Echsenmenschen: Skinkhäupttling

Echsenmenschen: Skinkhäupttling

Nur eine kurze Frage an die Echsenmenschenexperten (bevor schlaue Meldungen á la "Schau doch im Armeebuch nach!" kommen. Ich bin (noch) nicht im Besitz dieses, habe jedoch ein recht dubios aussehendes Skinkmodell auf einer Reitechse in meinem Besitz):

Darf ein Skinkhäuptling eine Echse Reiten?

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Ja, aber nur eine Hörnerechse, und ausschließlich wenn es sich um eine Südlandearmee handelt!
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"
      Die Südlandarmee ist eine Apendixliste der Echsenmenschen und stellt die Streitkräfte der Selben in den Südlanden dar. Die Armee ist stark auf Skinks betont , zb können 2 Skinkhelden als eine Kommandantenauswahl hergenommen werden, Skinks dürfen in dieser Armee Regimenter bilden und Kurzbögen tragen, Sauruskrieger und tempelwachen dürfen nur in geringer Zahl eingesetzt werden, Es gibt keine Hornnackenveteranen und Slann der 2. und 3. Generation. Dafür durfen die Skinks auf Hörnerechsen reiten, ein Äquivalent zu den Kampfechsen der Sauruskrieger, bis auf die Tatsache, das Hörnerechsen keine Blödheit haben.

Die Vorteile der Armee sind zweifelsohne, dass man eine schnelle, zahlenmäßig starke Streitmacht speilen kann, Als Nachteil erweist sich jedoch der große Mangel an Sauruskriegern. Trotzdem hab ich immer wieder gesehen, wie einige Spieler mit solch einer Armee bei Turnieren unter die Top 5 gekommen sind. Deren Armeen bestehen fast immer aus einigen Blöcken Skinkplänklern, die als Schutzschild fungieren, Salamandern, Teroadons und Kroxigoren, die von einer Reihe Skinkschamane unterstützt werden.

Hoffe, ich konnte dir damit helfen
      oh danke vielmals. Ein freund von mir beginnt nämlich gerade "neu" mit Echsen und ich habe noch einen berittenen Skink zuhause herumliegen und wollte ihm den vermachen. War eben nur die Frage, ob er mit dem was anfangen kann.

Soweit ich weis besteht der hauptteil seiner Truppen aus 5te Edition Skinks (so um die 130) und nochmal so 80 Sauruskriegern und einem Slann.

Ist die Frage ober die SKinks (mit Bögen) da in einer regulären Liste überhaupt noch ordentlich einsetzen kann. Die dürfen scheinbar nach neuesten Regeln nicht mehr im Regiment sondern nur noch als Plänkler eingesetzt werden. Ist die Frage dann ob dann rund 6 einheiten zu 20 Skink-Plänklern Sinn machen.

Andererseits, wenn er sich so eine Südlande-Liste erstellt...was macht er dann mit den Sauruskriegern...

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Sauruskrieger wirst du selten mehr als 15-20 brauchen und wenn meist in einer fun liste! Und die Kurzbogen Skinks von der 5ten Edition kann man nur in der Südlande liste einsetzen.
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Original von TheNutsch
      Sauruskrieger wirst du selten mehr als 15-20 brauchen und wenn meist in einer fun liste! Und die Kurzbogen Skinks von der 5ten Edition kann man nur in der Südlande liste einsetzen.

Wir spielen ausschließlich zum Spaß ;)

Das ist ziemlich dämlich...kann man die Listen vermutlich nicht mischen?
      Und warum sollte man nur 20 Saurus brauchen können? Sind ja schließlich Kerneinheiten und um einiges härter als Skinks.

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „82er“ ()

Original von Frank_Rooster
      Lass dir nix einreden - i spiel selber gern mit 60 Saurus (3x20) - funktioniert durchaus. Mit 60 Skinks kanns schließlich jeder, mit 60 Saurus is scho weit schwieriger ;)

lgM

lass ich nicht ;)

Aber Punkto Skinks...früher waren die doch einfach nur Kanonenfutter (ähnlich wie Goblins oder Skaven). Hat sich da was grundlegend geändert zum aktuellen AB?

Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Die sind recht multifunktional. Reine Opfertruppen sind sie nicht, erfüllen sie doch weit mehr aufgaben:

Blasrohre: superbillige Mulitschuss Einheit MIT GIFT
      billige Kundschaftermöglichkeit
      schnell Bew. 6
      Plänkler
      Kugelfang
      Sichtschutz
      Umlenker
      beste Freunde von Kroxies (super symbiose)

und das alles für 6/7 Punkte? A waunsinns Einheit! :)
      die sind nicht umsonst bei fast jeder AC beschränkt... meinst max. 2-3 Einheiten. Gründe hat mein vorposter schon angeführt... und dank kaltblütig laufen die auch trotz miesen moralwert auch nicht so schnell (Panik)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      Das Gift der Skinks ist Gold wert ;). Besonders gegen schwach gepanzerte Einheiten mit hohem W sind sie super (z.B. gegen einen Riesen), aber auch gegen alles andre sehr gut zu gebrauchen dank dem Gift (ich habs schon geschafft einen Blutdrachenvampier aus dem Sattel zu schiessen, war aber zugegen mit viel Würfelglück verbunden :D )
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Normalerweise kann man in der "regulären" Echsenliste nur Skinks mit Blasrohren oder mit Wurfspeer - Schild ausrüsten. Ob es in den Südlanden Skinks mit Bögen gibt weiß ich allerdings nicht.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!