Airbrush

Hallo

besitzt jemand zufällig den Kompressor Eurotec 16a?

Es geht um folgendes:

Habe mir vor 1 Monat einen neuen Kompressor gekauft (Eurotec 16a)
      Von der Lautstärke her ist er mit 38dB angegeben. Habe vorher den Kompressor von Revell besessen mit 55dB Lautstärke.

Demnach bin ich davon ausgegangen das der von Eurotec auf jedenfall um einiges leiser wäre. Das Gegenteil hat sich aber herrausgestellt der Kompressor ist lauter nach Schallmessungen 68dB.

Bei meinem Händler war ich schon gewesen und hatte das reklamiert. Was mich aber überrascht hatte war das der Händler 1 gleichen Kompressor noch da hatte der beim testen genausolaut war wie meiner. Ich frage mich jetzt ob es bei allen anderen auch so ist oder ob der Händler extra einen Kompressor im Laden hat der die hohe Lautstärke aufweist (also ihr wisst schon was ich meine) ich bräuchte da irgendwie eine Sicherheit. Das kleinere Modell von Eurotec der 10A ist der gleiche Kompressor nur ohne Lufttank. Beim testen ist er sehr leise (38dB) so wie der große Bruder eigendlich auch sein sollte.

Hat da jemand ein Tipp was ich machen könnte? oder hat jemand mal sowas ähnliches gehört?

Gruß Martin