Regelfrage ROHAN

Regelfrage ROHAN

hello

ich hab mal ne frage die wie ich finde im Regelbuch ned klar beschrieben is

wie is das mit den Reitern von Rohan und ihren Bögen?
      wenn ich eine reine Reiterarmee hab können dann alle in der schussphase schießen? oder gelten trotzdem die 33%?

weil im profil hat jeder Reiter einen Bogen und Schild und wenn er absteigt/abgeworfen wird muss er sich für eines von beiden entscheiden
      aber am Pferd darf er beides benutzen.

das heißt für mich das jeder Reiter auch schießen darf oder?

lg
      das ist ein problem der "Modelle" und der beschreibung. Irgendwo wurde einmal erklärt dass wenn es sich nicht anders ausgeht nur die modelle der reiter wirklich als mit bogen bewaffnet gelten die den bogen auch in der hand haben. weil es gilt die 33% regel.

also entweder du machst eine rohan armee wo du einfach durch die füßkämpfer die 2/3 ohne bogen auf den tisch stellen kannst.

oder bei einer reinen reiterarmee musst du versuchen nur 1/3 reiter aufzustellen die wirklich den bogen in der hand haben..alle anderen gelten dann als ohne bogen.

alels klar? :D
      cheers
      tom
      Dass sie befreit sind gilt nur für die Wurfwaffen,und in diesem Fall wäre es eine Regel von der Waffe aus, was heissen soll dass das für alle Armee gilt die Wuwas zur verfügung haben, bei Bögen müssen sie trotzdem mit den 1/3 klarkommen...

greetz
      Nimm dir zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
      Dass kann ihc dir nicht mehr sagen! Ich weis nur ich hbae es gkeich nach dem relase gefunden weil ich panik wegen meinen reitern bekam, ich glaube es stand auf der deutschen GW seite als es noch documents zum downloaden gab. Denke nicht dass es im Buch stand (ausser vielleicht direkt bei der Liste Thodens Herr/Reiter)

cheers
      Repent!

For tommorrow you DIE!

Das stimmt so sicherlich nicht, tut mir leid...es gab nur einmal eine klarstellung wegen der bögen bei der reiterei wo man common sense walten lassen soll...aber rohan ist 100% nicht von der 1/3 regel befreit, genausowenig wie die waldeven...
      ich glaube du verwechselst das mit der Wurfwaffenregel....die besagt dass modelle die nur mit wurfwaffen ausgerüstet sind nicht als modelle mit fernkampfwaffen zählen, insofern könnte man also leicht eine armee machen die 100% mit wurfwaffen ausgerüstet ist...

die einzige armee die wirklich befreit ist sind meines wissens nach die "Graue Schar", bei denen darf alles einen Bogen haben.

cheers
      tom
      aber was ich weis kann man eine Rohanarmee aber nur auf Outridern/ Kundschaftern zusammen stellen die alle einen Bogenhaben und da sie als Helden zählen gibts keine Begrenzung der Bögen....

nur wer will das schon... ein paar Outrider/ Kundschafter sind immer nett vorallem mit standartevon rohan...

aber für was haben dann alle Reiter von Rohan zusätzlich zum schild einen Bogen?

vorallem ich fänds fair wenn jeder Reiter auch schießen dürfte... weil sonst ist Rohan dafür das es das beste Reitervolk aus Mittelerde ist sehr underpowerd...

wenn mans mit den gepanzerten Pferden von den Ostlingen vergleicht oder mit den Lanzen von minas tirith...

lg