Airbrush, was fang ich damit an?

Airbrush, was fang ich damit an?

so, nachdem ich durch meine frau jetzt mitbesitzer eines airbrush-gerätes bin, frage ich mich was ich damit anfange. daher mal ein paar grundlegende fragen...

sie wirds hauptsächlich für torten verwenden, somit wäre es vom vorteil wenn ich eine eigene pistole hätte :D. muß ich beim kauf was bestimmtes beachten, reicht eine billige für 40 oder zahlt sich mehr schon aus?

kommt grundieren mit airbrush billiger, oder soll ich bei sprühdosen bleiben?

eignet es sich auch für kleinere modelle, zB FOW panzer?

welche farben, kann ich standard farben nehmen, oder solltens dann doch zB Vallejo Air udgl. sein?

ist mundschutz angebracht, oder kann ich auch meine kids bedenkenlos zusehen lassen?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      ich bin zwar kein Profi und verwends nur für größere Sachen (Schnitzelbowlpokal) aber vielleicht hilfts ja.

Eigene Airbrush wäre sinnvoll außer du schaffst es die airbrush perfekt zu reinigen (ich hätt nicht gern acrylfarben auf der torte ;) ). Ich kann nur zu einer dual action raten, die wird aber nicht unter 100? zu bekommen sein. Ich habe ursprünglich mit so einem anfängerset mit einfach action und dose gearbeitet aber da ist nicht gscheit zu regulieren.

grundieren... keinen plan. mit airbrush kannst aber sicherlich dünner und genauer grundieren.

Ich habe von FOW panzern keine ahnung, aber mit einer 0.2er düse kannst schon verdammt klein airbrushen (für den tarnanstrich z.b)

ich würd airbrushfarben empfehlen. bin mir nicht sicher ob du normale mit wasser richtig verdünnen kannst. Muß nicht unbedingt vallejo air sein, ich verwend farben vom bösner.

mundschutz wär schon empfehlenswert - ich verwend ihn zwar nicht immer, aber der sprühnebel ist schon a hund.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      also es eignet sich defintiv für FoW-Panzer! Wie groß die Düse sein muss, habe ich keine Ahnung, ich verwende es selbst nicht, durfte aber sowohl die Technik als auch Ergebnisse sehen.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      ok, danke erstmal.
      bin am wochenende beim conrad, daher wirds wohl eine von diesen werden: www1.at.conrad.com/scripts/wga…mmh_area_kz=13&navi=mitte

also, double action ist die zusätzliche regelung der farbmenge, wie schauts aber mit düsen und arbeitsdruck aus? ich hoffe man kann unterschiedliche düsen austauschen? wenn ich jetzt recht gesehen habe gibts pistolen mit düsen von 0,18 - 0,4 mm. inwiefern unterscheiden sich die beim arbeiten?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

der link haut bei mir nicht hin aber ansonsten:

double action heißt, du kannst mit druck von oben auf den Regler die Luftmenge regeln. Mit ziehen des Reglers bestimmst du wieviel Farbe durchkommt. Die Düsengröße sagt dir wie klein du arbeiten kannst, je kleiner desto feiner - und desto öfter verstopft und damit zerlegen für die reinigung). Arbeitsdruck weiß ich jetzt nicht, ich hab so einen minikompressor. Fürs revell starter kit (mti dem hab ich angefangen) reicht der druck vom kompressor nicht aus weil das glaub ich eine 0,8er düse hat.
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      also, habe mir eine double action mit 0,2mm düse gekauft. mal schaun, ab juni bin ich im urlaub, dann gehts los mit testen :D.
      was ich jetzt aber komplett vergessen habe ist die reinigung, brauche ich da auch noch irgendwas spezielles?

+D+
      Es gibt Airbrushreinigungsmittel.

Die schiesst Du durch nach jedem Farbgang und/oder am Ende einer Session .

Regelmässig mach ich persönlich ein "großes Service" , heisst alles zerlegen
      und genau putzen.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      ich schieße am ende jedes farbgangs klares wasser durch (ich nehme acrylfarben) und reinige am ende des sprühens mit Airbrushreinigungsmittel die pistole. allerdings komplett zerlegt weil die gummidichtungen sonst zu schnell kaputt gehen wenn das reinigungszeug da ran kommt. und die sind leider ziemlich teuer.
      danke, könnt ihr mir auch einen tipp geben wo ich so ein mittelchen schnell herbekomme?
      freu mich jetzt schon richtig drauf, bin neugierig ob ich was zustande bekomme.

+D+
      beim bösner war ich, netter laden. danke für den tip.
      ansonsten gibts noch wenig zu berichten, kam nur einmal dazu etwas auszutesten, dabei habe ich mehr rumgesaut als mir lieb war :rolleyes:.
      aber grundsätzlich nette spielerei, mir fehlen im moment nur die einsatzgebiete.

auf jeden fall danke für eure hilfe, ich bleibe dran, denke zahlt sich aus.

+D+