Schützen; mit etwas Glück vll nur 15 aber aus meiner Erfahrung bringen es die Orkse mit Schild mehr da diese mehr V haben und (weil sie immer die volle Reichweite laufen) früher im NK sind.
      Also mMn nur 4+ Bogenschützen (Dol Guldur hat soviel ich weiss keine-pech^^). Wenn ich mit der guten Seite gegen zB Mordor spiele, dann ist es mir eigndl egal ob ich jeden 2. Zug ein o. zwei Krieger verliere wenn ich gleichzeitig 5 von der Platte schiesse.

mfG babm (der Mordor OHNE Bogies spielt; Orkspäher sind mir zu teuer und gefallen mir nicht wirklich)
      hdr: Mordor, Osgiliath (Gnodor), schaumamal was dann noch so kommt...

2008 bemalte Figuren: 18