Angepinnt Regelfragen zum 3.Kampf um den Tirolerhuat

ach jungs, das mit den vamps beschränkungen finde ich nicht iO. wenn ihr eh schon die magieoffensive mit 9 EW beschränkt, zählt eh jeder vampir dagegen; wenn euch vanhel so stört, dann verlangt für das buch 2 EW - oder pönalsiert Nekros, die Sprüche kaufen
      aber jetzt auch anfangen NK-Einheiten in Magiebeschränkungen reinzurechnen...also wirklich...dann kann ich quasi sagen: DP kostet auch 4 EW - weil soviel muss ich als gegner mindestens nehmen um dem ding wirklich (mit den richtigen sprüchen) zu schaden
      und die argumentation: ich zwinge damit den vamp-spieler entweder auf magie oder auf NK-Potenzial zu verzichten ist ja wohl auch nicht wirklich astrein - dann kannst auch gleich hergehn und alle NK-starken einheiten als EW rechnen anfangen, da die ja auch schaden machen können und das wolln wir ja nicht...
      bin da wirklich etwas enttäuscht, vor allem, da ich da mit euch auch kurz bei den WMS gesprochen hatte.

und sollten jetzt agrumente kommen: du willst nur ne lame armee oder dergleichen - hab meine liste und die passt auch in diese Beschränkung - denke aber, dass diese Art der Beschränkung in die falsche Richtung geht und nicht das beschränkt, was die spiele wirklich unausgewogen macht.

Kurzum: ich bin der Ansicht, dass diese Beschränkung weder ein geeignetes noch ein verhältnismäßiges Mittel darstellt um der "Bedrohung" der Vampire Herr zu werden.
      Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
      Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
      Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
      Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
      Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
      2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
      Also, uns ist auch bewusst, dass die Beschränkungen der Vampire noch ausbaufähig sind, aber es ist noch viel zu früh, um das wirklich proffessionell angehen zu können.

Was sind denn die Probleme mit Vampiren? Die arschteuren Chars, die man nicht bekommt. Die sackharte Magie, die die ganze Armee im Khemri-Style herumbewegen kann. Der Regenerations-AST, der einen Block praktisch unangehbar macht. Und dann gibts eben noch ein paar sehr gute Einheiten, von denen man auch nicht zu viele in der Armee erlauben sollte.

Gut, verbieten kann man das Ganze nicht, sonst würden uns die Leute erst recht wieder in den Ohren liegen, also muss man sie sonst "irgendwie" beschränken. Ich behaupte jetzt aber einfach mal, dass es dazu noch viel zu wenig (Turnier)erfahrungen und (Turnier)ergebnisse gibt, um das wirklich sinnvoll auszubalanzieren, soviel sollte man aus den vergangenen paar Jahren an AB-Erscheinungen schon mitgenommen haben.

Also haben wir uns dazu entschieden, eine möglichst einfache Beschränkung zu finden, die den Spieler zumindest zwingt, zwei seiner größten Stärken gegeneinander abzuwägen - starke Einheiten/Chars oder ausmaximierte Magie. Und selbst 8 EW sind doch bei Gott nicht wenig, schließlich ist die Defensive ja auch ordentlich herabgesetzt worden...

Es wäre jetzt falsch, diese zwei Punkte irgendwie künstlich in Verbindung bringen zu wollen, ich sehe das einfach so ähnlich wie die Beschränkung bei den WMS, die den WE den Extrawald verbietet, wenn sie zuviel Magie dabeihaben. Was hat Magie mit dem Wald zu tun? Na nix, aber der WE muss sich eben zwischen den zwei Stärken entscheiden und kann nicht einfach beide einpacken.

Am Ende bleiben die Vampire eine sackharte Armee, die sicherlich auch unter unserer Beschränkung ganz oben mitspielen wird. Unser Beschränkungssystem ist vielleicht nicht perfekt, aber ich finde es insgesamt gelungen, und ich möchte auch alle Spieler bitten, es so zu akzeptieren wie es steht - ich bin mir sicher, jeder von euch hat andere Ideen dazu und würde es anders machen, und wir könnten jetzt endlos darüber diskutieren... aber so wie es ist steht es jetzt eben, und wir sind recht zufrieden damit.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Also was die starke Beschränkung der Antimagie betrifft....

Bei euch steht drin, 10 einsetzbare Bannwürfel.... sprich wenn ich 5 Bannrollen habe un dazu dann noch 8 Bannwürfel geht das voll in Ordnung, nur, dass in der ersten Runde aufgrund meiner 5 Bannwürfel nur einen Bannwürfel einsetzen kann.... sollte ich in der ersten Runde 2 Bannrollen einsetzen kann ich in der zweiten Runde von meinen 8 BW dann immerhin schon 5 einsetzen... sollte ich hier noch eine Bannrolle nutzen kann ich in der nächsten Runde schon 7 GW einsetzen....

Klingt sehr beschränkt.... *G* Damit kann man bei 8/9 EW die Magiephase für viele Armeen vollkommen abstellen...

Zumal es ja auch HW Magier mit Buch v. Hoeth gibt, der einem die Magiephase ordentlich versauen kann. Der zusammen mit dem Zauberbanner macht auch 9W mit drei Sprüchen die doch recht oft die toale rausbekommen... geschützt von zweimal Drachenprinzen, zwei Speerschleudern und zwei Streitwägen plus einige Schwertmeister und weiße Löwen... plus AST auf Adler und Schlachtenbanner...

Alles in allem habe ich nun schon einige Spiele auch nach den Beschränkungen durchgeführt... ist es denn besser wenn ich einen Magier Vamp mit 8EW, plus Flitzer Vamp, plus Nekro mit Bannrollen, plus Fluhcfürst AST mit Regeneration, zwei Einheiten Fluchritter und Vargulf aufstelle,... weil so kann/darf ich 9EW verwenden... wenn ich aber drei Vamps, der Vargulf und 5 Blöck Skelette einsetze darf ich nur auf 8 EW kommen... verstehe ich einfach nicht.... aber ich hab meine Aufstellung die auch mit 8EW auskommt..... ob die recht nett ist wage ich zu bezweifeln, aber sie entspricht voll den Beschränkungen. Aber wir werden das eben beim Turnier sehen.... bin schon gespannt wie sich meine vampire schlagen...

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      du verstehst das falsch.

10 BW werden gleich wie auf dem ETC gehabt.
      du darfst maximal 10 BW dabei haben, jede rolle die du dabei hast zählt 1/2/2 BW und jeder würfel ganz normal einen. gegenstände die einen speichern können zählen auch als ein würfel.

dg. es sind maximal 3 rollen/5 würfel bzw. 2 rollen/7 würfel möglich.

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      im Flyer steht aber einsetzbare BW!!! Genauso wie bei den EW... und da darf ich ja auch mehr generieren!!

Dann würde ich das im Flyer ändern oder klären, denn ich kenn schon den einen oder anderen der auf diese schlaue Idee gekommen ist.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      wenn beim turnier wer mit dieser Auslegung kommt: --->
      *punch him in his stomach and steal his armycase*

Sorry für off-topic, aber: ROTFL
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman
      Man darf/muss auch beim Überrennen schwenken. Taktische Schwenks sind erlaubt

Bezieht sich "muss" schwenken auf z.B. rasende Truppen oder wie ist das gemeint?

Sehe ich das richtig, dass durch diese Regeländerung Umlenkaktionen mit kleineren Truppen verunmöglicht werden (sollen)?

Da dies eine Regeländerung im Vergleich zum Regelbuch darstellt würde ich um Erläuterung diesbezüglich bitten (Idee dahinter, Auswirkung auf den Spielverlauf, eventuell ein kleines Beispiel,...).
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Hierbei handelt es sich nicht um eine Abweichung vom Regelbuch sondern vielmehr um eine Klarstellung beim Überrennen/Verfolgen.
      Wenn du durch diese Bewegung nämlich in Kontakt mit einem Feind kommst, musst du einen Angriff ansagen --> falls der Gegner annimmt, greift dann auch die Regel, dass Modelle soweit möglich maximiert werden müssen, also muss man u.U. auch einen entsprechenden Schwenk mit der verfolgenden/überrennenden Einheit machen, falls man so mehr Modelle in Kontakt bekommt.

Also nach wie vor kein Einschwenken der angegriffenen Einheit, sofern nicht anders möglich 8)

Hoffe das richtig erklärt zu haben.
      Waaaagh! Brazork

~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Wenn ich das jetzt richtig sehe ists also keine zusätzliche freie "Angriffsbewegung" mit 2W6 (bzw. 3W6) - so wie ich befürchtet hatte.

Die Überrennbewegung muss noch immer in gerader Linie durchgeführt werden, nur falls man dabei in Kontakt mit einem Gegner kommt darf/muss man eben schwenken für maximale Modelle.

Ein Angriffsziel ist aber NICHT im Rahmen des Sichtbereichs der überrennenden Einheit frei wählbar.

Ists so richtig?
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      ja, diese klarstellung war nur nötig, weil ein paar spezialisten immer noch eisern daran festhalten, dass überrennbewegungen immer nur stur geradeaus sein dürfen.

die klarstellung regelt, dass wenn man beim verfolgen/überrennen auf einen neuen gegner treffen würde, man auf diesen gegner einschwenken darf/muss.

Original von zweifler
      Bei euch steht drin, 10 einsetzbare Bannwürfel.... sprich wenn ich 5 Bannrollen habe un dazu dann noch 8 Bannwürfel geht das voll in Ordnung

8o

also eigentlich ist diese art der beschränkung jetzt schon ziemlich verbreitet (ETC, akito, WMS,...) und wir haben nicht damit gerechnet, dass sie jemand derart falsch verstehen kann. das hätten wir den vereinzelten spezialisten aber dann spätestens bei der AL-abgabe mitgeteilt :D

rollen zählen tatsächlich permanent, also ist nur 5/3 bzw. 7/2 möglich, wie vom lakai bereits erklärt.

Original von JimmyGrill
      noch ne kurze frage zu den vamps bzw Nekromant:

1) sucht sich dieser einen Spruch aus oder muss er würfeln?
      2) wenn er aussucht, behält er diesen auf dem ganzen Turnier oder kann man wechseln?

Da es ja diverse Diskussionen hier gibt, wollte ich mal anfragen, wie das bei euch gehandhabt wird.
      Kärnten : Tirol - 1:1 // Kärnten : Wien - 0:2
      Kärnten : Niederösterreich - 0:1 // Kärnten : Oberösterreich - 1:1
      Kärnten : Salzburg - 1,5:0,5 //Kärnten : Burgenland - 2:0
      Kärnten : Steiermark - 1:1 //Kärnten : Vorarlberg - 0:1
      Kärnten : Bayern - 0:1

Sieger der Kämpfe um die Furt der Klagen
      2007: Clemens "Lakai des Malekith" Bauer, Steiermark
      Original von Taranus
      noch ne kurze frage zu den vamps bzw Nekromant:

1) sucht sich dieser einen Spruch aus oder muss er würfeln?
      2) wenn er aussucht, behält er diesen auf dem ganzen Turnier oder kann man wechseln?

Da es ja diverse Diskussionen hier gibt, wollte ich mal anfragen, wie das bei euch gehandhabt wird.

So, jetzt aber:

Beide Fragen werden im Prinzip durch denselben Satz erklärt, Vampir-AB S. 38:

"Wähle diese Zaubersprüche aus, wenn du deine Armee auswählst."

Ergo:

1) aussuchen
      2) Sprüche müssen in der AL stehen

Original von JimmyGrill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

Original von Wolfman
      Dh. das man das ganze Tunier nicht wechseln kann, nach RAW ok, aber vom Sinn her, eher fragwürdig.

wieso denn? ich finde, da gibt es recht wenig diskussionsspielraum bei dieser frage... nekros sind eben anders, kaufen sich ihre sprüche und müssen/dürfen sie sich vor dem spiel aussuchen.

sehe da kaum einen grund, mal wieder die RAW keule bemühen zu müssen. so gesehen finde ich es fragwürdig, diese interpretation vom sinn her (?) fragwürdig zu halten :P

Mal was anderes, ist bei euch clipping erlaupt? Oder alles genau, nach Regeltext.

hm?

wieso sollten die regeln nicht gelten? welche art von clipping meinst du jetzt genau? ?(

Original von JimmyGrill