F&Q: Dämonen

F&Q: Dämonen

So was gibts auch im tabletopforum und halte es für eine gute Idee, deswegen expandiere ich diese Idee mal.

Folgende Fragen sind bereits aufgetreten:

1. Sind die Obsidianrüstung und Rüstung des Khorne kombinierbar.

2. Darf ein Meister der Zauberei statt einer Lehre aus dem Regelbuch alle Zauber aus der Lehre des Tzeentch können?

3. Bekommen Zerschmetter, wenn ihnen ein Herold des Khorne angeschlossen ist, Hass?

4. Zählt die Anrufung von Nehek bezüglich der Standarte der Magieverweigerung zur Lehre der Nekromantie?
      Wirkt sie auf Khemrimagie?

5. Wirkt Sirenengesang auch auf EInheiten die Imnun gegen Psychologie sind?

Ich enthalte mich erstmal meiner Meinung und lasse andere diskutieren.
      Every time you get off to FF hentai, God kills a Moogle

Always save the last bullet for the moron who got you into this.

Which Final Fantasy Character Are You?
      Final Fantasy 7

RE: F&Q: Dämonen

nachdem das im TT-forum schon ausgiebig diskutiert wird/wurde, könnte ich sogar ohne das AB zu besitzen antworten... :D

ad1) Würde sagen ja, aber es bringt nichts.... beide bewirkten dass man einen 3+ RW hat - ist ja keine Rüstung die +x auf den RW gibt. (aber falls der Dämon durch Vauls Unmut eine der beiden verliert hat er noch eine Reserve... :P )

ad2) k.a.

ad3) steht angeblich auf S. 30 untern, dass es sich auch auf zerfleischer überträgt .... (k.a. obs stimmt) :D

ad4) Khmrimagie ist keine Lehre also nein (bzw. würde es ja nur bewirken, dass sich der Chaosspieler schwerer beim bannen tut). Nehek ist nicht in der Lehre der Vampire enthalten also nein - genauso wie der magieentzug der echsen... genauso wie der special-Spruch vom Lord Kroak, etc.... wäre Nehek der 0er Spruch dann ja, aber so....

ad5) wortwörtlich JA. (obwohl ich strikt dagegen bin... *gg*)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Die Diskussion dieser Fragen ist wenig sinnvoll, man kann dazu eigentlich nur Meinungen einholen, eine definitive Antwort gibt es bisher nicht, da wird man wohl lange auf ein FAQ warten müssen. Ein dickes "BUH!" auf jeden Fall an GW dafür, dass sie ein Armeebuch rausbringen, bei dem so viele offensichtlich unklare Dinge gibt, wie haben es diese Probleme durch die Test-Phase geschafft, ohne erkannt zu werden? :rolleyes:

Meine Meinungen:

ad1: Die Rüstungen sind auf jeden Fall kombinierbar, die Frage ist, ob sich der Rüstungswurf aufsummiert oder nicht. Intuitiv erscheint ein Blutdämon mit -3+ (also immer noch 2+ gegen Stärke 8 ) eher ungewollt. Wie das FAQ dazu aussehen wird, ist eher ungewiss, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der Rüstungswurf der geschenke nicht aufsummiert, der eines Geschenkes mit der schweren Rüstung des Blutdämons aber schon. Mal abwarten.

ad2: Ich hab noch kein eigenes Buch zum Nachsehen, aber was man in anderen Foren so liest, scheint es dem Regeltext nach zu gehen.

ad3: k.A... ich dachte aber, die Boni übertragen sich nur auf die Kerneinheiten...

ad4: Es gibt keine Definition, was eine Lehre ist und was nicht. Laut einem Statement von Alessio Covatore und dem Schreiber des Armeebuches ist es so gedacht, dass der Magieentzug und die Anrufung von Nehek zur Weissen Magie bzw zur Nekromantie zählen sollen und daher auch von der Standarte betroffen werden. Bis ein FAQ dazu rauskommt, wird allerdings noch viel Wasser die Donau runterfliessen. Aufgrund der fehlenden Definition einer Lehre ist es IMO bis zum Erscheinen des FAQs durchaus legitim, die Anrufung von Nehek explizit für die Standarte zu wählen, wenn sich der Gegner weigert, sie zur Nekromantie zählen zu lassen. Das Statement der Spieledesigner zeigt aber erstmal, wies gedacht ist.

ad5: Wie geschrieben, wortwörtlich ja... aber wortwörtlich macht das Geschenk überhaupt keinen Sinn, es ist bestimmt nicht so gedacht, wie es formuliert ist, womit ich nicht sagen will, dass es nicht gegen psychologieimmune Truppen wirken sollte, sondern dass es Gegner nicht zur automatischen Flucht zwingen soll. Ich würde vorschlagen, das Geschenk eher so zu spielen:

Sirenengesang:
      Nur eine Anwendung
      Du darfst dieses Geschenk einmal pro Spiel im Spielzug des Gegners einsetzen, bevor Angriffe angesagt werden.
      Bestimme eine gegnerische Einheit im Umkreis von 20 Zoll um den Dämon. Diese Einheit muss den normalen Warhammer-Regeln entsprechend einen Angriff gegen den Dämonen mit Sirenengesang durchführen können (miss aus, ob sich der Angriff ausgeht und falls das nicht der Fall ist, hat der Sirenengesang keine Wirkung). Die Zieleinheit muss entweder einen Angriff auf den Dämonen ansagen (oder auf die Einheit in der er sich befindet) oder sofort fliehen, so als ob sie einen Paniktest verpatzt hätte. Sirenengesang wirkt auch gegen Einheiten, die immun gegen Psychologie sind (und diese haben auch die Option zur Flucht).

Je nach Geschmack kann man psychologieimmune Truppen auch ausschliessen, das gibt der Regeltext allerdings nicht her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

(bzw. würde es ja nur bewirken, dass sich der Chaosspieler schwerer beim bannen tut

Irrtum. Es ist nicht so, dass die Komplexität um 2 steigt, sondern, dass der Zauberer -2 aufs zaubern bekommt.

ich dachte aber, die Boni übertragen sich nur auf die Kerneinheiten...

Es steht dabei, dass alle Zerfleische und Höllenkrieger (sind die Champions) in der Einheit des Herolds der Sonderregel Hass unterliegen.
      Bei den Zerschmetterer wird der Reiter als Zerfleischer (bzw. Höllenkrieger) bezeichnet und da das Reittier immer die Psychologie des Reiters teilt, hätte dieses (falls es nun stimmt) ebenfallst Hass.

I've had a conversation with Matt Ward (Daemons author) and Alessio about this and the concensus is that the Standard of Sundering does indeed affect Invocation if you choose Vampiric Lore.

Ich möchte nicht deine Aufrichtigkeit in Frage stellen, doch ist es immer besser die Quelle mit anzugeben.

Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tura Xell“ ()

Das Statement kommt von Mike Marshall, ist ein anscheinend etablierter Spieler aus UK und Mitglied der WPS (Warhammer Players Society)... gepostet hat er es auf warhammer.org.uk, da dort niemand seine Aufrichtigkeit angezweifelt hat, gehe ich mal davon aus, dass er vertrauenswürdig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

ich würd halt erstmal versuchen ein englisches armeebuch aufzutreiben... viele unklarheiten entstehen doch bei GW dadurch, dass die übersetzer von GWD kein englisch können...

obwohl ich in diesem fall nicht weiß inwieweit das zutrifft, da ich mich noch nit mit dem thema befasst hab...

in der vergangenheit war es zumindest immer so, dass es geholfen hat erstmal das englische buch zu rate zu ziehen.
      "There is no "I" in "TEAM"!"
      -"Yeah but there's no "U" either! So if i'm not on the Team and you're not on the Team - Who the Hell's on the goddamn Team??"
      Hab im Armeebuch nicht gefunden, daß die Tzeentch Zaubersprüche Flammenattacken sind?
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Wo Flamme draufsteht ist nicht immer Flamme drin.
      Jedenfalls scheinen die Regeln doch nicht so eindeutig zu sein, wie anfangs angenommen wurden.

Was mir dann noch aufgefallen ist: Seite 63

Bei Sirenengesang würde ich sagen, dass es gegen Einheiten die immnun gegen Psychologie sind funktioniert, diese aber nur Angriff als Reaktion wählen können.

Final Fantasy 7

RE: F&Q: Dämonen

Original von Tura Xell
      1. Sind die Obsidianrüstung und Rüstung des Khorne kombinierbar.

imho kaufen kann er sicher beide beschenke, soweit gibt es ansich keine einschränkungen im ab - ist halt wenig sinnig ^^
      beide verleihen einen 3+ rüstungswurf, naja, imho da es keine gegenstände sind, sondern geschenke (darauf wird als vorwort zu den geschenken genau hingewiesen) sollten sie nicht kombinierbar sein
      wies mit der schweren rüstung beim bluter aussieht is ne andere sache
      1+ bluter ? klar klingt nicht schön, auf der anderen seite rennen so 550 punkte nicht in s3 pfeilhagel und gehen hops :o

2. Darf ein Meister der Zauberei statt einer Lehre aus dem Regelbuch alle Zauber aus der Lehre des Tzeentch können?

logik ist kein gutes argument bei gw, aber wenn mir wer daherkommt von wegen, he du kannst alle zauber der grundbücher (bzw halt 1 ne lehre komplett) ... aber deine eigene .. für die bist zu doof :( da darfst nich alle haben ... schenk ich ihm nen keks.

3. Bekommen Zerschmetter, wenn ihnen ein Herold des Khorne angeschlossen ist, Hass?

seite 30 "flufffenster" ...einer Einheit Zerfleischern oder Zerschmetterer zum Beispiel die Sonderregel Hass.

5. Wirkt Sirenengesang auch auf EInheiten die Imnun gegen Psychologie sind?

imho mitm gegenspieler im vorab abklären bzw ausmachen, das lässt sich auch für punkt 1 ansetzen ... is halt derzeit leider nicht genau, es sind beide lager verständlich
      harry the hammer lässt auch untote fliehen ... schön isses halt nicht ^^

mfg
      luck beats everything

WHFB:
      Dämonen: ~5000
      40K:
      Tyraniden: ~1500++
      Witchhunters: ~1500++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AngelfireSephiroth“ ()

seite 30 "flufffenster" ...einer Einheit Zerfleischern oder Zerschmetterer zum Beispiel die Sonderregel Hass.

Ja hab ich auch gesehen. (hab zuerst nichtgewusst, was du mi Flufffeser meinsters)

@Sirenengeang.

Fraglich ist es nur, wie es auf Turnieren gesehen wird.

Final Fantasy 7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tura Xell“ ()

@sirenengesang

Also ich hab mir den Passus nun lang und oft durchgelesen... und ich wüsste nicht warum es nicht auf Immun gegen Psychologie wirken sollte?

Bei allen anderen Sprüchen steht dabei, dass es eben auf Immun gegen Psychologie nicht wirkt. Hier ist davon keine Rede...

Dass dies auch zu interessanten Situationen führen kann (laufende Untote) ist eben ein komischer Aspekt. Aber immerhin steht im neuen Vampirbuch nicht, dass Untote nicht fliehen können. Sie dürfen die Angriffsreaktion fliehen nicht wählen und wenn sie im Nahkampf verlieren, fliehen sie nicht sondern verlieren weitere Lebenspunkte....
      Harry der Hammer zum Beispiel lässt nun gerade auch hier Untote fliehen...

Prinzipiell bin ich zwar mit der Regel nicht glücklich, aber so gesehen durchaus spielbar.

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Meine Auslegung war ohnehin die, dass es auch gegen psychologieimmune Truppen wirkt, im Faq-Thread habe ich nur gepostet, wie die vorläufige Entscheidung im internen Forum ausgesehen hat. Da sich die geändert hat, wird es aber wohl bei den ÖMS so gespielt werden, dass es gegen psychologieimmune Truppen wirkt.
      ich würde es gerne anderst spielen (vor allem auch aus Sicht als Vampir Spieler), aber wenn ich mir die Stelle im AB durchlese kann ich nirgends einen Hinweis darauf erkennen, dass IgP davon ausgenommen wäre....

Daher nun unsere Anwendung und Auslegung... auch wenn das zu skurrilen Situationen führen kann!

Aber es wiederstrebt mir nunmal bestehende Regeln zu ändern.... oder gar außer Kraft zu setzen (FAQ Waldelfen)...

Greets

Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele