immun vs. todesstoß

      Also bei den Regeln für Todesstoß steht ja lustiger Weise im RB sogar drin, dass die Attacke nur gegen ES 2 oder weniger wirksam ist... sprich Modelle mit ES > 2 können durch eine Attacke mit Todesstoß nicht verwundet werden... es ist hier explizit von der Attacke, nicht vom Todesstoß die Rede...

      Klingt blöd, ist aber wohl wieder mal so...

      (RB S. 96)
      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      vielleicht ist das aber auch ein böser übersetzungsfehler.

      Nein, im englischen steht auch "... this attack is only effective against models with a unit strength of 2 or less."

      Ich glaube aber, dass das einfach eine schlampige Formulierung ist, weil davor sagen sie zweimal "wound" ("a 6 when rolling to wound", und "no armor saves [...] allowed against this wound..."), also geht's ja hier offensichtlich schon gar nicht mehr um Attacken (sprich "to-hit rolls")...
      Die ganze Todesstoß geschichte spielt sich ja in der "to-wound-Phase" ab.

      Deshalb kann man die "Attacke" Sache hier wohl getrost als schlampig formuliert abtun... meiner Interpretation nach...
      (zudem sie später im selben Absatz schreiben "only hits directed against the rider and not a monster/chariot will use the killing blow rule." Man beachte "hits", also nicht Attacken, nur schon geschaffte Attacken, also fällige Verwundungswürfe. Hier wird eindeutig impliziert, dass Killing Blow auch einfach wegfallen kann und dann die Treffer normal abgehandelt werden - also 6er auch verwunden können)


      Und bezüglich der Analogie zwischen "Immun vs. Flammenattacken" und "Nicht-anfällig für Todesstoß": ich glaube, da gibt es schlicht keine Analogie.

      Gerade weil bei Warhammer Logik keine echte Rolle spielt, kann man keine Analogien oder Ableitungen machen, solang nicht irgendwo was konkretes dazu steht (und wenn's wo steht, braucht man auch nix mehr ableiten). So wie es ist, ist Flammenimmunität halt so geregelt, und Todestoß-immunität halt anders.