Was ist wirklich original WH ?

Was ist wirklich original WH ?

@all

Weil es eigentlich alle Teilbereiche betrifft. Was hat GW WIRKLICH (so ganz wirklich) fluffmässig selbst erfunden. Ohne irgendwo Anleihen zu nehmen.
      Das ist irgendwie schon eine Herausforderung imvho, etwas zu finden was nicht schon irgendwo beschrieben war (und meist besser).

also mir fällt ein...

die Tau. Die sind komplett GW. Greater Good, drei Zehen godlike firepower.

Space Marines..na ja vielleicht mit Abstrichen.

Ogre-..der schlechteste fluff der Welt 100% GW. Unbestritten.

Im Fantasy fällt mir nun wenig ein was nicht irgendwo her abgekupfert ist.
      Elfen, Zwerge, das Imperium, bretonen, Orks, Chaos(lest Moorcock Freunde)
      alles schon da- Ein bisserl was dazugedichtet. Aber vielleicht gibts doch was..

HDR (guter Witz aber gerade da haben sie wirklich neue Sachen..Black Nuemors zB)

Necromunda ist ein B Movie. MH die Fantasyumsetzung dazu.

WM ditto. Nix eigenes. Arabia ist eigentlich Sheheradzes Umsetzung auf 10 mil. ...

Bloodbowl..net wirklich das Original heisst NFL.

Sia

gerade malus Darkblade lesend und an RR Salvatore errinnert werdend...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      die tau sind doch auch irgendein "mangaverschnitt" kenne mich in der scene nicht aus aber so etwas lässt sich sicher finden. das höhere wohl ist so esoterisch dass es mir auch aus irgendeiner philovorlesung bekannt vorkommt....3 zehen lassen sich wohl bei irgendeiner kröte finden...

space marines...naja marines haben wir ja...zu wasser, zu lande und zu luft..:)...und den space dazuschneidern...

ogre..oger, findet man sicher auch...irgendwo

ich glaube ja dass die gar nix selbst "erfunden" haben...außer dem "weißen Zwerg"....

cheers
      tom
      Die Tau sind meiner Meinung nach an Indien angelehnt. Damals gab es auch in Indien ein Kastensystem. " Eine Besonderheit existiert unter den Himmlischen, die eine Art Kristallorgan zentral auf der Stirn ausbilden " kann man als Parallele zum dritten Auge der Inder sehen, das für spezielle Spirituelle Erfahrung und Bewusstseinserweiterung steht.

RE: Was ist wirklich original WH ?

Original von sia
      Chaos(lest Moorcock Freunde)

das kann ich nur unterstreichen ... ich habe im moment mal wieder den Corum am Lesen (sofern ich mal zum Lesen komme) und diese Mabden-Horden ("neue", menschliche Rasse, die die Vadhag (Hochelfen) ausgerottet hat) sind eine eins zu eins Umsetzung von Chaosbarbaren. Selbst das Symbol des ungeteilten Chaos ist von Moorcock geklaut :evil:

Die Tau lassen sich wirklich in jedem besseren oder schlechteren Manga wiederfinden. Zumindest das Design der Kampfanzüge. Was das Kastensystem anbelangt ... wie erwähnt wurde: Indien

Und Oger ... den Oger an sich hat GW sicher nicht erfunden ... den Fluff drumrum? Was sind Oger in der "Überlieferung"? richtig Menschenfresser! Groß, fett und stinkend sind sie auch bei GW, einzig was GW erfunden hat, ist die "Kultur" der Oger. Ich kann mich eigentlich an keine Geschichte erinnern, in denen mehrere Oger zusammenlebten ... außer vl. um eine Jagdgemeinschaft zu bilden, die sich dann wieder auflöste.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

von gw ist allein die idee das orks aus pilzen entstehen. und der typ, der sich das ausgedacht hat, hat selbst zuviel pilze genascht.

eigentlich kann auch nix von gw kommen. das liegt an der entstehung der firma. sie haben ja früher nur modelle gegossen für diverse rollenspiele ( da sind untote, elfen, zwerge usw. ja standard) und irgendwann überlegte man sich, dass man da doch ein tolles spiel entwerfen kann, dass die rollenspieler ihre figuren auch in größeren schlachten einsetzen kann.
      Ogre-..der schlechteste fluff der Welt 100% GW. Unbestritten.

Ist das jetzt auf WH 40K oder auf WH bezogen? Ich komme auf die Frage weil ich nicht wüsste was es für einen Oger-Fluff in WH 40K gibt...und sia erst in der nächsten Zeile Fantasy anspricht.

Edit: Schwarze Númenor sind übrigens auch von HdR geklaut ;)

Schwarze Númenorer
      jeder mag skinks :D
      skink21

Mitglied der Skullcrushers (2 größter Vorarlberger Club :P )

An jeden Voarlberger der hier mal online ist bitte unser eigenes Forum ganz unten beachten :)
      In 40K heissen sie hald Ogryns und haben bei der IA ihren "Gastauftritt". Von Ogryns aus dem 40K Universum kenn ich fast gar keinen Fluff.
      Exitus Acta Probat - Der Zweck heiligt die Mittel

--Unbemalte Armeen haben keine Seele--

ARIADNA, zum Gewinnen geboren.
      Squads, Ogrins und Halblinge sind in 40K Mutationen der Menschen die sich während der großen Isolation durch die Anpassung an die Lebensumstände auf verschiedenen Planeten gebildet haben.
      Da die mutationen keine Makel des Chaos an sich haben sondern evolutionsbedingt sind, werden sie Akzeptiert.

Hintergrund Codex Imperiales 2.Edit.
      Der Tod ist nur der Anfang
      Original von Tanzbär
      Was hat GW WIRKLICH (so ganz wirklich) fluffmässig selbst erfunden.

die Skaven?

yeah, baby! skaven, baby!!!

also die 40k space orc-kultur (die frühere, mit madboyz, stormboyz (aufmüpfige pubertierende ftw!) usw.), die hat keine vorbilder, würde ich sagen. (aber nachahmer, siehe die aliens im 5ten element ;))

tyraniden... bin nicht sicher, kenne aber nichts ähnliches, was früher da war (es gab sie schon im allerersten 40k-buch, das zirka 20 jahre alt ist, wenn auch völlig anders als jetzt).

bloodbowl als fantasy-football konzept hat vorher sicher keiner so umgesetzt (die erste version ist auch schon ewig her, die mit den papiermaxln). hier die nfl als "schon dagewesenes" anzuführen ist ja wohl ein schwerz. weil sonst gibts keine fantasy, weil es früher typen mit schwertern gegeben hat. :rolleyes:

im fantasy-bereich ist es halt schwer, wirklich neues zu erschaffen, weil alles schon mal da war. da gibts doch eh nur varianten.

Im Fantasy-Bereich eine komplett neue Rasse erfinden, ist schon schwierig. Denn was immer kommt, wird vom Leser gleich in ein "Rassen-Kasterl" geschmissen. Gerade bei Moorcock gut zu sehen - das Wort "Elf" kommt da nirgends vor, trotzdem klassifiziert man Alric von Melniboné sofort als Elf (zumindest mir ist das so gegangen).

Ich würd auch sagen, es ist schon originelle Erfindung, wenn man eine völlig neue Interpretation eines bekannten Themas entwickelt, siehe anschliessend...

Original von shlominus
      also die 40k space orc-kultur (die frühere, mit madboyz, stormboyz (aufmüpfige pubertierende ftw!) usw.), die hat keine vorbilder, würde ich sagen. (aber nachahmer, siehe die aliens im 5ten element ;))

Ja, find ich auch, das war was Neues.
      Die Geschichte vom 5. Element hat der Luc Besson übrigens schon als 17jähriger geschrieben - ich glaube nicht, dass da was abgekupfert ist - wenn's auch Ähnlichkeiten gibt.

Original von shlominus
      tyraniden... bin nicht sicher, kenne aber nichts ähnliches, was früher da war (es gab sie schon im allerersten 40k-buch, das zirka 20 jahre alt ist, wenn auch völlig anders als jetzt).

"Alien"...? Mmmhh... ;) Ist sogar sehr abgeschrieben! GW hat nur das Konzept weiter entwickelt.
      Ich glaub sogar, dass die Space Marines ein wenig von den Kampfanzügen im zweiten Teil inspiriert wurden - Insgesamt gesehen ist aber das Konzept der Space Marines mit ihren "Ordensregeln" mMn schon neu...

Original von shlominus
      bloodbowl als fantasy-football konzept hat vorher sicher keiner so umgesetzt (die erste version ist auch schon ewig her, die mit den papiermaxln). hier die nfl als "schon dagewesenes" anzuführen ist ja wohl ein schwerz. weil sonst gibts keine fantasy, weil es früher typen mit schwertern gegeben hat. :rolleyes:

Find ich auch - Blood Bowl ist eine neue, interessante GW-Idee gewesen.

@Schwarze Numenorer: Diese abtrünnigen Numenorer hat schon Tolkien entwickelt (Silmarillion oder Nachrichten aus Mittelerde). Genau genommen könnte man sogar behaupten, dass die Dunkelelfen und ihre Abspaltung von den Hochelfen durch diese schwarzen Numenorer inspiriert waren.
      Ich glaub auch, dass es rein rechtlich GW nicht erlaubt ist, eine neue Rasse zu erfinden - sie haben lediglich Freiheiten in der künstlerischen Umsetzung.

Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Morgn
      Black Numenoreans:
      Als Numenor unterging gabs die Schiffe von Elendil und seinen Söhnen (Isildur und Anarion) genauso wie die, die in den Kolonien lebten. Letztere wurden dann die Black Numenoreans und damit eigentlich keine Abtrünnigen, sie behielten ja nur ihre Kultur, die sich so fortentwickelt hat unter Saurons Einfluss. Und ich wage ebenfalls zu bezweifeln, dass sie in LotR was komplett Neues und eigenes einführen dürften. Wieso auch, gibt ja WH dafür.
      Das mit den Numenoreans und den Elfen habe ich mir auch schon öfters gedacht, wobei allein die Lage Numenors schon ziemlich ähnlich zu der Ulthuans ist ;)

Chaos: Ja, Corum ist gerade eines der perfekten Beispiele für das Chaos in der Literatur, und vor GW.

Tyraniden: Gabs nicht das Buch Starship Troopers vor GW schon? Ich meine, 1959 wurde das Buch veröffentlicht, und GW hat sich doch eine Menge abgeschaut im Sinne von "Alienrasse, die halbwegs insektoid ist"

40K: Ich würde sowohl die Space Marines in ihrem größeren Hintergrund als auch das Imperium als ziemlich kreativ und möglicherweise sogar von GW stammend ansehen, wobei das wahrscheinlich der Grund ist, wieso 40K den besten Hintergrund hat.
      Allerdings sind einzelne Elemente ja bekanntermaßen übernommen. Ziemlich skurriles Detail: Wer wusste eigentlich, dass der am sterben gehinderte Imperator schon im Hitchhiker's Guide to the Galaxy vorkommt? Jedenfalls denke ich, dass das Konzept des Mittelalters in der Zukunft (Aussage von Floppy und meiner Meinung nach die passendste Charakterisierung von 40K) von ihnen stammt und auch den besonderen Charme des 40K-Universums ausmacht.
      Was WHFB angeht, so ist so ziemlich alles übernommen, mit wenigen Ausnahmen,d ie meistens Details sind.

Blood Bowl: Hat GW das spiel nicht von irgendwelchen Franzosen gekauft? Jedenfalls kann man es als neu bezeichnen, und immer noch GWs bestes Produkt ;)

Skaven: Sie haben manche Details übernommen bzw "zitieren" ein bisschen, aber im Großen und Ganzen glaube ich auch, dass es sich dabei um eine Eigenentwicklung handelt.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Original von sia
      @all

die Tau. Die sind komplett GW. Greater Good, drei Zehen godlike firepower.

Nö... hab vor Jahren mal ein Regelwerk in den Händen gehabt (schwarz/weiß ohne Fotos nur mit Zeichnungen und nen haufen Fluff... wies früher noch üblich war ;) (noch in Deutschland... also lockere 6-7 Jahre her)) da wurde anhand von Zeichnungen ein Volk vorgestellt ähnlich den Tau und ein Söldnervolk... ratet mal welches :tongue:... selbst die schreibweise der Namen war relativ ähnlich... Hab ich aber schon mal geschrieben... Das Regelwerk war von einem Sammler "exotischer" Tabletops und Rollenspiele... dito hatte er einen Katalog eines seit langem ausgeschiedenen Miniherstellers... desen Kampfläufer extrem ähnlich aussah wie Sentinel dann später mal aussahen...

Aber meine Rede... in unserem Bereich kann man das Rad nicht erfinden... Es gibt bestimmt selbst Miniaturen eines Regiments Zombikarotten mit Zuckerstange und Keks bewaffnet... :D
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Skaven..ja die scheinen wirklich GW originale zu sein.
      Der Slayercult weiss ich nicht so genau. Wenn ich mir da einige RR Salvatore Stories ansehe ...

Space Marines in der GW Form sind sicher unique. Und sehr interesanterweise wandelt sich der Fluff auch immer ein bisschen.

Ganz gutes Beispiel ist Man o War. Dort haben die Bretonische Kriegschiffe die stärksten Breitseiten :)

Tau=manga. Yep nicht daran gedacht.

zum Thema BB. Ich glaube mich an ein Fantasy football spiel erinnern zu können.
      Aber von der Literatur gibt es wohl kaum Vorbilder also in so weit vielleicht doch original. Wobei..NEU (so ganz neu) ist das Nicht alleine schon der Name sagt wohl alles.

Sia

und ja Nids= Scotts Alien; eindeutig. Besser gehts nit.
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Space Marines sind eindeutig Starship Troopers. Im Buch tragen diese schwere Kampfanzüge und werden aus Kapseln direkt auf den Planeten geschossen.

Außerdem tragen sie Flammenwerfen, Raketenwerfen und Jetpacks. Echt schade das das Film Budget nicht gereicht hat um die echten SST zu zeigen.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      in alien gibt es doch auch space marines. glaube es war im teil2 bin mir aber nicht mehr sicher. das war ganz am ende vom film. sie heißen sogar space marines.

ich finde den alten liktor schon sehr alienmäßig. und die dominatrix erinnert etwas an die alienkönigin. :D

allerdings sind hormaganten und gargoyle, harridan und biovore schon sehr starshiptroopers bugsmäßig.
      Da gilt halt offenbar: Kreativität ist das geschickte Kombinieren bereits dagewesener Elemente.

So wie bei den Ogern: das klassische "Standard Fantasy" Bild vom menschenfressenden Halbriesen herzunehmen und mit "mongolischer" Kultur zu versetzen - mMn ein Geniestreich!
      Ohne das hätten Oger als Volk nie funktioniert, so aber haben sie "instant"-Charakter als Armee

Parallel dazu kann man die Tyraniden anführen: Alien + Starship trooper Bugs + "wie machen wir ein Volk / eine Armee draus?" --> Tyraniden.
      Da wurden dann so Sachen wie das Schwarmbewußtsein (gab's weder bei Alien noch bei SST in der ausgeprägten Form), die Schwarmschiffe, verschiedene Spezielisten (Zoantropen, Carnies etc.) dazuerfunden, um es abzurunden...

Necrons? Haben ebenfalls kein literarisches Vorbild, oder doch?

Space Marines sind sowas von geklaut. Sogar der Name kam schon vorher mal wo vor, aber auch alle anderen Charakteristika wurden einfach mal so angeeignet...

Tau <-- Gundam, Manga, Optimus Prime...
      (waren ja auch ein Versuch, den asiatischen Markt zu erschließen, also wen wunderts)

Vespiden?

Space Orks: ja, die Sache mit der Fortpflanzung durch Pilzsporen, dem angeborenen Verständnis für primitive Technolgie, den Space Hulks, dem "werden größer wenn sie mächtiger werden", usw. sind wohl auch originell vom GW erfunden worden.
      Ansonsten gab's orks ja schon wirklich immer...

Echsenmenschen: wie Oger, gabs im Fantasygenre schon immer, wurden halt zum funktionierenden Volk mit vielen Facetten ausgebaut (+Plan der Alten, +"Inkakultur", +Slann, + Dinosaurier)

Tiermenschen: ich habe die immer für ziemlich originell gehalten... oder sind die etwa auch von Moorcock oder ähnlichem abgekupfert?