Unklarheit Rage of Chaos

      Unklarheit Rage of Chaos

      Hy

      Beim letzten Spiel gegen Spiritus kam eine Situation wo selbst das lebende Regelbuch nicht weiter wußte;
      Vielleicht kann uns ja einer hier helfen;

      Situation war folgende

      Harpien greifen bretonische Knappen an, und erhalten einen Treffer bei Stand & Shoot; Da zaubert Spiritus den Rage of Chaos und würfelt 2x eine 1; also gleiches Ergebnis = er kassiert die Treffer selber; zack -> beide gehen durch und werden nicht gesaved; Somit 3 Treffer gesamt = 1 Stand

      Jetzt meine Frage:
      Muss dieses Stand sofort entfernt werden und die Treffer zählen dafür nicht zum Kampfergebnis (wie als wenn er 3 Treffer bei S&S erhalten hätte), oder bleibt das Stand stehen und seine Treffer zählen dafür zum Kampfergebnis???

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Hmm, weis jetzt keine genaue Antwort, aber ich hätte gesagt der Stand kommt weg und nimmt nicht mehr am Nahkampf teil, ist ja im Prinzip ähnlich, wie wenn er 3 hits im Stand and Shoot bekommen. Würd ich mal sagen.

      Auf was habt ihr euch denn im Spiel geeinigt?
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Hits inflicted on the charging enemy unit are carried
      over into the combat. When it comes to working out
      combat results, these hits count as having been struck
      in the first combat round. If enough shooting hits are
      caused to destroy one or more charging stands, then
      casualties are removed immediately and do not
      therefore fight in the Combat phase. Remember ? the
      total number of shooting hits count as having been
      struck in the first combat round even where whole
      stands have been removed,


      Die Wunde zählt als wäre sie in der ersten Nahkampfphase enstanden, egal ob die getroffen Stands noch Leben oder nicht.
      Ergebniss => 1 Treffer aus Stand & Shoot und der Stand wird aufgrund der 3 Treffer entfernt.
      Was da unklar ist würd ich gerne wissen? :D
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      @Schindbua: Hab's inzwischen auch gefunden. In den aktuellen LRB-Armylists ist's eh schon geklärt - siehe TheNutsch. Wir hatten nur die alte Original-Version des Spruches. Also ist eh schon jmd von den Verantwortlichen auf die Unklarheit drauf gekommen.

      Für die nicht-Anwesenden... Den einen Schuss haben wir als S&S gezählt und die restlichen zwei Treffer als im Nahkampf verursacht, d.h. das Stand wurde nicht in der Beschuss-Phase, sondern erst nach der ersten NK-Phase entfernt.

      Dementsprechend - alles richtig gemacht... :)

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()

      Na, passt;
      Und das lebende Regelbuch wurde somit auch wieder aktualisiert.

      ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Sorry Jungs und lebendes ...was auch immer.... :D

      Das war doch eh klar, da bei dem Zauberspruch ja auch dabei steht, das diese Attacken im Nahkampf passieren.....also in einer ganz anderen Phase.....somit kein Entfernen des Stands.

      Gruß aus Budapest
      Claus

      P.S.:
      Ja ich lebe noch hab aber gerade 80+ Stunden Arbeitswochen.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      :D Von meiner Seite her eh klar - aber wenn's ungenau ausgedrückt ist, gibt's da oft zwei Seiten... Wäre für Schindbua ein massiver Vorteil gewesen, wenn das Stand gleich weg geräumt worden wäre.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Naja, so schlimm wars ja auch nicht, da ich den NK sowieso gewonnen hab;
      Leider hats mir für die Schlacht nicht geholfen;

      ciao stefan

      PS: mit lebendes Regelbuch war eigentlich da Spiritus gemeint;
      Anscheinend haben wir nur an der falschen Stelle nachgeschaut.
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

      WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen


      6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10


      EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      hmm naja Warmaster liefert halt allgemein viel Auslegungsmöglichkeiten, wie ich finde. Immerhin gibts jetzt schon 3-4 leicht voneinander abweichende Meinungen ;) !
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Wo denn? Inzwischen sind wir alle einer Meinung...

      Außerdem wären ja höchstens zwei Meinungen möglich -

      1) Rage of Chaos-Attacken die gegen die Angreifer selbst gehen, haben noch in der Beschussphase ihre Auswirkung, weil der Spruch in der Beschussphase gesprochen wird und eben keine Zusatz-Attacken bewirkt.

      2) Die entsprechenden Attacken wirken sich erst in der Nahkampfphase aus, weil der Spruch sonst auch in der Nahkampfphase wirkt.

      Inzwischen wissen wir 2) stimmt, weil das im Living Rulebook ganz klar erwähnt ist!

      Den aktuellen Ausdruck des Living Rulebook hatte ich damals leider nicht mit dabei. Wir haben nur im Original-Regelbuch nachgeschaut - und da war der Spruch noch nicht so klar formuliert.

      Aus die Maus!

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2