Schlachtbericht: 2.000. Pkte Tau vs DA

Schlachtbericht: 2.000. Pkte Tau vs DA

Viel Spaß beim Lesen.

Also hier mal die Aufstellungen

Dark Angels (also ich)

HQ
    Absolutionspriester, Jumppack, Meisterafte Rüstung, Plasmapistole....145 Pkte

Unterstützung
    Landraider MK III, Panz, Nebelwerfer 253 Pkt
    + 5 Terminatoren(inkl Sturmkanone + Heavy Flamer) 270 Pkt
    Predator Annihilator + Kuppeln mit Boltern, zus Panz., Nebelwerfer 130 Pkt
    Whrilwind 75 Pkt

Elite
    Die Termis im LR
    1 Cybot + Sync Laserkanone 120 Pkt

Sturm
    Sturmtrupp 10 Mann inkl Vet Sgt. insgesamt 3 Plasmapistolen + 1 Energiewaffe + Jumppacks 325 Pkt

Taktische Truppen

6 Scouts, 1 schwerer Bolter, 4 Sniper, 1 Sgt 105 Pkt
    5 Scouts, 1 Schwerer Bolter, 4 Sniper, 1 Sgt, 105 Pkt

10 Taktler, 1 Laserkanone 165 Pkt
    9 Taktler, 1 Plasmakanone, 165 Pkt
    8 Taktler, 1 Laserkanone 165 Pkt
    + 1 Rhino, Nebelwerfer 53 Pkt

Mist hab grad nachgerechnet und hab um 13 Punkte zu viel also 2013 Pkte. Tschuldige Rene. (Nur weil ich die Box mit Cybot Waffenarmen vergessen habe. Wollt eja die Sturmkanone einsetzen)

TAU Aufstellung

HQ
    3 so Typen in Kampfanzügen + 2 Schilddronen

1 Hammerhai mit Ionenkanone und noch was

2 x 3 Krisis Kampfanzüge + 2 Schilddrohnen

3 Kolosse + Schilddrohnen

5 Geisterkrieger

40 Feuerkrieger ( 4 Trupps)

32 Fliegende Teller (4 Trupps a 8 Drohnen )

Also auch so 2.000 Punkte

Wir ham die Mission erwürfelt und Gelände wurde vorher schön aufgestellt. Nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.
    Mission hat Rene erwürfelt - NACHTKAMPF (ein Vorteil für mich). Wir hattten nen goßen Spieltisch. 60 Zoll breit, und 75 Zoll Lang

Ich hab Viertel gewonnen und hab das genommen was meine Figuren am nächsten war. Hatte keine Preferenzen.
    Rene stellte als erster auf

Aufstellung TAU
    Hammerhai stand somit 15 Zoll von der Spielfeldmitte weg. Danebeben auf dem Turm das HQ Team, linke Viertelkante 2 Feuerkrieger + 16 Drohnen + Krisis Team mit Schilddrohnen. Rechte Spielfeldkante 20 Feuerkrieger + 16 Drohen + 3 Krisis und etwas hinten die Kolosse. Geisterkrieger infiltrieren und kommen in meinem Viertel hinter meinen Einheiten Rein, 18 Zoll weg ist aber ein Wald dazwischen.

Aufstellung DA
    Lanraider + Temis in Deckung so weit wie möglich nach vor. Daneben der Predator. Diese Beiden bilden Schutzschirm für Rhino mit 10 Taktlern und dem Sturmtrupp + HQ. Cybot dekt Rhino auf der Flanke.
    Whirlwind auf Rechte Seite in Deckung hinter Ruine (keine Sichtlinien möglich) daneben 2 Taktische Trupps. Taktischer Trupp an linke Viertelkante schön in Deckung. Scout 1 hinten im Wald in meinem Viertel Scout 2 Infiltrieren beim Gegner und kommen 18 Zoll hinter den Kollossen hinter nem Wald rein.

1 Spielzug TAU beginnt und macht ersten schweren Fehler.

HQ Trupp kommt vor und nimmt Landraider aufs Korn und kommt in Reichweite des Sturmtrupps. Krisis Linsk und rechts bewegen sich auch in Schußpositionen Feuerkrieger + Drohnen bewegen sich auch überall nach vor (Drohnentrupp auch in Reichweite des Sturmtrupps)Geisterkrieger rücke auf Scouts vor.

Schußphase:LR erhält 2 Volltreffer vom HQ Team, wird aber nur Lahmgelegt und nicht schießen. Verliere 2 Taktler durch linkes Krisis Team. Rest hat keine Sichtweite

Dark Angels

Sturmtrupp stürmt und hat Drohen in Charge Reichweite, PRedator härht vor und deckt. Termis steiegen aus und haben Chargreichweite auf HQ Team, Cybot get 5 Zoll durch den Wal in der Mitte und hat auch Chargreichweit auf HQ Team.
    Linke Taktler bleiben stehen damit Plasmakanone auf HQ Team feuern kann. Rhino fährt auf rechte Flanke in Deckung und feuert Nebelwerfer ab. 2 Trupps Taktler rücken vor. Scouts hinter den Kolossen Rücken 6 Zoll vor (3W6 im Wald ist gut wenn man ne 6 würfelt)

Schußphase.
    Whirlwind killt 3 Feuerkrieger , Trupp niedergehalten :D
    Termis killen 1 Figur des HQ teams. Plasmakanonen killt 2ten HQ Typen.
    Predator killt 2ten vom HQ team. Cybot + Sturmtrupp feuert nicht, damit Termis + Cybot mit letztem HQ Typen in Nahkampf gehen können.

Nahkampf Cybot und Termis attackieren letzten HQ und killen ihn. Cybot stürmt vor, Termis konsolidieren.
    Sturmtrupp attackiert Drohentrupp und reibt ihn auf -> 3W6 Zoll vorstürmen und sie Schaffen die Distanz für Nahkamf mit linkem Krisis Trupp im Nahkampf drinnen :D Scouts killen 3 der Geisterkrieger im rücken meiner Einheiten

2te Runde

TAU

Tau bleibt Stationär

Sturmtrupp wird befeuert mit allem was Reichweite schafft und verliert 4 Mann.
    Termis schaffen alle Rüstungswürfe. Hammerhai triff Cybot nicht restlichen Truppen sehen nicht viel.

Dark Angels.

Sturmtrupp ist im Nahkampf. Cybot bewegt sich und schafft Chargereichweite mit Feuerkrieger. Termis bewegen sich und schaffen Chargereichweite mit Drohnentrupp. Predator bewegt sich und nimmt Hammerhai aufs Korn. Rhino bewegt sich und 10 Mann steigen aus und haben Charge Reichweite auf Feuerkriegertrupp und Krisis Trupp. ! Trupp Taktler bewegt sich und schafft Charge Reichweite auf Krisis Trupp.
    Scouts bewegen sich im Wlad im Rücken der Kollosse (3W6 und wieder ein 6er dabei) und kommen in Chargereichweite.

Schußphase.

Predator trifft Hammerhai, kann aber nicht durchschlagen. LR sieht nix. Cybot grillt Feuerkrieger ( 2 Tote) und geht mit denen in Nahkampf. Termis killen 2 Feuerkrieger und gehen mit Drohen in Nahkampf. Scouts killen 1 Geistkrieger und gehen mit restlichen 2 in Nahkampf. Taktler killen die Drohen vom rechten Krisis Trupp. Taktler killen weitere Drohnen rechts.

Nahkampf.

Sturmtrupp killt die Drohen + 1 Krisis, die verpatzen MW und laufen 15 Zoll davon. Nachstürmen, schaffe aber nur 14 Zoll (1er zu wenig) Cybot killt 2 Feuerkrieger. Termis killen alle Drohen und konsolidieren sich in den Nahkampf wo Cyot schon drinn ist.
    Taktler rechts attackieren Feuerkriegertrupp und killen 5, 2ter Trupp Taktler attakiert Krisis und killen einen im Gegenzug 1 Taktler tot. Geistkrieger werden von Scouts aufgerieben.
    Scouts gehen mit Kolossen in Nahkampf und binden diese (keine Verluste hier)

3 Runde

TAU

5 Feuerkrieger schießen auf nachgestürmte Sturmtruppen und schaffen nur 1 Toten. Hammerhai versucht sich im Treffen, trifft aber nicht. Der Rest sieht nix oder ist im Nahkampf.

Nahkampf
    Kolosse killen 2 Scouts, die schaffen MW-Test. 1 Krisis rechts stirbt. Feuerkrieger Trupp rechts wird aufgerieben, Taktler stürmen vor. Cytob und Termis killen 2 Feuerkrieger '(nur 1 Termi im Nahkampf) Feuerkrieger schaffen MW Test.

Dark Angels.

Sturmtrupp holt Krisis ein und schießt vorher darauf. 1 Toter Krisis. Predator fährt zu Hammerhai und bleibt im Wald stecken sieht Hammerhai aber von der Seite. 2 Drohen durch Whirlwind tot, 1 durchs Rhino tot.

Nahkampf.
    Sturmtrupp killt linke Krisis, Taktler killen rechte Krisis, Hammerhai verliert Ionenkanone. Cybot + Termis killen Feuerkrieger. Cybot kann somit den einen Feurkriegertrupp beschießen und Chargen und dann die Kollosse aufwischen. Rechter Krisis Trupp stirbt.

Mein Tau Gegner gibt WO da nur mehr der angeschlagenen Hammerhai, 5 Feuerkrieger von dem einen Trupp, 3 Kollosse, 5 Drohnen und 3 Feuerkrieger von dem anderen Trupp über sind und somit unter 25% seiner Aufstellung ist.

Ich habe 5 Scouts, 5 Mann vom Sturmtrupp, 5 Taktler verloren. PRedator steckt im Wald.LR ist lahmgelegt.

Ende des Spiels nach der 3ten Rund und klare Sieg der Dark Angels.

Abschließend bemerkt.
    Schnelles Spiel das nach 1,5 Stunden zu Ende war.
    Meine Taktik ist voll aufgegangen und Mission war zu meien Gunsten (Glück gehabt) Gegner hat Fehler gemacht war aber ein sehr netter Gegner. Würde das Spiel nicht als representativ werten....ging einfach viel zu leicht. Eines stimmt auf jeden Fall. Tau haben es schwer wenn 3 schnelle Trupps SM abgedeckt von Predator+ LR mit Termis drinnen kommen.

Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Ihr habt beide recht, aber was soll ich tun. So war der Verlauf des Spieles. Ich hatte eigentlich auch mit viel mehr Schwierigkeiten gerechnet.

Wenn Schlagabtausch gekommen wäre hätte ich anders agieren müssen, da bei meiner Vorgehensweise der Sturmtrupp in der 2ten Runde tot gewesen wäre nach massivem Feuer von 20 Feuerkriegern, 8 Drohnen, 3 Krisis, 3 Kolossen und nem Hammerhai.
    Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    man kann tau also doch besiegen :D

spaaaass ... jetzt aber ma im ernst ...

@spinner ... war das gelände so verwinkelt oder wieso hast du den hammerhai so weit vorne aufgestellt ? ...
    unterschätz die kroot nicht ... können einstecken und austeilen ... und vor allem deine feuerkrieger decken ...

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:

Es war nachtkampf und ich wollt unbedingt sicht haben .
    Kroot setz ich nicht ein , weil mir die modelle nicht
    gefallen . noch ein fehler war meine typische Space marine
    aufstellung , aber das waren eben Tau und nicht Marines
    Anfängerfehler par excellance
    oki ... hast auch wieder recht ... habs grad mit auge des sturms verwechselt ... da ham wir immer nur in der 1. runde nachtkampf ... runde 2 is tag ... und dann wird gefeuert ;) ...

viel glück beim nächsten game

Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten!
    Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören!
    Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!

:evil:
    danke für report!
    stimmt shcon manche spiele sind einw enig einseitig aber man kann auch nicht immer nur total spannende spiele haben und diese beschreiben!

Und meiner meinung nach war es noch immer zuviel Gelände

tja das ist das problem mit gelände. aber ich denke 100% recht kann man es nie jemand machen. wenn sich dichtere abschnitte mit freien flächen abwechslen sollte das okay sein!

cheers
    tom

Wie wäre es mit Gelände auswürfeln?

Und gerade als Tau mit den ganze Kampfanzügen, Geistern, Move and Fire Hammerhead-Panzern, sollte doch Gelände nicht viel Auswirkung haben da die Dinger ja alle recht mobil sind!

Oder...?
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    So viel Gelände wars nicht. Es Waren immer 10-12 Zoll Lücken zwischen den Geländeteilen. Das PRoblem war Nachtkampf, da du da würfeln mußt wie weit du siehst und wir hatten beide keine Scheinwerfer mit :D
    Spiele gerne WARMASTER

@the marce

Schau mal wann ich das geschrieben habe ..... um die Uhrzeit waren Tippfehler echt das Letzte an das ich gedacht habe.
    Spiele gerne WARMASTER

ich würde auch die ursache der niederlage in der aufstellung der taus sehen....

diese stealth anzüge etwa, die zipfen mich schon bei tag, viel spaß damit in der nacht. okay kann man ja nicht wissen und ich habe auch keine ahnung wieviele truppen der tauspieler hat aber deswegen bin ich immer gerne auf alles vorbereitet!

cheers
    tom