C Compiler

C Compiler

HiHo

Ich suche einen guten C Compiler. Dieser muss nicht Freeware sein aber sollte auch nicht über 50 Euro kosten.
      Wenn möglich sollte er downloadbar sein oder erhältlich in Geschäften wie: Saturn, Cosmos, Jungle etc..

Suche zwar schon länger nach dem PowerC Compiler nur finde ich ihn nur als Bestellung aus Amerika...
      Vielleicht könnte mir irgendjemand den PowerC Compiler geben.

MFG Zachariass
      Einfach das Fragezeichen klicken und mehr erfahren^^.
      Borland ist OK. Kann nichts schlechtes über den Compiler sagen und es gibt auch einen Neuen, der ohne IDE gratis ist. Einzig die Binaries die er ausspuckt sind in den alten Versionen immer etwas groß geraten. Hab aber nur die 6er Version (oder 5er?) zuhause.
      Der Gnu C Compiler ist auch eine gute Wahl, die dir zur Verfügung steht. Es sei denn, die möchtest unbedingt auf einem Windowssystem entwickeln.

Wenn du nur zum Üben mit C arbeiten möchtest eignet sich der GnuC sehr gut. Mit einer minderprächtigen IDE gibts den für Windows auf bloodshed.net/devcpp.html, wenn es dir um die Entwicklung für Embedded Systems und ähnlichem Kleinkram geht, gibt es Keil, für kleine Projekte gratis. Ich persönlich habe bei meinem Diplomprojekt (Programmierung von CC2510er Modulen von TI) die IAR Workbench verwendet. (Wieviel die kostet, kann ich dir nicht sagen. Je nachdem, für welche Systeme du sie verwenden willst. Aber 30 Tage ist sie gratis zum Testen verfügbar)

Und es ging sich das ganze Projekt in 30 Tagen aus *hüstel* (Wenn es sich bei dir nicht ausgeht, kannst du dem Programm mit Hilfe von anderen Tools einreden, dass du länger probieren darfst.)

Falls es dir um Anwendungsprogrammierung für Windows geht, frag ich mich, warum du nicht auf eine modernere und angenehmere Sprache umsteigst wie Visual C++ oder C#, falls du es lieber "Old School" haben möchtest, bietet sich noch D an. Damit kannst du native Windows- und Linux-Anwendungen schreiben und moderne Programmierpatterns sowie Pointer verwenden.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dexter041“ ()

Wenns ums Anfangen geht, rat ich dir deine ersten Schritte eher mit einer Skriptsprache wie Ruby zu machen. Durch ihre Nähe zur englischen Sprache sehr einfach zu lernen und sie kann sehr viel. (Vor allem ist es zukunftsträchtig, da sich Sun und MS mit ihrem JRuby und IronRuby daraufstürzen.)

C eignet, meiner Meinung nach, mehr für Hardware nahe Geschichten und wenn man zu programmieren anfängt und das auch noch auf einem derart komplexen Gerät wie einem PC, sind andere Sprache für Anfänger besser geeignet.
      As a man thinketh in his heart, so is he.

- Jun Fan

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

- Erich Kästner
      vim + gcc = alles was man braucht :)

naja der vorteil wenn man mit c anfängt:

man lernt gscheites strukturiertes coden, gescheites speichermanagement, etc - sowas lernt man mit scriptsprachen/vb/java ned...

aber ja zum erlernen eigenet sich eine scriptsprache sicher besser. ruby ist zwar wie du sagst sehr zukunftsreich aber zur zeit würde ich php empfehlen weil damit kann man auch auf 0815 webhosts schon praktisch arbeiten
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Naja um hier auch nochmal bissl was hinzuzufügen.

C ist wie schon erwähnt eher ne HW-nahe Sprache und entspricht einer prozedularen Sprache - so entwickelt man heute eigentlich nicht mehr, ausser am Host oder eben für HW.

Das Stichwort heute ist objektorientiert und hierbei ist wohl Java sicher die einfachste und günstigste Möglichkeit "programmieren" zu lernen. Es kommt halt einfach darauf an was du machen möchtest bzw was dein Ziel ist.

Und HTML ist keine Programmiersprache und hat mit selbigen nicht wirklich viel zu tun, also wenn du eher etwas designen möchtes (nach der HTML Angabe eben Webseiten) dann solltest du dir einfach XHTML, CSS etc aneignen.

Es ist einfach nicht eindeutig worauf du es abzielst, aber wenn du wirklich am programmieren selbst Interesse hast, dann würde ich dir zur Java raten da dir dort alle Möglichkeiten offen stehen und es auch eine super Community gibt.

Und ja ich bin Software Engineer mit Schwerpunkt Java ;)

**EDIT**
      Ebenso ist C++ hw-orientiert, also wenn du Schnittstellen entwickeln möchtest etc eine gute Wahl, jedoch würde ich meinen, dass C++ sicher nicht einfach zu handeln ist. Haben meine Vorredner eh scon erwähnt, du musst das Speichermanagment selbst übernehmen sowie dich mit Pointern beschäftigen.

Aber egal wofür du dich entscheidest, hau rein und hab Spass daran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „y0dA“ ()

mit java lernt ma aber nicht gscheites coden....weil man sich null um resourcen management kümmern muss...

aber leider ist es oft die einstiegssprache an schulen/unis...

und ich code heute noch viel c/c++ und das nicht nur hw-nahe....sehr viele tools die ich für meine firma brauch code ich mir unter c bzw in perl

Original von bruecki
      mit java lernt ma aber nicht gscheites coden....weil man sich null um resourcen management kümmern muss...

aber leider ist es oft die einstiegssprache an schulen/unis...

und ich code heute noch viel c/c++ und das nicht nur hw-nahe....sehr viele tools die ich für meine firma brauch code ich mir unter c bzw in perl

warum lernt man mit java nicht vernünftiges programmieren? nur weil man sich nicht mehr um das speichermanagment (aktiv) kümmern muss? Also ich habe ebenso C und C++ gelernt und damit schon gearbeitet, für meinen Teil ist es für einen Einsteiger sicher nicht optimal (C++), gut damals in der Schule haben wir das "Programmieren" auch mit C begonnen um ein Gefühl fürs entwickeln zu bekommen.

Letztendlich muss eh der Threadersteller wissen was er möchte bzw was er machen möchte (mit Sicherheit die wichtigste Frage).

Und das Argument "mit Java lernt man nicht gscheit programmieren wegen Speichermanagment blah" ist mal nicht so das Argument - klar der GarbageCollector ist auch nicht mein bester Freund und gehört sicher noch optimiert, jedoch ist selbiger jeder selbstgebastelten Lösung vorzuziehen. Aber bevor hier nun ein Glaubenskrieg ausbricht --> jeder wie er möchte lautet die Devise.

Und wenn der Threadersteller bspw. Webentwicklung betreiben möchte dann kann man ihm wohl nicht zu C oder C++ raten?! :)
      da hast du recht...es kommt immer drauf an was man machen will....denn nicht jede sprache eignet sich für eine problemstellung :)

@glaubenskrieg: ja das is so wie intel und amd :) hehe DU KETZER VERBRENNT IHN :)

ich glaub in jeder Programmiersprache kannst ordentlich in die sch... greifen. Was nützen die OO Features von Java/PHP wenn der Code dann Methoden mit 1000 zeilen+ hat? Ich hab das in einem Projekt hier, wenn ich den Originalcoder mal in die Finger bekommen könnt....

im Prinzip sollte man ja eh erst schauen was man braucht und dann die Sprache wählen - nur wer hat Zeit soviele sachen zu lernen?
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      Original von juergen
      ich glaub in jeder Programmiersprache kannst ordentlich in die sch... greifen. Was nützen die OO Features von Java/PHP wenn der Code dann Methoden mit 1000 zeilen+ hat? Ich hab das in einem Projekt hier, wenn ich den Originalcoder mal in die Finger bekommen könnt....

Sei nachsichtig, selbiger wird wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt auch grad erst vom Host auf Java etc geswitcht sein :).
      nja mit der zeit lernt ma fast alles....

ich kann:

Cobol (ja ich das in der schule gelernt lol)
      C/C++
      ASM (hin und wieder recht praktisch zum einbaun in C wenn man etwas schnell bzw HW-nah machen will)
      VB (igitt aber wenn man quick'n'dirty machen will für 0815 sachen okay)
      VC/C# (weigere ich mich - das is fürn arsch - zu großer overhead *g*)
      HTML/CSS
      Perl
      Bash-Script
      Tcl (eggdrop scripts ftw)
      Ruby (damit beschäftige ich mich gerade)

wo ich mich weigere es zu coden: JAVA -> wird von mir gehaßt :) (leider hat ein guter kunde von mir sein webportal in java - mit tomcat, jboss und "kalinka" auf du und du *g*)

java wird nur getoppt von web2.0-crap wie AJAX

cobol, vb, vc/c# in der schule gelernt und setze ich nur selten ein
      c/c++ mach ich sehr viel, ebenso perl und bash-script (linux ftw)
      html/css/php is sowieso pflicht
      tcl: hab ich früher zu meinen hardcore IRC zeiten für die eggies gebraucht

coden ist schon sehr entspannend und interessant aber auf dauer, also als reiner coder/zeilenklopfer, wäre mir es zu fad/blöd

hin und wieder ein projekt coden ist nett, abwechslung aber dauernd muss ich ned vor meinem vi oder eclipse sitzen...

Original von bruecki
      nja mit der zeit lernt ma fast alles....

ich kann:

Cobol (ja ich das in der schule gelernt lol)
      C/C++
      ASM (hin und wieder recht praktisch zum einbaun in C wenn man etwas schnell bzw HW-nah machen will)
      VB (igitt aber wenn man quick'n'dirty machen will für 0815 sachen okay)
      VC/C# (weigere ich mich - das is fürn arsch - zu großer overhead *g*)
      HTML/CSS
      Perl
      Bash-Script
      Tcl (eggdrop scripts ftw)
      Ruby (damit beschäftige ich mich gerade)

wo ich mich weigere es zu coden: JAVA -> wird von mir gehaßt :) (leider hat ein guter kunde von mir sein webportal in java - mit tomcat, jboss und "kalinka" auf du und du *g*)

java wird nur getoppt von web2.0-crap wie AJAX

cobol, vb, vc/c# in der schule gelernt und setze ich nur selten ein
      c/c++ mach ich sehr viel, ebenso perl und bash-script (linux ftw)
      html/css/php is sowieso pflicht
      tcl: hab ich früher zu meinen hardcore IRC zeiten für die eggies gebraucht

coden ist schon sehr entspannend und interessant aber auf dauer, also als reiner coder/zeilenklopfer, wäre mir es zu fad/blöd

hin und wieder ein projekt coden ist nett, abwechslung aber dauernd muss ich ned vor meinem vi oder eclipse sitzen...

Dir ist schon klar dass du zur Entwicklung ein Tool verwendest welches mit Java entwickelt wurde :)

Und AJAX hat nix mit Web 2.0 zu tun.

btw BUHHHHHHHHHHHH, Java ist toll :D
      ja ich weiß...unter linux gibts halt nix besseres :) und ja ich verwend notgedrungen java....map24, openoffice, armies of immron, etc

trotzdem mag ich sie ned :) hehe