Frage zu Turnieranmeldung und Rückzahlung

Frage zu Turnieranmeldung und Rückzahlung

Bei Absage der Teilnahme an einem bereits bezahltem Turnier 49
    1.  
      Muss der Veranstalter immer das Geld zurück überweisen (8) 16%
    2.  
      Muss der Absagende für Ersatz sorgen. (42) 86%
    So nachdem ich nun eine Mail bekommen habe von einem der im letzten Jhar für die ÖMS eingezahlt hat und dann drei Wochen aus beruflichen Gründen abgesagt hat, der aber jetzt das Geld für die diesjährigen ÖMS angerechnet haben will, bzw. das Geld zurück haben will, würde ich gerne wissen ob ich das vielleicht falsch sehe, kann ja leicht sein.

Aber prinzipiell würde ich eigentlich nicht auf die Idee kommen mit Karten für einen Event zu besorgen und dann kurz vorher festzustellen, dass ich doch nicht hin gehen kann, und dann darauf hoffen, dass ich das Geld vom Veranstalter zurück bekomme weil mein Ersatz mir auch abgesprungen ist?

Prinzipiell gehe ich mal als Veranstalter davon aus, da es auch auf den meisten Turnieren die ich kenne so usus ist, dass man mit der Einzahlung einen fixen Startplatz hat und dann eben wenn man kurzfristig absagt selbst für einen Ersatz sorgen muss. Wenn die Absage rechtzeitig ist kann ich mir auch vortsellen das Geld zurück zu überweisen...

Die Frage die sich mir stellt ist einfach nur, muss ich wirklich als Veranstalter eines Turnieres mit jedem Teilnehmer der Einzahlt extra noch einen Vertrag abschließen, da man mir sonst mit rechtlichen Schritten drohen kann...?

Gruß Zweifler

P.S.: Wer das war tut ja hier nichts zur Sache, denn wie schon anfangs gesagt, vielleicht sehe ich das ja falsch und es ist sein gutes Recht sein Geld zurück zu verlagen (auch nach knapp 6 Monaten).
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Deinen Teil des Vertrags, dem Ausrichten eines Turniers, bist du nachgekommen.
    Wenn Derjenige diesem nicht nachgekommen ist ist das wohl sein persönliches Pech.
    Kulanzwege wird es immer geben.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ja und "zuletzt" ist oft "jetzt"! :D

"rechtliche Schritte" ich glaub ich hör nicht recht.

Er hat die Ausschreibung gelesen und er hat sich mit seiner Einzahlung für einverstanden mit dem Termin erklärt. (sonst wär er ja doppelt dumm :) )

Wenn er nicht kommt, aus welchen Gründen auch immer ist das sein Pech.

Demjenigen würde ich als Veranstalter kurzum einfach die Teilnahme wegen unsportlichen Verhaltens verwehren.

Als Veranstalter würde ich jedoch zukünftig in die Ausschreibung aufnehmen dass die Startgebühr im Falle eines Nichterscheines, aus welchem Grund auch immer, NICHT zurückerstattet wird.

Speziell für all die Vollkoffer die noch auf so eine behinderte Idee kommen könnten.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    wenn ich am Morgen eines Turniers aufwache und feststelle, dass ich 40°C Fieber habe, schaue ich wohl, was den Turnierbeitrag anbelangt, auch durch die Finger, weil sich so kurzfristig kaum Ersatz beschaffen lässt.

Wenn ich nun aus anderen persönlichen und/oder beruflichen Gründen nicht an einem Turnier teilnehmen kann, ist das mMn einem Krankheitsfall gleich zu setzen. Wenn ich es rechtzeitig weiß, kann ich mich nach Ersatz für den (gerade im Fall der ÖMS sehr begehrten) Startplatz umtun. Wie ich nun mit dem ins Rennen geschickten Pinch-Runner die Abrechnungsmodalitäten kläre, bleibt jedem selber überlassen. Der Turnierveranstalter hat in dem Moment seine Schuldigkeit getan, indem er nach Einlangen des Geldes den Startplatz reserviert hat. Wie Sia schon sagte: Kulanzregelungen sind immer möglich.

Wenn ich mir ein Ticket kaufe und dann doch nicht mit der Bahn fahre/Fliege/das Konzert besuche komme ich doch auch nicht auf die Idee dafür das Geld zurück zu verlangen ?(
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Sobald der Turnierbeitrag bezahlt ist, verpflichtet ihr euch zur Teilnahme. Egal aus welchen Gründen, einen gezahlten Turnierbeitrag können wir leider nicht rückerstatten!

Steht bei meinen Turnieren immer dabei...

Wenns voriges Jahr schon ausgemacht war (z.B. bei der Absage), dass ein Beitrag heuer angerechnet wird, find ichs ok - nur ein Jahr später draufkommen is einfach nur frech ;)
    Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
    TEAM STEIERMARK
    TEAM AUSTRIA
    Ich glaube diese Frage muss und kann nur bei zeitlicher Regelung gelöst werden:

Alles was 1-2 Wochen vor dem Turnierstart abgesagt wird, ist ganz einfach Eigenverschulden oder einfach Pech (Ausweg für Spieler um das Geld nicht zu verlieren: Ersatz besorgen).

Alles was 2-3 Wochen oder mehr vor dem Turnierstart abgesagt wird, denke ich schon, dass der Veranstalter das Geld zurücküberweisen sollte. Das muss schon drinnen sein.
    LG, Thrillhouse
    Wie kommt der Veranstalter dazu dass er sich noch mehr Arbeit auflädt nur weil einer seine Termine nicht auf die Reihe bekommt?

Die 20% hier scheinen zu vergessen dass dies eine rein ehrenamtliche Funktion ist die der Michael da übernimmt.

Er macht das alles für EUCH und nicht für sich selbst oder seine Brieftasche!

Er organisiert die Veranstaltung in der kostbaren Freizeit eines Familienvaters und soll sich dann auch noch mit so einem lächerlichen Bullshit herumschlagen?

Es ist nicht sein Fehler wenn IHR nicht wisst wie Ihr Eure Termine einteilt.

Von den 20% hat wohl auch noch keiner selbst eine Veranstaltung dieser Klasse organisiert.
    Keiner von Euch wird Ahnung davon haben dass hier Investitionen vorzunehmen sind die Wochen oder Monate im Vorfeld aus den Startgebühren bezahlt werden müssen.
    Wenn da jetzt 3 Wochen vorher ein paar Blitzbirnen draufkommen dass sie doch keine Zeit haben soll er der Veranstalter das Geld aus eigener Tasche zahlen? Wie kommt er dazu?

Bitte alle "Geld zurück Forderer" etwas mehr Hirn einsetzen bevor sie einen ehrenamtlichen Turnierveranstalter mit so einem Mist belästigen!
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    ähm und es gibt sicher auch Dinge die wie von Thrillhouse gesagt die einem unerwartet treffen und wo man dann nicht einfach fernbleiben will kann Bsp: wars mir einfällt Begräbnis oder so Dinge?

Zugegeben ein bisschen Makaber das Beispiel aber wenn Absage dann kommt es schon drauf an in welchen Zeitraum diese erfolgt und wie lange noch hin ist bis zum Termin

Siehe Stornomöglichkeit bei zB. Reisen...

jm2c

Mfg
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen Reisen und Turnieren ist, die meisten Turniere sind nicht auf Gewinn ausgelegt, und wenn da 2 oder 3 Leute ausfallen ist die Resevere bzw. der Gewinn für den Verband, die wir einplanen oft schon aufgebraucht. Zumindest ist das bei der STMS so.

Wir schauen uns üblicherweise an, was haben wir für ausgaben für die Halle, wieviele Tischplatten müssen wir noch kaufen und was brauchen wir sonst noch so. Der Rest wird dann für Preise ausgeben. Und 3 Wochen vorher ist das dann schon verplant und zum Großteil auch ausgeben.

lg Myratel
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    Original von Grimnog
    Siehe Stornomöglichkeit bei zB. Reisen...

Diese Stornomöglichkeit kostet Dich auch einige Hunderter.
    Wo bitte kannst Du gratis eine gebuchte Reise 3 Wochen vor Abflug stornieren?

Da sind 30 Euro "Stornogebühr" für ein ÖMS Wochenende ja noch ein Geschenk.

Bzw. möcht ich gerne denjenigen sehen der ein Reisebüro verklagt weil er von der Firma nicht frei bekommen hat. :rolleyes:
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Das der jenige ein bissal größenwahnsinnig ist möcht ich ja nicht bestreiten aber dennoch wenn ich 3 Monate vorher absage ist das doch anders zu bewerten als 3 Tage davor.

Aber anscheined sieht man das hier anders ...

Insofern versteh ich es und in 3 Monate findet sich noch leicht ein Ersatz ...

Aber auf Beträgen von vor einen Jahr pochen ist ein anderes Paar Schuhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

Wir haben bisher von 3 Wochen geredet, bei 3 Monaten ist es aber auch sicher kein Problem einen Ersatzmann zu finden.
    The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
    Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
    Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
    RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
    bei drei Monaten ist es aber auch klein Problem für den Veranstalter... bei den ÖMS ist die Anmeldefrist im Normalfall vier Wochen vor Turnier zu ende und da dann auch Abgabefrist für die AL....

Ich habe jetzt schon ein paar schlaue Mails von ihm bekommen und habe keine Lust weiter zu streiten... ich werde ihm das Geld zurück überweisen, aber ich nehme mir sicherlich die Freiheit alle Turnierorganisatoren vor dieser Person zu warnen und zu empfehlen ihn einfach von Turnieren auszuschließen. Jeder der Turniere organisiert weiß sicherlich was e´s bedeuten würde wenn das Schule macht.... dann gibts nämlich keine Turnier mehr....

Oder ich setze die ANmeldegebühr für die ÖMS, wie bei GW, auf 75 Euro, dann arbeite ich kostenedeckend ab 30 Teilnehmer und wenn dann später einer sein Geld zurück will, kann ich das problemlos aus dem Gewinn machen.... klingt idiotisch!

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:

wenn er es damals also drei wochen vor dem turnier abgesagt hatund sein geld zurück wollte tät ich zustimmen aber wenn er jetzt komt nach fast einem jahr wär ich beinhart.

wenn ich wirklich gnädig bin dan ihn vileicht dieses jahr zum halbpreis teilnehmen lassen aber mehr auf keinen fall.

BTL
    Xun

wie heitsts so schön "A Deal is a Deal"
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
    Ich als Veranstalter lasse diesen Spieler sicher überhaupt nicht mehr teilnehmen (ist ja mein gutes recht jemanden als Veranstalter auszuschließen) und aufgrund des offensichtlichen Risikos, würde ich auch alles anderen Turnierveranstaltern davon abraten diese Perso zu Turnieren zuzulassen.

Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:

Original von zweifler
    Ich als Veranstalter lasse diesen Spieler sicher überhaupt nicht mehr teilnehmen (ist ja mein gutes recht jemanden als Veranstalter auszuschließen) und aufgrund des offensichtlichen Risikos, würde ich auch alles anderen Turnierveranstaltern davon abraten diese Perso zu Turnieren zuzulassen.

Gruß Zweifler

Ist glaub ich die beste Lösung! Bevor dir wirklich ein Rechtsstreit ins Haus steht oder du von schlechten Nachreden überschwemmt wirst.
    Jedenfalls - dieser Teilnehmer hat meiner Meinung nach nichts bei irgendwelchen Veranstaltungen zu suchen.

Für die Zufkunft würde ich mir aber sicherlich bestimmte AGBs überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chrschwarz“ ()

AGB is auf der Homepage vermerkt, ob man die liest ist halt eine andere Sache, aber ich bin kein Streithansel der wegen 35 Euro ein Gericht bemüht. Ich könnte mir vorstellen, dass Gerichte da was wichtigeres zu tun haben. Ich ziehe meine Konsequenzen und fertig.

Gruß Michael
    Murphy´s Law:

@Zweifler

Ich komme gottseidank so gut wie nie in diese Problemzone.

Auf meinen Turnieren wird zumeist erst am Turniermorgen bezahlt und damit gibt´s auch keine Rückforderungsanträge oder ähnliches.

Die ein bis zweimal (Absage wegen wasweißich) habe ich das Geld zurückgezahlt, weil mir alles andere den Streß nicht wert war.

Andere haben abgesagt und ausdrücklich auf die Startgebühr verzichtet - auch gut.

Meine Turniere sind auch nicht so groß wie Deine.

Da brauchts sicher mehr an Struktur und Bürokratie (nicht negativ gemeint).

Aber genau darum verstehe ich Deinen Standpunkt auch sehr gut.

Und könnte mir sehr gut vorstellen, es bei größeren Aktionen auch ähnlich zu handhaben.

Viel Glück weiterhin - und: Ohren steif und Durch.