Fragen und kurzer Craskurs in Sachen Eldar

Fragen und kurzer Craskurs in Sachen Eldar

Also los gehts.

1)
    Kann mann einen Avatar mit irgendeinem Fahrzeug transportieren, weil Flügel kann ich ihm ja keine Verpassen und sprinten darf er auch nicht....also muß er immer 6" per pedes latschen ?

2)
    Kann ich einem Trupp einen Avatar und einen Runenleser anschließen, weil beide gelten ja als unabhängige Charaktermodelle.

3)
    Bringt es die Todesklinge bei dem Banshee Exarch ? (+2 Stärke ist nett) aber dadurch verzichte ich auf eine zus. Nahkampfwaffe und die Energieklingen (also 2 Attacken)
    Also ist Masse(5 Attacken mit Stärke 3 )besser oder qualität (3 Attacken mit Stärke 5) Ich weis, hängt vom Gegner ab, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

4)
    Müssen Phantomdroiden einen Trefferwurd + einen Wurf für den Durchschlag machen (bei Panzer) oder kann ich gleich das erste Ergebnis nehmen. Weil im Codex steht ja nur das die Phantomstrahler bei ner 4+ automatisch streifen und bei höheren Ergebnisssen immer voll durchschlagen.
    Wie ist das dann bei generischen Schwebern oder Panzern in Deckung wo normalwerweise nur Streiftreffer möglich sind. Schlagen sie dann trotzdem voll durch ...weil steht ja so blöd im Codex.

5)
    Da gibt es doch die Fähigkeit "guide" oder so, was bedeuten soll das mislungene Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Stimmt das oder verwechsle ich da jetzt was....bin mir nimmer sicher.

6)
    Bringens Warpspinnen wirklich ?? O.k. haben ne nette Bewegung aber sind sie die Punkte wirklich wert.

7)
    Was ist generell eure Erfahrung mit Avataren ? Kommen die je in den Nahkampf ?

8)
    Jetbikes-> Irgendwie hab ich das nicht verstanden.

O.K. sie gelten als sehr schnell, können sich bewegen, schießen und wiedr wegdüsen und das selbe auch im Nahkampf, richtig ? Also hin, zuhauen und wieder abhaun ohne das der Gegner zurückschlagen soll, oder wie verstehe ich das.

So das wars mal für den Anfang. Hab gestern einige Stunden mit dem Codex verbrachtn :rolleyes:
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Also los gehts.

1)
    Kann mann einen Avatar mit irgendeinem Fahrzeug transportieren, weil Flügel kann ich ihm ja keine Verpassen und sprinten darf er auch nicht....also muß er immer 6" per pedes latschen ?
    nein, klares nein. immer nur 6" latschen. nicht sehr offensiv aber in der defense ganz gut!
    2)
    Kann ich einem Trupp einen Avatar und einen Runenleser anschließen, weil beide gelten ja als unabhängige Charaktermodelle.
    meiner meinung nach ja.

3)
    Bringt es die Todesklinge bei dem Banshee Exarch ? (+2 Stärke ist nett) aber dadurch verzichte ich auf eine zus. Nahkampfwaffe und die Energieklingen (also 2 Attacken)
    Also ist Masse(5 Attacken mit Stärke 3 )besser oder qualität (3 Attacken mit Stärke 5) Ich weis, hängt vom Gegner ab, aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    ja kommt tatsächlich auf gegner an aber im zweifelsfall hab eich immer die todesklinge genommen!

4)
    Müssen Phantomdroiden einen Trefferwurd + einen Wurf für den Durchschlag machen (bei Panzer) oder kann ich gleich das erste Ergebnis nehmen. Weil im Codex steht ja nur das die Phantomstrahler bei ner 4+ automatisch streifen und bei höheren Ergebnisssen immer voll durchschlagen.
    Wie ist das dann bei generischen Schwebern oder Panzern in Deckung wo normalwerweise nur Streiftreffer möglich sind. Schlagen sie dann trotzdem voll durch ...weil steht ja so blöd im Codex.
    phantomstrahler funktionieren soundso etwas anders, also meiner meinung nach ist es vollkommen egal wer und wo und was, die dinger machen immer das was sie verursachen also meine antwort ist ja auch volltreffer gegen schweber.

5)
    Da gibt es doch die Fähigkeit "guide" oder so, was bedeuten soll das mislungene Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Stimmt das oder verwechsle ich da jetzt was....bin mir nimmer sicher.
    ja guide ist eine prohetenfähigkeit, besonders nützlich bei schwarzen khaindaren etwa, im schnitt trifft dann eigentlich jeder. trefferwürfe wiederholen sit also richtig!

6)
    Bringens Warpspinnen wirklich ?? O.k. haben ne nette Bewegung aber sind sie die Punkte wirklich wert.
    tja bei der frage muss ich w.o. geben. hatte nie welche, werde keine haben und habe nie gegen welche gespielt. das muss jetzt nichts heißen aber dank des überangebots an sehr guten einheiten bleiben die oft liegen.

7)
    Was ist generell eure Erfahrung mit Avataren ? Kommen die je in den Nahkampf ?
    ja schon. zumindest galten sie als unabhängiges charaktermodell und konnten so nicht beschossen werden wenn neben einem eigenn trupp. wir haben das mittlerweile aber geändert weil das einfach lächerlich ist einen gott neben 5 gardisten zu "verstecken". wie gesagt ich würde einen avatar soundso nie immer nehmen und wenn dann eher für die defensive. irgendwo "verstecken und auf gegner warten die die armen gardisten aufmischen wollen. ist auch recht gut weil er alles furchtlos macht!

Jetbikes-> Irgendwie hab ich das nicht verstanden.

O.K. sie gelten als sehr schnell, können sich bewegen, schießen und wiedr wegdüsen und das selbe auch im Nahkampf, richtig ? Also hin, zuhauen und wieder abhaun ohne das der Gegner zurückschlagen soll, oder wie verstehe ich das.
    im hth funktioniert das nicht, ich glaube in der schußphase kannst du eine zweite bewegung machen, also eher hinfliegen schießenund sich außer chargereichweite (zumindest von fußlatschern) bringen..aber muss codex mal wieder lesen
    das wars fürs erste
    tom

So das wars mal für den Anfang. Hab gestern einige Stunden mit dem Codex verbrachtn
    1:
    Nein - kein offizielles Fahrzeug kann einen Avatar transportieren (außer vielleicht dieser 30 sitzige Flieger).

2:
    Ja, der Avatar kann sich einem Trupp anschließen. Der Runenleser ist jedoch kein UCM! - Der Runenprophet aber schon ;) - es können sich beliebige viele UCM einem Trupp anschließen.

3:
    Die Todesklinge bringt es auf alle Fälle: Die Wahrscheinlichkeit, W3 Modelle mit 3 Attacken auszuschalten ist mit ihr genauso hoch, wie W3 Modelle mit 5 Attacken und S3. Gegen Modelle mit höherer W ist die Todesklinge auf alle Fälle besser! Und Du kannst sogar leichte Fahrzeuge mit knacken!

4:
    Phantomdroiden müssen, wie andere Modelle auch, zunächst den Trefferwurf erfolgreich ausführen. Dann würfeln sie einen W6 um die Trefferwirkung festzustellen. Nur eine etwas andere Art des Panzerungsdurchschlages...

5:
    Ja, stimmt: Es gibt die entsprechende PSI-Kraft des Runenpropheten - siehe Codex - die auf sichtbare Einheiten in 6" Umkreis (zu Beginn des Spielzuges) gelegt werden kann.

6:
    Warpspinnen relativ schwierig zu führen. Durch Ihre Hit & Run Möglichkeiten (insbesondere durch die Sonderfähigkeiten des Exarchen) sind sie gut geeignet, Verwirrung zu stiften und die eine oder andere schnelle Einheit des Gegners zu binden. Durch ihren Mangel an Durchschlag eignen sie sich besonders gegen leichtgerüstete Einheiten, können aber gegen Marines und Dergleichen erfolgreich eingesetzt werden. Gerade S6 macht sie auch ohne DS recht gefährlich und sie werden meistens unterschätzt...

7:
    Avatare müssen mit einem Schild aus Gardisten o.ä. versehen werden, wenn sie erfolgreich in den Nahkampf kommen wollen. Sie sind Nutznießer der Regel für unabhängige Charaktermodelle! Einmal im Nahkampf... hey - es gibt kaum ein vergleichbar hartes Nahkampfmodell...

8:
    Jetbikes können sich in der Nahkampfphase noch mal 6" in beliebige Richtung bewegen, es sei denn, sie befinden sich im Nahkampf... wüßte jedenfalls jetzt nicht, daß sie sich aus diesem straflos zurückziehen dürfen...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Upsi, ja in Punkt 1 sollte das Runenprohept bedeuten, habt ihr aber richtig erkannt.

Hmm is ja dann hammerhart.
    1 Runeneprophet, 1 Avatar schließen sich nem Trupp Gardisten an der ne schwere Waffenplattform schleppt.

Durch die Psikraft das alles mislungenen Rettungs- bzw. Rüstungswürfe wiederholt werden dürfen (Runenprophet) wird es ja dann echt schwer diesen Trupp zu knacken, weil durch den Avatar, legt der keinen einzigen Test ab....

Aber im Codex steht doch auch Monströse Kreatur bei dem Avatar und normalerweise kann mann ja auf sowas ballern. Da widersprechen sich dann 2 Regeln. Die von monströsen Kreaturen und die von UCM.

Aber danke vorerst mal.....weitere Fragen werden folgen.

Spiele gerne WARMASTER

Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Der Avatar ist zwar monströs, dies hat aber nur Auswirkungen, wenn er eine monströse Tyra-Kreatur wäre - eben aufgrund deren Regel "Auf die großen ballern"

Der Avatar ist eine monströse Kreatur und ein unabhängiges Charaktermodell. Als letzteres gelten für ihn die Regeln für diese: U.a. darf er nicht beschossen werden, wenn er sich 6" oder näher an einer anderen Infanterieeinheit befindet und er nicht innerhalb von 12" das erste Ziel ist. Außerdem darf er sich einem beliebigen Trupp anschließen und somit ist dann erst mal Ende mit 'Rauspicken für Beschuß.
    Einen Errata kenne ich diesbezügl. nicht, lasse mich aber gern überraschen (bzw. schau' mich mal um ;) ).

Nach den neuen Nahkampfregeln darf der Avatar jedoch weiterhin als separates Ziel belämpft werden - aber bei dem Profil würde ich mir nicht viel sorgen machen, daß da noch eine Energiefaust im Hintergrund lauert - zumal auch der Avatar schwer zu treffen ist... (KG10, oder? TW 5+)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.
    Spiele gerne WARMASTER

@Daemus
    Danke, wurde mir auch auf Wargate bestätigt.

Das der Avatar sich auch vor keiner Energiefaust fürchen muß weis ich schon .... Widerstand 6 und KG 10 ist schon heftigst....aber wenn du darauf schießen darfst dann sind die 4-5 Lebenspunkte schnell mal weggeballert.

Heftigst ist ja dann noch immer die Kombination Runenprophet mit + Avatar + Trupp ....das macht wirklich AUA und dank Runenprophet und dem richtigen Spruch wiederholt man halt einfach mal alle mislungenen RW.

Noch ne Frage.
    Der Runenprophet darf doch nur 1 Psitest pro Runde machen, richtig ?

Spiele gerne WARMASTER

Ehehehe, ich glaub ich weis wie mein Killertrupp aussehen wird. 10 Phantomdroiden (Widerstand 5 RW 3+) + Avatar + Runenprophet mit 2 Psitest vielleicht noch nach Biel Than gespielt, dann hat er ne Garde der jugen Prinzen dabei die aus 5 Exarchen besteht und im Schnitt ne INI von 6 und KG nicht unter 5 haben :D

... nur ein Scherz. Von solchen Trupps halte ich nicht viel, ist aber einfach zu krass, was man da basteln könnte.
    Spiele gerne WARMASTER

Naja also wenn, dann würde ich sowiso nen Trupp Gardisten vor denen marschieren lassen, So kommt maximal das indirekte Feure von Geschützen hin und Autokill mit Widerstand 5 hast auch kaum weils da nicht so viele Sachen mit Stärke 10 gibt.

so schlimm find ich das gar nicht.

Runenprohet 40 + Ausrüstung sagen wir 80
    10 P-Droiden 350
    Garde der jungen Prinzen 140

Wären dann 650 Punkte

Mein Sturmtrupp + HQ bei den DA kostet ehrlich gesagt auch 480 Punkte und kann bei weiten nicht so austeilen oder einstecken, dafür ist er halt ein bisserl schneller.
    Spiele gerne WARMASTER

Sorry to rain on your parade. :(

Aber wenn der Avatar von einem Gefolge des jungen Königs begleitet wird, ist er kein UCM mehr und kann sich nicht dem Trupp mit dem Proheten anschließen.

Auch leicht optimistisch gerechnet.

Der prophet kommt auf ca 145 Punkte mit den was du von ihm willst

Prophet 40
    Spirit Stones 40 (für die 2 Psikräfte)
    Witchblade 15 (sonst ist er ja unbewaffnet :) )
    Guide 30 (TW wiederholen)
    Fortune 20 (RW wiederholen)
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    tja claus bitte bitte bitte stell deinen Killertrupp auf...reichweite ? wieviel...transport wieviel ah null ..geschwindigkeit ah 6 und was kein sprinten ..uijje...
    was willst damit ?
    und eine template eines LR und die sind auch weg...also , sorry Claus, big bla...

Sia

viel punkte für nix..

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich stelle einen Propheten auch lieber an die Seite eines Khaindartrupps... :D

Welcher Eldareinheit könnte man am sinnvollsten einen Avataren anschließen lassen (wenn man denn nicht auf seinen Einsatz verzichten möchte)?
    Cpt. Com. DAEMUS
    Aber 2 Phantomlords, 1 Avatar und Vorne ab ein Trupp Gardisten müßten doch was erreichen können oder ?

Ich weis, langsam, und im Idealfall nur 300 Punkte, dieser Keil, aber er würde doch einiges aushalten. Sich wenn da Template Waffen mit S 9 oder 10 sind, dann bringt so was überhaupt nix.

Ach noch ne kurze Frage.

Ne Eldar codex Armee darf maximal 3 Unterstützungseinheiten haben, richtig ?

Der Runenprophet hat doch automatisch ein Hagun Zar + Boltpistole, oder ?
    Spiele gerne WARMASTER

2 phantomlords bringen immer was.......falls nichts anderes beginnen dich deine gegner zu hassen.

jede armee darf 3 unterstützungstrupps haben solange ncihts anderes angegeben. (hängt eher von der mission als von der armee ab wieviel du von wovon haben darfst!)

nein, runenleser und propheten sind nackert bis auf die rüstung, also jede waffe muss gekauft werden.