Kanonenkugel und Hügel

Kanonenkugel und Hügel

Hi

hatte vorhin nen kampf gegen Imperium und noch 6er edition kommt ne Kanonenkugel zum halten wenn sie vor nem Berg aufdopst und dann weiterfliegen würde -> die kugel könnte also keine Kriegsmaschinen auf dem hügel mehr treffen.
      Mein Kumpel meinte das das doch geht, da nur unpassierbares gelände und schroffer felsen die kugel aufhält (laut Regelbuch)

also wir benutzen die standart hügel von gw und ich hätte mich auf ne alte chronik aus edition 6 berufen die die kugel nicht weiterspringen lassen würde.

wie spielt ihr das nun

schon mal danke für die antwort

RE: Kanonenkugel und Hügel

Wie du (bzw. dein Freund) gesagt hast: seit der 7. Edition rollen die Kugeln auch Hügel hinauf. Im Regelbuch eindeutig geregelt, stand bei uns also nie zur Diskussion.
      Voodoo is a very interesting religion for the whole family, even those members of it who are dead. -- Terry Pratchett & Neil Gaiman
      hmm aber ich nehm mal unseren hügel, der hat ne steigung von ca 60grad und ist fast menschengroß ... ich mein ne kanonenkugel fliegt sehr flach und ich finds sehr unreal, wenn die dann zufällig auf den hügel springt und wenn man auf einheiten schiest sie dann zufällig flach weiter springt. noch komischer wirds wenn der andere eh schon auf nem hügel steht und die kugel dan auch noch abwehrts fliegt.

ok die steigung besteht halt nur aus graß und nicht aus schroffem fels aber ich finds drotzdem nicht nachvollziehbar. immerhin kanste ne kugel au ins flachland ballern und sie bleibt in der erde stecken.
      "leicht hoch springen" nette vormulierun entweder sie kanns oder net ^^

aber beim rest hast du sicher recht
      würfeln wäre wohl das beste ... dann kann die kanonenkugel sinngemäß auch "leicht hoch springen. mal trifft sie noch was mal bleibt se stecken.

ich frag mal noch in den hobbyläden der region was die dazu sagen aber danke für eure meinungen
      Morgn
      Artikel zur 6. Edition sidn genau das: Artikel zu 6. Edition, nicht zur 7.
      Kanonenkugeln können nun auch Hügel hochspringen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      war 1000 punkte kampf und ich hab im alles vernichtet

ich mit gobos und er mit imps ... er hatte:
      2 kanonen
      10 armbrustschützen
      5 ordensritter
      5 innerer Zirkel ritter
      hauptman
      priester
      30 schwertkämpfer und abteilung mit 10 hellebarden
      dabei

ich hatte
      2 Speerschleudern
      23 Gobos
      23 Nachtgobos 2Fanatics Netze
      23Nachtgobos Netze
      6 Wolfsreiter Speer Schild
      5 Wolfsreiter Speer Schild
      Komandant
      Ast
      Nachtgoboschamane Stufe 2

wegen der frage die ich gestellt hab:
      Also er wollte ne Speerschleuder zerstören ... das einzige was die aber ausgeschalten hatte war dannach noch 1 besatzungsmitglied von ner kanone ... also regeltechnisch wärs nix gewesen was jetzt unbedingter nachteil gewesen wäre

zum spiel an sich: ich konnte quasi immer gegen einregiment kämpfen, das ich vorher beschossen hatte und mit magie geschwächt ... die wurden dann meist aufgerieben und in der nächsten runde das gleich ... also würde mal sagen er hat in dem spiel nich wirklich gut gespielt