Euro gt

      Nächstes Jahr ist der Euro GT in Bergen op Zoomp (Holland) oder wie man das halt genau schreibt. Wenn ich es irgendwie schaffe werde ich wieder dabei sein....geplanter Weise mit der "Araby Armee".

      Die Halle mit den fixen Spieltischen, als auch Bugmans sehen natürlich genial aus.

      Waren 2 lustige Tage mit insgesamt 5 Spielen wovon ich 3 mal gegen O&G und 2 mal gegen Impse antreten durfte. (Hatte dann auch noch 2 "Side Games" 1 mal gegen die Untoten vom Ian und dann gegen die Vampire von einem Engländer dessen Namen ich mir nicht gemerkt habe)

      ....wie die Spiele ausgingen sag ich nicht.......ich sag nur das ich nen Spitznamen bekommen habe ....."Mr. Daemon Dice".....denk dir selbst was das bedeuten soll ;)

      Zu guter Letzt haben wir die "4 Tage 4 Länder Tour" (Für Insider) dann doch Alle wohlbehalten überstanden und ich konnte um 00h15 in die Falle.

      Das Austehen heute Früh und dann ab nach Budapest war echt grausam.

      Gruß
      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Jep, der Spitzname passt wirklich zu dir;
      Was du immer würfelst, widerspricht jeder Wahrscheinlichkeit;

      Ich kann mir dann auch schon vorstellen wie deine Spiele ausgegangen sind;

      gibts eigentlich sowas wie nen Gesamtsieger, bzw. wie wird der ermittelt???

      Klingt ja wirklich echt interessant, son Event;
      Wenn ich genug zum üben komm, überleg ich auch stark damit, nächstes Jahr mitzufahren.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Jaja, EuroGT ist schon was Besonderes...
      Besonders für Warmaster-Spieler ein Wahnsinns-Event. Dieses Jahr noch getoppt durch ein unglaubliches Surrounding. Also wenn wer nach Nottingham kommt, sollte er unbedingt in die Bugmans Bar schauen (ist selbst für Nicht-Tabletopper ein Erlebnis - ist nicht umsonst das beste Pub Nottinghams 2007). Und wenn ich ein Ntghmer wäre, würde ich dort whschl mind 1x die Woche reinschauen - die Dekoration - super - als ob man im Hof einer Mittelalter-Burg stehen würd...

      Meine Ergebnisse:
      1. Spiel vs Damien's Vampire - verloren, 2. gegen Martyn Dorey/Orks - gewonnen, 3. gegen Lex - Unentschieden, 4. gegen Ian/Untote - Gewonnen.
      Waren alles durch die Bank spannende Spiele, besonders auf mein 2. Spiel gegen die Orks bin ich stolz, da hab ich eindeutig durch bessere Taktik und nicht durch Würfelglück gewonnen - bei allen anderen Spielen hätte es auch leicht anders ausgehen können...

      Und zu den Gesamt-Ergebnissen:

      Mein Team war das "Gelbe Imperium" (aus Not ein wenig bunt durcheinandergemischt) - Claus/Daemons (unser Star-Angreifer), John Bennison/Kislev (unser Verteidiger-As), Peter Goodhall/HE, John Baldwin/Daemons, Arjan van Krimpen/Mortheim (der Mann, der sich geopfert hat, um unsere Meta-Taktik zu ermöglichen) und Tim deVlies/Mortheim - mit mir Gerald/Bret als Captain.

      Was soll ich sagen, "Wir haben gewonnen!".
      Wir hatten am Ende 36 Siegespunkte, die nächsten nach uns nur 24 (wenn ich mir die Zahlen richtig gemerkt habe).
      Damit hatten wir das Recht gewonnen, uns als letzter Preise auszusuchen - Hurra! Aber daran merkt man, dass es im Endeffekt beim EuroGT nicht ums Gewinnen geht...

      War ein Mords-Event und ich bin mit Sicherheit beim nächsten wieder dabei, wenn mir nicht dazwischen der Himmel auf den Kopf fällt...

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      @Gerald. Wirst auch nicht jünger. 41 und 36,31.

      Nun der EuroGT war diesmal verhext. Im Vorlauf funktionierte eigentlich so wenig wie schon lange nicht(zB die bestellten TShirt kamen nicht), ich fand keinen vernünftigen Transfer, ein Drittel unserer Turniercrew fiel aus, ein System kam gar nicht zustande, am gleichen Wochenende war die grösste Wargames Messe der Umgebung sodass uns ca 8 Spieler fehlten, Rick hatte Karten für Neil Young und schaute nur einen Hupf vorbei, Jervis war auf dieser Messe und ziemlich geschlaucht etc.
      Auch am Anfang des Turniers hatten wir reichlich Probleme da Spieler ausfielen wir die Imperien neu zusammenstellen mussten, unsere Farbcodierungen fürs Häusl war, wir keine Marshalls hatten und selber neben der Turnierleitung auch noch spielen mussten. (bei mir waren es 3 Systeme/MH WM WMA dh 1 system dass ich vorher noch nie gespielt hatte und eines dass es seit 10 jahren nicht mehr am Markt gibt, und das WM Spiel dass ich gewann verursachte massiven Grant weil ich eine younger dwarf liste spielte; Unterschied meine thunderers hatten einen 5+ save)

      Im Turnier hatten wir dann weniger Problem, es war halt ein bisserl Improvisation und Multitasking angesagt (Markus ist da ein Genie)
      Das Dinner das normalerweise eines der zentralen Dinger eines EuroGt ist wurde dieses Jahr auf dem Altar der englischen Küche zelebriert. (sagt alles oder ?) wobei Bugman wirklich eine sehr tolle Sache ist. Die Leute dort sehr nett, sehr bemüht die Preise zwar nicht billig jedoch erträglich und das Essen passt auch dort.

      Alles in Allem waren die meisten Spieler ziemlich gut drauf, die MH Spieler waren fast euphorisch dank Markus Leitung des MH events.

      zum 4 nationenheimfahren; England, slowakei (dann verfahren und nach Ungarn) und ab nach Österreich.

      Nächstes Jahr ist EuroGt 15 + 10 Jähriges Jubiläum + Lex van Rooys (erfinder des Ganzen) 5oer.
      Ich rechne eigentlich fest mit mehr Spielern.


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Hier in kürze meine Spielerlebnisse....

      1tes Spiel
      Leslie Mitchel mit O&G
      Szenario - Defend your Home (2000 Pkte ich als Angreifer).
      Ich stand in der 2ten Runde taktisch perfekt und hatte ihm schon 2 Einheiten Streitwägen + den Riesen gekillt ohne kaum eigene Verlust erhalten zu haben.
      Konnte meine Truppen dann 2 Runden kaum befehligen....somit nicht Angreifen .....mehr als 4 Runden haben wir nicht geschafft.....ich konnte Missionsziel nicht erreichen
      Resultat - VERLOREN (durch nicht erreichtes Missionsziel)

      2tes Spiel
      ??? mit Imperium (auf Beschuss aufgestell)Szenario - Pitched Battle (1600 Pkte)
      Er hat in den ersten 3 Runden geschossen wie ein Weltmeister. Ich hatte nur mehr eine Einheit Schwärme. Er konnte seine Fußtruppen in taktisch wichtige Defended Position bringen die es mir nur unter erhöhtem Risiko ermöglicht hätten ihn dort rauszubringen. Punktemäßig war er in Runde 3 Vorne. Einzig konnte ich meine Flieger taktisch gut auf der linken Flanke parken.....und dann war es soweit.....er hat in der 4ten Runde seinen RitterBlock (4 Einheiten) zu weit nach Vorne bewegt.
      Ergo.....Angriff der Daemonen in der 4ten Runde....Alle Einheiten Vor.
      Flieger in die Flanke der Ritterbrigade, Von Vorne 1mal Streitautos und 1 mal Reiter dazu (aber auf die von den Fliegern am weitesten entfernten Einheiten um getrennte Nahkämpfe zu haben und die einen Ritter einfach durchs Zurückdrängen zu killen) Zweite Einheit Streitautos nach Vorne in eine Brigade Fußvolk und 2 andere Einheiten Daemonen Horden auf einen Brigade die defended war.
      Ich killte ihm in der Runde alle 4 Rittereinheiten 1 mal X-bows und 1 mal Hellebardiere.....Breakpoint erreicht.
      Resultat - SIEG (erreichen des Breakpoints)

      3tes Spiel
      Der Helmut mit seinen Impsen. (2000 Pkte da letztes Spiel am Samstag un massig Zeit)
      Szenario - Defend your Home (ich als Angreifer. 2000 Pkte da letztes Spiel am Samstag un massig Zeit)
      Was soll ich sagen .... ich hatte ne gute erste Runde und konnte meine Fußtruppen gut bewegen. In der 2ten Runde konnte ich mit einer Brigade Fußtruppen seine Pistoliere + Ritter von dem rechten Marker vertreiben und mich dann auf ihm einparken (in defended position) da gleich daneben ein Wald war. Terror verursachender Held angeschlossen.....ergo .... kaum ne Chance mich da wieder weg zu kriegen.
      Ich war dann nach der 3ten Runde Punktemäßig so weit Vorne das er nur mehr Risiko nehmen konnte....auch ein paar Fehler gemacht hat .....somit hab ich seine Armee in der 5ten Runde (glaub ich) gebroche.
      Resultat - SIEG (erreichen des Breakpoints)

      Pickup Games am Abend.

      Pitched Battle gegen den Ian seine Untoten.
      Hab mir schwer getan aber habs dann doch geschafft durch Erreichen des Breakpoint...keine besonderen Highlights.

      Piched Battle gegen Vampire.Nach der 4ten Runde haben wir uns beide die Hand geschüttelt da, wir beide kaum Befehle geschafft haben. Punktemäßig waren wir ziemlich gleich auf (ich hatte 8 seiner Einheiten ... darunter 3mal Ritter und er 6 meiner Einheiten gekillt)
      Wir ham dann aufgehört.....waren Beide Müde.

      4tes Spiel
      Wayne Rozier mit O&G
      Szenario - Pitched Battle auf nem Tisch mit vielen Hecken und so.
      Er rauscht mir in der 2ten Runde mit Schweinereitern in die Flanke der Chariots (3 Befehle in Serie bei O&G) und killt mir 1 mal Chariots + Fußtruppen. Im Gegenzug verliert er die Schweinereiter + Wolfsreiter.
      Ich konnte meine Fußtruppen etwas vor bringen. Ihm gelangen auch Befehle und sein zentrales Fußvolk stand 25cm vor mir entfernt in defended Position (Das war sein großer Fehler in dem Spiel)
      Ich denk mir halt.....schau ma mal ob wir ihn da raus kriegen.....ANGRIFF.
      Greife mit 2 Einheiten Horden und 2 Befehlen die defenden Orkse an (Front und Flanke) schaff nen Befehl auf die restlichen 2 Horden die somit supporten....hol mir 1 mal Streitautos um seine 55 cm entfern geparkten Boar Riders in der Flanke zu erwischen und dann die nahestehenden Wolfsreiter zu plätten. Stell zum Fußvolk Angriff noch meinen Hero mit Favor of the Gods (Terror) und Sword of Might dazu.....Resultat ...Tote Orkse.....2 Einheiten Orkkrieger, 1 Einheit Schweinereiter, 1 Einheit Wolfsreiter.....Fall Backs brachten mir nen 4rer Block Dämonen Horden der Front und rechte Flanke in defended Position hatte und bei der Einheit auf der linken Flanke war der Hero mit Favor o.G. + SoM mit dabei.
      Er probiert das Spiel noch rumzureißen....greift Frontal mit Scheinereitern und auf rechten Flanke ebenfalls mit Schweinereitern an und auf die Einheit mit dem Dämonen Hero schickt er Gobo Chariots....dazu zaubert er noch 2 mal Waagh.....Ergebnis.....er verliert den Nahampf und schüttelt mir daraufhin die Hand, da ich in meiner nächsten Runde seinen Breakpoint durch Eigenini Angriffe erreicht hätte......ich stand einfach viel zu gut da.
      Resultat - SIEG (erreichen des Breakpoints und Revanche für 2006 :rolleyes: )

      5tes Spiel
      Leslie Mitchel O&G
      Szenario - King of the Hill (2000 Pkte da letztes Spiel)
      Er Gewann Seitenwahl ich wer anfangen durfte und begann natürlich.
      1ter Befehl.....der Wichtigste .... auf die Flieger.....Geschafft .... ab mit euch auf den Zentralen Marker am mittig stehenden Hügel der strategisch serh wichtig war. Gleich noch dazu kamen eine Brigad Horden + Schwärme als Beschussblocker und gleich dahinter parkte ich einen Brigade Chariots+Reiter....damit der Geroff nicht alle Truppen vertreiben konnte.....war auch wichtig da er den in seiner Runde 3 mal durchbrachte.
      Damit war das Spiel auch schon fast entschieden da er mich dort nur mit extremen Befehlsabzügen vertreiben hätte können. Ich holte mir dann noch den rechten Marker und Parkte ne Brigade darauf (der Großteil davon defended) und dann stritten wir uns um den 3ten Marker den ich mir dadurch sicherte, indem ich seine Brigade aus 3 Einheinen Schweinereiter + daneben stehender Brigade aus 2 mal Orksen + Goblins Frontal angriff und durch gesättigte Front auch ne Einheit Chariots in die Flanke der Schweinereiter brachte. Tod von 5 O&G Einheiten in einer Runde und ich hatte den dritten Marker. Er killte mir noch was durch "Giant goes Wild" 40cm Angriff und ich holte mir in der 4ten oder 5ten Runde seinen Breakpoint und hatte alle Marke.
      Resultat - SIEG (Erreichen des Breakpoint und Revanche für 2006)


      ..... ich hab ihnen dann versprochen, das nächste Jahr (wenn ich kann) mit der ARABY Armee zu kommen.

      Cheers aus Budapest

      Claus
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Danke für die Berichte;
      echt spannend zu lesen
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Ausnahmsweise kann ich so was auch.

      1.Spiel WM vs Ian

      Ist der Sohn von Helmutund neine er ist JUNG aber nicht klein. Er war ein wenig zu vorsichtig und ein bisserl zu viel von seinem Beschuss überzeugt (untote). Ich hatte eine Serie vernünftiger Befehle und killte ihm die komplette linke flanke sowie re Flanke mit TS. Ich spielte sehr zügig da Zug 2 kam.

      2.Spiel gegen Leslie OG

      Tja eigentlichd achte ich ihm 2ten Zug ist es vorbei. Ich stand mit einer Brigade im offenen vo viel schwerer Kav. Die kam auch überall hin wo sie wollte. Nach einem ewigen Nahkampf (des is echt a kas in WM) waren dann 2 zwergeneinheiten geschichte und eine ziemlich angeknackst..aber auch einiges von den Orks war weg. An der rechten Flanke hat er meine TS gut rausgelockt aber mein Angebot eines frühen Sieges nicht angenommen (habe meinen General einer Warrior Einheit angeschlossen) Na dann nicht dachte ich mir und habe ihn einfach vom Hügel geschubst und dank Brigade 2 (Thunderers 5+ da younger dwarves, Krieger Krieger einem Angriff standgehalten und die Orks geknackt. Er war dann sehr böse ob meiner starken Thunderers die viel zu billig waren.

      3. Spiel gen Zak nein MOW

      Meine Dunkelelfenflotte Bestand aus eine Black Ark, 3 x Doomreavers und 3 grossen drachen gegen eine klassiche imerpiale Flotte von Einer Imperial Greatship, 1 x wolfship, 1 x hellfire, 1x Mortar und 1 x normalen Botlis;

      Nun es verlief eigentlich ganz gut bis runde 3 wo meine reavers aus Prinzip 2er würfelten und nicht angriffen oder wenn sie einmal gut im Nahkampf waren ausser 1er nichts sahen (Höhepunkt 6 treffer 5 1er 1 2er). Meine grösseren Seadrachen killte er mit Treffern auf der Lokation 5 ..tja wir brachen dann im 5ten zug ab.Deutliche Vorteile für die Imerpialen.Bei denen aber auch nicht viel schwamm. Sehr netter Spieler der leider nur am Samstag da war.

      4.Spiel man beachte WM Ancients (Mark Snelling)

      Meine erste Partie und das gegen Samathians.(König Arthur und so)
      Ich hatte mir Griechen ausgeborgt. 8 x hopliten 1 x spartaner einige skirmisher einmal berittene Bogenschützen 2 x normale einmal leichte Cav.
      Gegner hatte 4 x berittene skirmisher 4 x schwere kav einige Warbands.
      Tja im 5ten oder 6ten zug hatte er mich dann gebrochen aus mehreren Gründen. Die Regeln sind doch anders. Meine üblichen Würfel (15 attacken mit THIS IS SPARTA..resultierte in 1 wunde und zwar gegen nix save und 5 + save :) na ja.
      Skirmisher sind die PEST. Da kann man schwere kav gleich zu hause lassen.Je3doch entgingen mir einige kleinigkeiten wie Kavskirmishers kann man nicht davonlaufen mit normalen Skirmishers und sie zählen auch nicht zum BP :(
      Und die Flankenregel wonach man nochmal -1 auf den befehl erhält hat mich öfter sichere Befhel vergurken lassen. Nicht zureden von der Warbandregel...wenn die dich angreifen halo der Storch...

      5. Spiel WMA gegen Paul Snellings Römer (imperial)

      Das war ganz anders. Römer sind frontal gar nicht anzugreifen da jeder Stand sich dank Legion Sonderregel unterstützt. Dh 6 Stand +6 aufs Kampfergebnis.
      Weiters Manipelregel dh für jede Wunde nochmal 6+ sv..also nein danke. THIS IS SPARTA hat mir doch zu denken gegeben.Flankenmanöver bisserl schiessen leicht cav in die Flanke mit Infantrie angreifen und verfolgen (yep das geht)..am Ende des 7ten zuges war uns klar..ich kann dir nix tun und du mir nicht somit haben wir uns die Pfoten geschüttelt und waren zufrieden.
      Fazit: in WMA diktiert nicht die Cav das geschehen. Terror gibts dort auch kaum und 90 cm charges gibts auch nicht.
      Saves haben nur die besten truppen und 4+ gibts sowie so fast nie. Beschuss ist wesentlich wichtiger. Ein anderes, viel langsameres und strategisch anderes Spiele wie WM.
      Von den Möglichkeiten aG der multiplen Armeelisten vermutlich interessanter zu spielen wie WM. Vom Adrenalinfaktor allerdings weit geringer.


      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sia“ ()

      Ich konnte von meinen 5 Partien keine gewinnen.
      Mein letztes Spiel gegen Kislev entschädigte mich aber für das vorangegangene Pech (andere nennen es Unfähigkeit).
      Ein äußerst spannendes Spiel welches hin und her wogte.
      Ich hatte die Chance auf den Sieg doch bei meinem letzten Angriff wurde nicht nur der Gegner gekillt sondern auch mein Regiment ausgelöscht. Somit brachen beide Armeen und ich erkämpfte ein gloreiches Unentschieden für das blaue Imperium. Sehr interessant finde ich die Kombi von Mortheim und Warmaster. Vor allem daß es möglich war durch Erfolg oder Mißerfolg das andere System zu beinflußen.
      Heute aufstehen und arbeiten gehen war wirklich hart (so wie bei Claus).
      Mit dem Kopf war ich jedenfalls noch in Bugmans Bar auf ein letztes Bier.
      Original von sia
      @Gerald. Wirst auch nicht jünger. 41 und 36,31.
      Sia


      Hat uns ja auch niemand offiziell gesagt... ;)
      Ich hab 36 Jetons bei uns gezählt - Mein Gott vielleicht haben wir ja gar nicht gewonnen. ?( 8o

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2