House Rules??

      House Rules??

      Hu,

      mir ist vor kurzem gesagt worden, dass im Club andere Fliegerregeln verwendet werden (Minimalabstand auf 30cm reduziert?). Gibt es sonst welche Regelabweichungen von denen man wissen sollte? Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Es ist einfach besser wenn solche Hausregeln gleich im Forum stehen und nicht die Spieler mit der Unwissenheit auf dem Feld konfrontiert werden.

      Wenn es welche gibt, hoffe ich fällt der Goliath darunter... :rolleyes: Die Teile brauchen andere Regeln...


      Gruß :)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      RE: House Rules??

      Original von Kyllion
      mir ist vor kurzem gesagt worden, dass im Club andere Fliegerregeln verwendet werden (Minimalabstand auf 30cm reduziert?).

      Naja, reduziert ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn, dann erhöht, aber eigentlich ists in erster Linie ein "anders gemessen".

      Die Hausregel ist einfach: das Ziel darf nicht innerhalb von 30cm von eigenen Truppen sein.

      Zum Vergleich dazu lauten die offiziellen Regeln etwa so: das Ziel darf innerhalb von 25cm von eigenen Truppen sein, wenn es mindestens 30cm Platz hinter dem Ziel bis zur Tischkante gibt, wenn es weniger als 15cm gibt, müssen dagegen 55cm bei einem flight von einem Flieger oder 70cm bei einem Flight von 2 oder 3 Fliegern sein, wenn der Abstand zur Tischkante dagegen zwischen 15 und 30cm ist, kann man entweder nur einen flight von einem flieger schicken, der dann nur 25cm Abstand halten muss, oder, wenn man ausreichend erwürfelt hat, 2 oder 3 flieger, dann allerdings mit einem Abstand von 70cm.

      Oder so ähnlich.

      Jedenfalls ist diese ganze Sache mit dem "vom Fliegermodell aus messen" ziemlich abstrus, deshalb verzichten wir auf diesen Unsinn. Die Fliegermodelle werden als bloße Marker verwendet, alles, was laut Regeln zu den Fliegern zu messen wäre (also Sicherheitsabstand und Flak), wird stattdessen vom Ziel aus gemessen. Um dem üblichen Fall der 25cm Sicherheitsabstand näher zu kommen, haben wir den Sicherheitsabstand also auf 30cm festgelegt.


      Ansonsten haben wir noch keine Hausregeln, auch zum Goliath nicht - nicht, weil die Regeln gut sind, sondern weil er bisher einfach noch nie wirklich zum Einsatz gekommen ist und es sich deshalb noch nicht geloht hat, Hausregeln auszuarbeiten. Mal sehen, ob das in Zukunft notwendig sein wird.
      alea iacienda est.
      Es sind aber de facto nie 40cm. Laut Regeln müsstest du vom Flieger aus gemessen 40cm Abstand halten, der ist aber meist 15cm hinter dem Ziel, sodass du nur 25cm Abstand zum Ziel des Luftangriffs einhalten musst. (*)

      Aus dieser abstrusen Messweise ergeben sich aber nur Probleme, die ich mit meiner Veranschaulichung der Standardregeln, wie man sie tatsächlich umformulieren könnte (und dabei berücksichtige ich noch nicht mal alle Fälle, sonst wärs noch viel komplizierter) erläutern wollte. Zum Beispiel, dass der Sicherheitsabstand, den du einhalten musst, davon abhängt, wo die Tischkante ist. Oder davon, ob du einen, zwei oder drei Flieger bekommst (ein Flieger kann unter Umständen Ziele bombardieren, die näher an den eigenen Truppen sind, als 2 oder 3 Flieger es könnten).

      Um diesen und anderen (**) völlig abstrusen Resultaten entgegenzuwirken, messen wir einfach vom Ziel des Luftangriffs aus, nicht von den Fliegermodellen. Und weil man de facto normalerweise nur 25cm, nicht 40cm Abstand vom Ziel einhalten muss, haben wir als Kompromiss die 30cm eingeführt.



      (*) [edit] Selbst wenn man mal nicht die Möglichkeit hat, seine Flieger 15cm hinter dem Ziel aufzustellen, muss man sie eben vor dem Ziel aufstellen, und hat erst recht keine 40, sondern 55 (bei einem Flieger) bzw. 70cm Sicherheitsabstand einzuhalten.

      (**) mehr Beispiele gefällig? Platoons, die sich entlang der seitlichen Tischkante bewegen, sind weniger anfällig gegen Fliegerangriffe als solche in der Mitte des Tisches, weil man in der streng regeltechnischen Spielweise keine 3 Flieger aufstellen kann, und sie daher nur von maximal 2 Fliegern angegriffen werden können.
      Oder: Flak mit 40cm Reichweite kann befreundete Einheiten innerhalb von 10cm kaum effektiv vor Fliegern schützen, weil man die Flieger, die das Ziel in 10cm von der Flak bombardieren, weit genug vom Ziel selbst aufstellen kann, dass die FlaK nicht hinreicht. Zumindest die "hinteren" beiden, wenn 2 oder 3 Flieger kommen. Das ist überhaupt schon die nächste Abstrusität. Wie geht das, dass die Flak von 3 Fliegern, die Bomben auf dasselbe Ziel abwerfen, nur einen in Reichweite hat?
      So, naja, ich hör langsam auf, ich glaube, es ist rübergekommen, worum es geht.
      alea iacienda est.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

      RE: House Rules??

      Danke. Ich glaub jetzt ist es einerseits klarer und andererseits stehts für alle zugänglich da. :)
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"


      Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

      FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

      Morgn
      Sicherheitshalber werde ich sie auch auf die Homepage stellen.

      Um das ganze kurz und grob umrissen nochmal zusammenzufassen, ergeben unsere Hausregeln folgendes:
      1. Jeglicher Abstand in Bezug auf Flieger wird (ebenso wie bei normalen Bombardements der Minimalabstand sowie die Reichweite) vom anvisierten Team gemessen.
      2. Ergo kann FlAK, sobald sie einen Flieger erwischen kann, jeden anderen ebenfalls vom Himmel holen.
      3. Weiters endet die Welt nicht an der Tischkante :rolleyes:
      4. Schließlich ist es wesentlich unwahrscheinlicher, dass Platoons von Fliegern gepinnt werden und deshalb im nächsten Zug nicht assaulten können.


      Im Detail hier nachzulesen.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler


      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()