Beschuss aufteilen

Beschuss aufteilen

Wie ist das konkret nochmal genau?

Wenn ich 5 Ritter inkl. Champ und als 6. Modell einem Char angeschlossen habe, wird dann Beschuss aufgeteilt bzw. gibts Achtung Sir?

Sprich, gilt der Champ hierfür als Char oder als normales Einheitenmodell??
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      solange du 5 gleich große (bases) modelle wie dein charaktermodell hast geht der beschuss auf die einheit
      champions sind keine speziellen char modelle und zählen hierfür als normale modelle der einheit

watch out sir wird angewendet bei speerschleuder kanonen etc treffern die genau dein char modell treffen würden
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

Was hat das mit der Basegroße zu tun?
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Und wie stehts dann wenn ich nur 5 Ritter inkl Champ habe und eine Kanone feuert auf den Champ.

Würde ja zur Situation führen, dass der Champ gleichzeitig als normales Modell gilt (für die 5 benötigten Modelle) und trotzdem "Achtung Sir" hat.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

Seit der 7.Edition zählt der Champ nicht mehr als "normales" Modell, du brauchst 5 Ritter um Beschuss zu schlucken oder von Achtung Sir zu profitieren.

Gilt das eben auch für die Variante 5 Ritter inkl. Champ + Charakter.
      Sprich der Charakter kann in so einem Fall separat auch von herkömmlichen Beschuss anvisiert werden und hat kein "Achtung Sir"?

@yuffie

wir haben heut nochmal nachgelesen:

S73
      "Wenn ein Charaktermodell Teil einer Einheit aus 5 oder mehr normalen Modellen Ist und von einer solchen Fernkampfattacke getroffen wird, würfelst du einen W6"

---> wenn das Modell (der Champion) kein Charaktermodell ist, gibts achtung Sir

8 Seiten weiter (81)

Obwohl sie gewöhnliche Kämpfer sind und keine Charaktermodelle, gelten für Champions einige regeln, die sonst nur für Charaktermodelle gelten (siege die Seiten 72-79 für einzelheiten)
      -
      -
      - Champions werden genau wie Charaktermodelle behandelt, wenn die einheit von Fernkampfwaffen getroffen wird.

Könnte man auch so deuten, dass der Champion ein gewöhnliches Modell ist (siehe S81) und zusätzlich von Achtung Sir profitiert. Lt. S81 ist er ja ein gewöhnliches und wird nur wie ein Charaktermodell behandelt (ist aber keins)

hmm, mir solls wurscht sein, dann snipert halt mein katapult in Zukunft aus 5er Rittereinheiten Helden raus ^^

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Champions werden genau wie Charaktermodelle behandelt, wenn die einheit von Fernkampfwaffen getroffen wird.

Ich schau es mir gerne mal wieder im englischen an, aber wenn ich gegen Alirion und Co spiele, dann immer mit dieser Regel.
      Da ich nie Beschussarmeen spiele bin ich meistens "benachteiligt" durch diese Regel, trotzdem bin ich der Meinung, dass sie so ausgelegt gehört.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Original von Myratel
      Was hat das mit der Basegroße zu tun?

reiter decken keine helden zu fuß (kleinere base)

reiter decken keinen helden auf monstösem reittier (größere base)

genauso deckt infantrie keinen helden der sich auf nem pferd jener einheit anschließt ._.
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++
      In der 7.Edi gibts das nicht mehr. Ich lasse mich jedoch gerne mit Verweis auf eine Regelstelle eines Besseren belehren... ;)

Drum hast ja seit der 7.Edi fast nur noch berittene Helden - es sei den der magische Gegenstand verlangt es "zu Fuß" zu sein...
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Bezüglich des Aufteilens der Treffer:

Ich nehm mittlerweile zu Spielen und Turnieren einen W10 mit, da man sonst bei 4 normalen Modellen, Champ und 2 Chars Probleme bekommt.

@Yuffie

auch wegen des Zuschlagens von Chars und Champions, die eine Herausforderung ablehnen bei Bretonen im Angriff habe ich keine Regel gefunden, die verhindert, dass das ablehnende Char trotzdem noch zulangen kann. Es war also imo richtig, wie wirs gespielt haben.

mfg
      Alirion
      -

...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!

Beruf: Snotlingslayer
      Original von pipehacker
      Drum hast ja seit der 7.Edi fast nur noch berittene Helden - es sei den der magische Gegenstand verlangt es "zu Fuß" zu sein...

Es sei denn - man glaubt es kaum - der Spieler wagt es, auch auf einem Turnier ein wenig Fluff in die Liste mit aufzunehmen... 8o
      Aber laut eindeutiger Umfragen des Bundesamtes für Turnierwissenschaften ist die Existenz solcher dubioser Objekte stark anzuzweifeln und dürfte wohl nur eine Urban Legend sein. :rolleyes:
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!