magische lanze zu fuss?!

      magische lanze zu fuss?!

      damit es nicht zu allgemeiner verwunderung kommt bringe ichs anhand eines beispiels:

      Hochelfenheld auf Riesenadler trägt die sternenlanze. während des spiels wird dem helden (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) der adler unterm hintern weggeschossen.
      jetzt geht er zu fuss hat aber immer noch die lanze. da sie eine magische waffe ist muss er sie ja auch verwenden. wenn er damit angreift bekommt er logischerweise den stärkebonus nicht da er ja nicht beritten ist. wie ist es allerdings mit den anderen magischen fertigkeiten(in diesem fall ignoriert im angriff rüstungswürfe) die nicht von den normalen boni abhängig sind?
      Da bei der Sternenlanze aber explizit dabeisteht "nur für berittene Modelle" (wie bei allen Lanzen) würde ich einmal ganz spontan sagen er darf sie gar nicht mehr einsetzen wenn er kein Reittier mehr hat. Meiner Meinung nach hat diese Regel dann Vorrang gegenüber der das magische Waffen immer eingesetzt werden müssen.
      ich würde das prinzipiell anderst sehen, wie wäre denn das in einer zweiten Nahkampfrunde, da würde dann die Lanze ja auch als "normale" magische Waffe gelten mit allen Boni, nur eben ohne Stärke +2.
      Warum sollte das zu Fuß dann anderst sein... ich meine eine Lanze in der zweiten Nahkampfrunde ist von der sinnhaftigkeit genauso wie eine Lanze zu Fuß, nämlich eigentlich Unsinn... aber warum sollte die Regel Lanzen nur beritten vorrang haben vor der Regel, wenn man eine magische Waffe hat, muss diese auch eingesetzt werden?

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      warum sollte die Regel Lanzen nur beritten vorrang haben vor der Regel, wenn man eine magische Waffe hat, muss diese auch eingesetzt werden?


      Weil: spezifischere Regeln overrulen allgemeinere Regeln

      zB die Regeln für eine bestimmte Schusswaffe können die allgemeinen Regeln für die Schussphase overrulen. Das gleiche gilt mit Codex/Armeebuch > Regelbuch

      Also: Regeln eines bestimmten Items overrulen allgemeine Regeln für magische Items.

      Es geht ja in dem Fall nicht um die Waffensonderregel "Lanzen nur für Reiter" (obwohl die genau gleich lautend ist), sondern um die spezifische Beschreibung des Gegenstandes ("ist nur für Reiter") - hat also Vorrang (IMHO)
      Morgn
      Seit der letzten Edition (6.) haben Magie und magische Gegenstände schon keinen Vorrang mehr vor "weltlichen" Regeln, sondern gehören genauso dazu, wie alle anderen.
      Regeln für Lanze sind spezifischer als generell für magische Waffen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Abend!
      Seit der letzten Edition (6.) haben Magie und magische Gegenstände schon keinen Vorrang mehr vor "weltlichen" Regeln, sondern gehören genauso dazu, wie alle anderen.

      Ich weiß.

      Aber das:
      Regeln für Lanze sind spezifischer als generell für magische Waffen.

      versteh ich nicht?
      Es geht ja eben nicht um die Regeln für Lanzen, sondern um die Beschreibung eines spezifischen Gegenstandes. Und die ist wohl spezifischer als die allgemeine Beschreibung wie mit Gegenständen generell zu verfahren ist, oder nicht?

      Ich schließe mich da Florian und Pipehacker an und sage, er darf's gar nicht verwenden.

      Weil wenn nämlich das Charaktermodell von Anfang an zu Fuß gewesen wäre, hätte er sich's nicht mal kaufen dürfen (okay, kaufen schon, aber verwenden nicht)... wo ist denn dann der Unterschied, wenn er zuerst ein Reittier hatte, und es ihm dann weggeschossen wird? Dann ist er ja ebenfalls zu Fuß...

      (Das ist ja auch das Risiko zB bei Bretonenkommandanten auf Pegasus oder Hippogreif - wenn man ihnen eine dicke magische Lanze gibt, kann es sein, dass sie nie dazu kommen, die auch einzusetzen, weil ihnen das Viech vorher wegstirbt... Demzufolge ist es besser, Lanzen für Char's auf normalen Pferden aufzuheben (die können nicht wegsterben), und den Char's auf Monstern lieber magische Zweihänder oder sonstwas zu geben... die können's dann nämlich auch zu Fuß weiterhin verwenden.)

      Wenn also jetzt die allgemeinen "Magic Items" Regeln sagen, dass ich eine Waffe verwenden muss, ich aber nur eine Waffe trage, bei der die spezifische Beschreibung sagt "ich darf sie nicht verwenden", dann ist es MMN so, dass ich keine verwendbare magische Waffe habe, die obige Regel, die mich zwingen würde, eine magische Waffe anzuwenden, also gar nicht zum tragen kommt...
      Morgn
      Okay, nochmal ganz langsam: Ich bin derselben Meinung. Magische Lanzen dürfen genauso wie normale nur beritten verwendet werden, wenn das Viech unterm Arsch weggeschossen wurde, ist es aus mit der Wirkung der magischen Lanze, denn die Lanzenregeln sind auf jeden Fall spezieller als die Regeln für magische Waffen in ihrer Gesamtheit, vor allem da moderne magische Lanzen jetzt generell "Lanze" dabeistehen haben.
      Keine Angst, ich sehe das genauso wie du.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      ihr meint also das selbst wenn nicht bei dem gegenstand dabeisteht"darf nur von berittenen modellen getragen werden" aber in der beschreibung steht dass er als lanze gilt darf diese sobald man zu fuss ist nicht mehr eingesetzt werden.
      richtig?
      @ Turin: sorry, hab deinen Post wohl missverstanden. Scheint als wären wir uns tatsächlch eh einig.

      @ Korhil: Ja. Obwohl meine oben ausgeführte Argumentation sich auf den Zusatz "nur für berittene" in der Beschreibung bezieht... aber dennoch, wenn steht "Lanze", dann gilt dasselbe, nur aus subtil anderem Grund (wie Turin schon sagte, moderne Magische Gegenstände können Waffensonderregeln besitzen, im Gegensatz zu früher, wo alles extra dabeistehen musste, um zu gelten).
      Aber praktisch dasselbe, ja.