ÖMS - Eindrücke des ersten Tages

    ich habe auch 6 runden fertig gespielt. und das gegen: orks,hochelfen, dunkelelfen, chaos, chaos und vampiere.

    allerdings hab ich auch beim spaziergehen zwischendurch mal die frage gehört: "welchen wiederstand hat der elf?"
    das lässt schon auf einige verzögerungen schließen.
    wenn man seine armee, die talbellen für treffer und verwundungen und die basisregeln kennt, sollte es kein problem sein 6 runden zu spielen. ich hab auch insgesamt 11 einheiten herumgeschupst.

    ansonsten könnte man vieleicht wirklich nur 5 schlachten spielen und die zeit aufteilen
    früher anfangen und dafür später aufhören währ schon eine echte zumutung. wenn man davon ausgeht das das spielerlimit bei 46 gelegen hat, hätten 23 tische hergerichtet werden müssen und das ist sicher noch nicht mal annähernd der mehraufwand durch so viel spieler.

    @ bemalpflicht: bin ich auch nicht dafür, da ich auch glaube das es die teilnemerzahl drückt. der abzug ist in ordnung sowie das quiz sowie die armeeauswahl. immerhin sind dann alle aspekte des hobbys vertreten. best general veranstalten die KOD glaub ich eh 4 mal im jahr.

    mfg dunkelelf
    @ULTRAMAR

    was hat bitte behutsam mit seinen figuren umgehen mit zügig spielen zu tun ?
    wenn ich meine werte der figuren einigermaßen kenne kann ich zügig spielen und behutsam mit meinen figuren umgehen und gibst du beim aufstellen ein bischen gas bleiben dir 20 minuten länger zum spielen

    gruss
    onki
    moscht'se wäg

    ONki

    behutsam mit seinen Miniaturen umzugehen hat gar nichts mit zügigem Spielen zu tun, hat auch keiner gesagt..... und bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen ich erkläre jetzt nicht nochmal was ich eh schon erklärt habe....

    Ich sagte dass es etwas wie Nachbereitungszeit geben muss!

    Es Bedarf Zeit die Verluste in richtiger Reihenfolge (sonst passen die Modelle nicht auf das Regimentsbase) auf das Base zurückzustellen und das Regiment in den Transportkoffer, Ergebnis ausrechnen, Liste zur Turnierleitung tragen, Würfel Listen Bücher Schablonen etc. einpacken.

    Dies sind Dinge die nach der Spielzeit passieren und daher nichts mit der Spielzeit sondern mit den sogenannten "zu langen Pausen" zu tun haben.


    @Bemalpflicht
    Ich habe gegen eine Armee gespielt die nichteinmal komplett auf ihre Bases geklebt war, die Ghoule sind in silbriger Art und Weise auf einem Haufen gelegen der sich 4-8 Zoll bewegt hat.
    Auch unbemalte Ritter sollten angeklebt werden müssen, da es schon sehr mühsam ist nach jeder BewPhase zuzusehen wie der Gegner die 10 heruntergefallenen Ritter auf die Pferde zurückhieft.

    Also wenn schon nicht bemalt dann bitte wenigstens geklebt!

    Das sollte finde ich auch von der Turnierleitung genauer kontrolliert werden.


    Ultramar...Zeitverschwender....Kaffeetrinker.....Nachspeis- und Suppenesser

    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

    "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    hmmm...ich habe zwar noch nie (leider) an einer fantasy meisterschaft teilgenommen (wird aber noch kommen ,-) aber ich sehe nicht so ganz das problem...um wieviele spiele gehts hier eigentlich?!?

    z.b. kann die auslosung der kanidaten schon im vorraus geschehen...und wird einen tag vorher erledigt...
    dann startet das ganze um 09.30

    20 min aufstellung (es geht aber auch echt zügiger)- 2stunden spielzeit - 15 min auswertung (länger braucht doch keiner um seine verluste zu erfassen...wie wärs die einfach im spiel schon zu erfassen etc oder in den koffer zu verstauen...)

    naja macht jedenfalls 2stunden 35 minuten....

    9.30 1 spiel
    12.05 ende

    12.10 pause
    13.00

    13.00 2 spiel
    15. 35 ende

    15.45 3 spiel
    18.30 ende

    18.45 4 spiel
    20.20 ende

    wie gesagt ...ich hab keinen plan denke aber das es nicht das prob sein kann...logo ist das hektisch...aber hey! das sind meisterschaften! und keine strickrunde mit kaffe und kuchen...ein general muss auch in hektischen situationen beweisen was in ihm steckt....und wie gesagt...turnierleiten ist freiwillig...das darf man nicht vergessen...wenns die jungs nimmer machen würden gäbs keine meisterschaft...

    meine meinung ,-)
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn

    ich persönlich hasse es ja illusionen zu zerstören....
    aber

    1) alle teilnehmer die gesagt haben kommen..muhahahaha
    2) alle haben correcte Armeelisten muhahahahaha
    3) es gibt keine Änderungen muhahahaha
    4) schweizer system in 0 minuten pause muhahahaha
    5) die küche ist genau dann fertig wann ausgemacht muhahaha
    6) leute spielen 4 spiele a 2, 5 ...und spielen dann ab dem letzten spiel nur mehr am höchsten level muhahaha
    7) schiris sind nach 8 h topfit und treffen IMMEr die richtigen entscheidungen muhahahaha
    8) die Bewertungen für painting und Armychice fallen dann zwischen 21 und 0000 uhr muhahaha
    und in den pausen ....a ja und nach wieviel stunden turnier..klar..
    9) eingeben der ergebnisse funktioniert natürlich immer so wie geplant..(wo sind die mit ihren zetteln hin..was für eine fairnessjuhu wo seid ihr..?)
    10) theorie und praxis differieren beträchtlich wie wir alle wissen

    Sia

    seid mir nicht böse aber viel BESSER wie dieses event werden wir es NICHT zusammenbringen wenn euch das nicht gut genug war freunde (bis auf minimalsachen)...
    big shrug



    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    nein passt schon sia. der event war eh' super..(ist also absolut kein thread nötig wie der "..was habe ich richtig gemacht...)

    ich organisiere selber miniturniere. maximal 10 teilnehmer, allerdings bin ich eine one-man show, orga, schiri, bewerter und die urkunden schreibe ich auch noch schnell......
    ich muss auch das turnier von 10.00-17.00 runterklopfen. 3 runden da das geschäft zusperrt.

    und nein es geht NIE alles glatt. allerdings nehme ich es nicht mehr so schlimm und schon gar nicht mehr persönlich. angemeldete kommen einfach nicht oder haben es angeblich irgendjemand gesagt dass sie nicht kommen. leute glauben ich mache scherze wenn ich sagen max. 2001 punkte und kommen mit 2070..etc.
    ich weiß also um die probleme.....

    ach ja irgendjemand hat was von 20 min. aufstellungszeit gedagt, erlaubt waren aber 30 min. nur am rande.

    so wie es aussieht haben ja manche andauernd 6 runden gespielt, dürfte also zum teil ein "problem" von bestimmten spielern sein.

    vielleicht sollte die turnierleitung "halbzeit" ausrufen.....:)

    ansonsten verstehe ich dass der zeitaufwand für alles reicht. sicher das ist ein turnier aber das ist warhammer!!!! ist nicht so wie bei MtG wo ich bereits preisgelder in mehrern 1000 $ verdienen kann, WILLL ICH AUCH NIE HABEN, denn das hat IMO viel von etwa MtG zerstört. Also lasst es uns easy und simple halten. manche dinge wie etwa keine regimentsbases wo möglich sollten für alle teilnehmer pflicht werden auch movement trays wären cool. ich sehe es schon ein dass manche alles wieder eingeräumt haben in ihr köfferchen aber DAS kostet echt zeit.

    cheers
    tom