Fragen zu den Orks

Fragen zu den Orks

Also...

In der 25-jährigen Jubiläumsausgabe des White Dwarfs wurde ein Spielbericht einer Legendären Schlacht zwischen Menschen und (tataratäää) ORKS&Goblins ausgetragen...
      Beim Schmökern in jenem Spielbericht fielen mir ein paar Sachen auf,die ich (als Neu-General) nicht kapiert habe,und mit welchen ich euch nun malträtiere :D
      [Ach ja,ich hab das Armeebuch/Regelbuch der 6. Edition]

Da wären:

1.Grimgorks Oba Hart`n: Davon wird im Armeebuch kein Wort erwähnt,aber ich denk mir,das die Oba Hart`n der Leibwache grimgorks entsprechen...

2.Waldgoblins:Auch von denen wird im Armeebuch nie gesprochen...gabs die nur in vorherigen Editionen?Haben die irgendwelche Unterschiede zu normalen Gobbos oder sehen die einfach nur anders aus?

3.Das Squiggadon: is das ein ''selbst erfundenes'' Vieh oder gabs das in den vorhergehenden Editionen?

4.Sumpfgobbos: ich hab ma was von eben jenen gehört,was hat es mit denen auf sich?

Ich wollt noch mehr Fragen stellen,die fallen mir nur grad nicht ein,werd se später mal stellen...

Danke fürs (hoffentliche) beantworten der Fragen

RE: Fragen zu den Orks

zu 1. ja das ist die Leibwache von grimgork

zu 2. in der aktuellen edition gibt es waldgobbos wieder allerdings nur als spinnenreiter. früher gab es sie sie auch zu fuß gab aber keinen unterschied on den profilen her. brauchte man aber um beispielsweise spinnenreieter einsetzen zu können. und ihr boss konnte eben auf einer riesenspinne reiten.

zu 3. nein das gab es vorher noch nie. evtl. gab/gibt es da was von forgeworld bzw. sie haben die regeln für das forgeworld mammut verwendet.

zu 4. irgendwann gab es mal im WD ne Liste für spezielle gobbos darunter auch die besagten sumpfgobbos. ich glaube die hatten amphibisch als sonderregel oder so. allerdings nicht mehr aktuell. waren auch eher optionale regeln. also nix offizielles.