Grenadiere 1. Versuch (late war)

      Grenadiere 1. Versuch (late war)

      Hy Leute,

      was haltet igr von dieser Aufstellung? Habe versucht, so ziemlich alles (anti-tank, asnti-infanterie, infanterie und panzer) in eine grenadierkompanie (late war, nach festung europa) zu bekommen. wie gefällts bzw. was sollte man noch ändern um die liste spielbar zu machen?

      MfG Tanzbär.


      Company Hq

      Anti-Tank Section, Mortar Section 125

      3 Grenadier Platoons (zu je 3 Squads) 465

      2 Machine-Gun Platoons (zu je 2 Sections) 280

      Heavy Tank Platoon (2 Tiger IE) 430

      Anti-Tank Gun Platoon (4*7,62cm PaK) 200

      macht total 1500 Punkte
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

      sollte natürlich keine "ich hau alles nieder, was sich da bewegt"-Liste werden. einfach gegen alles gewappnet sein.

      btw-mein erstes spiel wird gegen russen sein, also sollte ich (gefühlsmäßig) eh mehr ROF-zeugs mithaben, aber schaun wir mal, was PaK und Tiger erledigen... =) :] :tongue:
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Überleg Dir ob Du nicht lieber Panther statt den Tigern einsetzen willst - die haben eine bessere Frontpanzerung und da Du nur das eine Platoon mit Panzern hast... (ausserdem könnten sich 3 Panther zum Preis von 2 Tigern ausgehn - hab die Punkte aber nicht im Kopf)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      @ Tanzbär

      Tiger sehen mir eher nach powergaming aus ich würde lieber ein panzer platoon mit einer section panzer IV H und einer section panzer III M
      ( also noch ma
      1 command tank IV H
      2 Panzer IV H
      2 Panzer III M )

      in summe 5 panzer zu 425 Punkte

      sieht eher besser aus in einer Grenadier kompanie als 2 einzelne Tiger ohne andere panzer

      @ Greymouse

      3 Panther kosten 560 punkte
      Jeder Mensch hat einen Glauben und ich glaube ich trinke noch einen




      Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy X

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kamikaze kaot“ ()

      Sieht eigentlich ganz Hübsch aus die Liste bis auf die Tiger ;)
      Aber wenn die Liste gegen alles gewappnet sein soll vermisse ich eine Anti Air Section :(
      Es sei denn du hast vor das Risiko einzugehen und setzt darauf dass deine gegener keine Fliger einsetzen (bzw nicht kommen*gg*)

      cheers

      P.S.: Dis ist die Meinung eines Amatuers, auf keinen fall darf sie zu regeländerungen oder dgl verwendet werden *scherz*
      Repent!

      For tommorrow you DIE!

      tiger in late war, naja warum nicht? allerdings gebe ich schön langsam zu bedenken auch in alternativen zu denken. es wurden 1.100 stück produziert aber in fow sieht das zumindest so aus als ob man da noch eine oder zwei "0en" dranhängen müsste an die tatsächlichen produktionszahlen.
      dennoch ist in late war nix anrüchiges zu finden mal tiger einzusetzen weil jeder mag die große katze....

      der einwurf mit antiair ist nicht ganz unberechtigt. ich kann mich mit der liste anfreunden würde mir aber die eine oder andere alternative überlegen.

      cheers
      tok
      Hi Constable,

      es wurden 1.355 Tiger produziert ... ;)
      Abgesehen mal davon ist mir im Forum öfters schon aufgefallen, dass Spielerlisten häufig dahingehend kritisiert werden, dass dieser oder jener Panzer (oder ein x-beliebiges Fhrzeug) ja nur so und so oft produziert worden sei ...
      Ist das nicht bei einen Spiel wie FoW völlig schnurz?
      Wenn es spieltechnisch gute Gründe gibt, statt der Tiger lieber Panzer IV einzusetzen - ja, okay. Aber die Zahl der tatsächlich gebauten Fahrzeuge sollte doch hier kein Argument sein.
      Die Dianas kamen auch nicht sooo häufig vor in Afrika, und keiner meckert an der Grundbox von FoW herum. Oder nehmen wir das StuIG 33, das wurde im zweistelligen Bereich produziert. Ja, und?

      Gruß

      Stefan
      @kniva: den historikern geht es einfach darum, möglichst realistische listen zu sehen und nicht, was wäre das beste? (wie bei anderen systemen) tiger waren also nicht grad die typische einheit am feld.

      mir selber ist es wurscht. ist eine liste von den regeln gedeckt, dann passt. dafür suche ich aber auch gleich eher speziele listen (wie 4th brigade in italien bei den paras).



      @liste: 2 tiger klingen böse, aber mal im ernst... wenn der gegner gut spielt, sind die schnell mal weg (flammenwerfer im ambush... größere platoons mit tank assault 3+... at-guns im ambush). natürlich nicht einfach vom tisch zu wischen, aber dafür kosten die dinger auch sehr viel. daher sehe ich da nun keine echtes powergaming. außerdem sind es 2 panzer... bestenfalls 6 schuß (mit ace-skill), die man auch smoken und dann ignorieren kann. also nicht immer so ne panik wegen tigern veranstallten, sie sind ja teuer genug (meine meinung). ;)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kyllion“ ()

      wie in meiner antwort zu lesen ist verurteile ich den einsatz der tiger nicht....versuche höchstens den blick auf alternativen zu werfen.

      es gibt die eine und die andere sichtweise. wir spielen hier letztendlich nicht 40k wo alles total "egal" ist....unterm strich ist es aber dennoch ein spiel. ein spiel wo es allerdings schneller fad wird wenn ich 100x gegen deutsche spiele und 100x tiger gegen mich habe...alles klar? :) 8).

      und tiger mit diana zu vergleichen ist doch weit hergeholt auch wenn sie in der grundbox bei fow drinnen sind....wieviele die haben und wirklich einsetzen sind zwei paar schuhe.....

      cheers
      tom
      Morgn
      2 Kritikpunkte: Du hast weder Artillerie noch FlAK. Ohne FlAK kommt schnell mal eine Rotte Typhoons und schießt dir zumindest einen Tiger weg, ohne Artillerie wirst du dir bei Assaults schwer tun, da du den Gegner schließlich pinnen willst.
      Bzgl Tiger: Mein erster gedanke war "2 Tiger bei 1500 Pts, selbst schuld", im Endeffekt sind sie teure, verdammt gut gepanzerte PAK, und ich denke, man kann entweder sie oder die 7,62er PAK ruhig weglassen. Möglicherweise auch nur ein MG platoon nehmen, naja, es gibt viele Möglichkeiten, aber PAK und Tiger halte ich bei 1500 übertrieben.

      @Kniva: Man muss nicht immer alles nehmen, was man nehmen kann. Wir wollen einerseits nicht, dass dieses System so erkommt wie alle GW-Systeme, andererseits hat FoW einfach die Anlagen dazu nicht in dem Ausmaß, da es ziemlich ausgewogen ist, und 2 Tiger auch eine Schwachstelle bilden (Konfuzius sagt, wer so feste Tore baut, hat bestimmt bei der Mauer gespart), eine Erfahrung, die wir an Neulinge weitergeben. Da es immerhin jedoch ein historisches TT ist, hat das Argument "wurden nur soundso viele produziert" durchaus etwas überzeugendes, man muss es ja nicht bei 1500 Punkten machen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Grenadiere 2. Versuch

      So, nach meinem ersten Flames-of-War Spiel mit der ganz oben geposteten Liste gegen den Herrn Fels (der als Spieler sehr angenehm und geduldig war) mit seiner Strelkovygarde habe ich mir was ohne Tiger (die übrigens überlebt haben :D) überlegt:

      Company Hq (Command Panzerknacker SMG Team) 45

      Grenadier Platoon (3 Squads) 155

      Grenadier Platoon (3 squads) 155

      Grenadier Platoon (3 Squads) 155

      Machine-Gun Platton (2 MG-Sections) 140

      Mortar Platoon (3 Mortar Sections) 210

      LIght Anti-Tank Gun Platoon (3*3,7cm) 95

      Scout-Platoon (2 Squads) 115

      Anti-Tank Gun Platton (4 7.5 cm) 220

      Artillery Battery (2 Gun Sections) 210

      1500

      Was mir jetzt beim Durchsehen des Armeebuchs seltsam vorkommt: die Grenadiere können maximal 3 Platoons á 3 Squads an Infanterie aufstellen, die Fallschirmspringer und Pioniere je 3 Rifleteams mehr. Das heißt, die Grenadiere haben weniger Masse, dafür mehr an schwerem Material, was sie mitschleppen können, richtig? (wie man an meiner Liste in diesem Post ja schon sehen kann, die ja eher ein Artilleriepark als eine Infanteriedivision ist).

      Neben den PaK wollte ich noch Artillerie dabei wissen und das ScoutPlatoon liefert mehr Masse (die der Kompanie noch fehlt).

      Alles in allem sollte die Kompanie gegen jeden Gegner "böser"sein, als die zuerst Geschriebene. Natürlich soll sie nicht böse sein, was mich gleich zur nächsten Frage bringt: wenn amn sich im wesentlichen an die Auswahlen aus dem Stammblatt (dh. wenig bis gar nichts aus dem Divisional Support auswählt), kann man sich da halbwegs sicher sein, dass die Kompaniue "historisch korrekt" wird?

      Bin wie immer für jedes Kommentar, jede Kritik der Liste dankbar. Grüße, Johannes.
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

      RE: Grenadiere 1. Versuch

      finde die neue liste wesentlich besser als die alte.

      zur frage wieso grenadiere 3 teams weniger haben als fallschirmjäger oder pioniere, liegt eben an deren anderes aufgabenspektrum. im fall der pioniere daran, dass sie arbeiten verrichteten, die zur damaligen zeit relativ viel "man-power" benötigte.

      gruß

      schnarz
      Company Hq (Command Panzerknacker SMG Team) 45

      Grenadier Platoon (3 Squads) 155

      Grenadier Platoon (3 squads) 155

      Grenadier Platoon (3 Squads) 155

      Machine-Gun Platton (2 MG-Sections) 140


      kann man so lassen. schöne masse und gute feuerkraft, wie es in einer grenadierliste sein sollte.

      Mortar Platoon (3 Mortar Sections) 210


      ich mag zwar mörser aber die frage sollte man sich stellen ob man wirklich erstens alle 3 sections braucht bei den mörsern und/oder wirklich bei 1500p beides drinnen hat, mörser und richtige ari.

      LIght Anti-Tank Gun Platoon (3*3,7cm) 95


      kosten zwar nix aber naja, mir fehlt immer noch eine flak. würde hier ansetzen und die pak gegen die flak austauschen

      Scout-Platoon (2 Squads) 115


      nice, spielt nicht jeder. muss auch nicht immer sein. würde ich als "variable sehen.

      Anti-Tank Gun Platton (4 7.5 cm) 220


      braucht man nicht viel sagen, günstig und immer noch durchschlagend. knackt im grunde alles und 4 stück sind massig viel feuerkraft.

      Artillery Battery (2 Gun Sections) 210


      würde ich den mörsern bevorzugen! :)
      unterm strich fehlt mir dann irgendwas bewegeliches. es ist zwar nicht uncool alles fußlatschend zu machen und auch nahe am original aber in punkto spielen, taktik und spielwitz fehlt mir was....tankdestroyer etwa..marder oder schwere ..brummbären....erster gedanke bei mir war die mörser raus und sowas rein..
      cheers
      tom

      1500