40k APRIL MASSAKA!

      40k APRIL MASSAKA!

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      Es ist wiedermal so weit...das zweite Turnier des Jahres steht an und wartet mit so einigen Überraschungen auf:) lasst euch das also NICHT entgehen und schaut,was euch so erwartet:)

      WANN: SONNTAG,13.04.2008
      WO: Im Clublokal Löschenkohlgasse 34 (Eingang Ecke Holochergasse!)
      Turnierleitung: wieder ich:D
      Kosten: 10 Euro für Mitglieder und befreundete Clubs, 15 Euro für sonstige.

      Zeitplan:
      9 Uhr Einlass
      9.30 Anmeldeschluss, Begrüßung und Auslosung
      9.45 Beginn Spiel 1
      12.15 Ende Spiel 1 und Mittagspause bis 13.00
      13.00 bis 15.30 Spiel2
      15.45 bis 18.15 Uhr Spiel 3
      18.15 ? 18.30 Siegerehrung.

      Punktegröße: 1850P
      Spiele: 3

      Bewertung:
      Die Bewertung setzt sich zusammen aus
      Generalspunkte 120 Punkte
      Bemalung 25 Punkte
      AC 30 Punkte
      Extra Bonus 5 Punkte

      Forgeworld: ist NICHT zugelassen!

      Spezielle/Namhafte Charaktermodelle: ebenfalls nicht zugelassen (wichtig: Ork-"upgrades" für Trupps fallen da auch darunter,also kein Snizzgrot usw)

      Alliierte: auch nicht zugelassen

      Armeelisten an: defekt3@gmx.at ACHTUNG: Bitte Überlegen bevor ihr mir eure Listen schickt. Ich will nicht 3 Listen pro Person kontrollieren!

      Zusatzpunkte:
      Armeeliste: Wer sich bis 9.4 auf T3 anmeldet und seine korrekte Armeeliste einschickt erhält 2 Punkte vor Turnierbeginn!
      Pünktlichkeit: Wer bis 9.30 Anwesend ist und seine Armee auf eine Platte, Display etc. aufgebaut hat, damit die Spiele schneller beginnen können erhält 2 Punkt!
      Wir sind Lieb zur Turniercrew: Der darf sich über einen weitern Turnierpunkt freuen. Soll heißen, ich akzeptiere Regelentscheidungen, halte mich an Anweisungen und verhalte mich während des Turniers immer Korrekt.

      Zugelassene Armeen und Codizes:
      Ultramarines ? Codex Space Marines
      Space Marines - Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Iron Hands ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Salamanders ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      White Scars ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Imperial Fists ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Raven Guard ? Codex Space Marines mit Wesenszügen
      Dark Angels - Codex Dark Angels
      Blood Angels - "Codex" Blood Angels
      Space Wolves - Codex Space Wolves
      Black Templars - Codex Black Templars
      13. Kompanie - Codex Sturm des Chaos
      Dämonenjäger - Codex Dämonenjäger
      Hexenjäger - Codex Hexenjäger
      Imperiale Armee - Codex Imperiale Armee (mit allen Doktrinen)
      Chaos Space Marines - Codex Chaos Space Marines
      Eldar - Codex Eldar
      Dark Eldar - Codex Dark Eldar
      Orks - Codex Orks(ja,der neue)
      Tau - Sternenreich der Tau
      Tyraniden - Codex Tyraniden
      Necrons - Codex Necrons

      Jeweils in den aktuellesten Ausgaben mit allen FAQs und Errata (ggf. die englischen!)


      GENERALPOINTS: 120 Punkte

      Zeitverschwendung: 0 - 360 20 - 20
      Knapper Sieg: 361 - 720 24 - 16
      Kleiner Sieg: 721 -1080 28 - 12
      Sieg: 1081 - 1440 32 - 8
      Überlegener Sieg:1441 - 1800 36 - 4
      Massaker: 1801+ 40 - 0


      BEMALWERTUNG, 30 Punkte

      Bemalqualität . 0 bis 10 Punkte

      Beispiele:
      -
      "Angemalt"
      Die Modell sind mit einfachsten Basistechnik wie Drybrushing oder nur mit Inks bemalt . Details wurden minimal behandelt 5 Punkte

      Die Modelle sind bemalt. 7 Punkte
      Farben sind dort wo sie hingehören, es wurde nicht "gekleckst" .Eventuell wurden multiple Basistechniken wurden angewendet.

      Genauer , hochqualitativer Malstil : 10 Punkte
      Modelle können z.B. auch aus der Nähe betrachtet werden weil genau und sauber gearbeitet.
      Kurz dies ist der Unterschied zwischen einer bemalten Armee und einer gut bis sehr gut bemalten Armee
      -

      Detaillierung :
      Die Details der Modelle sind mit mehren Farben akzentuiert, schattiert oder weisen sonstige tolle Effekte auf und lassen einen erheblichen Liebhaberaufwand vermuten . 0 bis 2 Punkte
      Komplett bemalte Armee 0 bis 3 Punkte

      Basegestaltung 0 bis 3 Punkte
      Einfach ?nur? bemalt 0 Punkt
      Bestreut mit Sand oder Gras/Flock 1
      Bestreut mit Sand und Gras allerdings auch bemalt und akzentuiert 2
      Aufwendige komplett gestaltete (Diorama)Bases unter Anwendung von verschiedenen Materialien (wie Kork/Kunstoffpflanzen , auch Resinbasen) 3

      Einheitlichkeit 0 bis 3 Punkte
      Guter Gesamteindruck der Armee. Die Armee ist stimmig gestaltet und man merkt das ein optisch/ thematisches Gesamtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde (Die Armee ist z.B. mit Bannern, Schriftzügen, Truppmarkierungen und dergleichen ausgestattet)

      Umbauten : 0 bis 3 Punkte
      Die Armee wurde zu einem ( betrachtlichen?/sichtberen? ) Teil umgebaut Abseits der Standard ?out of the Box? Optik , unter Anwendung von Modelliermaterialien ( Greenstuff und dergleichen) und/oder zusätzlichen Bitz (z.b. Metallbitz und auch Forgeworld Upgrades)

      Hierzu zählen auch auffällige Umbauten/Repositionierungen von Metallmodellen


      Sabbereffekt /Generalsbonus 0 bis 5 Punkte
      Einzelne Modelle wie z.b. Anführer der Armee sind (über dem Qualitätslevel der Armee ) Aufsehen erregend umgebaut und/oder bemalt - Diese
      Punkte können auch vergeben werden, wenn die Armee nicht komplett bemalt ist.

      1 Extrapunkt für originelle lustige Freehands, Umbauten etc. sprich etwas das man nicht altäglich sieht und einfach lustig aussieht.

      Armeezusammenstellung, 25 Punkte
      Prinzipiell gilt, dass jede Armeeliste von der Turniercrew zurückgeschickt werden kann, wenn diese zu grausam oder brutal ist. Unsere Schwelle ist hierbei hoch, es gibt jedoch einige Möglichkeiten/Zusammenstellungen in der 40k Welt die uns nicht gefallen und wir als zu hart empfinden.

      Abzüge für die Armeekomposition:
      Jede Einheit/Fahrzeug das als Pflichtauswahl gilt zählt für Angaben, als ? Einheit. AOP Einheiten zählen als volle Einheiten, nur Pflichtfahrzeuge und Einheiten die der Codex Vorschreibt ( z.B. 1+ Einheiten und Fahrzeuge die zu einer Einheit genommen werden müssen)

      Allgemein:
      Monströße Kreaturen zählen für die AC in jeder hinsicht als Charaktermodell und Monströße Kreatur.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten mit der Fähigkeit ?Infiltratoren? enthält.
      -2 wenn die Armee mehr als 4 Einheiten besitzt die nicht zu Spielbeginn am Spielfeld ist.
      (Die Fähigkeiten Schocktruppen und Infiltratoren können für diese Punkte entfernt werden, dies zählt dann für alle Spiele des Turniers)
      -2 wenn die Armee mehr als 2 Monströse Kreaturen beinhaltet.

      Charaktere:
      -1 für ein namenhaftes Charaktermodell ( C'tans, Phönixkönige, Tigerius etc. )
      -1 für jeden Champion nach dem zweiten mit derselben Waffenoption.
      -1 für jedes Charaktermodell nach dem ersten mit mehr als 2 Lebenspunkten
      -1 für jedes Charaktermodell mit mehr als 3 Lebenspunkten

      Standard:
      -1 für minimalen Standard
      -1 Total Punkte für Standard <40% der Armeekosten
      -3 Total Punkte für Standard <30% der Armeekosten
      -6 Total Punkte für Standard <20% der Armeekosten

      Elite, Sturm, Unterstützung:
      -2 für zwei Einheiten des gleichen Typs
      -6 für drei Einzeiten des gleichen Typs

      Fahrzeuge in der Armee (Jeder Fahrzeugtyp, wie Predator, Cybot etc., wird einzeln betrachtet):
      -1 für jedes schwere Fahrzeug nach dem ersten. ( Panzerungswert >32; PW = 1xFront + 1xSeite + 1xHeck )
      -1 für jedes leichte Fahrzeug nach dem dritten. (PW =< 32 )
      Anm.: Fahrzeuge mit Geschützwaffen oder min. 3 schweren Waffen zählen immer als schwere Fahrzeuge, Drop Pods sind dafür leichte Fahrzeuge.

      Waffenbeschränkungen:
      Jede Waffe, die mehr als einen Waffentyp besitzt, zählt als ? Optionen für alle Waffentypen.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 5mal in einer SM, CSM, Necron, Dämonenjäger, Hexenjäger, Dark Eldar, Eldar oder Tau Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 8mal in einer LoD, Imperialen oder Tyraniden Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Waffentyp öfter als 12mal in einer Ork Armee vorkommt.
      -2 wenn ein Nahkampfwaffentyp mehr als 5mal in der Armee von einem normalen Truppenmitglied ( keine Champs oder Charaktermodelle ) als Waffenoption gewählt wird, für die er Punkte ausgegeben hat und nicht der ganze Trupp erhalten kann.

      Zusätzlich zur AC gibt es 0 - 5 Punkte für Fluff, ungewöhnliche Einheiten, Ausrüstung, Einheitengrößen etc. Diese werden von der Turnierleitung zu vergeben.

      Missionen:
      1. Mission:
      GO, GO, GO
      Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln: Tarnen,Dämmerung,Infiltratoren,Siegespunkte,Marker
      Marker: vor Spielbeginn werden W3+2 Marker am Feld platziert,jeder 12" vom Rand und 12" von anderen Markern entfernt
      ANMERKUNG: Die Spieler können sie entweder abwechselnd platzieren(VOR dem Seitenwurf) oder dies von der Orga machen lassen!
      Jeder Marker ist 1850/anzahl der marker wert
      um den Marker zu halten muss sich die GANZE einheit innerhalb von 6" um den Marker befinden-und natürlich können nur punktende einheiten marker halten!!

      2. Mission:
      In the Ghetto
      Aufstellung: 15" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln : Schocktruppen,Siegespunkte,"the hood"
      "the hood":es werden 4 geländestücke nominiert(vor dem seitenwurf,nur ein Geländestück pro Viertel),jedes dieser geländestücke zählt als "marker",dh bringt 462P sollte es am ende gehalten werden!(auch hier wieder komplett drinnen!)

      3. Mission:
      Killing in the Name of
      Aufstellung: 12" von der langen Spielfeldkante, 24" Abstand zum Gegner
      Sonderregeln: Infiltratoren,Schocktruppen,Siegespunkte,Reserven, 8 Spielzüge
      Siegespunkte: Ausgeschaltene Gegner und für jede punktende Einheit, die sich am Ende des Spiels innerhalb von 9? um den Spielfeldmittelpunkt befindet bringt ihren Punktewert zu den eigenen Siegespunkten dazu.
      Reserven:Zu Beginn des Spieles dürfen sich nur Scouts auf dem Tisch befinden.Ab Runde 2 beginnt man für die Einheiten in Reserve zu würfeln,wobei hier eine Abänderung der normalen Reserveregeln zum tragen kommt:Es wird so-lange gewürfelt,bis die hälfte der Armee(Einheiten,nicht Modelle) "erwürfelt" wurde-diese kommt dann ins Spiel(nicht mehr und nicht weniger Einheiten!)
      In Runde 3 dann das selbe Spiel nocheinmal.
      In Runde 4 kommt dann der Rest automatisch!

      Zur Veranschaulichung also:8 Einheiten vorhanden
      4 in Runde 2
      2 in Runde 3
      2 in Runde 4


      NACHSATZ von der Orga noch: da es auch letztes Mal wieder zu einigen Problemen bzgl der Zeit kam:einzig die ORGA kann sagen wielange noch Zeit ist,sonst niemand!und wenn es heißt:noch 15 Minuten dann bringt die Spielzüge zu Ende und fangt an zu rechnen:)ich bitte darum!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      Reserven in der letzten mission

      a) Wird auf oder abgerundet? d.h. bsp: 9 Einheiten:
      5
      2
      2

      oder
      4
      2
      3

      b) IG, zusammengesetzte trupps

      Beispiel:
      1 Kommandotrupp (HQ)
      1 Infanteriezug, bestehend aus 5 Trupps

      Man beachte, bei der IG würfelt man pro Auswahl, nicht pro Trupp. Ich würfel, es kommt der Infanteriezug. Mehr als die Hälfte. Was nun?

      Anders rum mit Kommandotrupp der Auftaucht, weit weniger als die Hälfte.
      yyyeaaaaahhh ;)

      @GG

      Bitte die Punkte bei Mission 1+2 anpassen an 1850 ;) Danke.

      Na auf Mission 3 bin ich gespannt :D :D Dann weiss ich wenigstens warum ich 15 Einheiten mit habe *hehe*

      Bei auftauchen der Reserve, gelten die Einheiten dann so das sie Auftauchen, sich 6" bewegen, feuern dürfen und wenns drauf ankommt auch noch chargen dürfen oder gibts da einschränkungen ?

      Lg

      Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Wie sieht die Reserveregel in Mission 3 aus in Bezug auf ...... Landungskapseln ?
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Noch eine Frage ;)

      Darf ich bestimmen für welche Einheit ich meine Reserve Würfe durchführe oder gibts eine Reiehnfolge einzuhalten wo ich wie beim Aufstellen mit der Unterstützung, dann Standard etc weiter machen muss ;)

      lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      punkte geändert,danke fürs aufmerksam machen^^ *g*

      bzgl reserven:@georg:pods ist egal,du würfelst ja trotzdem....sind also genauso betroffen wie alle anderen!:)

      bzgl reihenfolge: es ist total egal wo du anfängst zu würfeln. angenommen ich habe 1 hq,5 standard und je 2 elite/sturm/unterstützung : macht 12 einheiten!
      ich fang an bei hq,dann unterstützung und dann 2x standard. weil ich einen winnie mach kommen bis dato alle 5 erwürfelten. jetzt muss ich halt schauen was noch wichtig wäre..weil ich meine falken will,würfel ich für sie,schaffs aber nicht...nächste einheit also (usw) bis du eine 6te erwürfelt hast!:)
      ist auch ein wenig denksport*gg*

      und sie sind normale reserven,also wie im rb :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      *lol*
      Sehr gut ;) Das wollte ich hören ;)
      Da bin ich mal auf First seine Taktik gepannt in R2 :D Wenn er seine Würfe für Whrilies verhaut und ihm aber dann 4 Pods vom Himmel fallen aber er noch keine Gegner hat :P :D

      Lg

      P.S Ich brauche keinen Denksport :D Ich lege einen "Winni" hin und passt schon *rofl*
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Original von grossa grüna
      bzgl reserven:@georg:pods ist egal,du würfelst ja trotzdem....sind also genauso betroffen wie alle anderen!:)


      Auch in Bezug auf "die Hälfte" ab der erst was kommt (swedish Escalation)?
      Das war die Frage .

      Klingt jedenfalls witzig
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      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
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      encased within the form of a beatin' stick.
      Zu spät Heinz , der ist Morgen in Deinem Postkasterl :D
      Aber mein Getränk kannst mir dann geben. 8)
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      RE: 40k APRIL MASSAKA!

      Gestern habe ich mal Mission 3 getestete ;) ergebniss in meinen Blog :D

      Es ist mit abstand eine der geilsten Missionen :) Irgendwie ists vor allem für mich genial :D
      a) AUTARCH
      b) 16 EINHEITEN :D (Jetzt hab eich nur mehr einen Slot über vom ganzen AOP *lol*)

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

      shice, da haben weder ich noch Heinz Zeit :(

      Bitte uns beide wieder abmelden vom Turnier, danke


      cheers Jani
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Tja ob ich da kann weiss ich noch nicht .
      To_Low wird ziemlich stink sauer sein weil er Sonntags Turniere hasst und die letzten 2 eh schon am Sonntag waren,... daher würde ich mit ihm nicht unbdeingt mehr rechnen,.....

      Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"