Wespe Vs. Hummel ;)

      Wespe Vs. Hummel ;)

      Hab da mal so allgemein eine Frage. Ich möchte nur nun als nächstes eine Artillerie für meine Panzergrenadiere besorgen und liebäugel mit ner Section Wespen. Nur holen die ihre Punkte auch wieder rein? Das sind immerhin 260 Punkte oder sollte man die sogar zu Hummeln aufwerten?
      Denke nur das Problem ist das die doch da es so wenige sind wohl Probleme beim ein"rangen" haben werden oder?
      Morgn
      Also, eine Section sind immer noch 3 Selbsfahrlafetten, was zu 4 oder 5 Stück keinen regeltechnischen Unterschied beim Bombardement bedeutet. Einrangen ist immer gleich, egal wie viele Geschütze feuern.
      Ansonsten ist zu sagen, dass du bei einem einzigen Verlust schon Treffer im Bombardement wiederholen müssen, und bei 2 Verlusten noch dazu einen Malus zum Treffen bekommen, wie im Regelbuch dargelegt.

      Was das Punkte reinholen angeht, so finde ich diesen Satz schon bei den GW-Systemen fehl am Platz, denn du musst nur darauf achten, dass sie ihre Pukte nicht hergeben. Bei FoW, wo Siegespunkte nicht nach den Werten vernichteter Einheiten berechnet werden, ist Punkte reinholen, vollkommen unwichtig. Wichtig ist, dass sie ihre Aufgaben erfüllen. Das ist bei Artillerie generell den Gegner zu pinnen, und ab FP 4+ (wie Wespen) und ganz besonders bei FP 2+ (wie Hummeln), sollen sie auch eingegrabene Truppen vernichten.
      Ich finde, sie sidn grundsätzlich (beide) ihre Punkte wert, doch solltest du immer bedenken, wie der Rest der Armee aussehen soll. Wenn du 330 Punkte für 3 Hummeln ausgibst, ist die Frage, was du sonst noch drin haben willst (FlAK ist immer zu empfehlen, und die combat platoons sind nicht zu vernachlässigen).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      FIAK?!

      Also meine Armee ist komplett mobil...und Arri bleibt ja wohl eh meist hinten stehen oder seh ich das falsch? Hummel ist auf jedefall find ich ne nette Sache eben gegen eingegrabene Truppen

      Und das mit dem GW System denken muss ich bejahen und dir recht geben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trollbart“ ()

      Fliegerabwehrkanonen (FlAK) halte ich auch für ziemlich wichtig, weil die Geschütze weit hinten stehen (also ein Standardziel für Flieger sind) und schon ein einzelner Verlust weh tut (re-rolls).

      Mit der Frage wie der Rest der Armee aussieht war wohl vor allem gemeint, dass die Hummeln ordentlich Punkte schlucken, dann noch Flak dazu, kostet wieder ne Menge Punkte - tja, und der Rest der Armee (der also vielleicht nur noch 1000 Punkte ausmacht) muss dann die Schlacht für dich gewinnen. Eine Gratwanderung sozusagen: die Hummeln können den Rest der Armee super unterstützen, aber es sollt halt noch ein schlagkräftiger Rest da sein - nicht, dass dir nach dem Company HQ und 2 minimalen Combat Platoons die Punkte ausgehen. Wenn du also sagst, der Rest sei komplett mobil... meinst du Panzer oder Panzergrenadiere (erstere werden bei den Punkten kaum assaultstark sein, bei letzteren bringens die Hummeln IMO eher)
      alea iacienda est.
      Panzergrenadiere werden...zZ sieht meine Armee so aus:

      HQ Squad mit SdKfz, SMG Panzerknacker und sonst nix weiter 65Pkt.

      2x Combat Platoons mit 3 Sections SMG Panzerknacker 560 Pkt.

      Motorised Scout Platoon 3 Sections mit Assault Rifles 180 Pkt

      3x Marder III M 210 Pkt.

      Hab mir auch überlegt einfach stumpf ne mobile Flak und 4 Panzer IV reinzupacken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trollbart“ ()

      Da ich selber 3 Hummeln in meinem Verband habe (mir gefielen sie einfach :D ) sehe ich das jetzt schon ein wenig anders als noch vor kurzer Zeit...

      330 pkt für die 3 Geschütze ist schon heftig viel (gerade bei 1500 Pkt) und die Standard 10,5er bzw die Grille oder Wespe hätte es auch getan... Da 330 Pkt... doch ein 5tel meiner Truppe ausmacht... und zb ein 200 Pkt Verband einem doch mehr Optionen lässt seine anderen Truppen auszubauen... als Alternative sind die 10,5er mit 2 Sektionen 4 Geschütze (Pferdegezogen da eh stationär) 210 Pkt + 3 SdKfz Flak (90 Pkt) gerade mal 300 Pkt (um 30 Pkt billiger als die hohen Kosten für 3 Hummeln) wahrscheinlich fast eher für mich eine Option als meine 3 Hummeln... und man hat die Flak gleich mitgezahlt...

      In Montys Meatgrinder sind nun auch ein paar nette Sachen drinnen... welche einem noch mehr Spielraum lassen... einen Zug Luftwaffen Soldaten... 100 Pkt... einfach nur "Stylisch"... oder die Vielfachwerfer...... was ich damit sagen will... man brauch keine Hummeln... es gibt vieles was den job auch machen kann...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      :D

      Irgendwie finde ich es amüsant...
      Panzergrenadiere müssen es natürlich sein und in Sonderkraftfahrzeugen müssen sie sitzen, aber wenn es dann an die teure Artillerie geht, dann beginnt das "Jammern" ( ist jetzt nicht böse gemeint ) und man nimmt dann gerne Optionen der stinknormalen Grenadiere...

      Die Optionen in Monty´s Meatgrinder sind spezielle Varianten, die der 21ten Pz.-Div. offenstehen ( und IIRC nur der ), insoferne würde ich das nicht als allgemeinen Tip nehmen.

      Franz
      ... Lach... naja... nur weil man im "Mercedes" sitzt... muss es ja nicht der Blinker von Ferrarie sein... da hilt auch nen billigeres "Lämpchen"... :D

      Sprich... ab 2000 Pkt... würde ich die Hummeln wieder nehmen... aber bei 1500 sind es halt wirklich mehr als 1/5 der verfügbaren Punkte...

      Wegen Montys... naja... das war auch eher für mich geschrieben :D denn als Tip...
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Also so wie du deine Armee aufzustellen planst würde ich schon sagen, dass Artillerie da gut reinpasst. Wespen wären z.B. durchaus eine sinnvolle Wahl. Dann wäre dazu aber auch Flak nicht verkehrt, sonst sind die Wespen ziemlich verwundbar gegenüber Fliegern. Was dann noch an Punkten übrigbleibt, könnte man wahlweise in Aufklärer, ein Heavy Platoon (jede Kompanie sollte ja eigentlich so eins haben ;) ) oder ähnliches stecken könnte.
      alea iacienda est.
      mal bissl offtopic (sory) aber wenns schon um die fetten dinger geht hab ich auch ne frage :D


      ich möcht auch geschütze in meinem DAK (panzergrenadiere) haben...

      zahlt sich da eine section bisons aus? oder besser 10,5er nehmen?
      ich hab leider die regeln noch nicht drinn (ich bemal mal nur so eine armee)

      vielleicht kann mir trotzdem wer helfen? ?(
      zahlt sich da eine section bisons aus? oder besser 10,5er nehmen?
      ich hab leider die regeln noch nicht drinn (ich bemal mal nur so eine armee)


      bison sind nahunterstützende ari die die infantrie direkt unterstütz hat, daher auch eine andere "form" der artillerie....sind immer sehr wenig und nur zu zweit, daraus resultieren ein paar nachteile im spiel...allerdings haben sie einen gehörigen wumms und sind auch nice um eingegrabene HMG und so auszuheben...:), und nicht zu vergessen sie sind mobil..

      die 10,5 ist dann eher die klassische artillerie, eins tück kanone das man ziehen kann aoder auch nicht...irgendwo platziert wo sie gut steht, gute reichweite, die observer wo gut platzieren und drauf losgebombt...da 4 stück auch nicht so leicht von verlusten zu beeindrucken....klassich halt..:)

      wie du siehst sind zwar beide artillerie aber 2 paar schuhe...ich habe übrigens hinund wieder beides mit..:)...mehr wumms..:)
      cheers
      tom