AAR Tiger Kompanie vs. Red Devils

AAR Tiger Kompanie vs. Red Devils

Letzten Mittwoch machten Kyllion und ich ein Testspiel mit meiner neuen schweren SS-Panzerkompanie. Als Mission wurde Free for all ausgewürfelt (Danke Turin :-)). Das war schon mal der erste ?Schock? für mich. Der zweite folgte kurz darauf als ich die schieren Massen an Fearless Veteran Infanterie sah. Aber gut, für ein Testspiel eigentlich die richtigen Voraussetzungen: Harter Gegner und die schlimmste Mission die man kriegen kann mit so einer kleinen (aber feinen) Kompanie.
      Hier die Listen:

Kyllions Red Devils (2000Pkt.):
      hq (cic & 2ic) + 3x piat
      3x parachute platoon
      1x weapon platoon (2x hmg, 2x mörser + observer & platoon leader)
      1x assault platoon royal engineers (+light mortar + piat, mit flammenwerfer)
      1x light battery, royal artillery (75mm howitzer)
      1x anti tank platoon (6pdrs)
      1x field battery, royal artillery (8x 25pdr)
      1x airlanding platoon

Meine schw.SS-Pz.Abt. 101 (1995Pkt.)
      Wittmann
      2xTiger Zug (je 2.Stück)
      SS-AA-Platoon
      Motorised SS-Scouts
      Armoured SS- Scouts

Als Tiger Ace Skills würfelte ich für beide Tiger Platoons For the fatherland (2+ Motivation)
      Hier ein kurzer Überblick über das Gelände und die Aufstellung von uns beiden:

Aus Kyllions Perspektive:

Das linke Objective:

Das rechte Objective:

Die ersten 3 oder 4 Runden geschah eigentlich recht wenig. Tiger Zug 1 unterstützt von den gepanzerten Aufklärern ging auf der rechten Flanke vor, Tiger Zug 2 und die Schwimmwägen auf der linken. Die Flak marschierte Richtung linkes Objective um dieses zu verteidigen.. Der Beschuss beschränkte sich auf Artillerie Überfälle von Kyllion´s 25pdr auf meine rechte Flanke, der ab der zweiten Runde auch ziemlich Erfolgreich war. Es wurden 2 SdKfz inklusive Insassen vernichtet, was den Zug schon unter 50% brachte (Arghh) und ein Tiger gebailt der aber sofort wieder einstieg. Im Gegenzug verlor Kyllion einen Mörser durch 88er Beschuss von seinem Weapon Platoon .

Auf der linken Flanke tat sich so gut wie gar nichts. Tiger Zug 2 marschierte dem Feind entgegen konnte aber keine Ziele ausmachen. Die Scouts verließen ihre Schwimmwägen und gruben sich in dem kleinen Wald gegenüber der Royal Engineers ein.

Die Marschrouten der Tiger Kompanie:

Nachdem Tiger Zug 1 auf der rechten Flanke stationär geblieben war um auf Hauptsturmführer Wittmann zu warten, der sich aus seinem Hinterhalt traute, eröffneten sie mit voller ROF aus ihren 88ern das Feuer auf Kyllion´s 6pdr Platoon das nach einem verpatzten Motivation Test auch vernichtet wurde. Tiger Zug 1 und die gepanzerten Aufklärer auf der rechten sowie Tiger Zug 2 und die motorisierten Aufklärer auf der linken Flanke gingen in Assault Position.

Der Beschuss brachte nicht viel und die gesamte rechte Flanke brach zusammen. Alle Tiger inklusive Wittmann wurden nach kurzer Zeit zerstört und auf sie folgten die gepanzerten Aufklärer.
      Auf der linken Flanke war die Situation nicht besser. Die Tiger gingen zum Assault auf die Royal Engineers über, diese zogen sich freiwillig zurück. Die Tiger beschlossen sich etwas zurück zu ziehen um sich neu zu gruppieren, wobei Tiger 234 prompt stecken blieb! Also rückten die motorisierten Scouts nach um sie abzuschirmen. Im folgenden Gegenangriff der Red Devils überlebte keiner von ihnen und Tiger 211 wurde von einem PIAT Projektil getroffen und gebailt. Die letzten beiden Tiger wurden erbeutet bevor sie von ihrer Besatzung gesprengt werden konnten. Somit war ich unter 50% und verlor das Spiel.

Wie man am Ergebnis sieht ist eine Tiger Kompanie bei weitem nicht unzerstörbar. Nun, was war schief gegangen? Ich denke es waren eine ganze Reihe von Dingen. Zum einen war da meine Aufstellung. Bei so einer kleinen Kompanie sollte man sich auf ein Objective konzentrieren. Ich hätte wohl besser die motorisierten Scouts unterstützt von der FlaK auf einem Objective eingraben sollen und mit dem Rest der Streitmacht, auf der anderen Flanke, auf ein Objective vorrücken sollen. Mein Plan sah vor als erstes die Tiger in den Assault zu schicken und zu hoffen das Kyllion seinen Motivation Test verpatzt und sich zurückziehen muss. Danach hätten die gepanzerten Scouts den Rest übernehmen sollen. Das ging gründlich schief, weil ich nicht bedachte dass er ja britische Luftlandetruppen ins Feld führte. Also 3+ Motivation mit Wiederholungswurf wegen der British Bulldog Regel (echt fies), AT3 im Nahkampf und PIAT Unterstützung. Im Endeffekt verpatzte keiner von uns den Test und der Assault ging weiter bis meine Tiger entweder zerstört oder gebailt waren.
      Also beim nächsten Mal lieber die Infanterie vorausschicken und mit den Tigern Unterstützungsfeuer geben. Weiters würde ich, gerade bei 2000 Punkten, beim nächsten Mal auf jeden Fall den 2iC Tiger aufstellen.
      Abschließend möchte ich noch sagen dass ich das Spiel trotz vernichtender Niederlage sehr genossen habe. Eine Tiger Kompanie ist bei weitem nicht so uninteressant und fad zu spielen wie ich am Anfang gedacht habe. Im Gegenteil, sie ist sogar sehr fordernd und verzeiht keine Fehler. Ich hatte Spaß, einen netten Gegner und hab viel gelernt. Ganz so wie es sein soll. Freu mich schon auf das nächste Spiel, das hoffentlich noch vor der Kampagne sein wird um etwas sattelfester mit den Tigern zu werden.

Annatar.

RE: AAR Tiger Kompanie vs. Red Devils

Morgn

Original von Annatar
      Als Mission wurde Free for all ausgewürfelt (Danke Turin :-)).

Gerne doch, man hilft, wo man kann :D

Original von Annatar
      Wie man am Ergebnis sieht ist eine Tiger Kompanie bei weitem nicht unzerstörbar. Nun, was war schief gegangen? Ich denke es waren eine ganze Reihe von Dingen. Zum einen war da meine Aufstellung.

Nicht zu vergessen, dass gerade eine elitäre Infanteriekompanie wie die Red Devils mit Tank Assault 3 bei vielen Infanteristen ein besonders harter Gegner sind. Gegen ein Armoured Squadron hättest du es wesentlich leicher gehabt (wobei du teilweise doch froh sein konntest, dass Kyllion noch keine 17pdr guns hat, aber die wirst du gegen mich mal sehen, kurz bevor die Granate bei dir einschlägt :P). Ich hätte es gerne ganz gesehen, war aber gerade dabei, in der Blood Bowl Liga den Aufstieg in die Play Offs zu erkämpfen, jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass die Red Devils wohl zu den härtesten Gegnern der tigerkompanie zählen, sogar schlimmer als US Paras (insbesondere wegen British Bulldog).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      @annatar: wie gesagt, danke für das interessante spiel :)

ich glaube auch, dass die red devils das schlimmste sind, worauf die tiger treffen können. mit beschuß dauert es ewig sie los zu werden und im assault sind sie eine äußerst ordentliche truppe.

letzten endes hatte ich auch würfelglück. bezweifle zwar, dass sich da viel geändert hätte am sieg, aber ich hätte auch deutlich mehr verluste haben können (grad die panzer grenadiere hätten durchaus noch einen erfolgreichen assault hinlegen können, hätte ich nicht in einer runde mit den 75mm 3-4 von ihnen zerstört).

es war auf jeden fall ein interessantes spiel. grad weil ich endlich mal tiger erlebt habe und auch sehen konnte, das die tiger kompanie doch einen großen reiz vom taktischen anspruch hat.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

salve!

feiner, kurzer, prägnanter Bericht.

der tisch ist zwar recht plain aber gut, vor allem das straßennetz weiß zu gefallen.

zur tigerbande, tjo. die fakten, man hat recht wenig, in diesem fall ist der gegner auch noch eine "anti-armee" muss man so sagen. hinten stehen bleiben ? naja auch nicht wirklich gut...dann wird es halt ein geduldsspiel, weil dich die 25er doch irgendwann haben werden...und eine 8er ari ist nix zum lachen.
      also muss man vorgehen..und dann trifft man auf fearless veterans mit anti tank 3 oder mehr im angriff....schwierig und ich behaupte fast nicht zu gewinnen solange die paras nicht losmarschieren.....

ist eine tigerbande langweilig? JEIN, ich habe ja selbst eine in petto. ich denke sie ist halt gewissermaßen recht einseitig, sicher kein selbstläufer und per se auch nicht zwingend langweilig aber halt in eine Richtung deutend, ich bin immer noch der meinung dass das keine wirklich gute idee ist als einzige armee bzw. anfängerarmee...als zweitfrau aber immer!! :)

cheers
      tom
      "du musst einmal deine tigerbox aufmachen...nein weiche satan....zuerst muss ich das normandiegelände und die panzer lehr machen.....mach die tiger auf....neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin"
      Das es jetzt eine Anti-Armee ist kann ich nicht leugnen, ist aber nicht extra für das Spiel gemacht, sondern meine "standart" 2000 Punkte Liste im Moment. Wenn man sich beharrlich weigert Panzer einzusetzen, bleibt nicht mehr viel Auswahl um auf 2000 zu kommen :D

Aber eines ist auch klar, bis auf glücklich Treffer der 25pdr gibts auch auf meiner Seite nichts was wirklich den Tigern schaden kann. Die 6pdr haben eine kleinere Reichweite und der Rest kann nix :D Das Problem ist, dass ich genug Deckung für meine Platoons hatte und somit das Spiel auf 15cm verkürzt habe, genau da wo ich nunmal die Tiger brauche.

Ansich wollte ich auch mit der mittleren Para Platoon mir das noch freie Missions Ziel holen, aber das ist ja nicht möglich solange die Half Tracks umher fahren.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)