vorrang frage

vorrang frage

eine frage zur vorrangregel...
      Wenn ein Auto in eine Vorrangstraße einbiegen will, bzw. in eine normale straße und das Schild Vorrang geben hat...
      musses dann kreuzende FußgängerInnen auch drüber lassen, oder nicht?

change it
      accept it
      or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Du MUSST immer im Zweifelsfall den Fussgänger Vorrang geben.
      Egal ob Taferl oder sonst was da ist.

Fussgänger haben immer Narrenfreihet sogar bei roten Ampeln nachdem sie das schwächste Glied sind in der Verkehrskette. Wird dir auch so ziemlich jeder Jurist bestätigen glaube ich ;)

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      @Eusebio

OK dann sei ein Mann und fahre einen Pasanten auf der Mahü an, der nicht übern Zebra geht und bei keiner Ampel drüber hatscht ;) Mal schauen was der Richter meint ;)
      zu 99,9% wird IMMER der Auto Fahrer überbleiben.

Ausschlaggebend ist dieser Satz:

Als Krfatfahrer musst du deine Geschwindigkeit so anpassen das du jeder Zeit stehen bleiben kannst und keinen dabei schädigst ;)

Oder so in der Art halt ;)

Lg

Es geht hier nur um Theorie - jeder Einzelfall sieht natürlich schon wieder ganz anders aus...
      Stichwort - Vertrauensgrundsatz ( und Düringer - Depperte hoit :) )

Fakt ist, daß nicht alleine Fahrzeuglenker Pflichten haben, sondern sich auch Fußgänger an Regeln halten müssen, da sie ja im Sinne des Gesetzes ebenfalls Verehrsteilnehmer sind. Darum gibt es auch hier Paragraphen, die sich mit Fußgängern befassen.

Im § 76 (? - schon lange her ) StVO ist das Verhalten der Fußgänger abgehandelt - wo übrigens auch dezidiert steht, daß man NICHT über rote Ampeln ( Gesetzesdeutsch. aVLSA ) gehen darf.

Franz
      @Muten Roshi

Was staatliche Klagen angeht oder wo dann der Geschädigte Passant im nachhinein noch auf Körperverletzung klagt ?

Das sollte auch noch unterschieden werden ;)

Lg

Original von Franz
      Im § 76 (? - schon lange her ) StVO ist das Verhalten der Fußgänger abgehandelt - wo übrigens auch dezidiert steht, daß man NICHT über rote Ampeln ( Gesetzesdeutsch. aVLSA ) gehen darf.
      Franz

nur kontrollierts halt niemand, allein auf der mary könnte man täglich tausende euro einstreichen, wenn man polizisten positioniert.
      am liebsten sind mir ja die mamas mit kinderwägen die gemütlich über rot spazieren, denen würd ich gerne einen arschtritt zum nachdenken mitgeben.

aber eigentlich off topic, sry.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      @brotherdanyael

Endlich kenne ich mal einen von denen die bei 70 kmh Windgeschwindigkeit und einer gefühlten Temperatur von -10° bi den roten Ampeln ausharren obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist...

Ampeln sind in meinen Augen generell Richtwerte bzw. ein Hinweis, dass vllcht etwas aus der anderen Richtung kommen könnte...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Original von Eusebio
      @brotherdanyael

Endlich kenne ich mal einen von denen die bei 70 kmh Windgeschwindigkeit und einer gefühlten Temperatur von -10° bi den roten Ampeln ausharren obwohl weit und breit kein Auto in Sicht ist...

Ampeln sind in meinen Augen generell Richtwerte bzw. ein Hinweis, dass vllcht etwas aus der anderen Richtung kommen könnte...

für was gibts heizungen in den Autos? :D
      "Sic parvis magna"
      Das ist eine Sisyphus-Arbeit ist, zumal ja im Bewußtsein vieler ( erfahrungsgemäß ) dies nicht einmal strafbar ist.

Es gibt ja sooo viel Wichtigeres zu tun, bis, ja bis eine(r) einem auf der Windschutzscheibe liegt.

Dasselbe gilt im Übrigen für Hundehalter ( mein Hund beißt und scheißt nicht ), Radfahrer ( die Autofahrer sind so rücksichtlos, wenn ich gegen die Einbahn fahre, darum fahre ich am Gehsteig ), Schnellfahrer ( ich habe den Unfall nur gebaut, weil ich auf die Blitzer geschaut habe ), Falschparker ( ich behindere doch keinen am Zebrastreifen ) und Vieles andere.

So lange die Stadt kein richtiges Ordnungsamt auf die Beine stellt, wird sich daran nichts ändern.

Ach ja, so lange die Schuldigen immer beim Staat gesucht werden, wird sich auch nichts ändern.....

Ich habe schon lange resigniert - Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

Wie gesagt... bei vielen Dingen muss einfach die Kirche im Dorf gelassen werden...

Wenn ich um 3 Uhr Früh bei einem Zebrastreifen (keine Kreuzung sondern nur der ZS) stehen bleiben muss, weil ein Kasperl gedrückt hat und dann doch drüber gegangen ist, gibt es für mich nichts normaleres als diese Ampel, guten Gewissens, zu ignorieren...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Morgn
      @Mario: Aus derselben Laune habe ich am Gürtel schon sicher 17 Mal mittels Vollbremsung verhindert, dass mir jemand reingefahren ist, weil er beim spontanen Spurwechsel deshalb aufs Blinken vergessen hat, weil das Handy-gespräch wichtiger ist, und mit dem Händy in der Linken nur noch die Rechte frei ist, mit der man nicht blinken kann... Ich habe natürlich vollstes Verständnis...
      Und soll ich ganz ehrlich etwas sagen: Ich bleibe auch bei den von dir beschriebenen Situationen bei roten Ampeln stehen, ebenso blinke ich bei jedem Spurwechsel und jedesmal beim Abbiegen, selbst wenn ich um 0400 der einzige Straßenbenützer wiet und breit bin. Nicht weil ich denke, es ist in diesen Fällen notwendig oder weil ich sonst jemanden gefährden könnte, sondern weil es dadurch zur Gewohnheit wird und dies auch bleibt, ich dies also auch dann automatisch mache, wenn es notwendig ist, und auch in wirklich stresigen Situationen nicht drauf vergesse.
      Ich halte auch nicht alle Verkehrsregeln jederzeit für sinnvoll, dennoch halte ich sie ein, weil es jederzeit passieren kann, dass plötzlich eine Situation auftritt, wo sie sinnvoll sind.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren