Grafikkarte und Leistung des Netzteils

Grafikkarte und Leistung des Netzteils

Folgende Frage:

Wenn das Netzteil nicht stark genug ist für die Grafikkarte, kann es sein, dass die Leistung darunter leidet oder geht sie entweder voll oder gar nicht?

Hintergrund: Hab mir gestern einen 8800 GT gekauft und erst zu Hause gesehen, dass ein 400 Watt Netzteil empfohlen wird als Minimum. Ich hab ein 300 Watt Teil. Ich habs ausprobiert und alles rennt, nur im Spiel (Age of Conan) seh ich keine Verbesserung zur 8600 von früher. Kann natürlich sein, dass mein Prozessor bremst oder sonst was, ich hab damit aber keine Erfahrung.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.

RE: Grafikkarte und Leistung des Netzteils

Ich bin jetzt zwar kein Hardware Geek aber ich hät folgendes vermutet.

Wenn dir die Stromzufuhr für die Grafikkarte fehlen würde, oder mangelhaft wäre, würds ziemlich finster bleiben/werden. Denke nicht das die Grafikkarte die Leistung auf Grund der Stromzufuhr reguliert.

Entweder sie bekommt die für ihre Leistung benötigte Energie oder nicht.

Aber vieleicht bin ich auch auf dem Holzweg und ein Hardware Genius findet da eine besser Antwort :D
      Läuft schon allerdings ists wie mit nen Auto und Verbrauch.

Wennst nur 90 fährst hast wesentlich wneiger Verbrauch als unter Vollgas.

GraKa ist das selbe. Umso mehr sie gefordert wird umso mehr Watt Leistung zieht sie.

In zeiten wie diesen rechne ich in der Faust Regel.

100 Watt CPU
      100-120 Watt GraKa

Alles drum herum dazugerechnet kommt man auf leicht 400 Watt wenn nicht mehr.

Ich verbaue keine Netzteile mehr unter 500 Watt.

Lg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      wobei nicht die watt angabe wichtig ist sondern eher die effizienz dahinter (also wie viel A auf welcher leitung)

gibt 500 watt netzteile um 15 euro...die sind wesentlich schlechter als ein 360 watt um 40 euro