ÖMS - Eindrücke des ersten Tages

ÖMS - Eindrücke des ersten Tages

Das war also der erste Tag bei den ÖMS - ungewohnt frühes Aufstehn, Sia abholen (ein Abenteuer für sich, besonders bei den regen Enzesfelder Bautätigkeiten ... Dorfleute können so stur sein :) ), und auf nach Reisenberg: Dort trudeln nach & nach wirklich einige Spieler ein (und gar nicht sooo wenige mit vollbemalten Armeen). Einige Worte von der Orga, und dann ging's los:

Im ersten Spiel erwischte ich King Arthur (Bretonen) als Gegner. Der erste Zug begann mit enormem Würfelglück auf meiner Seite - 5 Gralsritter futsch. 1, 2 Züge später war vom Gralsritterkeil nur noch der Herzog und der AST am Feld, der Herzog wurde auch noch von einer glückelichen Rep-Schleuder erledigt ... die rechte Flanke ist derweil unterm Druck der Silberhelme/Drachenprinzen eingebrochen und war eher ein Aufräumen ... da waren die Würfel noch auf meiner Seite :)

Zweites Spiel gegen die altbekannte Ork & Gobbo Armee von Dunkelelf: Die linke Flanke (Streitwägen, Riese, LIndwurm) wurde erfolgreich von einem Adler aufgehalten/verlangsamt, rechts hatte ich's wieder leichter - die Kavallerie ist durch die Orks ziemlich locker durchmarschiert (jaja ... wenn sich die Gobbo-Kavallerie nicht traut, in die Flanke zu fallen :) ), blöderweise ist gegen MItte des Spiels der LIndwurm zum Angriff übergegangen und hat begonnen, Speerschleudern und Bogenschützen zu jagen - was dann in einem "Hasch mich" um ein Waldgeländestück geendet hat :)
    Ist immerhin noch ein überlegener Sieg rausgesprungen, auch wenn's knapper war, als das Ergebnis vermuten ließ ... interessant war auch die Tatsache, dass beide SPieler den Schatz, der in der Mitte des Spielfelds lag, völlig ignoriert haben (wer braucht schon zusätzliche 500 Siegespunkte :) ).

Im dritten Spiel isses dann hart geworden: Nicht weniger als 14 Energiewürfel pro Runde (Chaos - Tzeentch) sind meinen HE um die Ohren geflogen (4 Bannwürfel ... muss ich mehr sagen? :) ). Naja, die ersten 2 Züge gingen gut, dann wollte ich mit einer Zangenbewegung beginnen. Fazit: 2 Hochelfen-Streitwägen (Angreifer!) schaffen es nicht, einen einzelnen Chaos-Streitwagen fertigzumachen. Nein, der Chaos-Wagen nimmt auch noch nach und nach die HE-Wägen auseinander ... *Frust* :) . Nachdem die Magie dann auch bald Wirkung gezeigt hat (1 komplettes Regiment Silberhelme in einem Zug ist ... heftig :) ), ist's immer enger geworden: Im entscheidenden Nahkampf hat mich dann auch das Glück verlassen, und King George hat einen hart erkämpften knappen Sieg errungen.

Alles aber nichts gegen den Stress um die Armeebemalung, bei der die Orga-Leute anscheinend kurz davor waren, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen :) Naja, morgen wissen wir dann mehr.

Insofern machen die ersten ÖMS bis jetzt also einen durchaus gut durchorganisierten Eindruck (sogar das Mitagessen hat geklappt ... nur Georg musste a bissal warten :) ), bin schon gespannt auf die morgigen Spiele. Und natürlich die Fotos :)

So, und jetzt muss ich aber wirklich noch nach Wien, ich war heut viel zu wach für ein Turnier :)

mfg
    Alpha
    post_count++
    Tja Alpha, da hatten wir doch fast die selben Gegner...

Dann will ich auch mal:

Ich bin er einzige Dunkelelfenspieler, mit der nicht allzu "normalen" und eher gewagten Armee!

Mein erstes Spiel gin gegen einen Vampspieler, der all sein vertaruen in Fluchritter legte! nicht weniger als 2 einheiten (10 und 13 Mann stark) standen mir gegenüber, jedoch, und das lies mir ein grinsen übers gesicht huschen, mit nichts was wieder aufs schlachtfeld zurückkehren konnte.

Mit etwas würfelglück zerlegten meine speerschleuern die meisten fluchritter und es gelang mir den Fürtsen und das dazugehörige regiment ein für alle mal in die ewigen Jagdgründe zu schicken, der rest war dann eher leicht zu erlegen, nur die banshee teilte noch mal kräftig aus und kilte mir ein komplettes regi schwarze reiter. und eine speerschleuder*autsch*

Mein zweiter Gegner war der gleiche Tzeentchspieler gegen den Alpha angetreten ist.
    Es war eher ein unlustiges spiel, das nur aus würfelei bestand, kaum hatte ich miene Regis in position gebracht waren sie entweder weg oder unbrauchbar! Wenn dazu noch ca. 50 schuss von Repspeerschleudern nix treffen schauts bitter aus mit 3 bannwürfel ;) Ganze 11 Punkte weniger und ich hätte kein Massaker kassiert, aber was solls. Ich war froh daß die würfelei endlich ein ende genommen hat und war schon gespannt wer jetzt auf mich wartete.

Orks!! ("trommeln, trommeln")
    ich hatte schon die Visionen von zahllosen Fanatics die meine einheiten zerlegen, furchen die, durch speerschleudern verursacht, meine regis säumten und von Magiern die mir den Waaaaaghh nur so um die Ohren haun! Aber nix dergleichen! Eine sehr schöne ausgewogene gutbemalte Ork´n´gobboarmee!
    Ich muß gleich dazu sagen, daß das heute eines der tollsten spiele war die ich überhaupt gespielt habe!
    ein wenig würfelpech bzw. auch etwas glück beim gegner liessen es zu daß meine schatten absolut nix rissen im nahkampf (gg Gobbos!!!) und meine harpien sowieso nur nägelbissen, anstatt mal reinzuhaun (gg nachtgobbos) Der Lindwurm machte mir lange große Kopfzerbrechen, aber mit so einem gegner ist es auch leicht mal schlechte würfe zu verkraften, und so kam es daß mein (viel belächelter) Breaker fast alle meine siegespunkte einspielte und mein Highborn sich durch die reihen schlachtete wie ein Blutdrachenvamp-es gab kein entkommen! jedoch musste ich mit entsetzen feststellen, daß alle meine einheiten nach und nach zerlegt wuren und meine heldin sich das halbe spiel mit den 3 orks auf dem Streitwagen unterhielt, bis sie sich entschloss selbigen auszuschalten. in meiner allerletzten runde standen noch die magiern halbe SR eine Speerschleuder und der große Block SR war im nahkampf mit nem Riesen und den (von mir so getauften, da keinen MW-Test verpatzen wollenden) Killergobboreiter. Der riese brüllte mal kurz worauf mein Regiment entschloss gleich mal auf minus 2 zu testen-also auf die acht!
    erster wurf 9! Egal hab ja eh die armeestandarte!
    zweiter wurf 10! 8o ;(

ok, da waren höhere mächte am werk (was ihm so ungefähr 900 Siegespunkte brachte ;))

Wie von Sia schon angedeutet sollte ich mal gegen ihn spielen, daer ja auch so ein "glückskind" sein soll...

Hoffentlich spiel ich morgen nicht um den goldenen Gummistiefel, denn schön langsam vertragt mein ego wirklich nichts mehr ;)

cu morgen
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    ko. dann will auch ich mal meinen senf zu einem der schönsten wochenenden seit langem geben *gg*

ich hatte das glück:
    *) gegen gut ausgewogene armeen zu spielen. keine schusslastigen und nie über 6 zauberstufen glaub ich. dem tzeench spieler hätt ich nicht über den weg laufen dürfen mit meinem lev 1 schamanen
    *) jede schlacht zügig spielen zu können. alle kannten ihre armee aus dem FF und mussten pracktisch nie irgentetwas nachlesen
    *) gegen 5 verschiedene völker antreten zu dürfen, was monotonie vorbeugt.

meine erste schlacht ging gegen onkis orkze. wíst ja notwendig, festzustellen wer der führende waaagh am turnier ist (*gg* scherzal)
    wir haben beide recht fehlerfei geespielt (so weit ich das sehe) und haben uns dann einstimmig darauf geeinigt, das Gork und Mork auf meiner seite sind als wir gesehen haben das meine snoots seine 15 schweinereiter zur flucht zwingen :)

2. schlacht wie bekannt gegen Alphas hochelfen die so schön bemalt sind das sich meine gobbos nicht angreifen trauten :-/ (gab dan ne kopfnuss auf der heimfahrt). und am schluss der eine zoll um den ich seine drachenprinzen nicht sah diese gerettet und ihm den sieg gesichert hat.
    wie gewont stand am ende unserer schlacht nur noch das wenigste :)

3. war gegen Eusebios dunkelelfen die mir schon gefallen haben als er sie aufgestellt hatte (noch nie eine solche aufstellung gesehen). das ganze ist genauso locker wie ein freundschaftsspiel abgelaufen (meinen dank dafür).
    da die armee vorwiegend aus schwarzen reitern bestand hab ich sie nicht sonderlich ernst genommen, weswegen ich umso dümmer schaute als sie durch meine orks und dann durch die ork-moschatz durchgefahren sind das mir nur mehr der mund offen blieb *gg*

heute (wie wir scheinbar schon alle vorher wusten) bin ich mal auf Shakespeares slaneshhorden getroffen.
    der langen rede kurzer unsinn war wieder eine vollkommen korrekte schlacht mit harten bandagen beiderseits in der er nach und nach die überhand gewann und mehr auf dem blib hatte als ich.
    wie üblich haben wir wie fetzen fliegen lassen ;)

dann hab ich nochmal eine armee des ungeteilten chaos begutachtet, die eher keine halben sachen machte. ein held auf streitwagen killt den riesen auf anhieb und so gings eigentlich den meisten einheiten bis ich wieder an der stelle war wo meine bewegungsphase aus 2 bewegungen besteht *gg*

und am schluss noch eine vampierarmee (jawol wieder kein beschuss). die schlacht war wieder das reinste vergnügen.
    3 runden haben wir uns mal auf taktische bewegung beschränkt (dabei hat der es aber trotzdem geschafft seine 10 fluchritter zu verlieren ;-)). dann hats nur noch nahkämpfe ggegeben bis er zu staub zerfallen ist, riesen durch körperlose nekromanten durchfielen und grünhäute die nerven wegwerfen und er sich einen knappen sieg rausholte.

abschließend möchte ich mich bei allen bedanke die dieses turnier möglich gemacht haben sowie bei meinen gegner die wirklich wusten was sie tun (mit ausnahme von onki dessen taktik es ist nicht zu wissen was er tut ;-)).
    wir hatten keine streiterein oder sonstige diskrepanzen.

mein dank sei euch alle! mfg dunkelelf
    Es wurde Abend, und es wurde Morgen ... der zweite Tag! (ich hätt ja niemals gedacht, dass ich mal in einem WHFB-Forum die Bibel zitieren würde :) )

Naja, wieder mal früh aufstehen nach gerade mal 5 Stunden Schlaf - also putzmunter am Turnier!

Erstes Spiel war gegen Erichs Vampire (Strigoi), die eigentlich gar nicht so heftig aussahen ... sie hatten's aber wirklich in sich. Das Spiel hätt ich mir, ehrlich gesagt, viel leichter vorgestellt ... gegen Vampire schmerzt eben wirklich jeder Spruch, der durchkommt (und das sind mit 4 Bannwürfel eben doch ein paar :) ). Ist in einer Niederlage resultiert, ich schieb's wieder mal auf meine Streitwägen (1 Aufpralltreffer ... 1 Aufpralltreffer ... 3 Aufpralltreffer - davon verwundet einer ... und auch das nur, wenn sie sich mal trauten, anzugreifen).

Das nächste Spiel war erneut gegen eine Vampirarmee (diesmal Blutdrachen), in der endlich mal ein Streitwagen was g'rissen hat - ein (leicht angeschlagenes) Regiment Fluchritter sowie der darin befindliche Obervampir segneten das Zeitliche - und mit ihm die kärglichen Reste seiner Armee. Mein Gegner kannte die HE offenbar noch nicht so gut, so hat ihn, glaub ich, das Banner von Ellyrion ziemlich aus dem Konzept gebracht. War aber, trotz kleinerer Regellücken, ein nettes, schnelles Spiel. Und hat meine Turnierbilanz mit einem Massaker wieder ins rechte Licht gerückt :)

Es folgte das Quiz, bei dem ein paar Dinge eher unverständlich waren ... ob die Frage jetzt die Regel "stur" oder "unnachgiebig" betroffen hat, wird wohl auf ewig ein großes Geheimnis bleiben :) war mal was anderes zwischendurch.

Überraschung, Überraschung ... das dritte Spiel des Tages gegen ... Vampire!!! (8 von 24 Spielern traten mit Vamps an) Hat mit einem Unentschieden geendet, meine Streitwagen haben diesmal 2 Aufpralltreffer erzielt - allerdings zusammen. Muss ernsthaft überdenken, ob die's wieder mal in eine Armeeliste von mir schaffen :(

Jo, insgesamt hat's noch für den 3ten Gesamtplatz gereicht (Armeeauswahl und Bemalung haben mich wohl etwas herausg'rissen).

War ein wirklich spaßiges Turnier, nächstes Mal bin ich wieder dabei!

mfg
    Alpha
    post_count++
    This are the results of the Carinthian jury!!

SO zuerst einmal an dieser Stelle einen herzlichen Gruß nach WIen und Umgebung und in die Steiermark!
    Der Alltag hat mich wieder...:(

EIndrücke eines jungen Kurfürsten um die Welt zu erobern....

3 Monate vor dem Spiel....

Die ersten ÖMS rücken an, die Armeefrage ist zu entscheiden. Alle meine Armeen sind bemalt, also welche nehmen. So turboschön ist noch keine also vergessen wir mal irgendetwas bei best painted oder so zu reißen. Habe keine Ahnung wie es laufen soll, welche Gegner.......Tom beschließt es mal cool anzugehen. DIverse Diskussionen about beardiness und der Faktor dass ich mal die leute kennen lernen will geben den Ausschlag nicht mit der effektiven "keule" anzutreten. Hochelven oder Imperium...Imperium macht das Rennen und ich fange an bei meiner IMperiumdarmee zu retten was zu retten ist. Die Bihänder werden neu gekauft und bemalt (ich hoffe zumindest den Unterschied hat man gemerkt..) und die Halblinge müssen rein. EIn schöner Mix soll es werden, im Endeffekt habe ich eine Armee die ich denke so etwas wie eine ausgewogene imperiale armee darstellt (kurfürst, 2 level 2, sigmarp, 2 einheiten ritter, einheit bihänder mit abteilung, 1x xbows , 1x musketen, 1 HFSK, 5 pistoliere und last but never least 13 halblinge!!!)

freitag der 13te.....
    mein freund klaus spielt nun doch nicht mit..erster frust, meine halblinge dürfen doch noch mit (danke muten!!), stress überall ich bin alles andere als motiviert!
    meine frau macht ein wenig ein langes gesicht aber da muss man durch.
    beinahe punkt 15.00 abfahrt mit klausi, anna und herzog arthur!!
    die fahrt ist recht kurzweilig allerdings machenw ir uns nach der abfahrt autobahn leichte sorgen wo es da wohl hingeht. dank cooler planung landen wir punktgenau in reisenberg. bei der mühle angekommen düsen gerade 4 wiener autos weg (na das ist abe rnicht net.....lach!)
    die zimmer werden bezogen (schön sie sind)...dann gehen wir ein megaschnitzel essen, einzige gäste......öd und leer ist das meer :)

the first day!!!

ich bin immer noch recht zwiespältig ob ich wirklich herwollte aber der horizont erhellt sich als ich sebastian ind er ersten runde zugelost bekomme (alritsch). Vampire kenne ich, sebastian kenne ich...alles klar.
    schönes gefecht, alritsch macht extremfehler..meisternekromant hält sich für einen waldelf und hirscht in denselben hinein. dafür hat maria allana aber gar kein verständnis und haut dem armen kerl einen meister des waldes um die ohren mit totaler energie (meiner einzigen im ganzen turnier!!), 3 runde general tot..spiel gelaufen allerdings lerne ich die tücken der 1,5 h kennen...4 runde aus..knapper sieg für moi...
    alritsch du bist ein klasser gegner! :=)....laune steigt

next one, orkse kommen daher und es geht um den blip. sicher nicht mein bestes spiel, soviel takische fehler mache ich sonst in 10 spielen. naja die orkse halt. aber ein klassisches gefecht. Pistoliere fangen mich zu nerven an. solche versager.....
    unentschieden...akkzeptabel wohl für beide!
    :)

the second day!

gut geschlafen, gut gefrühstückt, herz was willst du mehr. am abend noch zweifler und alpha(?) bei einem spiel zugesehen, alles dufte typen. auch king georg ist ein spaßiger (ich habe in der nacht noch gelacht weil er seine lasagne nicht bekommen hat!)#

los gehts
    nächstes spiel...ultramar und seine echt schön bemalten orkse!
    der typ schießt aber nicht wie ein ork...erster zug, steinschleuder volltreffer, kamikaze volltreffer..5 ordensritter ade...boah alter, geht gut los. ultramar relaxed, spiel gefällt mir. meine pistoliere fangen sich zu rehabilitieren an! wir fighten hin, wir fighten her..im ENdeffekt ein cooles unentschieden. ultrmar scheint besser in mathe zu sein als ich, da er gleich unkt wir werden auch das nächste spiel wieder ausstreiten.......

nächstes spiel...........ultramar, naja warum nicht. der typ ist klasse, seine armee ist klasse. wir stellen uns in schlachtordnung auf, diesmal ist der tag der leichten kavallerie. meine pistololiere machen kamikaze put und geben dem riesen (hatte nur mehr einen LP) den rest. seine wolsfreiter umrunden die flanke. dort habe ich meine heldenhaften halblinge!! Haben sie am vortag noch 5 wildsaureiter in die flucht geschlagen ist diemal essig, auchd as versprechen eines 5gangmenüs und bier in strömen hilft nicht.....
    die restlichen truppen beschnuppern sich und wir machen wieder ein unentschieden..

...bierpause
    ..esspause, georg bekommt sein fresschen schneller! jau
    ...das quiz, jau, was für fragen. bin nicht auf der nudelsuppe dahergeschwommen was regeln udn background angeht. naja war ja schon in der schule ein schularbeitentyp. denke mir nicht dass das was wird!

letztes gefecht!
    eine ratte....quik. Der typ (sorry habe seinen namen vergessen) gibt vollgas!! ich denke mir, komm' nur so nicht. dann erstes glockenläuten!! eine 13!! super, imperial armee kann testen. aber der kurfürst hat seine leute gut im griff nur mit den rittern werden mal ein paar takte geredet! beide flüchten 8", noch mal schwein gehabt aber in meiner schlachtlinie klaffen 2 löcher!!
    nachdem ich die ratlings elimieren konnte wurde mal vorexerziert wozu so ein bihandregiment und seine abteilung gut sind, die kavallerie erledigt den rest, massaker..juhu zumindest eines. mein gegner war toll, seine taktik hintergrundgetreu aber vielleicht zu überdenken :)..(oder andere armee??)

tja das wars. ich bin glücklich und warte auf preisverleihung!
    Liebe Österreicher und Rinnen! ;)

Der zweite tag!

Verwunderlicherweise hab ich gleich auf anhieb nach reisenberg gefunden, was mit Andi im auto erfahrungsgemäß eher selten ist;)

Ich war ein bisschen genervt und demotiviert, nach den Würfeleien am vortag und einem Mißverständniss mit King George, aber was solls gehn wirs mal an!

Es ging um den Blib!!

Kurze einführung in Eusebios Glück:
    Was kann er nicht brauchen? eine massenarmee die viel zaubert!
    Was bekommt er? Skaven mit ca. 12 Regis ;)

UNd was konnte noch passieren?? Die würfel könnten schlecht fallen! und das taten sie!;)

Komischerweise hatte ich die Magie ziemlich gut unter Kontrolle. Mein Ring des Hotek schaffte es eine gesamte Magiephase Lahmzulegen, seine komplette rechte flanke war aufgerieben (ich liebe es wenn skaven MW´s erst mal gebrochen sind!)-Es sah gut aus! dachte ich mir! leider vergaß ich auf Holz zu klopfen und das sollte mir zum Verhängniss werden!
    kurze auszüge:
    Ein Rattenschwarm erlegt mienen Highborn
    Warpblitz trifft 12 treffer (nat. mit totaler energie) und brutzelt mir 9 schwarze reiter weg!
    9 Treffer von schatten schaffen es nicht 2 Seuchenschleuderer auszuschalten bzw. zu dezimieren
    2x 18 schuss von speerschleudern haben 10 Skaven rausgeschossen (auf kurze RW!)
    Klanratten mit harpien in der front und SR in der flanke gewinnen den nahkampf
    11 Ratlinggun treffer in den nahkampf-9 auf meine SR!

naja, ich muß sagen daß dieses Spiel in einem Massaker für mich enden hätte müssen. Mein Gegner, jetzt nicht bös nehmen, war nicht gut! er hat sehr viele taktische fehler gemacht. Ich hatte irrsinniges Pech-er irrsinnigies Glück
    zum schluss standen nurnoch 3 einheiten! gut, die seuchenmönche hätte ich wahrscheinlich nicht erlegen können, aber alles andere.
    Fazit Massaker!
    Ich war grantig!

Hätte ich eigentlich 2 Massaker 1 ??- sieg und ein unentschieden herausholen können(vielleicht sogar gegen tzeentch auch einen sieg)

Egal, mach dir noch 2 schöne spiele dachte ich mir!

Und die hatte ich auch!

Mein nächster Gegner waren wieder Skaven!
    Als ich erfuhr daß mir wieder 3 magier gegenüber standen, hatte ich das verlangen, in die keine Hütte zu beissen die auf dem Tisch stand, konnte es aber grad noch unterdrücken!

Als ich dann die Aufstellung sah beruhigte ich mich wieder, denn sie war sehr ausgewogen
    eine Höllenglocke mit grauem Proleten
    2 Warlocks
    1 Seuchenpriester
    3 große blöcke klanratten
    20 Seuchenpriester
    3 giftbases
    3 ratlings

war wieder ein sehr nettes spiel, wo auch viel "schmäh" grennt is und letzten endes wurde ihm die Höllenglocke zum verhängniss!
    durch ungeschicktes aufstellen, konnte ich gleich mal eine ratling ausschalten

Die glocke läutete zur 16ten stunde-was bedeutete daß alle einheiten in Raserei waren! Ich hab mir das spielfeld kurz angesehen, und hab gewusst daß es, wenn ich nicht so würfle wie in den letzten partien, es wahrscheinlich ein massaker geben würde.
    Ich lockjte mit meiner heldin die 2 großen regis (eine mit höllenglocke) herbei, diese gewannen natürlich den nahkampf und ich schaffte gottseidank;) den aufriebstest nicht, floh sie mussten verfolgen und standen nun auf dem präsentierteller!

Breaker von vorne SR von der seite-erster block war weg-überrennen in den 2. block-danach war dieser weg!
    die ratlings wurden erschossen, die seuchenmönche dezimiert und ein komboangriff pegasus und Breaker (front rücken) vernichteten die seuchenmönche
    schwärme wurden erschossen
    lediglich die letzte dezimierte einheit klanratten überlebte

war ein sehr angenehmes spiel!!!

Fazit Massaker!

Und jetzt das letzte spiel! meine Motivation stieg! Ich hörte daß mein Gegner Orks und Gobbos waren! Der erste GEdanke von mir war-Fanatics fanatics fanatics waaaagh, doch mir traten nur 2 lvl1 schamanen undkeine nachtgobbos entgegen!

Man muß dazusagen, daß meine Armee auf diese passt wie die faust aufs auge!-er konnte eigentlich nichts machen! besonders da sein streitwagen das ganze spiel heftige diskussionen mit den trollen im rücken hatte!

Ich konnte diese armee systematisch auseinander nehmen
    die schnellen leichten einheiten erschiessen die infantrie am marschieren hindern. wie die SW und wolfsreiter weg waren ging ich zum angriff über- vernichtete mit meinem Breaker und dem Pegasus (front/rücken) die schwarzorkeinheit inklusive schwarzorkwaaaaaaghboss ;) dann wurden die normalen orks im rücken angegriffen-aufgerieben!
    die harpien kümmerten sich um sie speerschleudern die schatten ums kamikaze kata. in meinem letzten spielzug schafften dann die verbleibenden trolle einen paniktest auf 4 und meine Heldin konnte 5 Orkmoschas (obwohl sie gegen den schamanen kämpfte) nicht aufreiben.

Fazit: ca. 2550:0

knapper sieg ;)

es war ein tolles turnier! ich hätte mir mehr erwartet aber gegen höhere gewalt ist man machtlos!

Eins kann ich allen jetzt schon Versprechen:

Gestern, kurz nach abpfiff, begannen die Vorbereitungen für die ÖMS 2003!
    Ihr werdet einen tollen Event vorfinden, wie gesagt, das ist mien versprechen!

Gratulation an die Sieger, besonders an Andi und Shakey, da das die einzigen sidn die ich besser kenne :D :D

Was mich natürlich ein kleinwenig stolz macht ist, daß der beste General von den Dark Territories kommt :P (net ernst nehmen)

die ÖMS 2003 kommt bestimmt!!

cu
    mario
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    Nachschlag...äh Nachtrag....

Ich glaube ich habe da zwei spiele verwechselt, war king of the hill erster oder zweiter tag..naja egal.

also dann das turnier war aus! Mit SPannung erwartete ich die Siegerehrung. War alles banana und ich freute mich das der turniersieg an einen Kärntner ging.....doch noch.....auch wenn der din Wien wohnt :D

Tja ich hatte gerade meine Kamera erhoben als ich nach vorne gerufen wurde, Quizmaster...ich..häh...überrascht..cool!

Dann leider sofortige ABreise aber Klagenfurt ist weit. Gesamtrang 9, arthur 10, "team steckenpferd" eh' gut geschlagen! :]
    heimreise sehr relaxed, fresscehen noch auf autobahnraststätte und arthur fängt an gitarre zu spielen, etliche heiße rythmen mehr und ein wenig gesang..und ich bin um 22.00 daheim....müde und froh stelle ich meinen kleinen pott auf den tisch...

Facit, nach anfänglichen anlaufschwierigkeiten bei mir und doch einigem würfelpech ein durchaus gelungener event. habe es nicht bereut dabei gewesen zu sein. Auch meine Armee hat mich im Endeffekt nicht im Stich gelassen. SIcher ein wenig mehr finetuning wäre drinnen gewesen aber was solls! Ich hoffe ich bleibe den meißten in halbwegs guter Erinnung! Zumindest kenne ich jetzt zu vielen nicknames die Gesichter! 8)

Lob an die turnierleitung und die schiris. alle waren nett, kompetent und hilfsbereit.
    ich sah weniger nicht angemalte armeen als angedroht wurde. ich denke beim nächsten mal kann man bemalung ruhig zur Pflichtsache machen!!!
    Meine einzige konstruktive Kritik, bitte beim nächsten Mal eine präzisere Turnieraussendung und zumindest 1 oder 2 monate vorher :)
    danke!

Tom, stolz dabei gewesen zu sein!
    cheers!!
    _editiert weil mittlerweile gegenstandslos_

Ok, nun meine Eindrücke vom Turnier:

Vorweg zu meiner Person: ich würde mich als fair bezeichnen, ich jammere über Würfelpech, ich schenke selten etwas her, mir wird auch selten etwas geschenkt. mein sieg/niederlage sollte eben nicht von geschenken abhängig gemacht sein, sondern vom spiel. ich bin auch relativ genau, speziell wenn das spiel an der kippe ist.

1. Spiel, ich bin ziemlich nervös! Mein Gegner, ein Söldner. Soweit ich mich noch erinnern kann, Asarnil (Drache), 3 Rittereinheiten (oder 2, weiß nimmer), Goldfucks Oger, Armbrüste, 2 Lv2 Magier und sonst weiß ich nicht mehr. Ich machte mir auf alle Fälle Sorgen um den Drachen. Mein Gegner war sehr nett, brillierte aber nicht gerade mit Würfelglück. Man könnte auch sagen, er hat so ziemlich alles verpatzt. Sein Drache steckte in meiner Geisterbase (ich hatte Überzahl und er konnte mich nicht verwunden) und er schaffte den Aufriebstest nicht! Ich holte ihn ein. Mein Gegner fing mir an Leid zu tun. Naja, im Laufe des Spiels hatte ich ihm dann den Rest zerstört, bzw. Goldfucks Oger sind durch Paniktests gelaufen. ....
    Resumé: wenn ich nochmal gegen ihn spielen würde, es wäre sicherlich viel viel schwieriger!

2. Spiel, gegen Skaven und ich hab vor denen eigentlich keine Angst, höchstens vor der Magie, die ist heftig. Mein Gegner, Anger Thomas oder so ähnlich ist sein Name, ist ein sehr fairer Spieler. Auch ein sehr angenehmer Gegner. Würfeln waren in etwa ausgeglichen, doch die Spielzeit für uns zu kurz! Nach 2 Runden mußten wir aufhören (10 Minuten vor Ende), meine Fluchritter waren gerade dabei seine Flanke aufzumachen. War ein knapper Sieg bis dahin und ich fands nur schade, daß es nicht weiterging! Der Gegner sicherlich ein Talent und lernfähig :)

3. Spiel gegen Constables Imperium. Eine schön bemalte stimmige Armee und ein sympathischer Gegner. Auf das Spiel hatte ich mich schon gefreut. Meine Taktik war, zuerst einmal seine Salvenkanone fertigzumachen. Mit meinem Strigoi, seine Flanke (Pistoliere, Musketenschützen) aufzumachen und auf der anderen Flanke mit Ghoulen und Todeswölfen seine Armbrüste+Magier+Halblinge KO zu schlagen. In der Mitte spielte ich auf abwarten, denn dort stand seine SK. Wie auch immer, seine Ritter sagten einen Angriff an der sich knapp nicht ausging, meine Fluchritter killten daraufhin seine Weißen Wölfe (oder Ordensritter, weiß nicht) samt Sigmarpriester. Eine riesige Schlachtreihe Skelette hatte ich ihm vor seine Einheit Bihänder+Abteilung+Ritter gezaubert, die sich auch dann im Nahkampf befanden. Wollte sie binden. Naja wie auch immer, am Ende hatte der Gegner noch eine Einheit Ritter und die Bihänder. Der Rest war glaub ich tot. Ich verlor ein paar Todeswölfe, beschworene Skelette, die gesamte Einheit Fluchritter (SK 26 Treffer hehe) und sonst weiß ich nicht mehr, vielleicht noch eine Einheit Fledermäuse (3 Stück). Die 4. Runde (wo ich glaubte wir spielen nur 3) brachte nicht viel neues, außer daß mein General von Rittern angegriffen wurde (hatte ihn irgendwo hingestellt, weil ich dachte es wäre aus nach 3 Runden). Er war so fair, mir zu glauben daß ich diesen General nur deswegen dort hingestellt habe, weil ich dachte es sei aus und pochte nicht darauf, den NK auszufechten. Ich dankte ihm und meinte, würfeln wir trotzdem. Mein Strigoi hatte den NK sogar gewonnen. Aber wie gesagt, golt nicht und so hätten wir beide zufrieden sein können!

Ok, nächster Tag und ich wußte, es wird sehr sehr schwer, jetzt werde ich nur noch auf Chaos oder Vampire treffen!

4. Spiel, King George mit seinen Tzeentch-Chaoten. Ich glaube ich hatte in diesem Spiel nur einmal wirkliches Würfelglück sonst nur scheiss gewürfelt hoch 2. Ich habs an Georgs Gesicht gesehen, wie Leid ich ihm schon tat. Dachte schon an eine bittere Niederlage ... Aber den Höhepunkt der Schlacht muß ich jetzt erzählen: 3 Ghoule (die von hinten) + 1 TW greifen nen Chaoschampion an. 4+ Rüstungswurf, Widerstand 4 oder 5, 4 Attacken Stärke 7, Zweihänder. Ok, ich machte ihm eine Wunde, im Endeffekt standen nur noch 1 Ghoul da. Mein Strigoi griff nun an und ich erfreute mich schon eines toten Chaoten. DOCH ... es kam anders. Meine Zauberrunde, wollte meinen Strigoi heilen (hatte nur noch 1 LP weil er 1. Kampfergebnis gegen 5 CHaosritter verloren hatte weil er fast nur einser gewürfelt hatte, in 2. runde hat er dann aber zugeschlagen). ok, also Magiephase, Anrufung Neheks auf sich selbst. Patzer. Mein General fliegt um und würde nun automatisch getroffen werden. 1 LP über, Stärke 7 hat der Champion ... upps ! Doch da war noch der eine ... deine eine ghoul der zuerst zuschlagen durfte ... ich, spaßhalber meinte nun (ich war schon ziemlch zynisch mir selbst gegenüber wegen des würfelns) der ghoul killt nun seinen champ, 2 Attacken, 1 Gifttreffer und der Champ schaffte den Save nicht! Tot! mein general war safe. ok, mit meinen Fluchrittern und anderen Einheiten konnte ich die Chaosarmee bis auf eine Einheit 16 oder 20 Chaoskrieger vernichten, oder so ähnlich. vielleicht standen auch noch Gargoyles weiß nimmer. Angenehmer Gegner, fair und ich erfreute mich des Ausgangs, weil ich es nicht mehr erwartet hätte!

5. Spiel ... nun wußten wir, daß wir gegeneinander spielen werden: Erich, auch Strigoi. Das war ein Schachspiel. Ich wollte ihm nur Kleinkrams zerstören und einen taktischen knappen Sieg erringen. Die Taktik ging auch auf .... bis ich einen wirklich blöden Fehler machte. Griff mit FR seine Verfluchten an, war ja ok soweit. Doch ich Griff auch mit TW in die Flanke an und nächste Runde konnten Ghoule von hinten angreifen die natürlich das Kampfergebnis ziemlich ins Negative trieben. Außerdem kam sein General (ich dachte es wär der Baron, Irrtum meinerseits) in die Flanke und sorgte für zusätzliche Tote. FR t.o.t.
    Hätte gerne eine volle Partie gegen ihm gespielt gehabt! So war es ein Unentschieden wobei wir zuerst auf 101 Punkte für mich, dann 1 Punkt für mich kamen. Wurscht, Unentschieden ist Unentschieden. Strigois hatten sich darauf geeinigt :)
    Ein taktisch sehr spannendes Spiel, finde ich.

Ok, nun war das große Rätsel. Punktemäßig hätten wir nocheinmal aufeinander treffen müssen, doch die Leitung hatte entschieden, mich gegen Zweifler antreten zu lassen und Erich gegen Shakespeare (Wolfgang). Shit, dachte ich, so ist der Sieg nun nicht mehr von mir abhängig. Konzentrierte mich aber auf mein Spiel gegen die Blutdrachen:

6. Spiel, Zweifler, Blutdrachen. War ein sehr witziges Spiel eigentlich. Auch schachmäßig teilweise aber gegen Ende gings dann sehr lustig zu. Besonders der Todesblick in der letzten Runde war für beide Seiten sehr erheiternd. Ich hatte 7 Bannwürfel, mein Gegner 5 Energiewürfel (hatte ihm schon 2 Magier gekillt). Er nimmt 3 Würfel, Nagash Todesblick auf meinen General, 10 das Ergebnis. Ich, meiner SAche sehr sicher, nehme 4 Würfel in die Hand und sehe erfreulicherweise 2 sechser, leider daneben 2 einser. fuck! rettungswürfe schaffte ich auch nicht, verwundet wurde ihc leider auch zu oft und so starb mein genereal in der letzten runde. mit ihm gleich ein paar einheiten todeswölfe, sonst blieb alles relativ brav stehen :) (waren chars fast überall drin). naja das waren 500 punkte für den zweifler in der letzten runde. dachte beim zusammenzählen der punkte aber nicht, daß es trotzdem noch ein überlegnere sieg mit ca. 950 punkten differenz wurden (spielfeldviertel, eroberte Standarten und noch Fluchritter, Geisterbases, Zombies, Skelette, Todeswölfe, und 3 Magier hatte er verloren und es standen noch soweit ich weiß Fluchritter mit Blutdrache, 1 Banshee und paar Todeswölfe. Bei mir standen noch Fluchritter, paar Todeswölfe, Geisterbases, Fledermäuse, Skelette, alle Magier, eine Banshee, und meine Ghoule ... hatte quasi 2 Einheiten TW verloren, meinen General buhhh, ne Banshee und ne Einheit Fledermäuserln)

Wolfgang spielte gegen Erich ein Unentschieden.

Mein Eindruck des Turniers: hat Spaß gemacht, leider finde ich sollten viel mehr Leute bei einer Meisterschaft mitmachen und die Spiele sollten länger dauern, speziell die letzten 2 oder 3. Der Pokal des besten Generals war auch extrem schwer, das möchte ich auch hier jetzt einmal bemängeln, bitteschön :-))

Original von constable
    the second day!

gut geschlafen, gut gefrühstückt, herz was willst du mehr. am abend noch zweifler und alpha(?) bei einem spiel zugesehen, alles dufte typen. auch king georg ist ein spaßiger (ich habe in der nacht noch gelacht weil er seine lasagne nicht bekommen hat!)

u, glaub Du verwechselst mich da mit alpha (wenn du das euro-gt vorbereitungsspiel mit den vamps gegen chaos zu späteren nächten meinst) :D

grüsse Wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    lasst die diskussion am besten, ausser mehr streiterein kommt eh nichts raus!

Ich kenne Deadman aka Andi jetzt schon eine weile und kann behaupten daß er ein äußerst fairer spieler ist. Er ist genau und ergeizig! das darf man aber nicht verurteilen! ich denke das mit dem angriff war i.O. denn wie gesagt so wie ich andi kenne bescheisst er niemanden, denn das hat er nicht notwendig und das ist auch nicht seine art!

PS: Who the fuck is Willi Krallik??
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
    _editiert weil mittlerweile gegenstandslos_

das mit dem schachspielen: ich habe tausend einheiten in der armee und taktik ist mir sehr wichtig. du magst es schachspielen nennen, für mich ist es aber wichtig um zu gewinnen und das soll wohl meine sorge sein!

@ deadman;ich habe meine verdammten posts gelöscht oder editiert damit das nicht mehr die runde macht. ist nicht meine art, habe ihc sonst noch nie gemacht aber ich möchte hier nicht unfrieden stiften.

dass du nicht in diesem forum bist das weiß ich leider gottes nicht. hier sind ein paar hundert leute und ich habe mal angenommen das soundso alle hier vertreten sind, die bei der ÖMS waren. falsche annahme.

dass ich nicht gleich was gesagt hatte war ein fehler von mir, gebe ich zu. meine freunde warteten schon ich war erledigt...schwamm drüber.

eines noch am schluß weil das eigentlich nciht nur für jenes dritte spiel gilt. die SPielgeschwindigkeit...

das mit dem schachspielen: ich habe tausend einheiten in der armee und taktik ist mir sehr wichtig. du magst es schachspielen nennen, für mich ist es aber wichtig um zu gewinnen und das soll wohl meine sorge sein!

mag' ja bei einem "freundschaftsspiel" so sein....
    es tut mir leid aber da muss ich widersprechen. ein normales fantasyspiel hat 6 runden und zumindest ich stelle mich drauf ein, ode rhatte mich drauf eingestellt (das hat jetzt nicht nur mit unserem spiel zu tun deadman. ich hatte ein einziges 6 runden spiel!), wenn jetzt mein gegner anfängt pro zu 30 minuten zu brauchen dann kann sich das bei 1,5 h nicht ausgeben. Ich spiele von haus aus schnell, stimmt schon aber gehört das nicht auch zur fairness seinem gegner die möglichkeit zu geben zumindest mehr als 3 runden zu spielen? und nochmal das hat überhaupt nichts damit zu tun weil ich verloren habe.....

cheers
    tom

ok, vergessen wir die sache, ich finds ja auch unnötig zu streiten über solche dinge. nächstes mal sag mir halt die dinge immer gleich :)

zu der schachspielsache: du hast da vollkommen recht!

mir war die spielzeit generell mit 2 stunden, also 1,5 stunden spielen nach 30 minuten maximalen aufstellens, auch zu kurz. hinzu kommt noch, daß ich schon seit ewigkeiten nicht mehr vampire spielte (hab sie mir ausgeborgt von Rene), ich ca. 15 Einheiten hatte (4xTW,2xFL, 2xGhoule, Geisterbases, Fluchritter, 2 Banshees, Skelette, dann noch die einzelnen Chars, die hinzubeschwörten einheiten, die beschwörten ghoule ... sind wir schon über 15!), und dies eben einfach länger dauert. 4 Runden die wir dann eigentlich im Prinzip spielten (d.h. du hattest 4 Runden, ich 3 weil wir aufhörten) war eigentlich schon relativ viel! Meiner Meinung nach, sollte die Spielzeit auf alle Fälle um zumindest 30 Minuten länger sein! Die ersten Runden dauern länger weil noch so viel da ist, aber die letzten 2, 3 Runden gehen meist sehr schnell, da zahlen sich die zusätzlichen 30 Minuten voll aus!
    also mein kommentar zu den meisterschaften:

für mich war es ein sehr hartes, stressiges aber trotzdem ein schönes wochenende...als hauptschiri die gaze zeit auf den beinen und das ganze we vielleicht 6 stunden geschlafen...keine gute kombo.

zu den spielen: 1-6 runde viele viele fragen :D

den einzigen kritikpunkt den ich öfter hörte, und der wurde auch schon hier angesprochen, war die spielzeit...und ich stimme euch zu...2,5 stunden werden beim nächsten mal schätzomativ gespielt werden, länger ist kaum möglich.

also erster der turniercrew und als headref. möchte ich mich bei den 24 spielern bedanken, ich hoffe, dass es bei den nächsten meisterschaften 40 sein werden und bin auch sehr zuversichtlich dieses ziel erreichen zu können...erste kleine planungen haben heute schon begonnen ;)

weiter möchte ich erich gratulieren der verdienter gesamtmeister wurde und auch deadman der als turniersieger klarerweise best general wurde...und all den anderen preisträgern (wäre jetzt zuviel alle aufzuzählen, ergebnisse folgen!)!

ich hoffe euch hat es spaß gemacht und ich sehe alle, beim nächsten mal wieder!

btw: ich hätte doch um geld wetten sollen, als ich vorm turnier deadman als favoriten für den best general setze:D

mfg.
    chris