An alle verzweifelten Dunkelelfen!

eine fast hauptsächlich reine infantriearmee ist sicherlich sehr schwer zu spielen und das problem ist, man ist dem gegner teils ausgeliefert. da muß man viel taktieren und oft fliehen usw. usw.

solch eine armee könnte vielleicht so aussehen:

sie hat ein bisserl was magisches, kann den einen oder anderen spruch durchbekommen und kommt mit bannen recht gut über die runde, mit schatten und speerschleuder kann man lästige dinge beiseite schaffen. die hexen müßten im prinzip zuerst würfeln wie weit ihr angriff ist, und dann schauen ob sie ein ziel haben zum angreifen :) (raserei, banner der mordens!). die einheiten korsaren können es mit jeder anderen infantrie aufnehmen mit hilfe der chars. naja nichts wirklich extrem starkes, eher ausgewogen. mit den 5 schwarzen reitern kann man lästig sein und flankenmanöver machen.

2000 Pts - Dark Elves Army

Unit Name ## Mv WS BS St To Wo In At Ld Sv WSv Cp Dp US Cost

* Highborn 1 5 7 6 4/7 3 3 8 4 10 2+ 5+ 1 240
    Usage Conflict; General; Great Weapon; Sea Dragon Cloak
    Blood Armour Improve armour save by 1 (max 1+) for every unsaved Wo. [20]
    Enchanted Shield 5+ Sv; May be taken with other magic armor [10]
    Black Amulet 5+ Ward Save & rebounds Wo (no save), if passed. [50]
    Sword of Might +1St [20]

* Noble 1 5 6 6 4/6 3 2 7 3 9 2+ 6+ 1 114
    Usage Conflict; Great Weapon
    Armour of Darkness 2+ ArSv; conflicts with two-handed weapons (has shield). [25]
    Talisman of Protection 6+ ward save [15]

Sorceress 1 5 4 4 3 3 2 5 1 8 6+ 2 1 2 192
    +1 to cast spells; May never join unit w/ Assassin; Magic
    Level 2
    Dispel Scroll Dispels one spell. One use only. [25]
    Dark Steed 1 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Sorceress 1 5 4 4 3 3 2 5 1 8 6+ 2 1 2 192
    +1 to cast spells; May never join unit w/ Assassin; Magic
    Level 2
    Dark Steed 1 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Corsairs 18 5 4 4 3 3 1 5 1/2 8 5+ 1 215
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Standard;
    Musician
    Reaver 1 5 4 4 3 3 1 5 2/3 8 5+ 1 [10]

Corsairs 18 5 4 4 3 3 1 5 1/2 8 5+ 1 250
    2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Standard;
    Musician
    Standard of Slaughter Unit +D3 CR on 1st Charge. [35]
    Reaver 1 5 4 4 3 3 1 5 2/3 8 5+ 1 [10]

Dark Riders 5 5 4 4 3 3 1 5 1 8 5+ 2 97
    Fast Cavalry; Spear; Light Armour; Musician
    Dark Steed 5 9 3 3 3 1 4 1 5 [0]

Witch Elves 19 5 5 4 3 3 1 6 1/3 8 1 360
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician; Poison, May not be
    joined by other characters than Assassins
    Banner of Murder +D6" on charge [45]
    Hag 1 5 5 4 3 3 1 6 2/4 8 1 [37]
    Manbane St of hit = targets To+1 (up to S6); Use modified St for [25]
    ArSv modifiers.

Shades 10 5 4 4 3 3 1 5 1 8 1 140
    Skirmish; Infiltrate; Repeating Crossbow

2 Reaper Bolt Thrower 2 7 3 2 200
    48"; St6 D3 Wo, no armour save, -1S/rank; OR 6 shots @ St4
    -2Sv with no rank penetration; Single unit = Bolt Thrower &
    2 Crew
    Crew 4 5 4 4 3 3 1 5 1 8 6+ [0]
    Light Armour

Total Army Cost: 2000

Notes:
    Casting Pool: 6
    Dispel Pool: 4
    Models in Army: 83

man könnte auch die hexen rausnehmen und dafür 2 hydren reinnehmen, glaube dann müßte man auch die bolter rausnehmen, dafür könnte man mehr schatten, harpien und ne einheit schwarze reiter reintun oder so ähnlich
    das problem bei DE ist, dass sie nur mit kavallerie effektiv sind, und ide ist nicht kern, und das stört meiner meinung nach extrem!

und außerdem: nach meiner erfahrung: bei DE darf man keine halben sachen machen! entweder voll auf magie, oder total devensive magie; entweder voll auf fernkanmpf (ist aber nicht gut) oder voll auf nahkampf (ausnahme: speerschleudern sollten schon dabei sein, nur ist halt wieder das verteidigungsproblem da . . .)

lg
    lord khalek
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    @ deadman: die infantriearmee klingt interessant, mal einen versuch wert :D

mit deiner "siegerarmee" (kavallerie) hab ich aber probleme. wenn du damit auf die klassische goboarmee triffst, dürftest du schnell probleme haben. du hast nur einen brecher, sprich genau ein primäres ziel für seine speerschleudern, steinschleudern umd kamikaze jungs...

bei vier magiern gehen dir auch schnell die MBS aus, sprich er kann dann so ab runde 3 deine 4. stufe magierin mit kopfnüssen und gorks fuss angreifen...

wenn er defensiv spielt kommst du aufgrund der fanatics und der streitwagen und der masse an gobos die da stehen nicht schnell genug ran um das zu verhindern.

aus dem grund nehm ich meist noch die beiden RBTs mit, da dann ein weiteres problem da ist, um das er sich kümmern muss.
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.
    war ja ned böse gemeint ;)

ich kenne wen der schon mit 4 magiern 4 rbt und rest infanterie gespielt hat + schwarze reiter und harpien....was ich weiß fährt er mit der armee recht gut bei keepers-turnieren, also wird schon was drann sein....

ich würde versuchen de mit vielen schnellen truppen zu spielen, so wies deadman vorgeschlagen hat...ich glaube so sind sie am besten...
    @lord of pain

keine ahnung, das kommt auf die spieler drauf an! :)

aber mit den vielen schatten, harpien und schwarzen reitern kann man einiges zerstören und die ganzen paniktests ! dann noch die magie ...
    ich glaube, daß sich diese armee generell sehr gut schlägt gegen jeden gegner, gegen defensive wie offensive. ich mag diese DE-armee eigentlich sehr gerne. nur die blödheitstest sollte man nicht verpatzen ! :)
    hm...*denk*...WE=DE ?(
    vielleicht etwas weit hergeholt,aber dann doch nicht so fern
    +)beide armeen haben net so gute gg stände
    +)magisch sind auch beide ganz gut(zwar schlechter als skaven oder so,aber was will man)
    +)beide(!) haben leichte kav als kern,kundschafter(recht passable),probleme mit rüstungen und sind eigentlich recht schnell unterwegs

=>versucht vielleicht,sie eben BÖSE zu spielen...3x5 schwarze reiter,dann kundschafter,harpien,magier,... keine angriffsfläche bieten....geht zwar bei WE besser,aber es wäre ein versuch wert....werd am abend mal ne liste schreiben!:)

@muten:scho gut.... :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Entschuldige Fabain, aber Waldelfen mit Dunkelelfen zu vergleichen, ist doch schon in etwa wie Lungenstrudel mit Topfenstrudel zu vergleichen - beides sind Strudel..

WE haben nicht einmal noch ein AB und jetzt schon brauchbarere mag. Gegenstände. Zugriff auf mehr Lehren und dadurch schon flexibler.

Franz
    hab ja gesagt weit hergeholt...:)
    und die taktik war eigentlich gemeint....keine oder nur kleine angriffsflächen bieten,den gegner nerven einfach!guerilla (hoffe mal es ist nicht zuuu falsch geschrieben) taktik eben... ;)
    arbeite gerade an einer liste :)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

also sprach zaradustra........ich spiele DE noch nicht sehr lange aber im gegensatz zu meinen anderen armeen(imperium, bretonen) sind sie die am wenigsten fehlerverzeihende armee . schon wenn bei der aufstellung der einheiten mir ein fehler passiert muß ich meist das ganze spiel versuchen den fehler zu korigieren.....magie hab ich noch nie als wirksame waffe erlebt.....rüstungswurf ist fast nie vorhanden......aber sie sind für mich die optisch schönste armee welche mir viel spaß beim spielen beschert :D ....mein motto : nicht raunzen wegen der schwächen der armee sondern den schönen anblick geniesen .....und wenn ich gewinnen will spiel ich imperium ;)
    @grossa grüna: der vergleich mit den WE passt nicht so schlecht. die spielweise ähnelt sich. ich spiele übrigens sehr gern gegen WE, da ich immer genug truppen in seine aufstellungszone bringen kann :D

gegen WE hab ich bisher alle schlachten gewonnen...
    And with the final triumph of Chaos all life will decay into a seething mass of lost and screaming
    souls, eternally enduring the forms thrust upon them by the uncaring gods of Chaos.

Mortals despair, the Realm of Chaos has begun.