Zusammenfassung gerüchte 5. Edition

Was habt ihr alle so probleme mit Rending?
      Man bekommt es nich gern ab, aber man verteilt es um so lieber.

mein größte Problem werden die neuen Panzer Regeln. Chimären Schrott, Seitenkuppeln Schrott, Exterminator Schrott, Predator Schrott.

Unglaublich alles mit s.Boltern als Def Waffen ist Schrott. Nix mehr mit bewegen und Feuerschutz für die Trupps.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Original von Charon
      und der unterschied zwischen AP1 und AP2 gegen infantrie liegt genau wo?

Original von eLdritch247
      der unterschie zwischen ap2 und ap1 ist, dass ap1 +1 auf der dmg tabelle für fahrzeuge gibt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Sicher der is immer gut, mit dem kleinen Prob, das nur er alleine gut ist sonst kann man echt viele Sachen vergessen. Wie Seitenkuppeln zum Beispiel
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mascharius“ ()

Ja nur das mir das mit dem viel aushalten eigentlich recht egal ist, Hab einfach viele auf die Platte gebracht, mir gehen leider ein Paar taktische Optionen damit verloren.

Aber wiso groß rumheulen es wird sich sowiso nicht ändern, es gibt immer Sache die der ein mag und der andere nich, man kann es keinem recht machen, es wird sich erst ma 2 Monate aufgeregt und dann spielen doch wieder alle.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Original von Codex Marine
      @Macharius: Panzer werden allerdings schwieriger zu vernichten. Und falls du dich noch an die 3te Edition erinnern kannst... da war das genauso (eigendlich noch schlimmer, sowas wie "sekundärwaffen" gabs nicht). Und man hat trotzdem Predators und Falcons gesehen.

3. Edition Falcon:

Kann nur gestreift werden wenn er über 12" fliegt
      billige Sternenkanone mit 3 Schuss

5. Edition Falcon

wird nur mehr bei 4+ gestreift
      teure sternenkanone mit 2 schuss oder lieber ne alibiwaffe?

Annihilator? ja ne is klar... der muss auch nach der aktuellen edition stehenbleiben
      Baal? Gehts bei dem nicht eh nur um die STUKA?
      das isnd glaub ich die einzigen beiden konfigurationen die man ab und an mal gesehen hat
      Annihilator mit Schwebo Kuppeln hab ich in den letzten Jahren vorrangig gesehen - neben Baal.

In letzter Zeit bei DA öfters auch Destuktor mit Schwebo (weil billig)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von Bahamut
      jetzt werden die tau/eldar spieler mal sehen wie das so läuft( :D) mit stehen bleiben müssen wenn man schießen will^_^

mussten sie, wie bereits erwähnt in der 3. auch schon und es hat kaum gestört

das sie nun auf 1-3 einen volltreffer erhalten ist der genickschuss... das schießen ist verkraftbar
      nun haben aber stationäre bodenfahrzeuge hinter einer mauer zB alle vorteile von schnellen antigrav fahrzeugen ohne deren nachteile in kauf nehmen zu müssen
      Naja, das grundlegende Problem: Bei "hinter einer Mauer" muss das Gelände mitspielen. Recht häufig passiert es das Geländestücke nicht genau dort parken wo man gerne seine Panzer hinstellen möchte.... Antigrav Fahrzeuge bringen eben ihre eigene Deckung mit, sind dafür ohne entsprechende Ausrüstung leichter zu vernichten.

In der 3ten edition bekamen Bodenfahrzeuge in Deckung nur Streifschüsse, schnelle Antigravfahrzeuge auch nur Streifschüsse. Ausgeglichen. Dann wurde das in der 4ten Edition geändert => Bodenfahrzeuge nur mehr 4+ Deckungswurf, Antigravfahrzeuge nur Streifschüsse. Das dieses Ungleichgewicht wieder ausgebessert wird war in meinen Augen abzusehen.
      ich bin mir da mit der deckungsregelung für fahrzeuge nicht mehr so sicher, glaube aber immer das du dich da irrst... muss mal das alte buch ausgraben

Ich hatte noch niemals (nein, noch NIE!) ein spiel gegen einen SM oder imp spieler wo geschütze nicht hinter gebäuden oder im wald und stationäre panzer oder beschußcybots genauso in deckung standen.

und selbst wenn ist es sicherlich kein problem spätestens nach rundenende dort zu stehen

die wohl beste möglichkeit ein antigrav fahrzeug einzusetzen ist in deckung fliegen, stationär bleiben und ballern.

Damit wird man bei lahmgelegt nicht zerstört (wie ein bodenfahrzeug)
      hat nen 4+ "save" (wie ein bodenfahrzeug)
      und kann trotzdem aus allen rohren schießen (wie ein bodenfahrzeug)

man bezahlt halt nur 30 - 50% mehr punkte für den "vorteil" Antigrav
      5th Edition
      * soll am Samstag, den 5. Juli erscheinen
      * Energiefaust verleiht nur dann eine zusätzliche Attacke wenn die zweite Nahkampfwaffe auch eine ist.
      * Angegriffene Einheiten können einen Gegenschlag durchführen, sich also ranbewegen. Die Sonderregel der Space Wolves wird somit Allgemeingut, diese erhalten dafür +1 Attacke auch beim Gegenangriff.
      * Universale Sonderregel "Relentless" (="Unerbittlich") betrifft z.B. Bikes und Terminatoren, sie dürfen sich bewegen und schwere Waffen oder Schnellfeuerwaffen im Vollmodus abfeuern und danach noch angreifen.
      * Universale Sonderregel "Hit and Run" (="Zurückfallen") soll ähnlich sein wie die aktuelle, erfordert in Zukunft aber einen bestandenen Initiativetest.
      * Fahrzeugregeln sollen in der Tat so sein wie schon seit längerer Zeit in den Gerüchten gehandelt, ebenso die Sache mit der Zuteilung der Verwundungen, so dass Spezialwaffenträger nicht mehr als letzte dahinscheiden
      * "Keine Diskussion" Regelung: Bei Unklarheit und Uneinigkeit bzgl. der anzuwendenden Deckungswürfe soll einfach ein -1 Malus angewendet und das Spiel fortgesetzt werden.
      * Falls es zu keinem Rückzug kommt z.B. bei furchtlosen Gegnern, kann man nicht mehr zusätzliche Verwundungen verursachen als im eigentlichen Nahkampf zugefügt worden sind, und auch nicht mehr als Lebenspunkte insgesamt vorhanden sind. Ein zahlenmäßig weit überlegener Grotmob, der nur eine Verwundung verursacht, kann also nur eine weitere hinzufügen. Und ein zahlenmäßig überlegener Trupp kann bei einem gegnerischen furchtlosen Trupp aus 4 Mann auch nur maximal vier Verwundungen erzeugen, selbst wenn sie im Nahkampf fünf oder mehr geschafft haben sollten.
      * Bei Missionen können nun nur noch Standardeinheiten punkten. Sie punkten aber bis zum letzten Mann. Es wird drei verschiedene Aufstellungszonen-Settings geben (Viertel, tiefe und kurze Seiten) und drei verschiedene Auftragsziele (Siegespunkte, Erobern und Halten, Erbeutung), also insgesamt neun verschiedene Standardmissionen.
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      Das mit dem Gegenschlag gefällt mir, ein Space Wolve Rhino angriff wird noch härter. Den die Graumähnen haben ja fester Griff und Gegenschlag, d.H. die ham mehr attacken wen sie angegriffen werden, als wie wenn sie angreiffen. *freu*

Hat jeder Zurückfallen oder nur die Einheit bei der es dabei steht?

"Keine Diskussion" finde ich überflüssig, normaler weise spricht man vorher mit seinem Gegenspieler alles durch (sichtlinien, Deckung und co.) und wenn es dochmal differencen gibt wrude einfach ein neutraler gefragt oder jeder würft nen Würfel und der höchste hat recht, ganz einfach.

Weil durch die Regel werden bestimmt ziemlich viele Anfangen zu diskutieren nur um den Leuten denn deckungswurf zuverschlechtern.

Das mit der E-Faust finde ich nicht so tolle, aber was solls dann werden wenigsten wieder mehr E-Hammer eingesetzt und das finde ich gut den die ham sehen einfach geil aus.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      Original von Mascharius
      Das mit der E-Faust finde ich nicht so tolle, aber was solls dann werden wenigsten wieder mehr E-Hammer eingesetzt und das finde ich gut den die ham sehen einfach geil aus.

Fäuste werden a'la E-Klauen angepasst .
      1 Faust 25 , 2 Fäuste 30 .
      E-Hämmer kosten .. auch 30 (noch)
      GW wird dann den Hammer teurer machen -meine Schätzung .
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      allerdings finde ich das ne Mini mit 2 E-Fäusten total bescheuert aussieht. E-klauen sehen cool aus weils halt Klauen sind, aber 2 übergroße Fäuste naja.

Ich glaub nich das die den E-Hammer teurer machen, ich könnte mir aber vorstellen das man denn demnächst auch nur noch in einer Kombi miz nem Sturmschild bekommt.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen