Kleine Regelfrage(n)

Kleine Regelfrage(n)

Hi Leute,

Da wir gestern wieder einmal gespielt haben sind ein paar fragen (wie immer ) aufgetreten.
      nämlich folgende Fragen:

Und zwar fliegende Einheiten können Kreisen (Home Back) so nun hab ich folgendes Problem und zwar in der Deutschen Rulebook Version steht dies ist dann möglich wenn ein "Verbündeter Charakter" weiter als 20 cm entfernt ist soweit so gut allerdings spielen wir meist 2 vs. 2 und somit würde ich auch die Charaktere der anderen Armee als verbüntete annehmen oder? Im Englischen ist nämlich noch ein wenig komplexer denn da steht nur character was mich dann sehr fraglich stimmt denn zählen da dann auch Gegnerische dazu?

Und dann noch eine frage zum Entsetzen(terifying) und zwar eine Einheit verursacht Entsetzen somit gilt jedes base dieser eeinheit als verursacher allerdings wie sieht das aus wenn ein Held (auf einem Reittier) das entsetzen verusacht wird und dieser angeschlossen wird verursacht dann jedes base der angeschlossenen Einheit entsetzen?

danke für die Antworten im Voraus
      Warmaster
      Echsenmenschen Armee (2000 pkt und steigend)
      Warhammer
      40k Orks (in painting process)
      Space Wolves (in painting procress)

RE: Kleine Regelfrage(n)

noch zwei weiter Fragen:

Zum einen wie oft kann ich den selben Zauberspruch verwenden?

Kann der Orc rock lobber über die eigenen Einheiten schießen? meiner meinung nach gilt das selbe wie für jede artillerie und zwar das sie nur dann über eigene einheiten schießen kann wenn diese tiefer stehen als die Artillerie oder wenn das ziel höher steht als die eigenen einheiten.
      Warmaster
      Warhammer
      Bin zwar nicht ganz der Regelguru, aber ich hoffe ich kann doch ein bißchen was beantworten:

Einen Zauberspruch kannst du so oft wie du willst verwenden; allerdings nur einen erfolgreichen Zauberspruch pro verzauberter Einheit;
      Ansonsten kannst du jede Runde den gleichen Spruch probieren.

Bezüglich des Rock lobber:
      Würde dir recht geben; entweder muss sichtlinie herrschen, oder die erhöhte Position;

Flieger:
      Bei 2 gegen 2 würd ich sagen, das das ausgemacht werden muss; wenn jeder Charakter andere Einheiten befehligen kann, dann kann kein home back gemacht werden wenn ein befreundeter Char innherhalb von 20cm steht; wenn nur die eigenen Chars die Einheiten befehligen kann, dann kann er schon home back machen;

Entsetzen:
      Wenn sich ein entsetzen verursachender Held einer Einheit anschließt, dann verursacht nur das Base entsetzen wo auch der Held hinschlägt (falls du gegen 2 Einheiten kämpfst).

Hoffe geholfen zu haben, und auch richtige Infos gegeben zu haben;
      Aber die Regelgurus werden sich sicher noch melden.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      also demnach würde bei diesem beispiel:

:2d: :2d: :2d: :Kd:
      :2s: :2s: :2s:

nur das Rechte Base entsetzen empfinden oder wie?

Karo König ist der Held der Entsetzen verursacht.
      Warmaster
      Warhammer
      Ich glaub das das rechte und das mittlere Entsetzen bekommen, weil du ja auch übers Eck kämpfst;
      Diese 2 Bases bekommen dann auch den Abzug beim Zurückschlagen;

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ein Held der Terror verursacht und sich einer Einheit anschliesst gibt dies an die Einheit weiter (3 bases) und jede Einheit die diese WM konform berührt verliert eine Attacke.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von Schindbua
      Einen Zauberspruch kannst du so oft wie du willst verwenden; allerdings nur einen erfolgreichen Zauberspruch pro verzauberter Einheit;
      Ansonsten kannst du jede Runde den gleichen Spruch probieren.
      ciao stefan

Allerdings ist zu ergänzen, dass jeder Zauberer pro Runde nur 1x zaubern kann.

Und was Entsetzen betrifft, hat Sia recht.

Habt ihr nicht mal Lust, nach Katzelsdorf zum Clubabend zu kommen? Dort könnt ihr Regelunklarheiten noch besser besprechen...
      Ich stehe jederzeit gern für ein Spielchen bereit...
      Kann auch Armeen herborgen.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Original von spiritusX

Habt ihr nicht mal Lust, nach Katzelsdorf zum Clubabend zu kommen? Dort könnt ihr Regelunklarheiten noch besser besprechen...
      Ich stehe jederzeit gern für ein Spielchen bereit...
      Kann auch Armeen herborgen.

Wär sicher mal interessant aber zum einen ists für mich schon ein weiter Weg und zum anderen glaub ich bin ich nicht auf dem Spielerischen Niveau wie ihr
      Warmaster
      Warhammer
      Also wegen dem spielerischen Niveau, brauchst dir überhaupt nix antun;
      Spiritus und Claus sind zwar die absolut regelfesten Profis, aber sie lassen dich nicht spüren;
      Im Gegenteil; kann dir ein Testspiel mit den beiden nur wärmstens ans Herz legen; Absolut faire Gegner, lassen sich zeit mit Erklärungen und sagen dir auch was gut wäre, und was nicht;
      Armeen borgen sie zusätzlich auch her;

Also rein ins Auto und auf nach Katzelsdorf;
      jeden 1. und 3. Freitag im Monat ist am 17:00 Clubabend.

ciao stefan

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ab April ist sogar jeden Freitag Clubabend...

Der SpassBüroler hat auch erst vor ein paar Monaten mit dem Warmastern angefangen und hätte beinahe beim letzten Turnier sogar dem alten Hasen Claus den Rang abgelaufen und wurde zweiter (übrigens vor mir).

Um ehrlich zu sein, glaub ich sogar, dass es als Anfänger noch wichtiger ist, mit alten Hasen zu spielen. 1. lernt man taktisch mehr, 2. lernt man sich keine falschen Regeln ein (was man auf sich allein gestellt mit Sicherheit macht), und 3. macht ein Spiel auch mit alten Hasen Spass, wenn sie so nett sind wie ich und der Claus... ;)

Am 19. und 20. April ist Tabletop-Wochenende im Zinnfigurenmuseum. Dort werde ich ziemlich sicher an einem der beiden Tage Warmaster vorstellen. Wenn ihr wollt, seid ihr herzlich eingeladen und könnt euch gleich auch das Zinnfiguren-Museum anschauen...

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2