unreal (und andere) raubkopierer

wenn ich mir meinen schrank mit (original) PCspielen angucke wird mir folgendes klar:

ca. 70% davon hab ich nicht länger als 1 oder 2 std gespielt, dann lagen sie in der ecke.
      Warum?
      Weil sie nicht das gehalten haben was versprochen wurde. Eine Mogelpackung. Hätte ich die chance gehabt das spiel länger anzuspielen, hätte ich es NIEMALS gekauft.
      Demos sind eine feine sache, die allerdings voraussetzen das man
      a) ne flatrate
      b) überhaupt mal nen internetzugang
      hat und
      1) die besten teile des spiels präsentieren und eigentlich nichts anderes als werbung sind

Wo sind hier jetzt meine rechte als konsument?

10% der restlichen spiele funktionieren NICHT.
      Sei es das sie neuere grafikkarten nicht supporten und seit release nicht gepatched wurden (hallo silent hill 4) oder derart verbugged sind das man sich nicht länger als 10 min antut bevor man genervt deinstalliert (und ebenfalls nicht supportet werden)

Was kann ich dagegen tun?

20% meiner spiele sind genau das was ich kaufen wollte. Gute Produkte mit solidem support die auch wochen später noch spaß machen.

Persönlich hätte ich gerne eine plattform wo das originalspiel (vollversion) als 3 tage (oder länger) trial version erhältlich ist um herauszufinden ob sich der kauf lohnt oder nicht.

Wenn ich mir eine cd kaufe kann ich sie mir schließlich auch komplett anhören bevor ich die kaufentscheidung treffe. Raubkopien werden nicht aufhören solange spieleschmieden nicht auf ihre kunden eingehen und keine qualität liefern.

zB lanparties: Glauben spielehersteller allen ernstes das man für 2 anlässe im jahr eine 60? Vollversion kauft nur um mal für ein paar std im netzwerk zu spielen?
      SC1 hats da mit den spawn versions gut gemacht. Wenn du das produkt gekauft hast konntest du es zu 100% nutzen (inkl multiplayer). Wenn ich mir andere spiele ansehe muss ich daruf hoffen das sich noch jemand das spiel kauft um das produkt das ich bezahlt habe zu 100% nutzen zu können.

Desweiteren: Vor garnicht allzulanger zeit wollte ich mir die BG2 erweiterung: thron des bhaal kaufen. Tja die gibt es noch.
      Ich muss nur BG1 + erweiterung + BG2 + erweiterung kaufen.. obwohl ich alles bis auf die erweiterung von teil 2 habe.

Tut mir leid ein autoradio für ihren wagen gibt es nur wenn sie sich noch einen mercedes + autoradio und ihr auto nochmal kaufen
      Ich kauf nur Spiele die mir auch richtig zusagen und über die ich mich informiert habe.

Ich hab da mal son paar Beispiele:

Call of Duty 4 (50?) und die waren und sind es immer noch wert, Einzelspieler geil (auch wenn ein bischen kurz) Multiplayer gibt nix besseres.

Battlefield 1-2 (100?) Ich liebe es

Hitmann Bloodmoney (10?) zum 5tausendsden mal durch gezoggt.

Wenn man jetzt mal Betafield auser acht lässt, war keines der Spiel verbuggt und wenn dann nur gering fügig, daher kann ich auch den produktions Preis nach vollziehen.
      Wenn ich jetzt allerdings mir mal so die letzten Rollenspiele angucke bekomme ich das kotzen.
      50? für so ein ins letzte Ende verbuggte schrott Spiel für die Zweifler mal ein paar Beispiele: Oblivion (die übersetzung voll fürn Arsch), The Witcher (müll), Gothic 3 (auch verbuggt bis zum geht nich mehr).
      Wenn ihr jetzt mit der Grafik kommt, na umd mir doch egal ne gute Grafik macht kein gutes Spiel (Crysis total langweilig)

Das heißt nicht das ich jetzt Raubkopiere, aber die Publisher sollen mal die augen öffnen und einem wieder ein Produkt mit gescheitem Umfang und der richtigen Qualität verkaufen. Und ja es gehört ein Handbuch in jedes Spiel und zwar gedruckt und nicht als PDF. Dann würden auch wieder mehr Spiele verkauft und nicht mehr ganz soviel raubkopiert.
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen
      und wer illegal dateien saugt ghört bestraft.

wenn du dir ein produkt kaufst,das dir nicht gefällt ist das dein problem.borgs dir erst aus,spiels an und basta.
      hatte bis jetzt noch kein spiel das ich wieder weggeben würde.ich kauf mir aber auch nicht jeden schrott.so wie manch andere die in nen laden gehn und nur nach cover kaufen.
      wenn man nicht weiss was man kauft und sich vorher nicht
      informiert ===> selber schuld.

aber bin sowieso kein pc-spieler.mir is das mit dem installieren,patches....sowieso zu blöd.deshalb ===> konsole
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]
      Hab mir SW Battlefront 2 gekauft. Ist immer ohne DVD gegangen (keine Ahnung warum) jetzt hab ich mir den Patch downgeloaded und es geht nicht mehr ohne DVD. Nagut denk ich und leg die DVD ein. Was passiert? Bitte legen sie die korekte DVD ein. :(
      Ich installier neu und gib wieder den Patch drauf. Es geht wieder nicht. Dann Installier ich wieder neu und gib keinen Patch drauf und was passiert? Es geht trotzdem nicht!
      Nach ein paar mal Installieren is es dann wieder gangen, allerdings ohne Patch. :(
      Wenn ich mir ein Spiel ausborge bevor ichs mir kaufe und es ist Müll, dann ist dennoch jemand verarscht worden, nur das ichs halt eben nicht selbst war.

Und auf die Berichterstattung von Zeitschriften kann man sich auch nicht unbedingt verlassen.

Jaja Copyrights das weiß man in der Spielebranche was das ist, aber von Konsumentenschutz hat dort noch keiner was gehört^^. Etwas einseitig, oder?

Fakt bei schlechten Spielen ist: Jemand muss sich den Müll kaufen und verarscht werden bevor ich herausfinden kann, das es ne Mogelpackung ist. Nicht unbedingt die Lösung.

Am besten mmn wäre die Möglichkeit einen Trial-Account erstellen zu können wo man das Spiel in vollem Umfang Downloaden und mehrere Tage Testen kann. Um übermäßigen Betrügereien vorzubeugen könnten die Publisher das ganze ja einen oder zwei Monate nach Release wieder schließen. Das wäre genug Zeit, danach kann man sich auch in Foren und der gleichen schlau machen.
      Wäre vieleicht ein Knieschuss für diejenigen Hersteller die der Meinung sind 5 Stunden Singelplayerumfang für ein Spiel das im MP auch ned wirklich was am Kasten hat seien genug, aber auf jedenfall nicht zum Nachteil des Kunden.

Vielleicht wär das einigen immer noch nicht recht da die Leitung zu langsam ist, oder Download begrenzung oder was weis ich, aber immerhin wär dann die möglichkeit vorhanden im vorhinein zu wissen was man sich kauft ohne das dabei ein anderer zu Schaden kommt oder man sich auf Zeitschriften verlassen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Floppy“ ()

Hi !
      Ich muss da Bahamut Recht geben: Gestohlen ist gestohlen. Egal ob das Spiel gut oder schelcht ist.
      Wenn man das Spiel wirklich testen will dann kann man Z.B zu ner Videothek gehen und das ausleihen. Die haben meist die neuesten Spiele. Hab ich so mit "Lost Planet" für die XBox gemacht. Zuerst ausgeliehen, ein WE lang gespielt. Dann gekauft und am Account weitegespielt.

Is nur eine Methode, gibt auch sicher andere Wege wie man testen kann wie gut das Spiel ist.

Aber das Raubkopieren finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Und ja ich bin auch Konsolenspieler genau aus den Gründen die Bahamut genannt hat, aber das ist jedem selbst überlassen.

Gut Dawn of War hab ich auch aufm PC, aber da war dann schon ne neue Grafikkarte nötig, aber sonst wenn ich s für meine XBox kriegn kann dann kauf ich mir lieber das Konsolenspiel.

(Wobei; Ich fürchte da die Konsolen der neusten Generation schon Internetzugang haben, kann es in Zukunft vielleicht sein dass selbst Konsolen von verbuggten Spielen nicht verschont bleiben. Die Möglichkeit einen Patch via Internet anzubieten besteht )
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @ Skavengraf: Na dann werd ich zum release von Starcraft 2 gleich mal zur Videothek stiefeln und schaun ob die mir das borgen^^. Nicht das ich glaube das es schlecht wird, Blizzard hat immer einwandfreie Strategietitel hervorgebracht.
      Was ich damit sagen will ist, nur bei Konsolentiteln machbar ist, beim Pc schauts da mau aus. Außerdem ist es keine vom Entwickler selbst veranlasste Maßname zur Qualitätsprüfung.

Solange Hersteller nicht für die Qualität ihrer Spiele bürgen, und zwar ob sie wollen oder nicht, oder dem Kunden zuvor lückenlose (ja das schließt Demos schonmal aus) einsicht in das Produkt gewähren wirds immer Raubkopierer geben, und weniger werdens auch nicht.

Hersteller anderer Branchen Bürgen für Qualität. Schonmal ein verbuggtes Auto gesehn? Zugegeben es gibt autos die so ihre Macken haben, aber zumindest keine mit Serienmäßigem Motorschaden.

@ wuck@l: bitte gerne :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Floppy“ ()

yarr das Auto beispiel ist super ;)

Ich glaub wenn XY ein Auto entwickeln würde das abundzu nicht anspringt weil es den Schlüssel nicht erkennt und leider nicht rückwärtsfahren kann, was allerdings bald behoben werden sollte (vielleicht), würden auch einige Leute ihr Geld zurückverlangen oder ? ;)
      @Konsolen.

Es gibt Leute die wollen eine CHALLANGE haben und keine Micky Maus Version.
      Es gibt x Versionen von Spielen die sowohl als Konsole als auch PC Version gibt , allerdings kann die Konsole niemals nicht mit halten beim PC schon alleine bei Rollenspielen. Die Items am PC sind quasi unbegrenzt während die DVD der Konsole gerade mal 20-30$ dr Items abbildet,.....

@Videothek und Floppy :D *lol*

Starcraft II wird gekauft :D Kann nur gutsein *hehe*

@Drakensang. Ich traue mich fast wetten trotz sehr guter Berichte wird Bugs Haufenweise drinnen haben :-/ Daher wirds sicher nicht in den ersten 3 MOnaten gekauft.

@Musterbeispiel Soulstorm

30 Teuronen für ein UPGRADE trotz eigenständiger Spieler Kampagne mit solch massiven Bugs ist normal Verklagungs würdig,...

lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Hm also ich zieh mir jetzt mal nen Schluss:

Also klar Raubkopieren ist ein Verbrechen, betrügen allerdings auch und nen verbuggtes Spiel für 50? ist betrug (ja Auto vergleich is prima, wenn der auf der Autobahn bei 140 aus geht, würde man es akzeptieren, neu starten und weiter fahren :P )
      4000pkt. Imps
      2500pkt. Space Wolves
      1000pkt. Soros
      5000pkt. Dark Angels (die komplette 5 Kompanie und teile des Deathwing)

1500pkt. Bretonen
      1500pkt. Dunkelelfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mascharius“ ()

Original von Bahamut
      und wer illegal dateien saugt ghört bestraft.

wenn du dir ein produkt kaufst,das dir nicht gefällt ist das dein problem.borgs dir erst aus,spiels an und basta.

Dir ist klar das das verleihen von medien ohne einverständniserklärung des herstellers eine straftat darstellt?

wer spiele verleiht gehört bestraft!

(Wobei; Ich fürchte da die Konsolen der neusten Generation schon Internetzugang haben, kann es in Zukunft vielleicht sein dass selbst Konsolen von verbuggten Spielen nicht verschont bleiben. Die Möglichkeit einen Patch via Internet anzubieten besteht )

konsolen waren noch nie von verbuggten spielen verschont. Jetzt kann man sie allerdings endlich beheben.

@Musterbeispiel Soulstorm

30 Teuronen für ein UPGRADE trotz eigenständiger Spieler Kampagne mit solch massiven Bugs ist normal Verklagungs würdig,...

gerade soulstorm ist eigentlich noch eher positiv zu nennen... du siehst es nur vom falschen ansatzpunkt aus

30? für eine Vollversion (!) ist ein sehr guter preis und ich kenne mehrere spieleschmieden die es wohl für 50 - 60 angeboten hätten
      Wenn manche Leute so blöd sin und Spiele wie Kane & Lynch kaufen kann man ihnen echt nicht mehr helfen........

Es gibt genügend Testseiten Areagames, IGN... Magazine.

Leute ich weiß nicht was ihr da rechtfertigen wollt Raubkopieren ist und bleibt einfach nur Diebstahl.

Es braucht gar niemand jetzt irgendwas schreiben es is einfach DIEBSTAHL und aus.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grisi“ ()

Original von Charon

Dir ist klar das das verleihen von medien ohne einverständniserklärung des herstellers eine straftat darstellt?

in der !!!!videothek!!!! ausborgen ist gemeint
      oder bei nem freund mal anspielen.

und die diskussion ist anscheinend eh umsonst.wenn man raubkopiert ist das diebstahl.ob das produkt nun fehlerhaft ist oder nicht.
      natürlich ist das nicht ok wenn man so viele probleme hat,aber das wird sich dann schon auf die abnahme des produktes niederschlagen und die entwickler werden daraus hoffentlich lernen.
      und wenn die spiele so schlecht sind,warum werden sie dann trotzdem kopiert und gespielt?
      DAKKADAKKA BLOG

ON THE BATTLEFIELD THERE IS BUT ONE COMMANDEMENT...
      "THOU SHALT KILL"

Space Wolves [4][0][0]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bahamut“ ()

Original von Bahamut
      In der !!!!videothek!!!! ausborgen ist gemeint

Das hat sich aber anders angehört in deinem Beitrag, hat sich so angehört als wie wenn ich das Spiel von einem Freund ausborgen soll was ja auch illegal ist :rolleyes:

@Bahamut, wie schauts eigentlich mit Programmen aus? Ist da alles legal bei deinem Pc?
      Virenschutz, Firewall, Windows ?(
      Sämtliche anderen kleinen Programme sind auch original / free-ware?

Und wenn ich mir anschau, in welchem Zustand die PC Spiele teilweise ausgeliefert werden, dann kann man verstehen dass es Raubkopierer gibt.

Allein die Firma Piranha Bytes hätte für Gothic3 auf Betrug in x Fällen geklagt werden müssen.

Entweder war der Programmtester sturz besoffen, oder die Firma hat sich einfach das Geld für diesen gespart und absichtlich ein total fehlerhaftes Programm auf den Markt gestellt.

@Bahamut:
      Wie ist das eigentlich mit deinem Song auf myspace - ist das hochladen von Songs auf diese Seite eigentlich legal? - Hab echt keine Ahnung...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chrschwarz“ ()

Original von Bahamut

in der !!!!videothek!!!! ausborgen ist gemeint

software in der videothek? cool? noch nie gesehen... gleich mal gucken wo ich mir SC2 ausleihen kann wenns raus is...

Original von Bahamut
      natürlich ist das nicht ok wenn man so viele probleme hat,aber das wird sich dann schon auf die abnahme des produktes niederschlagen und die entwickler werden daraus hoffentlich lernen.

hahahahahahahahahahahahahaha

der trend geht in eine andere richtung... weit weg von qualität und originalität hin zu film-merchandising und hingepfuschter halbherzig programmierter scheiße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

Hab mir gerade den Startbeitrag nochmals durchgelesen und ich geh den mal Schritt für Schritt durch :P

Original von Bahamut
      das sind die leute die mir das spielen versauen

Ha? Meinst die Leute die mit einem illegalem CD-Key zugreifen wollen sind Schuld dass du wieder mal einen Headshoot kassiert hast? Oder wie darf man diesen Satz verstehen?

Original von Bahamut
      und das sind wahrscheinlich die gleichen die filme illegal runterladen.

Aber echt, ich glaub die sind außerdem die Leute, die die Spam-Mails versenden und Vire programmieren.

Überschrift
      RE: unreal (und andere) raubkopierer

Welcher Raubkopierer ist unreal? :P

Original von Bahamut

und die preise sind schon ok.überleg mal was so ein spiel in der produktion kostet.kleine firmen haben 150 mitarbeiter die minimum ein jahr beschäftigt sind.plus büros,computer,programme,lizenzen.....
      kann man ja mal durchrechnen was das kostet.

Piranha Bytes immerhin die Entwickler von der Gothic-Reihe und haben aktuell 20 Mitarbeiter ;)
      Und ich glaube kaum dass wir die Kosten detailliert durchrechnen können, welche bei der Entwicklung so eines Spiels anfallen.

Original von Bahamut

und mir is ja auch klar das es euch egal ist,ihr verliert ja kein geld.ihr macht ja sogar gewinn.ihr gebt keine 60 euro für das spiel aus,bekommt es trotzdem und "klaut" den vertreibern das geld.

Wo ist da der Gewinn?

Original von Bahamut
      für was gibts den gesetze und copyright?

Frag ich mich auch. Man braucht nur in gewisse Medien schaun für was man welche Strafe bekommt.

Erst letzte Woche hat ein Bekannter von mir (Bankbeamter) eine Interessante Begegnung gehabt. Ein Mörder ist nach etlichen Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden und hat um einen Kredit angesucht.

Auch in dem Fall mit dem Mordkomplott der drei Jugendlichen in Trofaiach, sind unsere Gesetzte zu überdenken. Die geringste Strafe war 4 Monate bedingt.
      Tschuldigung, aber in welcher Relation steht das jetzt zu den möglichen Freiheitsstrafen bei den Raupkopierern?

Außerdem, was ich noch besonders interessant finde - war die Razzia bei Sony. Hier wurde illegale Serversoftware eingesetzt. Aber Hauptsache Sony verklagt die User auf zig-tausend ? weil man 3 illegale Songs auf seiner Platte hat.

Original von Grisi
      Weil es is einfach DIEBSTAHL und aus.......

So ist es!